Sonor Lite Snare

  • Hab mir mit dem Einstellen immer schwer getan. Ich komme mit diesen beidseitig einstellbaren Abheben die Sonor aktuell verbaut auch nicht 100% klar, aber ich hab bei der HLD nicht wirklich den Teppichsound bekommen den ich wollte.

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade in Aufklärerstimmung:


    Abhebung normal: rechts und links hängt der Teppich, rechts (bitte Trommel gemäß meinen Vorgaben ausrichten oder ein bisschen um die Ecke denken) einfach so, links mit einem Hebel zum hoch- und runterziehen, folglich wird nur links richtig ab- oder angehoben. Der Teppich liegt komplett auf dem Resonanzfell, einschließlich seiner Außenbereiche, die dann am Schnürchen oder Plastikbändchen hängen. Manche Leute meinen, das wäre nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Deshalb hat man die Parallelabhebung erfunden: da wird links und rechts gleichzeitig und gleichmäßig ab- wie angehoben. Dafür braucht es eine relativ aufwändige Abhebung mit Schlitten und Stab im Kessel. Der Teppich deckt das komplette Resonanzfell ab, die Befestigung ist komplett in den Außenbereich verbannt und natürlich starr. Nebenbei wird er beim Abheben auch nicht entspannt, er fährt ja quasi nur mit dem Aufzug eine Etage tiefer (weg vom Fell). Das fanden manche Leute doof, die Hersteller, weil es teuer ist und die Trommel dann kaum verkauft werden kann, die Trommler, weil ihnen das zu kompliziert oder zu schwer war.


    Dann gibt es die Pseudoparallelabhebung, vom Schlechten jeweils das Beste: die Abhebung ist erst mal normal, aber der Teppich geht über das Fell hinaus und deshalb sind rechts wie links zwei Geländer außen, über die dann die Schnürchen oder Plastikbändchen laufen, das soll - je nach Religion - die Teppichansprache verbessern oder den ganzen Aufwand unnötig verkomplizieren.
    Aus Kostengründen hat die Industrie das auch größtenteil wegrationalisiert.


    Das sind aber nur die Prinzipien. Leider machen es die Hersteller noch unnötig kompliziert dadurch, dass manche Abhebungen bauen können und es auch tun und andere es manchmal oder weniger tun. So kann so ziemlich jede Abhebung dank schlechter oder guter Verarbeitung mehr oder weniger glücklich machen. Und der Rest ist ja sowieso Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich spiele die Sonor Lite Snare mit Parallelabhebung schon lange. Einmal hatte ich Probleme mit der Abhebung. Sie hatte sich verstellt durch innenliegende Kontermuttern, die sich nach Jahren gelöst hatten. Das war von aussen nicht ersichtlich, da waren alle Schrauben und Muttern fest. Das konnte man erst nach Zerlegung der Abhebung feststellen. Die nachfolgende Einstellung der Abhebung war sehr aufwendig. Mit der intakten Abhebung komme ich sehr gut aus. Ich habe Remo Ambas und einen 22 saitigen Snare Teppich von Puresound montiert. Die Lite Snare gefällt mir klanglich so am besten. Mir hat noch keine andere Snare so gut gefallen, weder welche die ich hatte -einschliesslich einer Sonor Lite mit Pseudoparallelabhebung- noch andere auf denen ich mal spielen durfte.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine Frage zur SonorLite Snare (LD 557) mit der Parallel-Abhebung.
    Ich hab die ungefähr 10 Jahre lang so gespielt, wie sie auf dem Foto zu sehen ist. In genau dieser Montierung habe ich sie damals auch bei einem Instrumentenhändler gekauft.
    Witzigerweise findet man, wenn man nach der Snare sucht, lauter Bilder, auf denen die unter der Snare verlaufenden Streben nicht nach unten, sondern nach aussen gekröpft sind (ich hoffe, es wird klar, was ich meine). Jetzt meine Frage: hat jemand schonmal damit experimentiert und eine Idee, welche Montierung aus welchen Gründen besser/schlechter sein könnte?
    Ich frage einfach deshalb, weil ich das schöne Ding jetzt verkaufen möchte, und ich entweder diese Montierung erklären muss, oder sie - noch besser- einfach umbauen sollte.
    Im Grunde ist das alles recht akademisch, mich hat es nur gerade etwas verblüfft.
    Grüße,
    Beeblebrox

  • Ob es technisch überhaupt einen Unterschied macht, solange keine Zugbelastung darauf wirkt, kann ich nicht sagen.
    Allerdings wurde das System von Sonor ab Werk quer montiert verschickt. Es scheint sich bei deiner Snare um eine tradierte Angewohnheit zu handeln, die Teile "falsch" zu montieren ;) Technisch könntest du genauso gut eines quer, eines der Höhe nach anschrauben, schaut halt scheiße aus...

