Alben 2009 - Eure Tops&Flops

  • so leute, das jahr ist schon wieder fast rum... wie letztes jahr interessierts mich mal wieder: was waren eure top und flop album-erscheinungen 2009?
    ich mache mal den anfang (liste wird bisschen länger als das letzte mal :D)



    Meine TOP 3


    1.Animals As Leaders - Animals As Leaders
    (djent)
    zum erscheinungsdatum bestand diese band eigentlich nur aus einem mann. Tosin Abasi (gitarrist u.a. bei born of osiris, reflux).
    was der junge an gitarrenskills hat habe ich bis dato noch nicht gehört.
    klasse melodien, hammer harte taktwechsel ala meshuggah, alles verpackt in songs die nicht kürzer (ausser 2 titel) als 4 minuten, und dazu noch alle rein instrumental sind.
    einziges -wenn auch kleines manko- ist, dass die drums einprogrammiert sind. dies wurde aber so genial realisiert, dass es eigentlich kaum auffällt bzw stört, da dieses getrommle total zu dieser musik passt.
    Anspieltipp: Tempting Time, CAFO


    2.After the Burial - Rareform
    (progressive metalcore)
    das material auf dem album ist nicht wirklich aus dem jahre 2009, jedoch wurde das album in diesem jahr neu in sachen gesang (wegen sängerwechsel) und drums aufgenommen.
    das drumming auf der scheibe ist aller erste sahne aber nicht nur das rumgeholze hat es mir hier angetan!
    seit der scheibe weiss ich was der begriff "gitarrenparty" bedeutet. was die beiden jungs mit ihren 16 saiten losshreddern is der hammer!
    Anspieltipp: Drifts, Aspiration, A Vicious Reforming Of Features


    3.Born of Osiris - A Higher Place
    (progressive deathcore)
    durch das album von after the burial bin ich auf die jungs gestoßen.
    auf der scheibe vereinen sich gitarrengeschrubbe und (beim ersten anhören) total ungerade drums zu einem meisterwerk.
    hier musste ich mich wirklich in das album "hineinhören" aber seit dem es mich gepackt habe liebe ich es!!
    Anspieltipp: now arise, live like im real


    Topalben, allerdings in keiner bestimmten Reihenfolge:


    Architects - Hollow Crown
    (progressive metalcore)
    Anspieltipp: Numbers Count For Nothing, Follow The Water


    Oh Sleeper - Son of the Morning
    (metalcore)
    Anspieltipp: In All Honesty, World Without A Sun


    Gwen Stacy - A Dialogue
    (metalcore)
    Anspieltipp: Profit Motive, The Making Of

    Inhale Exhale - Bury Me Alive

    (metalcore)
    Anspieltipp: Condemned, Fiction, An Era

    Katatonia - Night is the New Day

    (doom metal)
    hört sich irgendwie immer mehr nach porcupine tree an. soll mir aber recht sein! sehr feines album, die musik passt genau in die jahreszeit!
    Anspieltipp: Idle Blood, Day and Then the Shade, Departer


    Threat Signal - Vigilance
    (progressive deathcore)
    nicht ganz so heftig wie ihr debutalbum, klingt aber typisch nach threat signal
    Anspieltipp: Through My Eyes, Severed


    Between the Buried and Me - The Great Misdirect
    (progressive metal)
    mal wieder ein meisterstück der jungs. ich habe schon colors förmlich verschlungen und werde es mit diesem album nicht anders machen.
    Anspieltipp: eigentlich alles


    CiLiCe - Deranged Headtrip
    (progressive metal)
    Anspieltipp: Left Hemisphere und gleich danach Right Hemisphere ;)


    Circle of Contempt - Artifacts in Motion
    (progressive deathcore)
    Find die Kickpassagen des drummers einfach nur wahnsinn. gerade dadurch wird das gesamte album richtig interessant.
    Anspieltipp: Nothing Imminent, Concealed, Remants Left


    Xerath - I
    (djent/progressive metal/filmscore)
    normalerweise stehe ich nich auf metal in verbindung mit klavier oder gar streichern. hier wurde das aber so genial verarbeitet, dass man es einfach lieben muss. dürfte für viele sehr interessant klingen, denn gerade durch die streicher etc. erhält das album eine einzigartige atmosphäre.
    Anspieltipp: False History, Reform Part I / II


    Broadcast the Nightmare - Twenty Twelve
    (metalcore)
    klingt sehr nach august burns red... ;)
    Anspieltipp: Clone Ocean


    For The Falllen Dreams - Relent
    (hardcore/metalcore)
    haben nun auch cleanvocals, was das alles noch ein wenig anhörbarer für manche menschen machen dürfte.
    Anspieltipp: nightmares, defiance, smoke signals


    August Burns Red - Constellations
    (progressive metalcore)
    hatte eigentlich hohe erwartungen in dieses album, welche leider nicht ganz in erfüllung gegangen sind.
    leider nicht ganz so "inne fresse" wie messengers, aber melodiöser. typisch aber wie für alle abr alben ist matts getrommel.
    Anspieltipp: Thirty And Seven, Meddler, Crusades


    Reflux - The Illusion Of Democracy
    (progressive metalcore)
    wieder Tosin Abasi an der gitarre. die jungs kombinieren metal, metalcore, deathcore sogar mit jazzelementen. tolles album.
    Anspieltipp: Above The Pyramid And The Eye, -=[x]=-, Single File To Bliss, Modern Day Babylon



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Flops:


    Neaera - Omnicide
    (deathcore)
    wurde damit nie wirklich freund. bin ein großer fan der band, aber mit dieser scheibe konnte ich persönlich einfach nichts anfangen!


