Eigenbau von Drum-Triggern

  • Hi,


    ja, auch das kann man nachbauen.
    Eine Möglichkeit ist z.B., einen Piezo als Switch zu verwenden. Bedeutet, dass das Signal vom Modul als Umschalter benutzt wird, sobald also ein bestimmter Pegel überschritten ist, wird ein anderer Sound ausgegeben. Die Stärke ist dabei ausschlaggebend. Trifft auch zu, wenn zwei separate Piezos verwendet werden (der zweite nicht als Switch). Dann wird das stärkere Signal ausgewertet und benutzt. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, also wenn jemand eine bessere Erklärung hat, nur her damit :D Bzw. mich bitte korrigieren, falls es nicht stimmt.


    @Stagg Becken: http://search.ebay.de/_W0QQsassZymak
    Das ist der Verkäufer bei eBay, bietet ers mal nicht an, einfach warten. Zwei, drei Tage später ists dann wieder drin. Meine Beiden 14" für die neue HiHat müssten Montag ankommen, bin mal gespannt wie laut das draufschlagen ist :D


    miGe Cushion: Ich hab keine Ahnung wie die sind, aber ich hab mir selbst welche aus feinem Schaumstoff gemacht (Kinderpuzzle, oder ist das aus Moosgummi? :D), drei Scheiben mit Sekundenkleber übereinander kleben und dann mit der Fräse bearbeiten. (Mein Vater war so freundlich das zu tun, würde sonst wohl deutlich hässlicher aussehen :D) Hier zu sehen: http://xtj7.de/drums/umbau/
    Die Triggern 1A, da miGe AFAIK die Cushions in Ihren eigenen Toms verwendet, und diesen ein hervorragendes Triggerverhalten und eine sehr gute Anschlagdynamik zugeschrieben wird, sollten diese nicht schlechter sein. Ich habe ein Roland Cushion verbaut und dieses ist wenn überhaupt nur minimal besser als die selbstgebauten aus einem völlig anderen Material ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von TheBruce


    @all Es gibt ja auch von miGe so einen Schaumstoffkegel, hat jemand Erfahrung mit dem? Ist er genauso gut wie der von Roland? Immerhin kostet er nur die Hälfte...


    Ich habe beide (Roland und MiGe) verglichen, eingebaut und getestet.
    Der MiGe-Kegel ist dem Roland-Cushion ebenbürtig. In Verbindung mit dem Piezo sogar empfindlicher als die Rolandpiezos, aber wesentlich günstiger.


    MiGe bietet Bausätze zu vernünftigen Preisen an! Schaut mal auf seine Homepage. Es lohnt sich!


    Gruß C-Jack

  • Nachtrag zu den Stagg Becken: Sind ziemlich laut, wie zu erwarten war ;) Werde mal verschiedene Materialien durchtesten, wie ich die am besten dämpfen kann, aber gleichzeitig noch gutes Ansprechverhalten sowie Anschlagdynamik gegeben ist. Ich schreib dazu dann mal ein bisschen was in meinen Thread, sobald ich da mehr zu weiß.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ah, fein dass Du an den ersten Bericht gedacht hast... Habe den Verkäufer kontaktiert und hab drei Becken bestellt :).


    Beim Dämpfen hätte ich mir vorgestellt die Becken von unten ganzflächig mit Moosgummi oder Neopren abzukleben (dabei geich den, oder auch die, Trigger einzubinden) und eben aus selbigen Materialien eine trapezförmige Spielfläche auf die Oberseite anzubringen. So wie es z.B. bei den Hart Dynamics-Cymbals teilweise ist.


    Meinst Du das könnte der richtige Weg sein?


    Aber wie man bei einem Becken Dualtriggering hinbekommen soll ist mir immernoch nicht klar... nach meiner (zugegeben Laien-) Logik müsste beim Anspielen des Beckens alle Trigger gleichermaßen ansprechen. Das obige Konstrukt hab ich leider nicht so recht verstanden... mal schauen, vielleicht schwirrt irgendwo ein DIY-Dualtrigger-Cymbal-How-to im Netz herum. Tipps willkommen. Wo ih grad dabei bin: Wie funktioniert es eigentlich dass Ride-Becken teilweise DREI Sounds bringen (Rand, Fläche, Glocke)... allein der Stecker kann doch nur zwei Signale überbringen... oder braucht man für ein solches Ride zwei Eingänge am Modul. Wär mir aber noch nicht aufgefallen...

