Trommeln mit Behinderung?

  • .....komme im Moment nicht drauf.


    Vor Kurzem ist ein bekannter einarmiger deutscher Schlagzeuger gestorben. Hatte ich in der Zeitung gelesen. Sein Kram wurde vor ein paar Monaten bei Ebay versteigert. Hab eben noch mal gegoogelt, finde aber die Info's nicht.


    Unser zweiter Sohn ist spastisch körperbehindert. Er ist stark eingeschränkt. Da er stark in das "normale" Leben integriert ist, hat er schon bei Auffühührungen E-Drum gespielt. Er hat ein gutes Rhythmusgefühl.


    Keep on drumming !

  • Spastiker gibt's tatsächlich viele, die Schlagzeug spielen. Hab selbst mal im Sommer 2003 einen 18-jährigen kennen gelernt, der spielte. Scheint wirklich die Spastik etwas einzudämmen bzw. zu kontrollieren helfen?


    Sven


    P.S.: Danke übrigens für die ganzen Glückwünsche! :D

    Wat weiß ich?!

  • Mit prothesen hat man natürlich nicht das direkte gefühl zum jeweiligen pedal, ich meine die prothese ist dann eine verlängerung und man fühlt zwar die prothese aber nicht das pedal. Ich weiss das natürlich nicht. Ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd, aber hast du schonmal versucht oder darüber nachgedacht die prothesen beim drummen wegzulassen ?Das wird mit akustik drums sicher schwieriger funktionieren, aber mit edrums könnte man vielleicht die pedale auf kleinen podesten auf die richtige höhe bringen? Du würdest dann ein "triggerpedal" ("fat kat" oder sowas) mit deinem oberschenkel spielen. Du könntest das dann so einstellen das du z.b. bei wenig kraftaufwand schon einen fetten bassdrum sound erzielen kannst. Und du hast dann dein bein am pedal und kannst möglicherweise direkter spielen !? hab jetzt einfach mal so rumgesponnen. Du könntest die bassdrum dann auch auf ein pad legen und mit den händen spielen, bzw. was geht mit dem bein und ein paar zusätzliche bassdrumschläge mit der hand bei sachen wo du vielleicht mit der geschwindigkeit probleme hast oder so. Du müsstes dann sozusagen ein spezielles konzept für dich entwickeln wie du bestimmte sachen angehst. Also wie gesagt, ich weiss es nicht, weiss auch nicht inwiefern sich deine prothese wirklich auswirkt. War halt nur so eine idee für direkteres spielgefühl. Vielleicht lässt sich auch mit prothese einiges erreichen mit deiner eigenen technik, die du natürlich üben musst wie alle anderen auch. Du bist noch sehr jung. Ich habe einen guten kumpel mit einem bein, das andere fehlt ihm seit 30 jahren. Wenn ich sehe was der so alles mit seiner prothese anstellt und machen kann, meine fresse ..... bei unseren mountainbike-touren lässt der mich so stehen der sack .....
    also was ich sagen will ist, vielleicht solltest du dir mal ein paar spezielle gedanken um die art zu spielen machen !? Sofern du das nicht schon hast ? Die elektronik kann einem gewisse sachen schon erleichtern. Mal so zur inspiration .......

  • Respekt!!!
    eine körperliche Behinderung zu haben und danoch ein Instrument zu spielen wo man alle Gliedmassen braucht. Ich find sowas toll, es trotzdem zu versuchen.


    Und einen Vorteil hat es auch, wenn du irgendwo spielst bis du Mittelpunkt ;)(nicht negativ gemeint).
    Auch von mir Glückwünsche zum 18ten :).

    Schlagzeuger müssen Musiker sein.

  • tach ,
    der "neue" Drummer von den Buccaneers (österr. Reggaeband, einigermaßen bekannt, grooven wie sau ;) ) [homepage ], wird "Lefthand" genannt.


    Spielt auch mit einer Protese und dass wirlich genial. Auf der Homepage steht leider nicht wirklich viel über ihn, aber vielleicht findet man in den unendlichen weiten des Internets was von ihm.

  • Hi Zyankali...


    von mir auch noch leicht verspätet alles gute. Find es grandios wenn man trotz solch einer Beeinträchtigung (es erleichter das Trommeln ja nicht unbedingt) trotzdem die Sache durchzieht. respekt. Mach bitte weiter!!


    Ich füge die beiden Threads, also deinen und den verlinkten jetzt gerade mal zusammen... weitermachen


    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So möchte auch mal was Sagen:
    Bin selber stark Behindert auch etwas geistlich. Der GDB Liegt bei 70 % meiner Behinderung. Das schlagzeugspielen klappt trotz der Behinderung bei mir bestens, da ich nicht in den Armen behindert bin. somit kann ich wunderbar besten Metal abgeben was widerum auch sehr selten bei behinderten Menschen ist,das diese Metal hören.

  • Hallo zusammen,





    als „stiller“ Mitleser des Forums hat dieser Thread mich dazu bewegt auch mal eine Frage zu stellen, um eine breitere Masse ansprechen zu können.





    Schlagzeug spielen mit Behinderung.
    Denn in den letzten 1,5 Jahren hat mich der Handgelenkbruch, der mir vor ca. 8 Jahren passierte irgendwie wieder eingeholt. Es ist so, dass mir beim Spielen die rechte Hand quasi entgleist. Die stabile Funktion des Handgelenks setzt für Bruchteilen einer Sekunde aus und knickt nach innen ab – so als ob die Kontrolle kurzzeitig aussetzt und ich die Fehlstellung korrigieren muss.



    Das verwunderliche ist zudem, dass die Beeinträchtigung ausschließlich beim Trommeln zum Vorschein kommt.



