Eure Meinung zu einem gebrauchten Drumset, Preiseinschätzung TAMA Silverstar

  • Moin,


    ich bin 27 und habe von 13 bis 15 schonmal 2 Jahre Schlagzeug gespielt.
    Damals hatte ich kein eigenes, sondern konnte immer auf das in unserem Jugendzentrum zugreifen.


    Ich habe nie aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte, sondern weil der Unterricht aufgrund zu guter Mathenoten wegfallen musste (Nachhilfe) :sleeping: .
    Jetzt nehme ich wieder Unterricht und möchte unbedingt ein eigenes Drumset.


    Ich lese seit einigen Wochen viel hier im Forum, gucke Videos und lese viele Testberichte auf bonedo und sticks.de


    Ich bin, vor allem durch viele Meinung von euch, zu dem Entschluss gekommen mir ein Gebrauchtset zu kaufen.
    Erstens weil man es mit weniger Verlust wieder verkaufen könnte, aber vor allem weil ich so für mein Budget (höchstens 900,00 €, aber komplett) was besseres bekommen kann und der Gebrauchtmarkt ist ja nunmal voll.


    Ich habe hier eine Anzeige von Ebaykleinanzeigen, was meint ihr zu dem Silverstar.
    Es ist nur 15 km von mir entfernt.


    Könnt ihr mir mal bitte was zu dem Preis sagen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-extras/747685821-74-3285


    Über eure Meinungen zu dem Set bin ich dankbar.


    Beste Grüße


    Wendländer

    Einmal editiert, zuletzt von Wendländer ()

  • Der Preis ist völlig okay. Da würde ich sofort zugreifen. Da bekommst du ein sehr sehr gutes Set für wenig Geld. Dass Taschen schon dabei sind, prima. Später kann man einiges austauschen. Besseren Sitz, bessere Becken. Bei Becken bietet sich erneut ein Gebrauchtkauf an. Da aber erstmal schlau machen, welche Becken man will (sprich, welche Musik soll bedient werden....?).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hatte einmal das Vergnügen, einen Forumskollegen beim Kauf und anschließenden Stimmen eines Silverstars zu unterstützen. Durchaus ein Set mit Spaßfaktor und guter Verarbeitung, zumal für den Preis bei dem Lieferumfang. Auch ohne zu zögern für Bühne oder Studio zu gebrauchen.


    Ich würde, statt hier auf Meinungen zu warten, schnell hinfahren, das Ding anschauen und sofort mitnehmen, wenn es keine großen Mängel hat. Geh nur nicht nach dem aktuellen Sound, denn mit so viel Gaffa drauf ist das wahrscheinlich nicht repräsentativ.


    Die Becken sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für den Wiedereinstieg erträglich.


    Aber frag den Verkäufer sicherheitshalber, ob er seine Winterdecke in der Bass Drum vergessen hat, nicht dass er nachts frieren muss.


    Edit: schon 18:35 und immer noch online. Ob das gut geht? ;)

  • ok, wenn du es nicht nimmst hole ich es am Samstag ab.
    sind zwar 2,5 Stunden Fahrzeit aber bevor es in die falschen Hände gelangt.. ;)


    vielleicht kannst du noch was handeln, einen neuen Fellsatz für 200 Euro würde ich da schon noch investieren.
    Schön auch das Taschen dabei sind.

    don´t panic

  • Vielen Dank an alle für euer eindeutiges Feedback!


    Seit gestern habe ich nun mein erstes Drumset :thumbup:! Runterhandeln konnte ich es auch noch.
    Es steht wirklich noch sehr gut da, hat lediglich ein paar kleine Kratzer auf der Bassdrumm und schlägt Soundtechnisch, auch noch mit den ersten Fellen, meine Erwartungen um Längen. Es war sogar noch eine zweite 14er Stand-Tom dabei, das hatte ich so gar nicht auf dem Zettel.


    Die Felle (sowohl Schlag als auch Reso) sind alle mit Tape voll. Leider bin ich was das anbelangt auch n absoluter Nullinger, das Schlagzeug klingt für mich aber erstmal gut.


    Alles in allem wird es aber daran liegen, das mein damaliges Unterrichts- und Übungskit so Müll war, das sich Ride-Becken und Hihat wie Coladosen angehört haben. Das hab ich mit 13 schon gemerkt. Also bin ich mit den Meinl MCS fürs erste Jahr denk ich erstmal ganz gut dran.


    Bezüglich der Felle würde ich allerdings gerne was neues aufziehen. Könnt ihr mir da was raten? Remo Coated ist ja irgendwie anscheinend ne Standard Empfehlung für die Schlagseite. Was für Resos passen dazu? Empfiehlt ihr zu den Birkenkesseln sonst was bestimmtes?


    Nochmal vielen Dank an alle!


    Der Wendländer

    2 Mal editiert, zuletzt von Wendländer ()

  • Hast du bitte mal 1-2 Fotos von den beklebten Fellen.


