Kugelhalterung für 14" Tom hält nicht

  • Hallo zusammen.



    Ich besitze ca. seit 5 Jahren ein Tama Rockstar mit freischwingenden Tomhaltern. Toms haben die Abstufungen 10, 12 und 14 Zoll, wobei letzteres auch über eine Kugelhalterung montiert ist. Also kein Floortom.
    Leider habe ich schon den ersten Kugelhalter verschlissen. Nach ein bis zwei Jahren fing das Tom an immer wieder nach unten zu "kriechen". Also bei arretierter Halterung sackte das Tom immer ab, so dass ich nach einer Stunde spiel wieder neu lockern, einstellen und anziehen musste. Das Schlagzeug stand ein Jahr lang vor Verkauf im Schaufenster. Daher habe ich dieses Problem auf die Kugel im Halter geschoben, die auch einige Abriebspuren hatte.



    Nach einiger Zeit (ca. 2 Jahre) habe ich die alte Kugelhalterung weggeworfen und einen neuen eingesetzt. Hielt seid dem recht gut. Aber seit Anfang des Jahres geht es wieder los. Vermutlich ein Konstruktionsproblem. Ein 14er Tom gehört vielleicht doch besser auf Bodenstandfüße als klassiches Standtom?!



    Habt ihr sowas auch schon bei eurem Tama gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Ich schwanke zwischen festbohren :wacko: und lieber auf Floortom umbauen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob der Aufwand nicht zu hoch ist und es noch eine andere Möglichkeit gibt.



    Habe noch mein allererstes Sonor Force 305 oder wie das hieß im Proberaum stehen. Das 14er Standtom hat mir auf Grund der einfachen Halterung nie Probleme bereitet.



    Ansonsten bin ich mit dem Rockstar voll zufrieden. Klang, Stimmbarkeit auch die Optik ist topp. Aber das 14er Tom nervt wirklich, wenn es beim spielen allmählich die Nähe zu meinem rechten Bein sucht! :thumbdown:



    Halter ist folgender: Tama MTH900AS Einzeltomhalter kurz


    Ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Ich habe ein 14x11 Tom an einem und ein 18x16 an 2 solchen Haltern hängen. So ungefähr 1 Jahr plus etwas und das hält super...


    Ich habe die etwas teureren von Dixon. Vllt mal den Halter einer anderen Firma testen?


    Bzw. Bekommt das 18x16 bald Beine, da ich es vom Aufbau besser finde. NICHT wegen der Stabilität

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Das Problem hatte ich auch mal - ich würde erstmal unter die Schraube zum festdrehen noch ein paar Unterlegscheiben packen.
    Ist günstig und hat bei mir problemlos funktioniert.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Gute Tipps!


    Frage: Neigst du dazu die Schrauben sehr fest zu ziehen? Ich hab auch ein Tama und noch nie dieses Problem gehabt, kenne es aber von fremd Tamas.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Normalerweise ziehe ich die Schrauben so fest wie es nötig ist bzw. je nach dem wie stabil das ganze wirkt. Nur bei dem einen Tomhalter habe ich eben wegen der Probleme angefangen die Schraube immer fester zu ziehen. Wohl wissend, dass es dann schlimmer werden kann.


    Also kann man nicht sagen, dass die Tomhalter (Ombiball) Tama nichts taugen würden bei 14er Toms, sondern dass ich die Dinger einfach zu fest geschraubt habe?

  • Hallo,


    ich habe mit dem gleichen Halter und einem 15" x 12" Superstar (das alte) Tom
    keine Probleme, bin aber ein zarter Schrauber und auch ein zarter Spieler. ;)


    Von "Schneller, Fester Lauter" halte ich nicht wirklich viel, erfahrungsgemäß
    endet das in Kreislaufkollaps, Ermüdungsbruch und kaputten Fellen.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für eure Tipps. Vielleicht habe ich die Schraube wirklich zu stramm angezogen. Also meint ihr, dass die Tomhalterung von Tama auch für eine 14er Trommel gut taugt?



    Ursprünglich hatte ich die Trommel auch so montiert, dass der L-förmige Arm nach unten gezeigt hat. So musste man die Trommel von unten über den Arm schieben. Vielleicht war das auch einfach besser für die Haltekraft. Ich habe es später anders herum montiert, weil ich so eine bessere Arbeitshöhe vom 14 er Tom hatte. Wollte nämlich die gleiche Höhe haben wie bei der Snare. Und das ging wegen dem Beckenständer, an dem es montiert ist, nicht anders. Denn knapp darüber kommt dann bei mir schon das Ride Becken.