  • Die Bügel gab es wohl gebogen, als auch gerade durchlaufend, so wie meine Sonor Lite es hat.
    Das bei Dir zu ändern ist kein Problem: Einfach die Bügel demontieren und um jeweils 90 Grad gedreht wieder einbauen.
    Was viel seltsamer ist: Du hast zwar eine Parallel-Abhebung, aber keinen dazu passenden Snare-Teppich??!!?? Das ist ein stinknormaler Throw-Off-Teppich und so nicht original ... :huh:
    Im Anhang nochmal das Bild von freak-928 aus Post 9 - genau so sollte das aussehen!

  • Die frühen Modelle hatten die geraden Stangen. Diese sind dann bei der nächsten Generation gegen gebogene Stangen getauscht worden, da es Reklamationen gab, die besagten, dass bei festem Anschlag der lose gespannte Snare Teppich die geraden Stangen berühren würde.
    Daher die gebogenen Stangen.


    Bei Deiner Snare sind die einfach falsch montiert worden (nicht von Sonor!). Die Snare wäre in diesem Zustand doch garnicht zu transportieren.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo!
    Danke an euch alle für die ausführlichen Antworten!
    Ja, das mit dem "kurzen Teppich" hat mich nach ein wenig weiterer Recherche auch verwundert. Das Ummontieren der Bügel sollte tasächlich kein Problem sein. Dann muss ich nur sehen, ob ich so einen Teppich auftreiben kann, das Teil noch ein wenig aufpolieren, und dann sollte das ja noch ein bisschen was wert sein.
    Liebe Grüße,
    Micha

  • Ehe ich lange warte, würde ich mal eine Mail an D'Addario & Co/Puresound schicken und fragen, ob nicht zufällig irgendwo noch ein Karton Restbestände rumliegt. Falls ja, könnte das bei dem letzten VK unter Umständen inkl. Versand aus USA und Steuer noch günstiger sein als ein gebrauchter zu Sonor-Signature-Mondpreisen.

  • Joa das mit den Teppichen für ältere Trommeln ist immer so ne Sache... Hatte das gleiche Problem mit meiner Kingbeat Snare aus der ersten Generation mit dem langen Teppich, das Modell von Puresound war nirgends mehr aufzutreiben und alle auf dem Markt erhältlichen Teppiche waren für die 2. Generation Kingbeat mit kürzerem Teppich.
    Ich hatte damals auch den Pearl Freefloating Teppich mit Schnüren montiert, man konnte aber keine richtige Spannung aufbringen, wie Hebbe auch schreibt.
    Letztendlich habe ich mir dann die Enden des originalen Teppichs mit CAD nachgebaut und aus Messingblech laserschneiden lassen, ein befreundeter Trommelbauer hat mir dann Spiralen angelötet. Das ist vermutlich die einzig sinnvolle und annähernd originale Lösung, wenn man nicht gerade einen gebrauchten und gut erhaltenen Teppich am Markt findet. Wäre vielleicht auch ne Überlegung, dass der Preis für den Teppich allerdings bei Verkauf wieder rausspringt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Leonard

  • Eins noch, die Mühe alle möglichen Shops oder Hersteller anzurufen kannste Dir sehr wahrscheinlich sparen… weil nix verfügbar. Ab und zu taucht mal einer bei Ebay oder in den Kleinanzeigen auf, dann musst Du aber schnell sein oder bereit dazu, 70-90 € für nen guten gebrachten Teppich auszugeben. Mein letzter übriger ging für nen Hunni nach Down Under. Meinen letzten NOS habe ich nachm Fotografieren wieder in den Safe gelegt :)



  • ... Ich hab die ungefähr 10 Jahre lang so gespielt, wie sie auf dem Foto zu sehen ist. In genau dieser Montierung habe ich sie damals auch bei einem Instrumentenhändler gekauft ...


    War der Teppich damals beim Kauf auch schon so? Falls ja, dann hat der Instrumentenhändler mit Dir einen - sorry - dummen gefunden ... :S
    Ich bin mir sehr sicher, dass beim Neukauf damals (war bei mir ca. 1984) ein weiterer Ersatz-Teppich in schicker Holzkiste dabei war. Eventuell werde ich ja nochmal fündig ... :)


    Das Problem bzw. das Besondere bei Parallel-Abhebungen ist - und das gilt meines Wissens nicht nur für Sonor - der Teppich wird an den verstellbaren Schlitten richtig fest eingehakt. Nur so ist gewährleistet, das man die Teppichspannung unabhängig davon justieren kann, wie stark er am Fell aufliegt. Da hatte jede Company ein etwas anderes System und sind übergreifend leider nicht kompatibel.


    Bleibt also wohl nur die Suche auf dem Gebrauchtmarkt, oder hoffen dass Gerd Steger (ST-Drums) noch einen irgendwo in der Schublade hat. Ohne passenden Snare-Teppich dürfte sich der Verkaufswert deutlich mildern, denke ich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!