dRum research - Free Floating Drums von Jellinghaus

  • Hi Folks,


    im Keller-Kessel-Thread von Nils hatte ich kurz was zum dRum research-Set gepostet und einige Kollegen (seppl, serila2k, Hilite freak, matzdrums ) haben was drauf geantwortet oder wollten a bisserl mehr drüber wissen. Vielleicht interessiert's noch den ein oder anderen.


    Vor längerer Zeit hatte ich im Sticks-Forum die Frage gestellt, warum es keine Free Floating Toms und Bassdrums gäbe. Durch Tipps & Links von Axel M. & 00Schneider bin ich auf dRum research gestoßen. Was hat's damit auf sich?


    Das Prinzip
    Das Set funktioniert nach dem Free Floating-Konzept wie bei den Pearl Free Floating-Snares: frei schwingende Kessel, keine Hardware am Kessel, nur eine Bohrung für das Luftloch. Der Kessel wird sozusagen zwischen Schlag- und Resofell "eingeklemmt".


    Der Hardware-Käfig
    Der "Käfig" ist wohl eine Eigenkonstruktion von Jellinghaus. In der Ausführung ist er eher "rustikal" und entspricht nicht dem heutigen Standard der besseren Hardware-Linien wie sie z. B. von Sonor, Yamaha, dw, Pearl oder Tama angeboten werden. Aber: Das System funktioniert tadellos, allerdings verfüge ich noch nicht über Langzeiterfahrungen. Ich erwarte aber auch auf Dauer keine Probleme damit.


    Die Tomhalterung
    Bei meinem Set wurde auf die Pearl-Tomhalterung zurück gegriffen. Es kann sein, daß auch andere Systeme zum Einsatz kommen. Im Detail: Zwischen zwei vertikalen Streben des Käfigs befindet sich eine schwarze Metallplatte. An dieser ist die Halterosette für den Tomarm befestigt. Damit möglichst wenig Schwingungsenergie abgeleitet wird, ist die Befestigung zwischen der Metallplatte und den vertikalen Streben gummigefüttert, so daß kein Metall-Metall-Kontakt entsteht.


    Die Kessel
    Man hat die Qual der Wahl: Keller oder Sonor Designer Ahorn oder Birke.


    Mein Set
    Ich habe mir ein Set mit 8/10/12/14 Toms + 20 BD mit Sonor-Designer-Kesseln Maple light in "stain green" zugelegt. Preis: 1.000 € (in Worten: tausend)! Ursprünglich 1.100 €; 100 € Nachlaß wg. ein paar Macken am BD-Reifen. Es ist mit Remo Ambassador coated als Schlag- und Resofellen bestückt. Die 20er BD habe ich inzwischen gegen eine 22er ausgetauscht. Preis: 350 €. Die Preise sind deswegen so niedrig, weil dRum research ausläuft und die letzten Exemplare günstig abgegeben werden. Grund: zu geringe Nachfrage.


    Der Sound
    Ich stehe auf einen vollen, wuchtigen und resonanten Tomsound (Jeff Porcaro, Andy Newmark, Jerry Gasskill, Ian Paice). Und genau den liefert mir das Set. Es ist der beste Tomsound, den ich bisher hatte. Meine anderen Sets gefallen mir auch sehr gut (Yamaha Oak Custom, Sonor Lite, Rocket Shells), aber das dRum research ist mein Favorit.


    & sonst?
    Matzdrums erwähnte zwei Punkte als mögliche Probleme:
    1. Schalg- & Resofell haben immer die gleiche Fellspannung
    2. Der Fellwechsel wäre nicht ganz einfach.


    Hierzu Folgendes:
    zu 1. Konstruktionsbedingt ist die Fellspannung bei Schlag- und Resofell gleich. Das gilt aber nur, wenn für jedes Fell die Spannschrauben gleichmäßig angezogen sind. Stimmvarianten, wie eine einzelne Schraube runterdrehen, funktionieren aber auch beim dRum research, wobei sich die beiden Felle natürlich immer gegenseitig beeinflussen. De facto sind mit herkömmlichen Toms natürlich deutlich extremere Möglichkeiten realisierbar. Bisher habe ich noch nicht mit verschiedenen Fellen auf einem Tom experimentiert (also z. B. Ambassador clear als Schlag und Diplomat als Reso). Das werde ich irgendwann bestimmt mal machen. Aber im Moment kickt mich einfach der aktuelle Sound :)


    zu 2. Fellwechsel ist überhaupt kein Problem: Tom auf den Boden stellen, Schlagfell runter, Kessel aus dem Käfig heben, Resofell raus, neues rein… Ihr wißt, wie's weiter geht. Wenn Dir während des Gigs das Resofell reißt, sieht die Sache natürlich anders aus. Das ist dann schon komplizierter als mit herkömmlichen Toms. Tja mit dem Problem der ständig platzenden Resofelle während des Gigs werden wir ja unablässig konfrontiert… Im Ernst: Für Anfänger kann's schon etwas fummelig sein, für Langjährige ist's ein Klacks.


    Fazit
    Ich bin total zufrieden. Super Set, super Sound, super Preis.
    Nein, ich krieg keine Kohle von Jellinghaus.


    Bilder


    Bassdrum 22"






    Tom 8"








    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    3 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Jetzt noch Bilder und Soundaufnahmen und der Beitrag wäre fast annehmbar... ;)


    Ne, mal im Ernst, sehr schöne Beschreibung, klingt interessant, haben die bei Jellinghaus irgendwas zum anspielen da? Auf den Klang wäre ich nämlich schon gespannt.


