Gut + neu für 1500?

  • Wo sind die Millenium B20 qualitativ anzusiedeln und welche Schmiede steckt dahinter?

    Laut Bonedo sollen die für das Geld echt gut sein. Welche Schmiede dahinter steckt, ist nach wie vor nicht wirklich bekannt. Bis auf die Info, dass es diesmal keine türkische Manufaktur ist, die diese Teile dengelt, weiß man noch nichts genaueres. Aufgrund der Form/Optik würde ich aber vermuten, dass es umgelabelte Stagg-Becken sind. Aber vielleicht liege ich da auch ganz falsch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Klar, wenn ich die Wahl zwischen Ahorn und Maple hätte, würde ich mich auch für Maple entscheiden ;)


    Doof, wenn uns die deutsche Sprache peu a peu abhanden kommt...

    Hahaha.... wohl verlesen und Birke im Sinn gehabt. Asche auf mein Haupt. Habe aber schon einige günstige Sonor gehört und war nie begeistert, deshalb wohl der erste Impuls.
    Oh Mann


    PS Tante edit: Mein altes Mapex war Birke, vielleicht daher der undurchdachte comment.

  • Man weiß ja icht wo der Themenersteller her kommt, aber wie wäre es mit Drumstudio1 seinem Saturn V?
    Die restlichen Komponenten dann einzeln kaufen, gab ja schon genug Vorschläge hier. Trommeltechnisch wird nichts besseres zu finden sein bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Meine Empfehlung wäre:


    Geralds Saturn
    Yamaha 700er Hardware-Satz
    Doppelstrebige Hardware braucht nur der
    Terminator und sonst aus funktionalen
    Gründen wirklich niemand.
    Mit diesen Sachen wirst Du bis ans
    Ende Deines Drummerdaseins leben können.
    Das meine ich wirklich.


    Becken
    Kauf gebrauchte Standardware. Du kannst
    ausprobieren, bis Du das Passende gefunden
    hast und bei Nichtgefallen ohne Wertverlust
    verkaufen. Mehr Geld kannst Du nicht sparen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke Korki, ich kann lesen.
    Es ist nur meine Empfehlung für ein
    begrenztes Budget von 1500 Euro.
    Jedem steht es frei, sie zu ignorieren.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke Korki, ich kann lesen.


    Davon bin ich ausgegangen. :)


    Da nur die letzten drei Posts (unter Anderem mit dem Hinweis, nicht alles gelesen zu haben) Gebrauchtkauf empfehlen, dachte ich, ich erwähne nochmal, dass er das kategorisch ausgeschlossen hat.
    Ich persönlich würde definitiv auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber jeder Jeck ist anders. Und für 1500€ bekommt man sicher auch neu ein tolles Schlagzeug ohne all zu viele Kompromisse machen zu müssen. Dann sogar mit Neuwagengeruch. Bei begrenztem Budget muss es eben reichen, ein tolles Set zu haben, auch in dem Wissen, dass es noch bessere gibt oder man unter Umständen noch mehr hätte rausholen können.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn es neu sein muss:


    http://www.musik-meisinger.de/…rent-Cherry-Shellset.html


    Da kannste nicht meckern, die Dinger sind okay, gerade für den Preis. Und Maple klingt auch besser als Ahorn :rolleyes: Dann kanste dir nen schönen Hardwaresatz kaufen (Empfehlungen gabs ja schon), und Becken würde ich mir im Laden nach Sound aussuchen. Da kriegste von 5 Leuten 8 Empfehlungen.


    Allerdings ist der Kauf bei Drumstudio1 echt ne Überlegung wert. Das Mapex ist fein, das DDrum Exotic ebenso, auch wenn es gebraucht ist. Und Gerald ist ein absolut vertrauenswürdiger und ehrlicher Verkäufer, das weiß man was man bekommt. Ich habe mit ihm auch schon Käufe und Verkäufe gemacht, das passt!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo.


    Hast du die Mapex Saturn V Serie "auf dem Schirm"?


