DIY Cajon von drummintom

  • Moin,


    angestachelt durch diesen Fred hat auch mich das Bastelfieber gepackt und ich habe mir ein einfaches Cajon gebaut.


    Folgende Teile standen auf der Einkaufsliste:


    - 18 mm Leimholz Fichte 30x30 cm als Decken- und Bodenplatte (2x)
    - 18 mm Leimholz Fichte 42,4x30 cm als Seitenplatten (2x)
    - 5 mm MDF 46x30 cm als Resoplatte
    - 3 mm HDF 46x30 cm mit Buchenfunier als Schlagplatte
    - 14 mm Quadratstab 26,4cm
    - 12" Snareteppich mit 12 Spiralen
    - 4 Filzfüße für Parkett zum Schrauben
    - Holzleim
    - Schrauben
    - Schleifpapier
    - Folie in Schwarz mit Maserungsoptik


    Zunächst habe ich mir im Baumarkt das ganze Holz zusägen lassen. Wenn man dort arbeitet, schneiden einem die netten Herren auch gleich ein Loch in die Resoplatte ;) .
    Zu Hause habe ich dann zunächst den Rahmen geleimt. Danach wurde die Resoplatte draufgeleimt. Als nächsten Schritt habe ich den Snareteppich halbiert und auf den Quadratstab geschraubt, der dann vorne in das Cajon eingeschraubt wurde. Die Schrauben des Snareteppich zeigen hier nach unten, so dass der Teppich automatisch anliegt, wenn die Schlagplatte draufgeschraubt ist. Dies war dann auch der nächste Schritt. Die Ecken oben wurden frei gelassen und auch im oberen Drittel habe ich auf Schrauben verzichtet. Die Schlagplatte wurde nicht zusätzlich verleimt, was den Vorteil hat, dass ich auch später noch Änderungen an der Teppichkonstruktion vornehmen kann. Als letztes wurde noch schwarze Folie draufgezogen, da mir der Unterschied zwischen Buche und Fichte nicht gefiel.


    Nun zum Wichtigsten - Bilder:


    von schräg oben:




    die Rückseite:



    von unten:




    die Schlagplatte:



    auf vielfachen Wunsch von Innen:




    Weil ihr bis hier so brav gelesen habt, gibt's als Belohnung noch 2 kurze Soundfiles (jeweils aufgenommen über iMovie mit der iSight ohne Nachbearbeitung):


    Sound Solo


    kurzer Jam mit Gitarristen


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,


    drummintom



    Edit: Inhaltlich nichts, nur Schlechtschreibung...


    2 Mal editiert, zuletzt von drummintom ()

  • Schön, dass mein Cajon von 102 Leuten wenigstens Zweien gefällt.
    Damit hier noch was Sinnvolles steht: Die Gesamtkosten für mein Cajon belaufen sich auf ca. 32€ (inklusive Kleber usw., da ich den nicht da hatte).
    Über Meinungen und Anregungen bezüglich der Kiste würde ich mich sehr freuen.

  • Runde 30 €? Kannste nicht meckern! Aber eine Frage: Was für einen Sound gibt die Kiste sonst noch her? Du spielst lediglich im Aussenbereich..sagt man da auch High Pitch? Somit klingt´s sehr hoch und "hölzrig". Mach doch mal n´Dumpfen, mit dem Handballen, in die Mitte..kommt da was??


    2. Anmerkung: Die Socken im ersten Video sind der Brüller! Bitte wieder anziehen, wenn du ein Filmchen machst. ;)

  • Gefällt mir gut... ich hab nur ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was du mit dem snare-teppich gemacht hast. :)


    P.S.: Man hört die Dropkick Murphys? Sehr gute Wahl ;)


    Viel Spass mit dem Ding.


    Weitermachen


    Edith nimmt n Komma weg.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Es hat sich was getan mit meinem Cajon. Ich habe das Resoloch auf ca. 10 cm Durchmesser geschliffen und meine, dass sich im Bassbereich was getan hat. Außerdem habe ich die Snarespiralen minimal gekürzt. Auch dies macht sich im Sound positiv bemerkbar, da es nicht mehr so scheppert.


    Da das Cajon eh einmal offen war, habe ich direkt mal ein Bild vom Innenleben gemacht, damit man sich meine "Konstruktion" auch mal vorstellen kann.




    Danke für die Aufmerksamkeit.


    drummintom

  • Das sieht sehr gut aus!


    Die Probleme mit dem Snareteppich kenne ich - trotz meines einstellbaren Andruckes - auch. Ich habe festgestellt, das der Snaresound am saubersten ist, wenn der Teppich möglichst großflächig mit leichtem Druck aufliegt. Dann hat das Gerät eine gute Ansprache, rauscht aber nicht unnötig nach.

  • Ich hatte heute ein bisschen Zeit über und habe mir daher gedacht, ich nehme mit den PS2-Mikros meiner Freundin mal ein neues Soundfile auf, dass den Sound besser wiedergibt, als es die alten getan haben.