    Danke für deine Mühe :)

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Die dRum Schlagzeuge kann man übrigens bei den Ruhrpott-Emergenza Konzerten sehen und hören. Ich bin da mit meiner Band dieses Jahr dabei und fand das Drumset ganz gut vom Sound.
    Wenn man die Preise der Sets dann anschaut, scheint das eigentlich nicht schlecht zu sein.

  • Hmm, vom Optischen her wäre die Hardware nicht unbedingt mein Fall...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • @ mcmarquuus



    Zitat

    Original von fwdrums


    Mein Set
    Ich habe mit ein Set mit 8/10/12/14 Toms + 20 BD mit Sonor-Designer-Kesseln Maple light in "stain green" zugelegt.


    isses auch...

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • macmarkus: a bah, hängdinednoo, ich hab's schon viel dicker gebracht :)


    Zaphod: Einen Designspreis gewinnt die Hardware nicht, da hast Du recht. Und beim 8er sieht's halt noch 'ne Spur brutaler aus. Hätte besser das 14er genommen.


    Keep On Groovin'


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • muss sagen gefällt mir seeeehr!
    Ich find das free floating konzept generell einfach total genial!
    denn das ist ja eigentlich auch das optimum für den kessel, da er wirklich total unabhängig schwingen kann.


    danke vielmals für den beitrag!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Zaphod: Einen Designspreis gewinnt die Hardware nicht, da hast Du recht. Und beim 8er sieht's halt noch 'ne Spur brutaler aus. Hätte besser das 14er genommen.


    Ja, an dem 8er kommt die Hardware nochmal etwas mehr in den Vordergrund, an der Bass sieht das recht nett aus!
    Hättest du evtl ein Bild vom kompletten Set?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe dieses Thema mal aus, denn ich habe mir vor kurzem über das Forum von Druffnix ebenfalls ein dRum Research Set gekauft.


    Ich kann das Set bei Gelegenheit auch gerne mal hier vorstellen, sobald ich mal zum Fotografieren und ggf. Aufnehmen komme.


    Jetzt wollte ich aber gerne erstmal fragen: weiß irgend jemand, ob es von dRum Research auch Snares gab? Auf den sehr wenigen Bildern, die ich im Netz finden konnte, waren nie Snares zu sehen.


    Ich hätte natürlich gerne eine passende Snare zu meinem Set, aber falls es die ohnehin nie gegeben haben sollte, würde ich dann einfach weiter nach einer Sleishman-Snare suchen (falls jemand eine zu verkaufen hat, gebt mir gerne Bescheid!)

  • Eine reizvolle(re) Alternative wäre eine Pearl Free Floating. Wählst Du gar den Phosphor-Bronze Kessel, hättest Du eine der bestklingenden Metall-Snares des Planeten... ... wärest durch den Free-Floating-Kessel aber lebenslang variabel, für andere Kesselmaterialien (Ahorn, Stahl, Messing, Alu, Kupfer) im Austausch-Verfahren.

  • Eine reizvolle(re) Alternative wäre eine Pearl Free Floating.

    Danke für den Vorschlag.


    Die Pearl Free Floating sind sicherlich auch super, keine Frage. Aber dennoch nicht das, was ich möchte. Neben dem Sound finde ich Trommeln in der Sleishman-Bauweise vor allem wegen des einfachen Stimmens so reizvoll. In dem Punkt verhält sich eine Pearl Free Floating ja wie eine ganz normale Snare. Und Kessel einfach wechseln ist bei Sleishman ja ebenfalls möglich.


    Unabhängig davon, was es nun bei mir wird, würde mich einfach auch aus historischen Gründen interessieren, ob es jemals Snares von dRum Research gab.


    fwdrums , weißt Du da Näheres?

    Einmal editiert, zuletzt von SleishMan ()

  • zu 1. Konstruktionsbedingt ist die Fellspannung bei Schlag- und Resofell gleich.

    Der Kern beim Stimmen besteht aus der gezielten Einstellung der tonalen Differenz zwischen den beiden Fellen. Damit stellt man das Sustain, also die Hüllkurve, und das Obertonspektrum ein. Bei diesen Trommeln ist das nicht möglich. Alle Konstruktionen, bei denen das so ist, sind daher nur sehr eingeschränkt stimmbar.

  • Yep, wie ich schon 2005 schrub...


    Ich habe eine Sleishmann-Snare und wie ich

    erwartet hatte, zahlt sich das System hier

    nicht aus. Gleiche Fellspannung bringt

    da imho eher aus Zufall gute Ergebnisse.


    Bei Toms ist das System absolut super.

    Und ich muss unserem Stimmpapst Nils,

    den ich menschlich und fachlich sehr

    schätze, kräftig widersprechen, was das

    Ergebnis anbelangt.


    Ich habe derzeit zwo Drum-Research-Sets,

    ein Sleishman- und ein von Mic Scharf -

    aka Klangmacherei - mundgeblasenes Set

    (hier nur drei Toms). Ich habe den Kram

    ganz oft live und auch bei Aufnahmen

    gespielt und der Sound hat mich immer -

    und ich meine immer - total überzeugt. Punkt.


    Es gibt viel mehr Meinungen über FF-Drums

    als Trommler mit FF-Erfahrung. :)

    Und ein gut gepflegtes Vorurteil ist, dass

    FF-Trommeln schwer zu stimmen seien.

    Das Gegenteil ist der Fall. Ich posaune diese

    Botschaft ohne Unterlass in die Trommelwelt,

    bin damit aber genau so erfolgreich wie

    Sisyphos mit seinem Stein. :)


    Falls es wieder mal einen MHS beim Maddin

    gibt und Du lieber Nils noma den weiten Weg

    vom hohen Norden in unsere Stimmungsuntiefen

    findest, werde ich extra mal drei Toms einpacken.


    Just my...

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!