    Den Drang etwas dagegen zu unternehmen war groß und beschloss, dass ein Orthopäde drüber schaut. Nach MRT und Röntgen des Handgelenks war für den Arzt sofort klar, dass alles gesund ist. Könnte aber trotzdem mal zur Physiotherapie gehen. Dort empfahl mir man die Hand und Unterarm zu dehnen. Tatsächlich verhalf das Dehnen etwas zu Besserung. Die Besserung ist leider so gering, dass das Spielen noch ziemlich unbefriedigend und beeinträchtigt ist.



    Mein Interesse besteht darin, hier vielleicht jemanden zu treffen, der oder die ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, die weiterhelfen
    könnte?



    Danke schon mal und schönen Abend noch


    tobs

  • 2 Tipps von mir:
    1. Auf Openhandet umstellen, da wird dann die Linke auf der HH mehr beansprucht.
    2. Such mal einen Osteopathen auf, die können oft besser helfen als Ärzte.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich war vor Jahrzehnten (ca. 1994) mal auf einer Proberaumparty und hatte mich schon über ein seltsam aufgebautes Set gewundert, bis der Drummer dann kam und ich sah, daß er ein Contergangeschädigter war, der nur ca. 20 cm lange Arme hatte.
    Das hat mir und allen Anwesenden (hauptsächlich Musiker) höxten Respekt abverlangt!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Kann es sein, dass du das Handgelenk über einen längeren Zeitraum in abgeknickter Haltung hältst, z.B. beim Schlafen nachts oder ähnliches? Das könnte dann eine Ursache sein, check das mal!
    Wenn sonst keine orthopädischen Gründe vorliegen empfehle ich dir die Mobilisation des Handgelenks wie sie in diesem sehr guten Buch beschrieben wird:


    [url='https://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-aktualisierte/dp/3868837701/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494939251&sr=8-1&keywords=geschmeidig+leopard']


    Kelly Starret Supple Leopard


    Viel Erfolg!

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Deine handprobleme können viele
    Ursachen haben! Angefangen von triggerpunkten
    Und faszienverklebungen, bis zu HWS Blockaden!
    Da ich selber Physiotherapeut und Osteopath bin,
    Kann ich sagen das man da mit Ferndiagnose wahrscheinlich
    Nicht weiterkommt!
    Am besten, du gehst mal zu einem osteopathen! Aber
    Schau das der auch ein anerkanntes Diplom hat! DOT oder DO


    Gute Besserung

  • Hallo in die Runde!


    Ich unterrichte einen 10 Jahre alten Jungen mit "Handicap": Er ist blind und hat zudem noch eine Lern-Behinderung / Schwäche.
    Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass das gut funktionieren kann, aber glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt.


    Als wir mit dem Unterricht gestartet sind, ging koordinativ quasi gar nix. Mittlerweile (nach ca. 1,5 Jahren) spielt der junge Mann schon ziemlich cooles Zeugs
    und in Sachen Koordination / Unabhängigkeit geht jetzt schon Einiges. War anfangs nicht mal dran zu denken, dass er gleichzeitig die Rechte Hand mit dem Rechten Fuß spielt,
    gehen jetzt schon Grooves wie von z.B. Two Princes.


    Ich bin gespannt, wohin die Reise mit ihm noch geht und freue mich jedes mal aufs Neue, wenn er die "nächste Nuss geknackt" hat.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gerne möchte ich nochmals Bezug auf meinen vergangenen Beitrag (31) nehmen und über die neusten Erkenntnisse meiner Problematik an der Hand berichten.


    Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich hierbei um eine fokale Dystonie (Musikerkrampf) im Handgelenk.
    Die Umschreibung der Krankheit wird auf Wikipedia ziemlich treffend und einfach zusammengefasst: „Diese Form der Dystonie ist dadurch gekennzeichnet, dass zwar der Bewegungsapparat im Allgemeinen intakt ist, aber beim Ausführen einer erlernten Bewegung wie etwa der Zupfbewegung an der Gitarre oder der Anschlagsbewegung am Klavier der Finger oder die Hand nicht in der Lage ist, diese Bewegung zu vollführen, während die gleiche Bewegung ohne Instrument oder in einem anderen Kontext oft völlig störungsfrei verläuft.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Fokale_Dystonie


    Die Funktionsstörung äussert sich bei mir in der Tat nur beim Schlagzeugspielen.
    Es findet eine Verkrampfung im Handgelenk statt und ein unkontrolliertes Abknicken nach innen ist die Folge.


    Nachdem ich für eine passende Behandlung sehr lange im Dunkeln tappte, kontaktierte ich schlussendlich die Uniklinik in Düsseldorf, die dort eine Musikerambulanz hat. Diese Abteilung beschäftigt sich ausschliesslich mit Krankheiten, die sozusagen durch das Musizieren entstehen können. Aufgrund meiner Beschreibung der Symptomatik wurde schnell klar, dass es sich um die fokale Dystonie handelt.


    Meine Intension, dies im Drummerforum zu platzieren ist, euch darüber zu informieren, dass es so etwas überhaupt gibt und im Falle eines Betroffenen (was ich natürlich niemandem wünsche) die Ursache einer ähnlichen Problematik gezielter oder schneller gefunden werden kann.
    Immerhin ist die Häufigkeit bei Musiker von 1:200 bis 1:500 – im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 1:40 000


    Zudem könnte ein Austausch von Betroffenen recht einfach und schnell zwischen Schlagzeugern stattfinden.


    Was mein Schlagzeugspiel angeht, werde ich trotzdem weiter spielen - und wenn ich schleppe, habe ich eine gute Ausrede…
    Die besten Grüsse
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!