    Sind, je nach Ausstattung, zwar etwas über dem Budget


    https://www.thomann.de/de/mape…_rslt_mapex+saturn_362805


    aber mit etwas googledidudel lassen sich bestimmt auch Angebote o. ä. finden (vielleicht auch noch "Lagerware" der Saturn IV Serie, die ist aber auch gut).


    https://www.mmc-music.de/Drums…ent-Walnut.html?refID=ggl


    Habe nicht jeden Thread/Link zu 100% angesehen, falls schon erwähnt o. ä. -> Sorry


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)



  • Das musst Du uns aber näher erklären!


    Ich habe von einem Profi sein Set genau für dein Budget ergattert!
    Dem Sänger gefiel die Farbe nicht... 8|
    Nun bin ich stolzer Besitzer von einem Traumset das 3 mal auf einer grossen Bühne stand!!!


    Sicher braucht es etwas Glück und Geduld auf dem Gebrauchtmarkt. Doch es lohnt sich.

  • Also ein Gretsch Renown Maple spiele ich. Das Set sollte im Budget zu bekommen sein... Wenn du Becken und Hardware mit kaufst und ggf spätter erweiterst...

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0


  • Von den oben genannten kenne ich persönlich nur das Yamaha Stage Custom und das Tama Superstar Hyperdrive. Die durfte ich beide schon öfter mal spielen.


    Meine Meinung:
    Beim Yamaha Stage Custom bekommst Du ein prima Gesamtpaket (siehe Link von Moe Jorello im 2. Post) zum guten Kurs bzw. Preis/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung bei Yamaha ist immer sehr gut. Kessel, Gratung und Lack sind sehr wertig und sauber. Die Kesselhardware ist serienübergreifend, z.B. YESS-Tommounts, oder die Absolute-Böckchen, welche vor wenigen Jahren noch an den Top-Serien verbaut wurden. Die 700er Hardware ist seit Jahren etabliertes schnörkelloses Understatement, sehr funktional und qualitativ langlebig. Dazu ist die Snare im Paket ziemlich überzeugend!
    Klanglich steht es einem Recording Custom kaum nach, finde ich. Ein echter Allrounder und Arbeitstier, an dem Du in der Konfiguration 10/12/14 Toms, 20 BD + 14Snare lange Freude hättest.
    Wenn die Werksfelle runtergespielt sind kannst Du z.B. mit frischen US-REMO´s als Schlagfell nochmal optimieren.


    Das Tama Superstar (Hyperdrive) ist auch ein tolles Set. Allerdings sind die sehr kurzen Toms und überlangen BassDrums nicht jedermanns Sache.


    Ein guter Hocker macht Sinn. Für den Rest des Budgets gibt es wertige B20 Becken/Beckensets z.B. von Masterworks, Zultan, Pasha, oder Fame.


    LG
    Toddy

  • Hi groucho,

    Auch schon ans Gretsch Catalina gedacht (Studio Set mit 20“ Bass)?

    Gretsch kenn ich gar nicht! :-/

    das würd ich mal mit einem Test ändern! :)


    Ich hab neben einem teuren Set auch das Gretsch Catalina im Einsatz und viele Mitmusiker haben mich auf den guten Sound dieses kleinen aber feinen Set angesprochen. Zusammen mit Millenium Pro Hardware und einem Satz Zultan Rockbeats war ich so im Bereich von 1200 Euro. Da ist sogar noch Platz für ein Upgrade auf eine richtig gute Fußmaschine und einen guten Hocker.


    Das Gretsch Renown hat - passend zu seinem Namen - ebenfalls einen sehr guten Ruf. Mich hat die Verarbeitung und Solidität bei dem günstigen Catalina Club beeindruckt. Zusammen mit der 20" Bass Drum, die einen unerwartet fetten Klang produziert. Zugegeben ... abgenommen oder im Proberaum. Aber unverstärkt in einem Club klänge auch meine 22" nicht dolle. Ich würde heute in der Low Cost Ecke ein Catalina Club oder mit etwas mehr Einsatz ein Renown mit 22er erwerben.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Zitat

    AAXplosion: was mich interessieren würde, wie kommst du genau auf diese Snare? Sieht aus und liest sich wie eine 08/15 Beipack-Snare eines ordentlichen Einsteigersets.


