Welches Basix

  • Halle liebe Experten,
    als absolutem Laien konnte mir leider die SuFu nicht wirklich helfen. Ich habe für meinen Sohn ein Drum bekommen und würde gerne wissen, um welches Modell es sich handelt. Es müsste eine 20" BD sein, die anderen Toms habe ich nicht genessen.
    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    Dankeschön vorab.
    LG
    Birgit

  • Auf jeden Fall kein BASIX CUSTOM (welches qualtativ hochwertig war) - es fehlen die Freischwinghalterungen an den Toms (bei diewsem Set hier sind die Timhalter direkt im Tom befestigt) und die Bassdrum hat nur Metallspannreifen und auch nur 8 Spannschrauben (beim Basix Custom waren es Holzspannreifen und 10 Schrauben).
    Die abklappbaren Stimmböckchen am verlinkten Set sind allerdings die vom Basix Custom 2004, könnte daher ein billigerer Nachfolger (Neon, Xenon,...) sein - für komplett (mit Hardware) ca. 80 € könnte man auch da zuschlagen (gebrauchte "echte" Basix Customs gehen komplett so um 150 - 200€ über die Web-Theke, sieke hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…g-basix/779905049-74-6234).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Wir haben dieses Set von Bekannten bekommen mit einem Beckensatz "Platin" und einem "Headliners". Unser Sohn ist 7 Jahre alt und spielt jetzt fast ein Jahr. Er hat angefangen auf einem kleinen Sonor Global Beat und dem ist er jetzt größenmäßig und technisch entwachsen.
    Da kam das Basix gerade recht. Es scheint ja dann so, als könnte er damit noch ein bisschen Spaß haben, bevor es dann richtig Geld kostet, weil er dauerhaft dran bleibt.

  • ...mit dem Set bestimmt, aber die "Becken" werden vermutlich nicht allzu lange Freude bereiten.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Weil?

    weil die so klingen wie sie heißen ^^
    Es sind gestanzte und tiefgezogene Bleche, Herstellungsweise entspricht der eines Topfdeckels.
    "richtige" Becken werden aus Bronzelegierungen hergestellt, abgedreht und gehämmert, das macht den
    besonderen Klang aus.

    don´t panic

  • ...soll heißen: die Becken sind aus Messing, klingen würg und verdellen schnell - aber das werdet ihr schnell merken. Vllt wäre es besser gewesen, in bessere Becken zu investieren, als in ein "neues" Set (das Global Beat wird bei kleineren Gigs auch von gestandenen Drummern hier wg. seiner Kompaktheit ganz gerne gespielt - hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis), das Basix ist nicht besser, sorry.

  • Auf jeden Fall kein BASIX CUSTOM (welches qualtativ hochwertig war) - es fehlen die Freischwinghalterungen an den Toms (bei diewsem Set hier sind die Timhalter direkt im Tom befestigt) und die Bassdrum hat nur Metallspannreifen und auch nur 8 Spannschrauben (beim Basix Custom waren es Holzspannreifen und 10 Schrauben).
    Die abklappbaren Stimmböckchen am verlinkten Set sind allerdings die vom Basix Custom 2004, könnte daher ein billigerer Nachfolger (Neon, Xenon,...) sein - für komplett (mit Hardware) ca. 80 € könnte man auch da zuschlagen (gebrauchte "echte" Basix Customs gehen komplett so um 150 - 200€ über die Web-Theke, sieke hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…g-basix/779905049-74-6234).


    Ich hab jetzt mal bisschen Bilder angeschaut. Also bei Neon oder Xenon ist auf allen Fotos der Spannreifen an der BD nicht schwarz, sondern holzfarben. Das passt also nicht wirklich... Andere Modelle, die ich noch gefunden habe, haben andere (geschlossene) Spannschrauben oder die gelochten Pedale an HiHat und BD-Fußmaschine. Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen?
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  • Warum willst du das wissen? Wenn's stabil genug steht, passt doch alles. Und wenn nicht, sollte man es austauschen.


    Für die genaue Bezeichnung interessiert sich glaube ich kein Mensch, weil jeder ernsthafte Drummer andere Hardware verwendet. Nur noch mal zum besseren Verständnis. Basix ist zunächst mal ein Eigengewächs des GEWA-Musikalienvertriebs, ohne nennenswerte Bedeutung wie viele Hausmarken. Dass das Basix Custom immer noch positive Erwähnung findet, war sozusagen ein Ausrutscher.


    Basix-Hardware is son Ding, wo ich sage, da hab ich noch was altes rum liegen, und so lange es noch hält, hänge ich mal irgendwas dran auf, ob das jetzt Chimes, ne Triangel oder n Lampenschirm ist. Aber ich suche sicher nicht gezielt nach Basix-Hardware, egal welcher Art.

  • Warum willst du das wissen? Wenn's stabil genug steht, passt doch alles. Und wenn nicht, sollte man es austauschen.

    Weibliche Neugier... :rolleyes:
    Ich hätte halt doch gerne gewußt, um welches Basix-Set es sich jetzt handelt und ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die einzelnen Serien sich auch in der Hardware unterscheiden.
    Bei den Beispielfotos, die ich im Netz finde, passt immer irgendein Detail nicht, ich weiß aber, dass dieses hier original so gekauft wurde.

  • Dass das Basix Custom immer noch positive Erwähnung findet, war sozusagen ein Ausrutscher.


    Ja, leider - es hatte einfach ein perfektes Preis-Leistungverhältnis (auch schon das Vorgängermodell ohne Freischwinghalterung und nicht aus Birke - habe beide Modelle gehabt und spiele immer noch eine Bassdrum der Basix Concept Serie (die aus Birke - nicht die Billigserie gleichen Namens)). Aber im Zuge der Gewinnmaximierung wurde es relativ schnell wieder "aus dem Verkehr gezogen" und durch billigere (im wahrsten Sinn des Wortes) Modelle ersetzt.

  • Bei den Beispielfotos, die ich im Netz finde, passt immer irgendein Detail nicht, ich weiß aber, dass dieses hier original so gekauft wurde.


    HiHi :D , das ist so ein bißchen wie bei alten SONORS - da wurde auch öfter das genommen, was gerade an Hardware im Lager war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!