  • http://www.hartdynamics.com/modules/td20.html
    Da, guck dir mal Eingang 10 und 11 an ;) Die sind fürs Triplezone Ride.


    Ja, Moosgummi unten und trapezförmig oben ist auch, was mir vorschwebte. Muss nur erstmal die richtige Dicke und vorallem genug Moosgummi zu einem fairen Preis bekommen. Hatte letztens irgendeine englische Seite, die diese angeboten hat, weiß aber nicht mehr wo genau :D Vielleicht mal im Baumarkt erkundigen.


    Dualtriggering bei Becken wird soweit ich weiß über die Lautstärke der verschiedenen Piezos gemacht. Einfach ausgedrückt: Das lauteste Signal wird wiedergegeben, ist z.B. die Glocke signifikant viel lauter im Signal als Fläche, so wird der Sound der Glocke anstatt der der Fläche wiedergegeben. Ich weiß nicht, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, aber so machen es, soweit mir bekannt, die meisten.


    PS: Mit dem Choke ist mir aber nicht klar, wie genau Roland das macht. Vielleicht in dem Sie beim Choke ein volles Signal geben und das Roland Modul interpretiert das als Choke. Oder aber Roland wertet das Signal des Beckens länger aus und hat dadurch die Möglichkeit zu sehen, wenn das Becken "abrupt" kein Signal mehr liefert, also durch Choke unterbrochen wird. Wenn jemand genaues weiß, bitte erleuchtet mich :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Die Dreizonenbecken von Roland und Yamaha funktionieren unterschiedlich. Roland benutzt zwei Schalter, die auf separaten Steckern rausgeführt sind (s.o).


    Yamaha hat an den einen Zonen- Schalter einen Widerstand angeklemmt. Das Modul unterscheidet dann die drei Zustände: Widerstand, Widerstand null, Widerstand extrem groß.


    tonsel

  • warum moosgummi ?
    viel besser fände ich diese weichen gummi pads zum auf die trommel legen.
    kosten auch nicht viel, moosgummi ist doch viel zu "weich" oder ?


    das einzige was ich bisher zum choking gefunden habe war das:
    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=22
    günstige alternative (in DE) hab ich noch nicht gefunden.


    ps: bei ebay gibts gerade sehr günstige plastik "übungsbecken" nur 5 €:
    http://cgi.ebay.de/UBUNGSBECKE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Einmal editiert, zuletzt von mhm ()

  • tonsel: Danke für die Infos, gut zu wissen.
    mhm: Die gibt es auch in 14", genau von denen hab ich eine Seite vorher gesprochen, hab die Links auch in nem anderen Thread schonmal geposted. Man sollte nicht soviele einzelne DIY Threads haben :D


    Zum Choking: Die Seite ist leider auch die einzige, die ich bisher dazu gefunden hab :D
    Und da wird nur erklärt, dass es als zusätzlicher Switch fungiert. So könnte ein Dualzone Cymbal aber doch niemals Chokeable sein?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Welche Kesselgrößen eignen sich dann eurer Meinung nach am Besten zum Selbstbau eines Edrum Kessels in Verbindung mit Meshheads?


    10" und 12" , oder sind größere Größen aller 14" auch okay. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Triggereigenschaften und das Spielgefühl.

  • Ich hab bei den Tompads 10" Kessel genommen und bei der Snare eine günstige 14". Kleiner würde ich die Tompads auf keinen Fall machen. Spielgefühl und Triggereigenschaften waren nach der richtigen Wahl der Trigger und Fellen kein Problem. Infos zu Trigger und Fellen bekommst du hier.
    So und nun wünsche ich dir viel Spass beim Basteln und nicht Vergessen, uns die Ergebnisse mit Bildern zu präsentieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für den Link, sehr interessant.


    Habe vor, mir nach und nach ein E Drumset zusammenzubauen.


    Dazu werden 10er und 12er Kessel in der Mitte auseinandergesägt (funktioniert das oder steht der kessel dann zusehr unter Spannung???)
    mit Meshheads ausgestattet, anschließend DDRUM Trigger drauf und ab ins Modul (welches weiß ich noch nicht).


    Weiß noch nicht 100%ig, wie ich die Toms dann aufhängen soll (warscheinlich werd ich mir dafür billige Tomaufhängungen kaufen, damit man alles an ein Rack -oder Ständer befestigen kann).


    Wie ich die Bassdrum bauen werde weiß ich auch noch nicht (vielleicht ebenfalls ein 10er oder 12er Kessel mit einer entsprechenden Halterung für die FuMa.



