Ein neuer Stern am E-Drum-Himmel...... (Pearl Mimic Pro)

  • Moin,


    laut heutiger Mail ist das MP bei drum-tec Nord antestbar! 8)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Als Anfänger wollte ich mir hier mir nicht eine genauere Meinung anmaßen.


    Ich kann daher nur sagen was ich wahrgenommen habe.
    Es war noch ein sehr erfahrener Schlagzeuger da der sonst in der Band spielt der 1-2h das TD-50 vs Mimic Pro getestet hat und er war nicht überzeugt. Das Interface war gewöhnungsbedürftig, die Umschaltung der Kits hat ein paar Sekunden gedauert (kein Vergleich mit Roland) und die Triggereigenschaften waren seiner Meinung nach auch nicht so überzeugend. Einzig die Sounds waren im großen und ganzen sehr gut (die Varianz der Sounds hingegen weniger).
    Mir persönlich haben die Samples auch sehr gut gefallen aber ich war hier auch skeptisch von der technischen Reife das ich es nicht in meine Überlegungen mit einbezogen hatte.


    Gruß
    Dave

  • Danke!
    Ich finde es sogar gut, wenn hier nicht die alt eingesessenen ihre Meinung kundtun, sonder mal unbedarft jemand aussenstehendes die Sounds und Bespielbarkeit bewertet.
    Gehen wir mal davon aus das zumindes die Zuhörer im Publikum auch zu 90% keine Drummer sind.



    Also vielen Dank!

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • die Umschaltung der Kits hat ein paar Sekunden gedauert (kein Vergleich mit Roland)

    Hm, das ist eine sehr schwierige Kiste. Nur deswegen sollte man keinem Modul einen Korb geben. Es ist halt by-design. Im Mimic ist eine Kingfast F6 128GB-SSD verbaut, und die ist schon ziemlich flott. Aber es sind halt für ein Preset immense Daten in den Speicher zu schaufen, das können schon mal 1 oder 1,5GB sein, je nach Anzahl der Sample Layer und Abklingzeit der Becken. Ich würde mal behaupten, dass das TD50 nicht mal so viel Speicher für auch nur ein solches Preset hätte (aber wer weiß das schon, die sagen ja nichts). Viel Speicher braucht das Roland ja auch nicht, denn das 'Behaviour Modeling' baut ja einen Klang aus einzelnen Sub-Samples zusammen, und die sind halt viel kleiner (z.B. nur Attack, nur Teppich-Fragment, nur Obertöne etc).


    Ist aber interessant, dass viele da sehr 'picky' sind. Ich hab vor 2 Jahren den Teamleiter der MarkDrum-Entwicklung gefragt, warum denn die selbst großen Kits nur selten mehr als 200MB haben, wo doch die Engine 128 Layer und 16 RoundRobin-Samples pro Layer kann. Antwort: most people don't want to wait that long. Mir persönlich wäre das Latte, wenn das Ergebnis stimmt. Und warten muss ich zwischen den Songs eher auf meine Gitarristen, mit dem Gestimme und Bodentreter-Gefummel... ;)


    (Michael Schack besteht auf kurze Umschaltzeiten, er braucht das mitten im Song. Aber dafür braucht der ja auch keine Mitmusiker...)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Moin,


    interessante, überwiegend positive Bewertung von der australischen Fraktion:


    Sounds sehr gut, Latenzen gering, Soundvielfalt (Percussion, Loops) verbesserungswürdig...

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • In Zeitschriften (auch digitalen), wo der Getestete auch Werbung schalten soll.... wundert Dich das? :huh:
    Glaubst du denn, Sticks oer D & P würden jemals den machinegun-Effekt bei einem Roland Modul bemängeln? :wacko:


    Grüße


    Theo

  • Das seh ich genauso. Hatte beide Zeitschriften mal im Abo. Die verprellen ihre Werbekunden nicht..... " ein gutes Set zum fairen Preis:".... ist doch eh immer das Fazit
    , egal bei welchem Produkt. (Bei den Rennrad Zeitungen war es das gleiche)

  • Ich glaube, Ihr tut Alan unrecht, aber egal... - checkt mal digital drummer aus, wenn Ihr mögt.