    Für den Anfang würde ich versuchen, das Gaffa vorsichtig zu entfernen. Klebereste gehen, mit ein wenig Mühe, mit Isopropylalkohol (Apotheke, vers. mit dest. Wasser) runter. Wenn die Resos keine Dellen oder gar Risse haben, bekommst du da vielleicht eine spielbare Grundausstattung an Resos zusammen.


    Auf der Snare Oben wäre Remo coated Ambassador universell. Ich mag auf den Toms Remo coated Emperor. Aber da kommt es auch auf die Musik an und auf den Sound, den du erwartest. Sind Snarereso und Snareteppich ok?


    Wenn du weisst, was du benötigst/möchtest, schau mal in der Grundausstattung obs das als Fellset gibt. Da kann man ein wenig sparen.


    BD kann alleine schon teuer werden.


    Entgültig was raten, wird hier kaum jemand können. Dazu mögen die einen Remo, die Anderen Evans und der Rest Aquarian. :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Was auf alle Fälle gut mit dem Silverstar harmoniert ist folgende Kombi, (ob coated oder clear bei Schlagfellen hängt davon ab, pb du mehr wärme oder mehr attack im Klang haben willst)
    Snare: Coated Ambassador oben, Ambassador Snareside unten (Evans: G1 coated/Snareside 200 unten)
    Toms: Clear oder Coated Emperor oben, Ambassador clear unten (G2/G1)
    Bassdrum: Powerstroke 3 clear. Resonanzfell kann bleiben, das ist okay. (EQ4)
    Evtl. Snare noch "pimpen", z.B. mit 'nem Starclassic Steel oder Starclassic Brass Snareteppich. Dann wird sie besser in der Ansprache und klanglich nochmals sauberer.
    Mit dieser Befellung machst du für den Start nichts falsch - es sei denn, du hast schon jetzt ganz ganz spezfische Klangwünsche.


    Und Glückwunsch zum Set.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich stimme da mit Moe vollkommen überein was die Fellwahl betrifft.
    Allerdings bin ich kein Freund mehr von Remo coated.
    Deutlich haltbarer und billiger sind die Aquarian coated für die Snare.


    Ansonsten hast du mit dieser Auswahl schönen Attack bei den Tama Birkenkesseln.
    Mich würde noch interessieren ob das Silverstar eine runde Gratung hat?

    don´t panic

  • Gratulation, alles richtig gemacht!


    Klingen wird das Silverstar vermutlich mit allen Markenfellen. Die Frage nach deinem musikalischen Spektrum hilft, die Fellwahl einzugrenzen. Wenn du eher die härtere Gangart bevorzugst, würde ich zu doppellagigen tendieren, klar oder coated ist da m.E. eher nebensächlich, das sind Nuancen. Ob das Emperors sind oder gar Pin Stripes, macht nicht so den Unterschied. Beide sind robust und klingen schon ungedämpft fett. Für vergleichbare Produkte der Mitbewerber gilt das natürlich sinngemäß, die kenne ich nur nicht so genau.


    Falls du dir vorstellen kannst, auch eher Funk oder gar Jazz spielen zu wollen, wären einlagige beschichtete Pellen meine Favoriten. Wenn du musikalisch vielseitig interessiert bist ebenso, denn ein dünneres Fell kannst du mit Dämpfung auch für fettere Sounds hinbiegen, umgekehrt wird das schwierig.


    Was die verschiedenen Hersteller betrifft, kann ich zu Aquarians kaum was sagen. Evans sind nach meinem Gefühl leichter zu stimmen als Remo, dafür klingen in meinen Ohren Remos etwas lebendiger. Ich selbst bin ein Gewohnheitstier und spiele seit Jahrzehnten überwiegend Remo. Mit der Verarbeitung oder dem Coating hatte ich nie Probleme, das mag aber bei rustikaler Spielweise einen Unterschied machen.


    Das Silverstar hat übrigens, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett im Stich lässt, eher spitze Gratungen und relativ dünne Kessel.

  • 45 Grad Gratung, 6mm dünne 6-lagige Tomkessel, bei der Bassdrum 8mm, 7 lagig.


    Ja, bei Jazz ist ein Ambassador eher gesetzt, aber auch Emperors können im Jazzkontext sehr gut klingen, insbesondere Big Band. Jazz ist ja zum Glück mehr als Bebop. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ab 16 Zoll Tomgrösse würde ich persönlich zu Coated Fellen Oben und Unten raten(weiss leider nicht ob eines dabei war). Bei evtl. geplanten Besenspiel sogar generell oben.


    Bei evtl . auch sehr leiser Spielweise, auch oben Coated. Da hört sich der leise Anschlag nicht so nach Plastik an.


    Aber sonst so ganz allgemein passt das schon angeführte der Vorredner, wenn das Ziel noch nicht so eingegrenzt ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Und Bebob das ist doch der Jazz mit den kleinen Hupen (16" 18" zöller) oder ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!