    Wenn´s soweit ist, poste ich hier alles rein.

  • Zum Thema Tom zersägen gabs erst vor kurzem ein Thread von Psycho (Suche hilft). Alter Sack, Guido Reichert, meine Wenigkeit u.n.a haben Toms zersägt und umgebaut. Such mal in der Galerie, da wirst du einige Umbausets finden. Auch Selbstbau Kickpads mit Meshheads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zu den Kesselgrößen: Richtig, habe eine 14" Snare und 8" Toms, das ist einfach zu klein bzw. zu groß. Werde also auch auf 12" Für Snare und FTs sowie 10" für die TTs umsteigen.
    Das hat aber noch Zeit, erstmal wieder Geld haben, die sollen nämlich mit den "guten" Roland V-Meshes bestückt werden und nicht mehr T-Drum :D


    Wegen der Bassdrum, wenns keine DoFuMa sein muss, reicht auch ein einfaches Yamaha Kickpad z.B. ;)
    Oder du schaffst dir sowas hier an: http://www.thomann.de/artikel-174461.html
    Spart ne Menge Arbeit und ist dann so teuer auch wieder nicht. Ich werd bei dem 8" Kickpad bleiben, dass ich bisher hab, da kann dann zur Not auch noch ne DoFuMa ran. :D


    Rack würde ich unbedingt empfehlen, am besten bei eBay nachgucken, Dixon Racks sind gut und meist nicht allzu teuer.


    Ein Hinweis noch: Hol dir Rim Silencer, die gibt's u.a. auch von Drum-tec. Das Geräusch wenn du den Rim triffst ist sonst sehr laut :D Wenn du nur Mono Toms hast, wie ich, dann brauchst du die Dinger natürlich nicht. Aber sonst ist das schon zu empfehlen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Zum Thema Tom zersägen gabs erst vor kurzem ein Thread von Psycho (Suche hilft). Alter Sack, Guido Reichert, meine Wenigkeit u.n.a haben Toms zersägt und umgebaut. Such mal in der Galerie, da wirst du einige Umbausets finden. Auch Selbstbau Kickpads mit Meshheads.




    Kreuzigt mich, ich finde keine Umbausets oder Selbstbau Kickpad.
    Links?


    Danke,


    daniel


  • Fühl dich gekreuzigt, mit 100er total verrosteten Zimmermannsnägel fest genagelt.
    Schau dir meinen Galerieeintrag an. Dann gabs da einen User namens Rob. Einfach die Nicknamen in die Suche eingeben=)! Ansonst First Steps lesen:)!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So, hier nun mal mein fälliger Bericht zum Triggerbau. Dieser Thread hat mich animiert, es einfach mal selbst zu versuchen und das war echt ne geniale idee, nicht nur wegen dem Bauspass. Für (eigentlich) 4 Pads habe ich jetzt knapp 150 Euro ausgegeben, inklusive Doppeltomständer und zusätzl. Tomhalterung , 2 Tama Swingstarkessel (10 und 12er), Piezos, Schaumstoff, Kleber, Verkleidunggsmaterial, DDT-Triggernetfelle.


    Hier mal eines der zersägten Toms. Den Triggerhalter habe ich auch aus ner Profilleiste vom Trockenbau zugeschnitten, ähnlich wie alter Sack das hier empfiehlt.




    Das Tominnere und die Triggerhalterungen hab ich dann mit schwarzer Veloursfolie beklebt, zum streichen war ich irgendwie zu faul und ausserdem geht das wunderbar damit.





    Beim zuschneiden der Triggerkegel hab ich mir nicht so viel Mühe gegeben, weil ich mir Cushions von MiGe bestellt habe, dass also nur vorübergehend so sein sollte. Allerdings hätte ich die Bestellung gelassen, wenn ich vorher gewusst hätte, wie super auch mit Schaumstoff die Teile schon triggern. Ich bin schlichtweg begeistert, an die Sensiblität kommen auch die DDrum-Pro Trigger nicht dran, die ich ja vorher benutzt hab.



    Dann alles schön zusammen löten:



    in den Kessel einbauen:




    Deckel drauf und fertig




    An den drums sieht das nun so aus:






    8)




    Mein Modul hängt mittels Multiklammer an einem Beckenständer ohne Pad oben drauf. Also hab ich mir gedacht, ein Tube wär ganz gut, um Pattern umzuschalten oder mal nen Gong oder nen Glockenspiel einzusetzen. Wenn man schon im Baurausch ist, kommt es darauf ja auch nicht mehr so an.


