Der offizielle TOTO Thread - Tour 2013

  • Vorgestern fiel der Startschuss für die aktuelle TOTO Welttour in London. Bereits vor einem halben Jahr, als die ersten Tourdaten veröffentlicht wurden, fand ich die Kombination aus TOTO-Konzert, Tourauftakt, London und Wochenende nicht verkehrt. Nachdem Tickets, Flug und Hotel gebucht waren, stand einem verlängerten Wochenende nichts mehr im Weg.




    Location


    Ort des Geschehens war das altehrwürdige Apollo Theatre in London-Hammersmith, ein komplett bestuhltes Theater, das mit seinem stilvollen Ambiente und seinen gut sortierten Bars für eine sehr angenehme, relaxte Atmosphäre sorgte.





    Konzert


    Mit „Falling In Between“ vom gleichnamigen, aktuellen Studioalbum wurde die Show eröffnet und es folgte eine ausgewogene Mischung aus neuen Songs und bekannten Klassikern. Neue Arrangements, Medleys und Akustik-Part brachten einige abgefahrene Überraschungen. Der Sound war von Anfang an gut und sehr transparent, lediglich die Technik spielte nicht immer mit.


    Einen halben Song lang fiel die Lead-Gitarre von Steve Lukather aus und der Keyboard-Tech leistete Greg Philliganes gerne mal Gesellschaft in dessen Keyboard-Ecke. Trotz der Probleme spielte Greg, der seit einiger Zeit auch offizielles Bandmitglied ist, sehr solide und überraschte positiv mit seinem Leadgesang. Einziger subjektiv empfundener Nachteil - für den er wahrlich nichts kann: Er ist halt nicht David Paich. Punkt.





    Kleine Schwächen gab es bei Bobby Kimball, der nicht jeden Einsatz traf und auch schon mal textsicherer war. Bei den hohen Gesangspassagen wurde er häufig auch von Langzeit-Gastmusiker Tony Spinner stimmlich unterstützt. Gewohnt souverän und unauffällig wie immer: Mike Porcaro am Bass.



    Setlist – ohne Gewähr:


    Falling In Between
    King of the World
    Pamela
    Bottom of Your Soul
    Caught in the Balance
    Make Believe
    Hold The Line
    -Accoustic-
    Stop Loving You
    I'll Be Over You
    Cruel
    I Will Remember
    Rosanna
    -Medley
    Let It Go
    Endless
    Isolation
    Gift Of Faith
    Kingdom Of Desire
    Hydra-
    Taint Your World
    I Won't Hold You Back
    Girl Goodbye
    Home Of The Brave
    Africa





    Last but not least, from London, England: Simon Phillips on the drums!


    Simon, der ja quasi ein Heimspiel hatte, spielte neben dem großen Set mit zwei Bassdrums im Akustik-Block auch ein kleines Five-Piece-Kit (20/10/ 12/14?). Er benutze Rods und spielte teilweise auch mit traditional Grip. Neu interpretierte Rhythmen machten die ganze Sache sehr interessant. Bei „I will remember“ schlug er die Toms mit der linken Hand während er mit der rechten einen Shaker spielte. Auf der Hihat war ein Schellenkranz montiert, den er sowohl für getretene Offbeats oder Akzente, als auch für getretene oder geschlagene Backbeats benutzte.





    Nach zwei Stunden war die Premiere vorbei und die Herren von TOTO konnten sich über einen geglückten Tourstart freuen:



    Fazit


    London und TOTO sind immer wieder eine Reise wert. Ich werde mir mindestens noch ein weiteres Konzert der Tour ansehen!

    38 Mal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Schöner Bericht, danke.
    War da fotografieren erlaubt oder hast Du eine kleine Digicam reingeschmuggelt? Welche Kamera hast Du verwendet? Ich frage, weil ich immer noch auf der Suche bin nach einer kleinen (gut versteckbaren) Digicam mit guter Lichtstärke. Von Fuji gibt es eine, die sogar mit ISO 1600 noch vernünftige Bilder machen soll.


    Ich glaube, ich sollte auch mal zu einem Konzert von Toto. Mal schauen, ob sie in meine Reichweite kommen.



    Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Schöner Einblick, vielen Dank.


    Da freue ich mich nur noch um so mehr auf den 11.03.06 in Frankurt =)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    ein komplett bestuhltes Theater


    Zitat

    Einen halben Song lang fiel die Lead-Gitarre von Steve Lukather aus und der Keyboard-Tech leistete Greg Philliganes gerne mal Gesellschaft in dessen Keyboard-Ecke.


    Zitat

    Er ist halt nicht David Paich. Punkt.


