Welche Rides haben den hölzernen Ping?

  • Seit Anbeginn meiner Zeit als Drummer habe ich immer die Rides geliebt, die einen sehr hölzernen Ping, eine sehr starke Trennung zwischen Ping und Wash, als auch ein ganz leichtes Zizzeln im Hintergrund hatten.
    Weitere Adjektive, die mir einfallen: butterweich, schimmernd, dunkel.
    Problem ist: ich hab noch nie so eins besessen und weiss auch nicht welche Firma solcherlei Becken herstellt (jedenfalls nicht so, wie ich es in meiner Vorstellung höre).
    Weder eine Sabian 18” AA Mini Bell Ride (zu hoch), eine Paiste 18”Flat Ride (zu trocken), noch die Meinl 20” Sand Ride (zu laut) stellte mich zufrieden.
    Also, liebe Schwarmintelligenz... wonach suche ich überhaupt? :D

  • Hör dir mal das Meinl Byzance Dark Spectrum Ride in 22 an. Es gibt verschiedene Soundbeispiele auf YouTube.


    Ich empfinde es als nicht zu laut und aufdringlich, klar definierter dunkler Ping und ne tolle Glocke, leichter wash.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Schon mal einen Fuß in den gut sortierten Fachhandel gewagt? ;)


    Ich vermute, dass nahezu jeder Hersteller mehrere Modelle in seinem Portfolio hat, die deiner Beschreibung entsprechen könnten. Insofern wirst du hier vermutlich etliche Vorschläge bekommen. Ob die am Ende auch nur halbwegs dem entsprechen, was dein inneres Ohr dir sagt, bleibt dabei vermutlich dem Zufall überlassen.


    So, wie ich deine Beschreibung interpretiere, würde ich eher bei 21" bis 22" suchen als bei 18" oder 20". Aber auf die Gefahr, mich zu wiederholen, ich würde mit dem Stick in der Hand suchen, nicht mit den Fingern auf den Tasten. Denn einen wesentlichen Aspekt gut klingender Instrumente "spürst" du beim Anspielen, nämlich ob das Instrument deine Kreativität anregt oder nicht. Das lässt sich nicht in Audiofiles oder Empfehlungen Dritter abbilden.


    Daher gibt's von mir hier nur ein "viel Erfolg bei der Suche!"

  • Tony Williams Ride hat mir mal gut gefallen bei ner Liveband, aber ob es die grade bei JustMusic zum Antesten gibt...


    Der gut sortierte Fachhandel hat fast nie, was ich suche.
    Kennt ihr nen Laden in Berlin, der ne große Auswahl an Jazzrides hat?

  • aber ob es die grade bei JustMusic zum Antesten gibt


    Das ist doch ein Ansatz :) Ich würde da glatt mal fragen, ob sie dir das nicht ranschaffen können. Mein Musikladen um die Ecke macht das ohne Kaufverpflichtung. Oder du bemühst die miese Masche, dir eines zu ordern und bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Oder ging es dir um eine günstigere Alternative? Der Preis ist ja schon stolz.


    Aber es stimmt schon , jazzige Rides sind oft nicht in großer Zahl vorrätig. Wenn es nicht zu laut sein soll, wäre das Sabian Crossover Ride vielleicht auch ein Gedanke. Ich spiele es selbst und finde es für Jazziges recht hübsch.

  • Da fällt mir spontan das 26" Istanbul Sultan Flat Ride ein. Wunderschönes Instrument.


    [video]youtube.com/watch?v=6ggzrtMQ9F4[/video]


    Die meisten Flatrides ab 22" klingen holzig mit einem differenzierten Wash. Ich habe ein 22er Istanbul Nostalgica thin Flatride das ich auch so vom Klang beschreiben würde.
    mMn sind solche Becken die perfekten Timekeeper für leise Jazzgigs. Und man kann die sogar crashen ohne zu laut zu werden, herrlich. (Auch wenn man sich an gecrashte Flatrides gewöhnen muss)

  • Hui... ein Bosphorus Master Vintage 22", ein Bosphorus Turk 21", ein Masterwork Natural Series 21" und ein Verve 22" und ein Turkish Euphonic 21" und ein Turkish Kurak Jazz 20" und...?


    ...es gibt da wirklich viele Kandidaten, die in Frage kämen. Von daher empfehle auch ich: Am besten in einem Laden ein paar Exemplare austesten. Bei JM Berlin sollte es einige Kandidaten vor Ort geben (einfach mal fragen).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich erlaube mir mal, hier zu zitieren, was DF-Mitgleid Helge D. mal über die Bosphorus Masters Vintage geschrieben hat.