    Dann muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren heute. Zur Not lege ich wirklich noch eine Unterlegscheibe drunter. Wobei das ja nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Ich schaue mir mal die Kugel an, ob sie schon gelitten hat oder nicht. Je nach dem bestelle ich mir den Halter vielleicht nochmal nach und ziehe dann die Schrauben von Beginn an nicht so überfest an. :thumbup:

  • Gelitten hatte die Kugel bei mir nicht, zu fest anschrauben war nicht drin - weniger fest und sie ist sofort abgestürzt, bei fest nur langsam vom Eigengewicht.


    Unterlegscheiben sind zwar wirklich nicht im Sinne des Erfinders, kosten aber so gut wie nix und funktionieren eben. Günstiger als den Halter nochmal zu bestellen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • die gleiche Höhe haben wie bei der Snare


    Hallo,


    ich bin da konservativ.
    Wenn die Trommel nicht hängen muss (weil oben),
    dann darf sie auch gerne stehen, damit hätte man
    das Problem gelöst. Mir wackelt das ganze Hänge-
    Gedöns insbesondere bei den größeren Größen am
    Ende noch mit Freischaukelsystem viel zu sehr, das
    macht mich nervös und so klingt es dann auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen. Da sagst du was wahres. Habe bei meinem Sonor Anfängerschlagzeug Force 503 auch das 14er als Floortom und bin da auch mehr Fan von.
    Hatte jetzt lange Zeit den L-Halter nach unten zeigend. Aber das ist für die Positonierung echt unpraktischt. Ich hatte dann nicht so viel Spielraum bei der Position des Ride Beckens, was direkt darüber hängt und am gleichen Ständer ist.
    Daher versuche ich jetzt mal die Unterlegscheiben.
    Zur Not muss ich das 14er halt mit Standtomfüßen ausstatten. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe ein wenig Skrupel einen Kessel anzubohren. Die Aufhängung hat ja auch wiederum den Vorteil, dass die Trommel etwas länger klingt. Wobei das manchmal gerade bei größeren Toms auch nicht immer sinnvoll ist. (Zuviel gedröne). Allerdings nicht, was man über Stimmung von Schlag- und Resonanzfell nicht hinbekommen kann.

  • Gibt es die "freien" Systeme zum nachrüsten nicht mehr?
    Die wo man nicht bohren muss - also an den Böckchen festmacht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es gibt von Tama eine Halterung, die aussieht wie ein Snareständer, mit dem Unterschied, dass statt drei Armen nur ein L-Arm verwendet wird. Nur dann hätte ich einen Ständer mehr am Set. Und ich fasse gerne zwei Instrumente wie ein Tom und ein Becken auf einem Ständer zusammen, um nicht so viel Geraffel am Boden zu haben.
    Wahrscheinlich gibt es von Dixon, Gewa etc. was entsprechendes. Muss ich mal nach suchen. Klassische Tombeine fände ich fast schöner, statt einem zusätzlichen Dreibein.


    https://www.thomann.de/de/tama_hts108w_single_tom_stand.htm


    Der Tama HTS108w wäre am ehesten das, was du meinen könntest.

  • Wie wäre es mit CBA56 oder MC66+L-Rod, die kommen ohne Kugel aus und bieten im eigentlich fasst die gleiche Funktion.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Danke für die Tipps.


    Habe am Wochenende mal mit nem L-Stück und einer Multiklammer probiert. Es war dann nicht so gut einstellbar wie mit der Kugelhalterung. Ich habe dann nach ein paar Minuten einstellen und spielen wieder die alte Halterung genommen, die Kugel gereinigt, falls durch Schmier die Reibung zu gering sein sollte und es hält jetzt wieder ganz gut. ?(


    @Pessimist: Das System sieht interessant aus. Danke für den Link. Ich hatte stdrums schon nicht mehr im Kopf. :thumbup:

  • Das mit den Unterlegscheiben probiert?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo Anthrax. Ich wollte es mit Unterlegscheiben testen, kam in den Proberaum und habe mich schon gefragt, wie schief das Tom diesmal hängt. Aber seltsamerweise hält die Tomhalterung jetzt. :whistling: Ist mir fast peinlich. Aber irgendwas ist jetzt wohl anders. Dabei habe ich die T-Schraube nicht so bombenfest gezogen wie sonst. ?( ?(
    Wenn es wieder anfängt zu "kriechen" test ich deinen Tipp auf jeden Fall. Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!