Roland SPD-S! Samplen über PC??

  • Hi allerseits,
    Ich habe mir heute ein nigelnagelneues SPD-S zugelegt und komme eigentlich soweit klar, bis aufs samplen:


    1.Wie schließe ich es an den PC an?


    2. Wie kann ich samples von meinem PC auf das Gerät übertragen??


    Ich hab schon die BedienungsAnleitung durchforstet habe aber nur Sample-Beschreibungen per CD oder Mikro gefunden, wenn darüber doch was in der Anleitung stehen sollte dann könnt ihr mich verhauen, aber ich wäre sehr dankbar für antworten!!!


    thx, cu

  • soweit ich weiß kannst du das spd s nur per memory card in verbindung mit dem pc setzen, also wav sounds auf ner karte abspeichern und die ins spds reinschieben. der rest steht dann glaub ich in der anleitung. achtung: formatiere die karte vorher am spd s!

  • soweit ich weiss liest das spd-s so smartcards. du müsstest also deine samples am pc schnippeln,auf die sd karte schreiben und die karte dann ins spd-s stopfen. in der suche lässt sich da aber garantiert genaueres zu finden.


    edith: da war wer schneller.

  • Hi, danke für die Antworten schonmal, aber wo bleiben die, die das SPD-S bereits besitzen?? es gibt sicher einige hier die schon erfahrungen damit gemacht haben, vom PC samples zu nehmen!?


    Ich meine macht ihr eure eigenen Samples alle über ein mikro? Da kann man doch nich viel machen, wenn man nicht zu hause zufällig allehand percussion zeugs und so hat außer vielleicht reinrülpsen oder sou!?
    Ich möchte mir Tabla sounds und auch Steel Drum (So dass ich auch Melodien drauf spielen kann) sounds und son Kram draufladen, wie mache ich das am besten?? Sounds vom PC auf CD brennen?


    Wie handhabt ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von ärnie3000 ()

  • Hi,


    Quatsch!! Der Sampler hat hinten Line-In. Soundkarte raus und am Sampler Line-In rein. Bei der Aufnahme, den Aufnahme-Pegel beachten. Das einzige was du zuvor prüfen musst, ist die Ausgangslautstärke von der Soundkarte um das rauschen der Soundkarte zu minimieren. Falls du eine Recording-Karte haben solltest, spielt das aber keine Rolle.


    Es geht natürlich auch über die Karte, aber das finde ich sehr aufwendig. Die Speicherkarte ist ersteinmal dazu da um den Gesamtspeicher der Samplers zu erhöhen.


    Meine Samples erzeuge ich alle auf dem PC, inklusive Effekte usw. Dazu nutze ich u.a Logic. Letztendlich benötigt man irgendéin Audio-Programm um den/die Sample bearbeiten zu können. Wenn der Sample fertig ist, nehme ich den Sample über Line-In auf dem Sampler auf. Der große Vorteil, wenn sich mal mein Sampler verabschieden sollte, habe ich auf meinem PC ein Backup aller Samples. Das erleichtert einem ungemein 8)



    Gruß Ruby

  • Hey ich wusste doch dass es einfacher geht! Danke erstmal... Aber noch eine Frage :( :
    Das Spd hat ja hinten nur Klinke-eingänge, wie gehe ich denn darein, wenn ich vom PC ausgehe? Ich habe ne standard soundkarte mit diesen "normalo"-kopfhörer-kabel" (weiß nicht wie die heißen) Eingängen. Nehme ich einfach einen Adapter der von diesem pc-ausgang der soundkarte auf Klinke in den sampler geht?


    UNd: wenn ich dann über Line-In aufnehme wie krieg ichs dann gebacken, dass das sample, auch wenn ich es über ein pad dann anspiele, sofort ertönt, sprich dass also keine kleine leer-zeit vor dem eigentlichen klang vorhanden ist? Oder macht das das SPD selber?

  • Hi,


    Mini-Stereo Klinke auf zwei Mono-Klinken 6,3 mm. Das ist das Kabel was du benötigst. Midi o.ä. wird speziell für die Aufnahme nicht benötigt.


    Du gehst bei dem Sampler auf Aufnahme. Da gibt es ein Haufen Einstellungsmöglichkeiten wie du den Sample aufnehmen möchtest. Dazu schau dir das Handbuch an. Die Aufnahme ist super beschrieben.