    "Über diese Edel-Becken habe ich mich hier ja schon mehrmals begeistert geäussert und ich bleibe dabei, dass sie zu den besten (nicht nur) jazz-rides gehören, die man bekommen kann.
    Das Besondere an diesen Becken ist, dass sie alle Eigenschaften in sich kombinieren, die man normalerweise nur in gegensätzlichen Becken findet. Sie sind dünn und leicht, also nicht zu laut und mit traumhaft butterweichem Spielgefühl. Der Sticksound ist schön holzig und clicky. Trotzdem rauschen die Master Vintages einem nicht die Hucke voll, wie das normalerweise bei dünnen rides ist. Den frevelhaften Griff zum Gaffa-tape kann man sich also getrost sparen, da die Becken komplett ungedreht sind und deshalb nur ein ganz dezenten, sehr kontrollierbaren wash erzeugen. Andererseits sind sie aber auch wieder nicht so trocken und schwer oder trashig wie ungedrehte Modelle von anderen Herstellern (Agop, Meinl etc...), vielmehr ist die Oberfläche glatt und die Spannung sehr gleichmässig, was den Becken einen sehr reinen und klaren aber nicht kalten Charakter verleiht. Und zu guter Letzt ist die Glocke recht klein gehalten, wodurch einem Masters Vintage sogar auch noch ein Hauch von flat ride anhaftet, obwohl man eine Glocke hat, wenn man sie braucht.
    Ich kenne kein anderes ride, welches all diese Qualitäten auf einmal hat..."

  • Guten Morgen,


    Becken klingen holzig, weil man sie mit Holz anschlägt.


    Je nachdem, wie man das macht und mit welchem Holz, ergibt das mit ein und
    demselben Instrument völlig unterschiedliche Ergebnisse.


    Aber davon wird die Geldbörse nicht leicht genug, deshalb kaufen wir ja für
    jeden Klang ein eigenes Becken, das haben wir bei den Elektronikern gelernt,
    da können wir dann bei gleichem Input unterschiedliche Outputs erzeugen.
    Das passt dann zwar wieder nicht zu der Filosofie, beim "Jazz" immer nur das
    kleine Kinderbesteck dabei zu haben, aber so sind halt die modernen Zeiten.


    Konkrete Empfehlungen sind immer schwierig, da ja die Sprache oft nicht harmonisch
    ist. Man sollte daher immer vom Vorhandenen ausgehen ...
    Sabian 18” AA Mini Bell Ride (zu hoch) => offenbar also zu klein oder zu dick (gibt es das auch in größer und dünner ... HH?)
    Paiste 18”Flat Ride (zu trocken) => offenbar also Glocke erforderlich (gibt es da auch ein normales Ride?)
    Meinl 20” Sand Ride (zu laut) => offenbar zu dick oder zu groß (gibt's das auch in 18"?)
    Natürlich haben andere Mütter auch schöne Becken: Zildjian ...
    und die vielen Überraschungsprodukte von den Oasen in der Wüste des Bronzeblechs.
    Der Weg ist das Ziel.


    Grüße
    Jürgen

  • Becken klingen holzig, weil man sie mit Holz anschlägt.


    Ähem... nein. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Becken, das mit Holz angeschlagen wird, holzig klingt. Dem ist nicht so. Das Holzige rührt von der Bearbeitung des Beckens her. Ein Sabian AAX Studio ride klingt nicht holzig, auch wenn du Holzklöppel nutzt. HHX Legacy oder AA Apollo Rides hingegen besitzen selbst noch dann einen gewissen holzigen Charakter, wenn du Nylontipps nutzt.


    Nicht holzig:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Holzig:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    nicht-brilliant, handgehämmert, schön Patina, der Bogen eher flach und mit Riss (oder Niete). Und nat. keine 18", sondern so um die 22".


    Das mit dem flachen Profil kann ich unterschreiben, der Rest kommt auf den individuellen Fall an.


    Eher kleine Kuppe möchte ich noch hinzufügen - sowie Sticks mit einem leichten, schmalen Tip mit möglichst wenig Krümmung.

    Das ist fein beobachtet!

  • Puh Leute, ich weiß, ich bin ein schwerer Fall aber das is alles noch nicht der wahre Jakob hier.
    Is mir noch viel zu metallisch, zu viel Zzzzing, zu wenig Plink.
    Der 26” kommt noch am nächsten dran aber das gewobbel find ich garnicht geil.
    Das muss weicher gehen... :D

  • Wenn die alle noch zu metallisch sind, empfehle ich den Deckel eines Eichenfasses auf den Ständer zu schrauben. Hölzerner geht es nicht. Und das wobbelt dann auch nicht so. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Jo, so sieht das dann meistens aus, wenn ich in den Fachhandel gehe und nachfrage.
    Solche Typen wie dich gibt es echt zu viele. Kann ich drauf verzichten.
    Danke an die anderen Poster, die sich die Mühe gemacht haben, Vorschläge rauszusuchen aber son Müll kannste dir sparen, Kollege.

  • Is mir noch viel zu metallisch


    Also hölzerner als Bosphorus Master Vintage 22" und Istanbul Sultan Flat Ride 26" und die vielen anderen Tipps (Flatride usw.) geht's tatsächlich nur mit Holzdeckel, da hat der Kollege schon recht. Im Fachhandel und überall sonstwo wird es deswegen nur solche Typen geben ;)


    ... achja, übrigens war erstgenanntes sein Vorschlag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!