e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

  • Ich habe unlängst mal nach einer Möglichkeit zum Üben in meiner bescheidenen Mietwohnung gesucht. Habe dabei mal alles mögliche in Erwägung gezogen, vom einfachen Gummipad über Übungsschlagzeuge bis zu e-drums.


    Ursprünglich wollte ich mir selbst ein e-Set Zusammenbauen, habe das Vorhaben dann aber doch wieder verworfen, da mir der Arbeitsaufwand und die Kosten zu hoch waren.


    Habe dann zufällig ein gebrauchtes Millenium MPS-300 entdeckt, inklusive Roland td-3. Habe das Ganze für € 330,- abgestaubt. Wenn ich bedenke, dass das td-3 neu normal allein schon 280,- kostet, eigentlich ein super deal. Ausserdem ist das genau meine Liga, aufbauen und loslegen. Okay die Freude auf meiner Seite war etwas getrübt durch das miese Rebound- und Triggerverhalten der Pads, die Freude meiner Nachbarn war getrübt durch die Lärmentwicklung der Pads.
    Das wusste ich dank des Foums aber ja schon vorher. Also müssen Mesh Heads drauf.
    Wie das Schicksal so spielt habe ich quasi Zeitgleich ein ddt Mesh Head geschenkt bekommen (Dank nochmal an Sonörchen ) mit dem ich einen Umbau der Pads mal an einem Pad ausprobieren konnte um sicherzugehen, dass der Umabu auch lohnt.
    Ich kann's nur jedem empfehlen, der auch so ein Set hat. Der Umbau Lohnt sich gewaltig! Der Rebound ist danach super und das Triggerverhalten auch. Davor haben die Pads oft schläge ignoriert, was einen schnell zur Verzweiflung bringen kann.


    Hier hab ich mal eine fotographische Schritt für Schritt Anleitung für alle, die das ebenfalls in Erwägung ziehen oder sich das erst einmal anschauen wollen. Der Umbau ist auf jeden Fall wirklich kinderleicht und der Nutzen enorm.





    Hier zunächst das Pad wie es im Originalzustand aussieht. Es handelt sich bei dem Pad / Gehäuse um einen echten Holzring mit Gratung und Spannring aus Metall in bzw. für 8" Felle. Das weisse ist das Originalfell (einlagig, ziemlich festes Material).




    Hier sieht man schön die Bestandteile Spannring, altes Fell (weiss) neues Fell (Mesh-Head, links, schwarz) und offener "Kessel". Hier sieht man jetzt auch die Gratung oben. Das schwarze im Pad ist ein Moosgummideckel. Ich habe zunächst mal versucht einfach dort das Mesh-Fell aufzuziehen, ohne Erfolg. Das Fell kann nicht frei schwingen, es liegt direkt auf dem Moosgummi auf. Ausserdem schlägt man so ebenfalls auf ziemlich festes Material, was einen enormen Lärm verursacht.




    Nimmt man den schwarzen Deckel ab, muss man aufpassen. Direkt darunter (zwischen Moosgummi und schwarzem Schaumstoff) befindet sich der Trigger. Deshalb führt ein Kabel dorthin. Nicht zu arg daran ziehen!




    Nun kann man schön das Sandwich-Innenleben des Pads sehen. Der Aufbau gliedert sich von oben nach unten wie folgt: Moosgummi, daran klebt eine Metallplatte (grau), darauf befindet sich eine Plexiglasscheibe (hier schlecht sichtbar), darauf ist der eigentliche (Piezo)Trigger befestigt. Darunter kommt eine schwarze Schaumstoffplatte von ca 2cm höhe und darunter nochmal die gleiche Platte in weiss.




    Das Kabel zum Trigger führt durch beide Schaumstoffplatten hindurch. Bei der schwarzen Platte durch die Mitte bei der weissen gibt es am Rand ein Durchgangsloch. Um die Konstruktion umzubauen ist es Notwendig die Schaumstoffplatten herauszunehmen. Dazu muss man sie beide einreissen bis zur Kabeldurchführung. Den schwarzen also bis zur Mitte, den weissen nur am Rand.




    So hier nun die Bestandteile zerlegt. Kessel mit Moosgummi/Plexiglas/Trigger immernoch mit Kabel verbunden. Die 2 Schaumstoffplatten und die Felle.




    Um das Teil zusammenzubauen setze ich die Komplette Triggermatte umgedreht in den Boden des Kessels.




    Darauf dann die eine Schaumstoffmatte.