    Also hier jetzt noch die Bauanleitung für einen superfunzenden Tube:


    Also ich hab erstmal im Keller geschaut, was sich eignet und da bin ich auf ne alte Fahrradpumpe gestossen. Zusätzlich brauch man noch einen Piezo, nen bisschen Kabel, einen Monostecker, Schaumstoff, Pattex und eine Kautschukröhre zur Rohrisolierung aus dem Baumarkt (kostet ca. 2 Euro).



    Sehr von Vorteil ist, wenn es eine Pumpe mit zwei Enden zum aufpumpen ist, dann brauch man nämlich keine zusätzliche Halterung mehr =)




    Also erstmal die Pumpe ungefähr in der Länge des späteren Tube durchsägen.


    Dann das Loch aufbohren und das Stück passt auf den Beckenständer



    Dann noch ein Loch in die Seite bohren, wo das Kabel dann durchgeführt wird:



    Das kabel durchziehen



    und das Kautschukrohr auf die Basis ziehen.
    Drauf achten, dass das Kautschukrohr ungefähr 2 cm über dem Ende der zersägten Fahrradpumpe hinaus steht.
    Dort wird der Trigger eingesetzt.




    Dann den Piezo anlöten und das schön fett und fest machen.



    Nun zwei Kerben von innen in den Schaumstoff schneiden, das ist dann die Piezohalterung.



    Am Kabel kann man dann den Piezo vorsichtig in die Kautschukröhre ziehen



    Dann - Ganz WICHTIG - den Hohlraum oberhalb und unterhalb des Triggers mit ein bisschen Schaumstoff ausfüllen.



    Wie man dann das schliesst, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab dazu Pattex und Reste der Veloursfolie benutzt. Auf diesem Bild sieht das jetzt wegen dem Kamerablitz nen bisschen blöd aus, aber im Orginal passt es auch geil zur Farbe des Sets und meines Autos



    Das Teil hat gleich mehrere Funktionen an meinem Homeset übernommen, wie man hier abschliessend sieht ;)



    lg
    Psycho

    5 Mal editiert, zuletzt von noPsycho () aus folgendem Grund: Habe die die Bilder wieder eingefügt

  • Das sieht natürlich bedeutend besser aus, als die üblichen Gummipads.
    Da komme ich ins Grübeln, ob ich mich im Sommer nicht auch mal an so einer Bastelei versuchen soll.
    Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus?

  • Welche Geräuschkulisse? :D


    Also ich spiel hier Tag und Nacht, manchmal auch noch um Mitternacht, wohne aber im Erdgeschoss. Bisher hat noch nie jemand was gesagt. Aber es auf jeden Fall auch sehr, sehr leise. Gegebüber Pads sowieso, denn die sind immer lauter als mesheads. Die CY12 HiHat ist vgl. mit anderen HitHatlösungen auch insgesamt etwas leiser. Kommt natürlich auch drauf an wie du drauf haust.

  • @ Sentient:

    Zitat

    Kreuzigt mich, ich finde keine Umbausets oder Selbstbau Kickpad.


    Ich habe leider noch keine neuen Bilder von meinem Komplettumbau online, da ich noch in der Erprobungsphase bin.


    Was ich auf jeden Fall schon mal für ein Kickpad empfehlen kann: 18" Bassdrum besorgen (ich habe eine SONOR 503 für 100€ bekommen), MIGE Kickdrum-Trigger (Bausatz) einbauen, Meshead drauf (ich habe ein ddt), Abdämpfung des Schlagfells mit Dämpfer oder Wolldecke. Funktioniert bei mir einwandfrei, am YAMAHA DTX 2.0 sogar ohne Umstellung irgendwelcher Parameter! Spielgefühl wesentlich besser als KP 80 oder andere Kickpads.

  • Hallo,


    Hab jetzt seit einigen Tagen diesen Threat mitverfolgt und muss sagen dass der mich so begeistert hat, dass ich jetzt selbst mit dem Bau anfangen werde. Ich werd mich aber nicht an einem Drumset versuchen sondern an einem e-Mallet. Nachdem ich die Preise von einem MalletKAT gesehen hab (> 3000 Euro_Dollars) denke ich dass da was zu machen ist. Ich werde meine Erfahrungen und die einzelnen Bauschritte in den kommenden Tagen und Wochen mal posten.


    Hat eigentlich schon jemand damit Erfahrung ? Wäre interessant zu wissen.



    Best Grüsse aus LUX
    jp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!