    Die Aufnahme erfolgte direkt über iMovie ohne irgendwelche Bearbeitungen des Sounds. Die Mikros befanden sich beide hinter der (?) Cajon auf Höhe des Schalllochs (da eignet sich meine DoFuMa-Tasche hervorragend als Halterung ;) ). So gänzlich unverfälscht klingt die Aufnahme natürlich nicht, es kommt aber schonmal mehr Bass rüber, als bei den Aufnahmen über das interne Mikro des MacBook.


    Zum Gespielten: Am Anfang eher langsam, dann ein kurzer Hänger, am Ende schneller. Kritik gerne erwünscht, jedoch weiß ich selbst, dass ich mit dem Cajon-Spielen noch am Anfang bin. Alles wurde im Übrigen ohne Klick und Konzept gespielt.


    Hier ist das gute Stück: Klick mich!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    drummintom

  • Schön zu sehen dass du dir eine cajon gebaut hast, macht auch soweit einen guten eindruck für das was man sehen kann.
    ich würde das loch hinten größer machen, dann sollte der sound etwas fetter werden. Ausserdem würde ich clapcorners machen. dafür schiebst du an den seitlichen rändern dünne pappe oder gefaltetes papier, ca. 10cm unter dem oberen rand, unter die schlagplatte. Experimentieren....
    Deine spieltechnik ist schrott, sorry ! So kann das nicht mal 50% so klingen wie es klingen könnte. Du brauchst mit der basshand nicht so tief zu gehen, und die handhaltung ist müll, so gibt es keinen druck. Die snarehand darf ruhig weiter aussen spielen um eine bessere snare/bass trennung zu produzieren. mehr snareeffekt gibt es wenn man die finger peitschenartig gegen die platte semmelt, ähnlich wie bei einem slap nur mit mehr fingerauflage. Beim slap sind es dann eher die fingerspitzen. Es lohnt sich sich das mal von jemanden zeigen zu lassen...
    Bleib dran mit dem cajon spielen.....
    Tolle cajon hast du gebaut !

  • ach ja.... als du die kiste an der seite spielst schreibst du man solle diese stelle im clip ignorieren. das finde ich überhaupt nicht. das gefällt mir persönlich noch am besten an deinem clip. Rausholen an sounds was rauszuholen ist aus einer cajon. Und deine seiten scheinen gar nicht schlecht zu klingen.....

  • @ Blueflame: Der mangelnde Bass dürfte wirklich an der Aufnahme liegen. Live kommt da auf jeden Fall mehr rüber. Wahrscheinlich spielt aber auch meine von Buddy zu recht als Müll bezeichnete Handhaltung eine Rolle.


    @ Buddy: Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich hätte nicht erwartet, dass meine Handhaltung so schlecht ist. Allerdings beruhen meine Percussionerfahrungen lediglich auf einem Conga-Workshop vor ca. 10 Jahren.
    Allerdings bin ich dir dankbar für die Anregungen, das mal zu verbessern.
    Auch vielen Dank bezüglich der Soundtips. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Die Anmerkung im Video bezog sich übrigens auf den doch sehr krassen Spielfehler und nicht auf den Sound bzw. das Getrommel auf den Seiten insgesamt.


    drummintom

  • Hallo, hört sich ganz toll an die Cajon, deine Handhaltung wurde ja schon ganz treffend beschrieben. Schau dich z. B. mal beim "Martin Röttger" um, schau dir seine Handhaltung an - es gibt noch andere tolle Cajonierer, aber der fällt mir grad ein da er viel Rock/Bluessachen trommelt. Die Hand, die den Bass "bedient", hat fast die Form einer Pfanne. Damit klappt es mit dem Bass besser.
    Congas werden zwar ähnlich, aber doch anders bedient. Die Grooves kann man auch an der Cajon enwenden.
    Aber am Besten wäre ein Workshop oder so was.



    Weiter so und nicht unterkriegen lassen, Cajonspielen ist eine tolle Sache. Noch eine Hihat dazu, und schon macht es noch mehr her. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • ich kann leider mit meiner opera version 10.51 keine direkten links mehr einfügen. NERV ........!!!
    Aber kopier das hier mal in die adressleiste deines browsers
    http://www.youtube.com/watch?v=fkR7_bDqXx4
    http://www.youtube.com/watch?v=sTtWJQEGkgI
    Das gezeigte solltest du befolgen. Der einfachste rhythmus wirkt nicht wenn der sound nicht stimmt. Und der sound stimmt ohne richtige technik nicht. Eine grundsätzlichkeit die für alle instrumente gilt. Es nützt nix wenn man die kompliziertesten figuren vorwärts und rückwärts spielen kann, es aber nicht richtig klingt. Erstmal simpel halten und gut klingen lassen !

  • hey,
    schönes Teil hast du da gebastelt...ich habe auch Lust mir eins zu bauen...
    ist das schwer zu bauen? braucht man da Vorkenntnisse? könntest du nochmal die Soundbeispiele zeigen ( die sind gesperrt oder gelöscht)?
    also ich habe auch keinerlei Kenntnisse, wie ein Cajon exakt aufgebaut ist, aber das mit dem Snareteppich verwirrt mich...es sieht so aus, als ob nur die Enden des Teppichs die Schlagfläche berühren - ich dachte, sonst liegen die Spiralen immer direkt an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!