    1,6 mm Stahlreifen, 8 Lugs, relativ "leichte" Abhebe und Butt End. Wenn schon ein Set ohne Snare, dann nutze ich doch die Chance und kaufe gleich eine wirklich ordentliche Snare. Aber dann wird es ja schon wieder zu teuer... ?(


    Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben.
    Ich hätte normalerweise auch eine Pearl Masters Snare oder eine Tama Starclassic empfohlen. Es sollte aber nicht über 1500€ gehen. :)
    Irgendwo muss man Abstriche machen für den Preis.

  • meine Prioritäten wären


    Hallo,


    das ist beim Kauf mit begrenztem Budget aber unbegrenzten Wünschen immer als Erstes (sozusagen a priori)
    zu beachten.


    Wenn man das mal macht, sieht man klarer.


    Diese moderne Kompaktkaufmode (alles in einem Koffer) sorgt dafür, dass man dort schöne Dinge kauft, wo
    man sie nachher nicht hört und was man hört, ist dann oft nicht mehr schön.


    Funktional:
    Ohne anständige Ständer steht nichts anständig, wer kein Ästhet ist und auch nicht viel mit Auf- und Abbau
    oder gar Reise beschäftigt ist, kann da sparen, ansonsten ist das am Wichtigsten.
    Wer ab und an mal stimmen will, freut sich über Gewinde, die funktionieren, sowohl als auch (also drehen und
    stehen und das auch noch gleichmäßig).


    Klanglich:
    Erstens: Becken.
    Ich würde nie nach Trommelsets fragen, wenn ich auch Becken brauche.
    Im Zweifel lieber Scheiß-Trommeln und anständige Becken.
    Zweitens: Snare Drum - jedenfalls dann, wenn mehr als "baff" auf 2 und 4 passieren soll, einfach mal den Bolero
    von vorne bis hinten durchexwerziert und man sieht, was das Ding dynamisch kann, das ist dann nämlich sehr
    unterschiedlich, bei reinem "baff-baff-baff"-Geballer ist es dagegen möglicherweise nicht so wichtig.


    Zur Aversion gegen Gebrauchtware:
    das kann ich teilweise verstehen.
    Es gibt hier aber auch Angebote von Waren, wo ich persönlich keine Bedenken hätte, diese anstatt Neuware
    zu wählen. Das hier schon mehrfach gepriesene Ding aus dem Universum habe ich nur deshalb nicht gekauft,
    weil ich schon Trommeln habe, mein Bankberater flüchtet, wenn er mich sieht, es die falschen Größen für
    echte Männer hat und natürlich den falschen Namen auf dem Fell.
    Wenn ich jetzt 1500 da hätte und die beschriebenen Anforderungen, dann würde ich die weiße Pracht ernst-
    haft ins Auge fassen, bei den Becken wäre ich dort, wo ich bin und bei den Snare Drums würde ich versuchen,
    für 200 etwas Gebrauchtes zu bekommen, was Profis spielen. Hardware würde ich bei der geschilderten Anforderung
    durchaus mal an die ebenfalls schon empfohlene Yamaha-Leichtware denken.


    Übrigens habe ich das Dekaden-Ding und das aus dem Universum schon im selben Raum gehört.
    Nichts gegen die Perle, die ist für ihr Geld durchaus hübsch, aber eben eine andere Liga.
    Bei Snare Drums würde ich nie das mitgelieferte Ding haben wollen, dennoch kann man darauf spielen, aber eben nicht
    alles, für Mainstream reicht es aber lockerst.


    Wenn es unbedingt neu sein muss, würde ich einen Beckensatz für gut 500 (eher mehr), eine Snare für bis 300 und einen Trommelsatz
    mit Hardware für 600 nehmen, 100 gäbe es dann noch für den Hocker. Über Felle würde ich mir keine Gedanken machen,
    wer knapp kalkuliert, muss nicht die teuersten Felle drauf haben, die Bude wird ohnehin nicht überirdisch klingen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!