    Und nun der Clou: Viele kaufen sich da ja sog. Cushions (Schaumstoffkegel) um die Verbindung zwischen Netzfell und Trigger herzustellen. Da war ich ehrlichgesagt zu geizig dazu (knapp € 9,- pro Kegel) und habe nach ner alternativen Methode gesucht. Und nun der Clou: In der schwarzen Matte war bereits ein kleiner Zylinder herausgestanzt (Ich habe keine Ahnung warum), der sich ideal als Cushion-Ersatz verwenden lässt.




    Den schwarzen Zylinder ungefähr in die Mitte gesetzt, welche auch noch Dank des Abdrucks des Kesselbodens gut sichtbar ist.




    Mesh-Head drauf, Spannring drauf - Fertig.




    Noch 2 Anmerkungen zu dem Schaumstoff-Zylinder:


    1. Zuerst hatte ich probiert einfach die 2. Schuamstoffmatte auch noch obendraufzulegen. Dabei ergibt sich aber wieder das Problem, dass das Fell nicht schwingen kann und auch wenn schaumstoff porös ist, sich ein ziemlicher Lärm entwickelt.


    2. Ich habe mir zuvor von meinem Bruder sagen lassen (Dipl.-Ing der mit Kunststoffen arbeitet) dass sich so ein impulsiver Schlag ohnehin kegelförmig durch feste Materialien ausbreitet. Nur der Winkel in dem sich der Impuls ausbreitet hängt vom Material ab. Klingt ja auch plausibel.
    Um den Impuls vom Schlag aufs Fell auf den Trigger weiterzuleiten tut's in jedem Fall auch ein Zylinder aus Schaumstoff, oder ein Würfel.


    Ich weiss, bei Roland argumentiert man, dass von dem Kegel nur ein Kleiner Punkt das Fell berührt (sog. Hotspot) und so die Gefahr gering ist, direkt auf diesen Punkt zu Hauen.


    Seit ich die Pads umgebaut habe muss ich sagen, das Hotspot-Problem ist in meinen Augen völlig überbewertet. Selbst wenn ich auf den Schaumstoffzylinder haue ist der Pegel nur unwesentlich höher als in der unmittelbaren Umgebung.


    Mein Fazit zum ganzen Set: Als Übungsset für die Wohnung ist es nun Top. Das Roland TD-3 als Modul hat ein paar echt gute Sounds, ein Metronom und einen Einschleifweg für einen MP3-Player o.ä., also super zum mitspielen.
    Die Pads haben nun ein recht realistisches Reboundverhalten (Mesh-Heads eben) und triggern extrem sauber. Das Rack aus Aluminiumrohren ist auch ganz gut finde ich, ich baue es ja nicht täglich auf und ab. Es steht stabil und erfüllt seinen Zweck.
    Die Becken sind nicht der Brüller. Es sind halt Kunststoffbretter mit Moosgummiüberzug. Nicht sehr realistisch aber sie gehen.
    Der HiHat-Controller ist nicht sehr stabil, mir ist da schon ein Teil abgebrochen. Da ist Vorsicht geboten. Die Fussmaschine ist zwar nix besonderes, aber sie funktioniert.
    Mittlerweile würde ich das Set mit Mesh-Heads bestückt auch neu in Anbetracht ziehen, wenn ich nochmal was zum üben für die Wohnung bräuchte. Vor allem aufgrund des Preis/ Leistungsverhältnisses.



    Edit: Wollte noch anmerken, dass ich das Set nicht als Alternative für ein richtiges Schlagzeug vorstellen will, sondern eher als Alternative zu Übungsschlagzeugen und den e-drums (auch der Markenhersteller) der unteren Preiskategorie.


    An dieser Stelle sei auch noch auf die inspirierende Seite von Forumskollege xtj7 verwiesen, der den Umbau seines Sets vorstellt inklusive der Erstellung eigener Cushions: http://xtj7.de/drums/umbau/

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Das sieht nach einer sehr gelungenen und ausführlichen Dokumentation aus; ich werde mich nachher mal genauer damit auseinandersetzen.


    Schon mal Respekt für deine Arbeit! :P


    Zitat

    Original von L!ZzAr|)
    Schade, dass man hier nicht, wie in vielen anderen Foren, die Posts anderer User bewerten kann.


    Du kannst das Thema bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Genau so eine Anleitung habe ich gesucht. Ich habe bis jetzt immer nur schlechtes über dieses Set gelesen und jetzt bin ich erstaunt, was man mit einfachen Mitteln daraus machen kann. Respekt!


    Sehr gute Arbeit. Werde mir in den nächsten Wochen auf jeden Fall dieses Set holen und es umbauen.