    Ansonsten, interessante User-review im Mimic Pro USER thread auf VDrums.com, Post Nr. 2278 (!): https://www.vdrums.com/forum/g…pro?p=1176421#post1176421

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • ..und noch was von drumtec zum Pearl Mimic Pro( und drumtec Diabolo drums)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Nick74, welches Set spielst du denn?


    Och, ich nehme eigentlich nur Software-Sounds, hauptsächlich von Toontrack und FXpansion wenn es um Drum-Kit-Emulation geht. Die Slate-Sounds haben mich nie überzeugt, aber was ich hier höre, ist nochmal viel schlechter als in Erinnerung... Ich glaube mittlerweile (nach all dem Mimic-Sound, den ich in Internet-Videos gehört habe), daß Pearl mit der alleinigen Einbindung von Slate einen riesen Fehler gemacht haben.


    Wie Herr 65 schon gesagt hat, die Welt wartete auf Software-Sampler in Hardware-Format, und dann sowas :( ...

  • Es gibt weitus aussagekräftigere Videos auf YT, was den eigentlichen Sound vom Mimic angeht.
    Bleibt aber trotzdem vielleicht noch Geschmacksache. Ich habe am Rechner die SSD4-Lib + einige Addons (z.B. Terry Date), aber grundsätzlich ist das der Signature Sound von Slate, es soll halt immer knallen. Ist mir persönlich auch oft zu viel, zumindest beim spielen hat keine Kompression auf den Trommeln zu sein. Da kann Slate die Herkunft aus dem Mixing nicht verleugnen, und IMO sind die Sounds eher auf Produktion als auf Live-Spiel optimiert. Aber das ist auch mein Problem mit Toontrack, vor allem wenn es Richtung härteren Rock oder Metal geht. Da halte ich Addictive Drums für viel natürlicher. Aber auch das ist wahrscheinlich Geschmacksache, denn die meisten lobpreisen Toontrack, aber ich finde fast alles darin plastikmäßig und dünn. (Ich hab noch SD + einige Addons, aber benutze es nicht)
    Das einzige was ich Justin in dem Video vorwerfen würde, ist dass er in mono aufgenommen hat. Im übrigen hat er ja gesagt, dass es nur ein kurzer Test war, weil es nun mal nicht sein Modul ist.

  • Aber das ist auch mein Problem mit Toontrack, vor allem wenn es Richtung härteren Rock oder Metal geht

    Stimmt, vor allem bei diesen Meshuggah-mäßigen Metal Packs - die gehen gar nicht.



    Zitat

    die meisten lobpreisen Toontrack, aber ich finde fast alles darin plastikmäßig und dünn


    Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Unmengen an törnendem Toontrack-Kram, der ist weder dünn noch plastikmäßig ;)

  • Aber auch das ist wahrscheinlich Geschmacksache, denn die meisten lobpreisen Toontrack, aber ich finde fast alles darin plastikmäßig und dünn. (Ich hab noch SD + einige Addons, aber benutze es nicht)


    Kann ich GAR NIcHT nachvollziehen - vor allem nicht in Bezug auf das wirklich großartige "Superior Drummer 3". Das dürfte derzeit klar den Maßstab setzen, was im Bereich VST möglich ist. Gegenüber SD2 ein Riesensprung nach vorne - und auch SD2 war in meinen Augen schon wirklich nicht schlecht. In meiner Kritik zu SD3 schrieb ich mal, dass es gegenüber SD2 sei, als würde man einen Vorhang vor dem akustischen Geschehen beiseite ziehen: Alles ist klarer, feiner, "luftiger", dynamischer... Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Du Dich mit SD3 schon beschäftigt hast, wenn Du von "plastikmäßig und dünn" sprichst...

  • Stimmt, ich meine SD2, da war mir alles zu 'processed'. Erinnerte mich daran, wie ich früher als Tonmann auch gearbeitet habe, aber mittlerweile bin ich eher Minimalist; möglichst wenig Mics, dafür eher 'Basisarbeit'.
    Ich kann auch den Plastikmetal-Sound nicht mehr hören. Falls jemand das neue Paradise Lost-Album kennt; DAS ist ein Drumsound, den hätte ich gerne selber gekurbelt, wuchtig, erdig, schwarz wie die Nacht. Aber Doom fand ich schon immer geil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!