Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Zitat

    Merci für die Daten.
    Taucht dat wat, der Snareständer?


    Den Snare-Ständer hab ich gar nicht, sondern den Tom-Ständer. Da gibt's tatsächlich Unterschiede. Der Tom-Ständer wäre mir zum Beispiel deutlich zu hoch, wenn ich ihn für die Snare nehmen würde. Die Beine legen weit aus. Das macht den Ständer stabil, aber als Snare-Ständer zwischen den beiden Pedalen würde das sehr eng werden. Auch der Korb ist anders konstruiert. Nach den ersten Proben finde ich das Teil gut. Macht genau das, was er soll. Ich kann die Tom jetzt besser positionieren, weil ich sie näher an die Bassdrum bekomme, sowohl seitlich, als auch von der Höhe.


    Auch die HiHat gefällt mir total gut. Steht fest, wackelt nicht. Ich merke beim Spielen keinen Unterschied im Vergleich zu meinem alten Ständer. Und das ist positiv, denn den spiele ich schon ewig. Und die Fußplatte sieht so gut aus :o


    Ich freue mich schon auf den ersten Gig mit der neuen Hardware. Das Case sollte jetzt weniger als die Hälfte wiegen. Außerdem sind die Preise für die beiden Ständer in meinen en Augen echt gut!

  • Nix gegen neue Daten..aber - ist das nicht eher was für den "ultimative schwere Hardware Thread"? ;)


    Vermisse in letzter Zeit mal n Tipp in leichter Richtung.

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Danke für die Daten. Und Glückwunsch zum vorletzten Platz bei den Beckenständern :D
    Lomax, ich finde, es gibt doch mittlerweile einiges zur Auswahl.
    Jetzt auch noch die neue Tama HW von Surfkoala, die macht doch auch einen guten Eindruck.


    Ausserdem kann ich trommla nur zustimmen.
    Es geht ja auch darum seine eigene Hardware einzuordnen und das Einsparpotential abschätzen zu können.
    Trotzdem müssen wir jetzt natürlich nicht die komplette Hardware aller Hersteller erfassen.
    Aber durch die Liste bekommt man doch einen guten Überblick was möglich ist.


    Und Sonor Signature Hardware ist weiterhin das Maß aller Dinge.

  • Alles gut - die Mitte ist es, wie immer;)


    Und die Tama HC4FB Classic Hardware scheint ja ne echte Alternative zum DW Zeug. Es bleibt spannend!

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Noch ein Nachtrag zu der neuen einstrebigen Tama Stage Master Serie. Ich hatte ja die Gewichte schon mitgeteilt, zwischenzeitlich konnte ich die Dinger auch schon ausgiebig testen. Mein 20er Ride hängt bei ausgefahrenem Galgen bombenfest ohne wackeln, selbst bei kräftigerer Spielweise. Crashes sowieso. Auch ein größeres Ride würde ich dem Galgenstativ bedenkenlos anvertrauen.


    Für diejenigen, die wie ich nicht auf Flatbase stehen, dennoch leichte und gleichzeitig standfeste Hardware suchen, ist diese Serie absolut geeignet. Bislang wurde meist die Yamaha 700er Serie empfohlen, was man nun um die Tama-Pendants erweitern kann. Zwar nicht ganz so leicht wie die Ultralight Flachbasen, aber immer noch deutlich rückenfreundlicher als gängige doppelstrebige Modelle, die ich so kenne.

  • Es gibt Nachschub an Daten. Habe mir kürzlich das Tama Classic Hardware-Set gegönnt und es jetzt mal gewogen. Here are the results:


    Hihat... twelve points... äääh... ach nee...


    Tama HH50F Hihat: 2240 Gramm
    Tama HC52F Cymbal Stand : 1490 Gramm der eine, 1498 Gramm der andere. Der dritte liegt bei 1475 Gramm. Ist also mal so, mal so....
    Tama HS50F: 1664 Gramm.


    Ach, wie leicht.


    Wie sich die Hardware so macht, wird später berichtet. Nur kurz: Nichts umgefallen, auch wenn ich auf "Knüppelqualitäten" gerpüft habe.


    Noch ein paar Ergänzungen: Mein Yamaha SS740 bringt es auf 2603 Gramm, der SS 662 (max. 12") kommt auf 2354 Gramm.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • .....oder vielleicht mal in die "Röhrchen" gucken, nicht das die da am Ende noch was Schmuggeln :) ;) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hi,


    da ich grad versuche mein Packgewicht zu minimieren, hab ich grad mal zwei Teile, die wg. dem hohen Gewicht weg sollen gewogen:


    Snareständer Millenium SS-902 Pro 3882g (10"-14")
    HH-Maschine Millenium HH-901 Pro 4611g


    Ob die in die Liste, die ja eigentlich leichte Hardware identifizieren soll, übernommen wird, überlass ich Gernot.


    Für mich ist's jedenfalls interessanter, aktuelle Hardware vom Gewicht her vergleichen und einordnen zu können, als alte Hardware, die ggf. nur noch selten und mit Glück in Gebrauchtware-Kleinanzeigen auftaucht.



    Vielen DANK an alle und vor allem Gernot für's aktuell halten!!


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Moinsen,


    ich nehme doch alles. :D
    Und anhand deiner Daten kann man auch schön sehen, was da alles gespart werden kann.
    Mit den Daten der alten HW gebe ich dir prinzipiell recht.Ich würde sie aber drin lassen, so lange es nicht unübersichtlich wird.
    Denn irgendwann ist alles mal Vintage. Wo sollte man also die Grenze ziehen?
    Ich bin aber für jeden Vorschlag offen.

  • Hi,


    sehe ich genau so - nur hab ich bei meiner Suche festgestellt, dass gerade einige der leichten Teile aktuell nicht mehr zu kaufen sind.


    Das passt schon :thumbup:


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hi,


    hab nun wg. Gewichtsreduzierung meiner Hardware mal aus der Millenium Flatbase-Serie den Snareständer und die HiHat bestellt, hier die Gewichte dazu:


    Millenium 601 Flat Snare Stand FSS-601: 2405 g


    Millenium 601 Flat Hi-Hat Stand FHH-601: 2860 g


    Im Zuge dessen hab ich auch noch mein Pearl-Hardware-Bag mit Rollen gewogen:


    Pearl Hardware Bag PPB KPHD 38W: 5600 g


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!