  • Ich hab das bei mir auch versucht, allerdings erstmal ohne meshheads. doch leider hat das nicht ganz so gut funktioniert. in der fellmitte triggert es ganz gut aber am rand überhaupt nicht. hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegt es an dem fell.


    gruß peter

  • Also zum Teil liegen Fehltrigger ganz sicher am Fell, das Problem ist einfach, dass sich so ein Luftpolster darunter aufbaut, das nicht sehr praktisch ist, wenn man triggern möchte.


    Das hängt aber nicht konkret mit deinem jetzigen Problem zusammen. Ich würde eher sagen, dass dein Cushion (oder Schaumstoffkegel, was auch immer, ...) entweder nicht dicht genug am Fell ist (sollte 2mm überstehen) oder zu tief in das Fell gedrückt ist (wenn es zu weit übersteht, der Schaumstoff wird gestaucht und hat dann eher einen dämmenden Effekt.


    Überprüfe bitte mal wie weit dein Überträger (beispielsweise Cushion) über den Rand deiner Trommel (ohne Bespannung) hinausragt. Das sollten, wie gesagt, etwa 2mm sein. Wegen Lautstärke und Doppeltriggern solltest du aber möglichst bald auf Meshheads umsteigen, birgt eine Menge Vorteile.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • ich bin überwältigt! mußte das grad ausprobieren, und selbst mir den "normalen" fellen spielt sich das ganze viel viel viel besser als vorher... werde mir nach weihnachten mal noch 5 meshheads bestellen.. hast du das bei der kick auch so gemacht?

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • hi,
    habe gestern mein mps 300 erhalten und es der anleitung entsprechend umgebaut.
    bin begeistert von den mesh fellen! echt wahnsinn für die investition!
    habe jetz aber folgendes problem: beim schlag auf die beckenimitate, wird der schlag wohl durchs rack geleitet, so dass die toms leicht angetriggert werden.
    würde auch meinen, dass die cushions das fell berühren und bin mir nicht ganz sicher wie ich dies ändern sollte?
    wenn ich sie kürze, haben sie ja ohne leichten druck von oben keinen halt mehr und würden, bei bewegung, sicherlich verrutschen?! oder?
    bitte beschreibt mal wie ihr das gelöst habt und ob die leitung des beckenschlags auf die toms damit zu tun hat.
    vielen dank!

    schtingderassa bum

  • Wie siehts denn jetzt eigentlich in der Praxis aus? Bringt der Umbau etwas? Ist das Ansprechverhalteen denn exakt, triggern die Piezos sauber oder ist der ganze Cushionturm übem Piezo zu weich? Wie ist der Vergleich zu vor dem Umbau?


    Ich hätte nämlich auch noch so ein paar von den Teilen und frage mich, ob der Umbau sich lohnt.


    Danke für Eure Antworten
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von tomic
    ich bin überwältigt! mußte das grad ausprobieren, und selbst mir den "normalen" fellen spielt sich das ganze viel viel viel besser als vorher... werde mir nach weihnachten mal noch 5 meshheads bestellen.. hast du das bei der kick auch so gemacht?


    Bei der Kick war kein Schaumstoffkegel ausgestanzt. Da habe ich aus dem Baumarkt ein Schaumstoffrohr gekauft, das man normalerweise zur Wärmedämmung von Wasserrohren verwendet. Davon hab ich dann ein kleines Stück abgeschnitten und als Cushion-Ersatz verwendet. Funktioniert auch gut, Bei der Kick schlägt man ja ohnehin immer auf die gleiche Stelle. Wahrscheinlich würde das auch für die Toms taugen, hab's da aber nicht ausprobiert.


    Zitat

    Original von Dr.Yang
    habe jetz aber folgendes problem: beim schlag auf die beckenimitate, wird der schlag wohl durchs rack geleitet, so dass die toms leicht angetriggert werden.
    würde auch meinen, dass die cushions das fell berühren und bin mir nicht ganz sicher wie ich dies ändern sollte?


    Zunächst mal die Cushions müssen auf jeden Fall das Fell berühren. Die Stellen ja die Verbindung zwischen Fell und Trigger her.
    Das Problem mit dem Übersprechen habe ich auch. Ist bei mir aber recht gering bzw. nur bei starken Schlägen auf die Becken. Dachte aber auch schon darüber nach irgendetwas dämmendes wie z.B. Gummi zwischen Halteschellen und Rohr anzubringen oder um die Haltestangen der Becken herum. Ansonsten kannst noch probieren die Sensibilität am Modul für die Toms so einzustellen, dass die Vibrationen nicht auslösen.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Zitat

    Original von cd_cd
    Wie siehts denn jetzt eigentlich in der Praxis aus? Bringt der Umbau etwas? Ist das Ansprechverhalteen denn exakt, triggern die Piezos sauber oder ist der ganze Cushionturm übem Piezo zu weich? Wie ist der Vergleich zu vor dem Umbau?