    Zitat

    Kleine Schwächen gab es bei Bobby Kimball, der nicht jeden Einsatz traf und auch schon mal textsicherer war.


    und deshalb:


    Zitat

    Nach zwei Stunden war die Premiere vorbei und die Herren von TOTO konnten sich über einen geglückten Tourstart freuen(...)


    klingt eher nach "pleiten, pech und pannen".



    Zitat

    Gewohnt souverän und unauffällig wie immer: Mike Porcaro am Bass.


    hör beim nächsten konzert genauer hin. der typ ist der einzig rechtfertigende grund ein toto konzert zu besuchen. zum dahinschmelzen. sagenhaft. eine offenbahrung.


    ansonsten hast du dir wirklich mühe gegeben deinen bericht zu verfassen. das ist äusserst lobenswert!
    was (heute) insgesamt an toto so toll ist werde ich jedoch wohl nie verstehen.
    für mich ist das ne lahme altherrenband die es nicht sein lassen kann. die 2003er cover tour war mit abstand das schlechteste konzert, das ich in einem solchen rahmen ertragen musste.


    ich schreibe das hier, damit der unkritische leser dieses threads nicht auf den trichter kommt das toto tatsächlich uneingeschränkt ne superband ist, die man auf keinen fall verpassen darf.
    wem der lahme zock gefällt, dem soll der spaß aber natürlich nicht genommen werden.

    Satellite of Love

  • Original-Text von der Toto-Website:


    "Dear Fans,


    I read the wonderful comments about the band and I get emotional about the fact we are still loved all over the world. Thank you from the bottom of my soul.


    As you may or may not know, My sis, Is preparing to go in for a double lung transplant, and I am on her support team. Touring has meant SO much to me all these years and I'm sure you understand. I can't wait till she gets back on her feet and I can start playing live with the boyz again.


    Until then,Adios Amigos!!!..David"

  • Klasse Bericht!
    Und auch schöne Bilder!!!


    Ich bin auch Toto Fan und freue mich auf das Konzert in Zürich am 12. März ...


    Mal sehen...
    Wenn´s klappt mache ich auch einekleine Rezension ;D

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Zitat

    Original von seppel
    ansonsten hast du dir wirklich mühe gegeben deinen bericht zu verfassen. das ist äusserst lobenswert!
    was (heute) insgesamt an toto so toll ist werde ich jedoch wohl nie verstehen.
    für mich ist das ne lahme altherrenband die es nicht sein lassen kann. die 2003er cover tour war mit abstand das schlechteste konzert, das ich in einem solchen rahmen ertragen musste.


    Danke für diesen Kommentar. Ich dachte schon ich stehe mit dieser Meinung alleine dar.
    Habe sie auch vor 2 Jahren - afair - gesehen. TOTO, was für ein großer Name mit dem großen Simon Phillips.
    Vielleicht liegt es an meinem NewMetalverseuchten jungen Jahren, aber ich konnte dem was folgte nichts abgewinnen. Im Publikum nur vereinzelt ein paar erhobene Arme, ansonsten nichts.
    Bin dann auch nach der Hälfte des Konzertes abgehauen...

  • Zitat

    Original von Tom-Tom Tim
    Schön schön!!


    Wenn ich die Bilder sehe freu ich mich noch mehr auf das Konzert in Frankfurt!!!


    Dem kann ich mich nur anschließen - stehplatz ich komme...^^

    Man muss immer wieder das Unmögliche erstreben, um das Mögliche zu erreichen.

  • Motorklick
    Die Kamera war eine Canon Ixus 30 und reicht für den Hausgebrauch. Weder Security noch Staff haben sich für Digicams und Foto-Handys interessiert.


    seppel
    Ich dachte, dass Mike Porcaro eine Groove-Sau ist, muss ich nicht extra erwähnen!


    Lupi
    @SPF

    Ich werde am 10.03. auch in Essen sein!



    Hier noch ein paar Bilder vom Konzert:





    2 Mal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • also schlagt mich wenn ich frage..aber wie handelt es sich jetz mit den keyboardern? was is mit JJ? wieso is da aufeinmal so en greg^^ un wo is david paich? hellft mir ?(

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • paich spielt zur zeit nur noch in den usa, außerhalb spielt greg (wie schon auf der letzten tour z.b. in bonn)
    jj wird wohl nicht mehr gebraucht, vielleicht weil greg spielerisch kompetenter ist, als herr paich. das war zumindest in bonn deutlich zu hören (war kurz davor auch in oberhausen). trotzdem ist und bleibt paich natürlich der komponist vieler genialer toto songs und das er was drauf hat, ist auch unbestritten. greg gefällt mir nur irgendwie besser (weniger ego)

  • täuscht das, oder spielt Simon jetzt kleinere Bassdrums ? Das sind doch keine 24/22 mehr.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!