18"BD Jazzkits Kontroverse

  • Yamaha Stage Custom! Und nunmal noch etwas ehrlich näher erläutert. Ich habe vor Weihnachten bei JustMusic noch das Bop Kit bekommen (vllt. kannst du dort auch nochmal Glück haben). Bei mir kam dann zu einem fairen Preis ein Ausstellungsstück an (also ja, Verfügbarkeit ist mäßig in D) und zwar im Natursl Finish. Super schick! Nun zur Ehrlichkeit: ich bin Schlagzeugneuling. Was ich sagen kann ist, dass alle Trommeln ordentlich verarbeitet sind, was Hardware und Funier/Lackierung angeht. Auch jegliche Metallteilen haben nochmal eine Unterlage (bspw die Schrauben die den Bassdrumring halten - hier las ich öfters, dass billige Sets sonst ja direkt Metal-Funier-Kontakt haben oder so). Alle Kessel sehen akurat rund aus und die Gratungen sind ordentlich. Beim Bespannen lassen sich alle Schrauben schön einfach handfest anziehen (meine erste billige Bassdrum könnte das wegen Unrundung im Kessel und schlechter Gewinde nicht von sich behaupten). Gespielt habe ich es noch nicht, aber ich wollte ein Set wo jeder Kessel schön und lange klingt (offen nennt man das?). Nun kann man ja die kleinen Kessel alle wunderbar in der Hand halten und mal anschlagen uuuund: Bezaubernd! Schön voll im Klang und langatmig. Super Ding. Mit diesem Set kann man aufjedenfall melodische Fills spielen, wie ich das mag. Ich bin ganz beeindruckt!
    Insgesamt würde ich sagen, dass (könnte ich alle meine Vorabinfos zu „welches Schlagzeug kaufe ich“ vergessen) ich nicht den Eindruck nur ein 500€ Set zu besitzen. Wenn es etwas aussagt, dann will ich noch hinzufügen, dass ich mehr als 500€ Budget für mich festgelegt hatte und es trotzdem das günstige Stage Custom Bop Kit geworden ist.



    Ich.

  • Zitat

    Na das zweite nenn ich dann mal Kontrast zum klassischen Bop-Kit :)