    Wenn du die Aufnahmeeinstellungen alle richtig hast, wird der Sampler erst bei eine bestimmter Pegellautstärke aufnehmen. Also stimmt der Anfang schon mal.
    Wenn du einen Sample benötigst der später per Click synchron laufen soll bsp. 1 Takt bei 120 bpm. weiß der Sampler genau wie lange der Sample sein muss und rechnet die Länge des Samples aus und passt diesen an.


    Wenn der Sample nicht synchron laufen muss, drückst du irgendwann auf Aufnahme-Stopp und sucht das Sample-Ende so das du später einen Loop-fähigen Sample erzeugen kannst. Das ist alles ziemlich easy, aber ohne Handbuch wird es nicht gehen.


    Das sind alles Einstellungen die vor der Aufnahme getroffen werden müssen.


    Hast du den Sample aufgenommen musst du ein neuen Patch erzeugen und deinen aufgenommen Sample eine Pad (oder mehrere) zuweisen. Ob der Sample geloopt , rückwärts gespielt , gestoppt, gedopplet oder in eine Gruppe von andern Samples laufen soll, ist alles eine Einstellungssache pro PAD! Mit Effekten bearbeiten und und und......


    Aber noch mal, es ist ziemlich einfach. Am Anfang ist das Handbuch vielleicht etwas verwirrend. Das liegt aber daran, dass es so viele Möglichkeiten gibt.



    Gruß Ruby

  • OK ich denke ich habe jetzt verstanden wies funktioniert. Ich werd dann morgen mal so ein kabel von stereoklinke auf zwei monoklinke besorgen,...


    Nohwas: Ich wollte bevor ich gar eigene samples erstelle erstmal welche aus dem internet nehmen die mir gefallen... gibts ne gute internetseite die empfehlenswert ist??
    Werde wenns morgen klappt nochmal hier ne rückmeldung geben!


    cu

  • Hi,
    Das mit dem rüberziehen hat wunderbar geklappt wenn auch die qualität danach nicht ganz so gut ist...
    Ich habe jetzt einen Neuen Patch gemacht (048NewPatch) hab da die Pads belegt, bis auf das letzte das lässt sich nicht belegen mit der begründung: "memory is full"... was tun? Ist mein gesamter speicher schon verbraucht oder lassen sich bei einem patch nur 8 Pads belegen? Wie kann ich ein sound von einem Patch löschen?

  • Hi,


    dein Speicher ist voll! FlashCard kaufen, am besten 512 Mb und loslegen.
    Roland hat das SPD-S mit eigen Samples belegt, die kannst du natürlich löschen wenn du die nicht brauchst. Du kommst aber nach dem Löschvorgang nicht mehr an die Samples dran. Löschen funktioniert über Wave. Schau im Buch, weil man den Löschvorgang erst freischalten muss um nicht aus versehen 8) die wichtigen Samples zu löschen.


    Die Qulität ist bei eine Media-Karte nicht besonders. Es ist am besten wenn du dir dafür eine Recording-Karte besorgst. Du brauchst ja keine unmengen von Ausgängen.


    Versuche aber mit den Ausgangs-Volumenregler und mit dem Inputregler vom SPD-D das optimale zu erreichen. Wenn du andere Ausgänge auf der Soundkarte hast, versuche es mal mit diesen



    Gruß Ruby

  • Hi,


    wenn ich mich nicht täusche geht das nicht. Wobei der Sampler ja schon 9 Pads hat. Und wenn das nicht reicht kann man zusätzlich noch zwei Pads anschließen. Dynamisch spielen geht auf jeden Fall. Mit einem Fußschalter kann ich noch zwischen zwei Wave-Banken wechseln.


    Unterschiedliech Samples dynamisch abrufen ?(
    Das stelle ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich gewagt vor?



    Gruß Ruby

  • Ruby
    Nee, Nee, das ist nicht gewagt, das ist essentiell.


    Hast du warscheinlich falsch verstanden.


    Was ich meine ist, ob man mehrere Samples, von z.B. ein und der selben Snare, auf ein Pad legen kann und diese dann abhängig von der Anschlagstärke abspielt.


    soft angeschlagen -> SnareSoft.wav
    .
    .
    .


    hart angeschlagen -> SnareHard.wav


    Für halbwegs realistische Akustikdrums ist das sehr wichtig.


    Geht das ? und wenn ja wieviele kann man pro Pad übereinanderlegen ?


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!