    Zitat

    Original von Rambo
    Die Pads haben nun ein recht realistisches Reboundverhalten (Mesh-Heads eben) und triggern extrem sauber


    Im Vergleich zu vorher ist der Unterschied sowohl im Spiel- als auch im Triggerverhalten riesig. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • yo, danke für den hinweis, hab ein bischen am alesis gefummelt und nun triggert die tom kaum noch bei beckenschlägen...is wohl wirklich etwas feintuning von nöten, es geht aber!


    der umbau is wirklich sinnvoll; die standart bespannung ist nicht nur laut, sondern auch weit weniger realistisch vom spielverhalten.
    ich hab jetzt sogar über die feiertage heimlich zuhaus gespielt und die meshheads schlucken wirklich fast alles. klingt n bischen wie federball spielen ;)
    einzig der wums der bassdrum könnte die nachbarn stören, aber selbst der is sowas von gedämpft das es eigentlich niemanden mitbekommen dürfte.


    thx to rambo für diesen feinen thread...ohne den hätte ich mir den kauf vielleicht überlegt. nun bin ich aber sehr happy über die investition von ca. 400 euronen...samt meshheads aber ohne soundmodul....das hatte noch ein kumpel übrig.
    für alle eingeschlossenen trommler da draussen..mehr braucht man zum üben wirklich nicht! und wenn doch, rüstet man halt nachträglich nach ;)
    topi!

    schtingderassa bum

  • Wollte das Thema mal wieder kurz mit einem Anliegen und einem Angebot aufnehmen.
    Ich werde also meine Triggerpads so ähnlich, wie hier beschrieben umbauen, allerdings mit ein paar winzigen Unterschieden.
    1) Bei mir bleibt die untere Schaumstofflage weg, ein Schaumsttoffzylinder wird direkt auf den Trigger gepappt.
    2) Ich möchte ausprobieren, ob ein Rimtrigger bei den kleinen Dingern Sinn macht.


    Deshalb zum meinen Anliegen:
    1) hat jemand zufälllig noch zwei 27mm Piezotrigger zuhause rumliegen, die er mir schicken könnnte. Dafür knappe 6 Euro Versanndkostenpauschale bei Conrad zzu zahlen ist mir zu teuer, ein einfaches Briefporto müsste da doch reichen. -> bitte PM, Danke
    2) Das Angebot bezieht sich auf die Cushions: Ich habe noch quadratmeterweise ein sehr festes, moosgummiähnlich Schaumstoffmaterial (Sylomer) mit 25mm Stärke rumliegen (Ich hatte das auch für mein Schallschuzpodest verwendet – siehe allgemeinen Thread dazu). Man kann mit einem großen Lochstanzer (ab 16mm und größer) wirklich mit einem Schlag wunderbare Cushions herstellen. So etwas könnte ich hier allen interessierten DiYlern abieten.


    Ich habe keine kommerziellen Interessen! Bitte liebe Mods fasst das nicht als Angebot im herkömmlichen Sinne auf, sondern einfach als Möglichkeit engagierten DIYlern eventuell das Leben zu erleichtern.


    Morgen werde ich hier mal ein Foto von den Dingern reinstellen ...


    Edit meint, dass die Kamera doch näher als gedacht war – deshalb hier die Fotos:
    1: Gesamtansicht: Bei mir fehlt die vom Themenstarter erwähnte Plexiplatte. Das Cushionteil liegt direkt auf dem Trigger. Leider warte ich noch auf die bestellten Meshheads. Mit dem Originalfell funktionierts schon ganz prima. Die Buchse im Vordergrund ist für den geplanten Rimtrigger.
    2: Detailfoto vom Sylomercushion

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Jetzt mit Rimtrigger – funktioniert auch ganz gut.
    Und der Mittentrigger ist auch noch ein bischen in Form gebracht um die Auflagefläche am Fell zu verkleinern (Hot-Spot-Effekt-Verringerung! Ob's was bringt? Man weiss es nicht ...)


    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hallo,
    habe dieses Thema hier mit Interesse verfolgt.


    Kleine Anmerkung:
    Die Eingebaute Buchse des MPS-300 ist schon in stereo, Extrabuchse für Rimtrigger ist also nicht nötig.


    Viele Grüsse


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!