E-Drums für Anfänger (FAQ) [Stand: Januar 2020]

  • Oh, ähm, wow :D
    Kanns denn noch besser werden? TD-20 Modul UND Post of the month an einem Tag? Ja is denn heut scho Weihnachten? :D


    Also vielen Dank :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Gratuliere xtj7, das ist wirklich mehr als verdient.


    Aber Rapid: Könnten ihr noch auch den Triggerselbstbautrhead oben bei den E-Drums fest verankern, denn der war mit Sicherheit das Posting of the Year, wenns um E-Drums geht. das soll natürlich nicht die Bedeutng dieses Threads hier schmälern, weil beide für die für Edrumabteilng einfach das Non Plus Ultra sind.

  • Gerade erst entdeckt! ein super thread, die auszeichnung ist mehr als vedient.
    Kleiner Tip:
    Evtl sollte man den Titel noch erweitern und zwar in "e-Drums für anfänger FAQ" oder so. Wenn jemand nur nach E-Drum sucht, findet er viele und wird nicht zwangsläufig auf diesen tollen thread stoßen!

  • guter hinweis, danke ;) habe dabei auch gleich noch die suchmaschineneinträge etwas erweitert, damit man den thread leichter finden kann


    Edit rapid:
    Aus diesem Grund habe ich auch ein 'Wichtig:' davor
    gesetzt, der Thread steht nun immer ganz oben ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich finde auch ein super Thread.
    Weiss zwar noch immer nicht was ich nun meinem Sohn (8Jahre) als Anfängerset kaufen soll, aber es wird einfach ein E-Drums Anfängerset werden.


    Und dann schaun wir mal was die Nachbarn (siehe andere höchst aufschlussreiche Threads) dazu sagen werden. :)


    Vielen Dank
    lg
    Billy

  • Ich bin auch begeistert von deinem Beitrag!


    Allerdings is mir auch die Hart Dynamics Sache aufgefallen! Ich spiele selber ein Td-12 mit Hart Dynamics Pads und Mesh Heads von drum-tec! Und da gerade die meiner Meinung nach das Maß aller Dinge sind ( wie gesagt ist nur meine Meinung ) sollte man diese auch erwähnen! Und vielleicht auch, dass drum-tec einer der kompetentesten Läden in Deutschland ist! Die haben sich glatt nen ganzen Tag für meine Beratung Zeit genommen als ich mein Set dort gekauft habe!


    Aber wie gesagt...genialer Beitrag!


    Gruss Peppi

  • Stell einfach mal die Empfindlichkeit der Pads ein.Das geht beim TD 6 ganz einfach . Halte schift gedrückt,und drücke gleichzeitig Edit.Whle dann mit dem Pfeil rechts Trig Basik ,und drücke Enter.Dann wählst du mit den re.li. Pfeilen Sensitivity und kannst dann mit den plus und minus tasten den richtigen wert ermitteln.Vorher solltest du natürlich den richtigen Trigger Typ eingestellt haben.Ist das nicht der Fall, kann das auch zu solchen Problemen führen.Eines noch wenn du den Sensitivity wert hoch einstellst erhöst du auch gleichzeitig die Lautstärke.Auch wenn du nur leicht anschlägst.Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    gruß Andreas

  • Hier eine Auflistung der Roland Pads

    Ich hoffe, sie ist hilfreich. Falls sie nicht hier hin gehört, möge der Moderator den Beitrag bitte an die richtige Stelle verschieben.

    Bass- / Kick-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    KD-5 schwarz Single 2" Gummi 1995
    KD-7 schwarz Single 2" Gummi 1993
    KD-8 schwarz Single 5.5" Gummi 2004
    KD-80 weiss Single 8" Mesh 1999
    KD-85BK schwarz Single 8" Mesh 2005
    KD-85WT weiss Single 8" Mesh 2005
    KD-120BK schwarz Single 12" Mesh 2004
    KD-120PL lila Single 12" Mesh 2001
    KD-120RD rot Single 12" Mesh 2001
    KD-120WT weiss Single 12" Mesh 1998

    PD7 und PD-8 sind nicht gleich gross!

    Tom- / Snare-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    PD-5 schwarz Single 8.5" Gummi 1995
    PD-6 weiss Single 8.5" Gummi 2001
    PD-7 weiss Dual 7" Gummi 1993
    PD-8 silber Dual 8.5" Gummi 2004
    PDX-8 schwarz Dual 8" Mesh 2006
    PD-9 weiss Dual 10" Gummi 1994
    PD-80 weiss Single 8" Mesh 1999
    PD-80R weiss Dual 8" Mesh 1999
    PD-85BK schwarz Dual 8" Mesh 2005
    PD-85WT weiss Dual 8" Mesh 2005
    PD-100PL lila Single 10" Mesh 2001
    PD-100RT rot Single 10" Mesh 2001
    PD-100WT weiss Single 10" Mesh 1997
    PD-105BK schwarz Dual 10" Mesh 2004
    PD-105WT weiss Dual 10" Mesh 2005
    PD-120PL lila Dual 12" Mesh 2001
    PD-120RT rot Dual 12" Mesh 2001
    PD-120WT weiss Dual 12" Mesh 1997
    PD-125BK schwarz Dual 12" Mesh 2004
    PD-125WT weiss Dual 12" Mesh 2005

    Pad Grössenvergleich

    Cymbal-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    CY-6 Crsh Dual 12" Gummi 2001
    CY-8 Crsh Dual 12" Gummi 2004
    CY-12R/C Rd/Crsh Triple 12" Gummi 2002
    CY-14C Crsh Dual 14" Gummi 2001
    CY-15R Rd Triple 15" Gummi 2001

    Hi-Hat

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    CY-5 Pad Dual 12" Gummi 2006
    CY-12H Pad Dual 12" Gummi 2001
    FD-6

    Controller

    ?
    FD-7

    Controller

    1993
    FD-8

    Controller

    2004
    VH-11 V-HiHat Dual 12" Gummi 2005
    VH-12 V-HiHat Dual 12" Gummi 2004

    Irrtum vorbehalten. Keine Garantie für Korrektheit der Daten.
    Korrekturen bitte als PN senden, sonst wird noch der Thread selbst zur Korrekturliste. Besten Dank.

    Beste Grüsse, Flowerman

    2 Mal editiert, zuletzt von Flowerman ()

  • Ich habe zwei FD-6 Hihat-Controller, die eigentlich vor (?) dem FD-7 rausgekommen sein müßten.
    Der FD-6 ist meines Wissens funktional baugleich mit dem FD-7, lehnt sich aber eher an den FD-8 an (keine Einstellmöglichkeit per Flügelschraube wie beim FD-7).
    Ist aber bei Ebay viel günstiger zu bekommen, deshalb habe ich meinen FD-7 verkauft und für´s gleiche Geld beide FD-6 bekommen :D
    Funktionieren an meinem TD-6V einwandfrei.

  • Will gerade etwas recorden, da ist mir etwas aufgefallen:


    Habe leider nur ein selbstgebautes Mono-Ride becken, wenn ich leise schlage hab ich ein normales Ride-Ping wie es jeder kennt, doch wenn ich doller schlage wird der Ping nicht lauter, sondern scheint sich in ein Bell-Ping zu verwandeln.


    Weiß jemand wie ich einstellen kann das ich nur einen Sound auf diesem Mono Becken habe ?


    Modul ist TD6-V.


    Gruß Redrum


    P.S. Sorry falls ich die Antwort nicht gefunden haben sollte, ist nur gerade etwas sehr eilig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!