    Emmure - Felony
    nach 3 liedern hab ich mich nur gefragt "geht's noch? wie kann man nur sowas verkaufen bzw. gar vertreiben?!"


    Maroon - Order


    Caliban - Say Hello To The Tragedy



    wie siehts bei euch aus?

  • Zitat

    nee, im ernst. wenns ein reines Metal-Topic werden soll, schreibs doch am besten in den Titel


    nein soll es ja nich!!


    is halt was mir in diesem jahr so über den weg gelaufen ist... da ich halt nur fast ausschließlich den kram höre kann ich halt auch nur solche sachen aufzählen..
    habe das letzte jahr ja auch ein paar sachen durch den letzten thread kennengelernt die doch für mich recht interessant waren, ich aber vorher nicht kannte und nicht im metal-genre angesiedelt waren.
    also immer her damit!

  • Für mich war das Album des Jahres von Chickenfoot mit Chickenfoot^^.
    Was mir auch noch gut gefallen war das neue von den Black Eyed Peas und das neue von Otis Taylor (Pentatonic Wars and Love Songs).

  • Top:
    Dream Theater - Black Clouds And Silver Linings
    Riverside - Anno Domini High Definition
    Joe Bonamassa - The Ballad of John Henry
    Creed - Full Circle
    Architects - Hollow Crown (die ist echt saugeil!)
    Breaking Benjamin - Dear Agony
    Exivious - Exivious


    Flop:
    Porcupine Tree - The Incident (hat schöne Stellen, aber von PT erwartete ich nach der EP mehr/was anderes)
    Scar Symmetry - Dark Matter Dimensions (ebenso - die neuen Sänger kommen einfach nicht an den Älvestam ran)
    Lacuna Coil - Shallow Life (mieser Sound, langweilige Songs)

  • ihc wusste garnicht, dass es einen Unterschied zwischen progressive metalcore, progressive deathcore, metalcore und sowas gibt^^


    Ich find Mark Knopfler toll. Und Heinz rudolf Kunze.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hi Jölle, das neue Album der Mannen um Between the Buried and me heißt übrigens "The Great Misdirect" und nicht "The Silent Circus". Der Zirkus ist ein älteres Album ;)


    Meine Top drei:


    Platz 3: August Burns Red - Constellations
    Bin nicht der allergrößte Freund von Metalcore, aber ich krieg immer extrem gute Laune, wenn ich August Burns Red zu hören bekomme. Einfach genial!


    Platz 2: Between The Buried And Me - The Great Misdirect
    Was soll ich dazu schon sagen? Einfach eine der genialsten Prog. Metal Bands unserer Zeit. Kann die Einstufung in das Metalcoregenre nur ganz wenig verstehen. Für mich ist das eine absolut stilumgreifende Band, bei der das Etikett Progressive Metal am besten zutrifft. Das neue Album ist einfach der Renner


    Platz 1: Behemoth - Evangelion
    Einfach nur Gänsehaut bei jedem Song.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Top:



    Dark Funeral - Angelus Exuro Pro Eternus (Black Metal)
    Anspieltipps: Stigmata, My Funeral, Declaration Of Hate, In My Dreams


    Marduk - Wormwood (Black Metal)
    Anspieltipps: Funeral Dawn, Into Utter Madness, Phosphorous Redeemer, Whorecrown, Chorus Of Cracking Necks (mein derzeit absoluter Lieblingssong) <--- Meine Überraschung des Jahres, damit hätte ich nach "Rom 5:12" nicht gerechnet.


    Necrophobic - Death To All (Black Metal)
    Anspieltipps: Revelation 666, For Those Who Stayed Satanic, The Tower, Wings Of Death


    Behemoth - Evangelion (Death Metal)
    Anspieltipps: He Who Breeds Pestilence, Defiling Morality Ov Black God, Lucifer


    Secrets Of The Moon - Privilegivm (Black Metal)
    Anspieltipps: I Maldoror, Harvest, A Million Suns


    Belphegor - Walpurgis Rites - Hexenwahn (Black/Death Metal)
    Anspieltipps: Veneratio Diaboli, Reichswehr In Blood, The Crosses Made Of Bone, Destroyer Hekate



    Flop:



    Endstille - Verführer (Black Metal)
    Bei den ersten Durchläufen klasse, wird aber selbst für Endstille-Verhältnisse sehr schnell sehr öde. Schade.

  • @ Nille: Naja, über die Kieler kann man streiten - mir haben "Frühlingserwachen", "Dominanz" und "Navigator" zumindest sehr gut gefallen (und besonders ersteres gefällt immer noch).

  • Top:
    1. The devil wears Prada - With Roots Above and Branches Below (hammer)
    2. Iwrestledabearonce - It's all happening (Endlos gehört, hör ich immer noch)
    3. August Burns Red - Constellations (läuft grad...)
    4. Enter Shikari - Common Dreads



    Flop:
    Porcupine Tree - The Incident (Irgendwie bin ich nicht rein gekommen...)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Auf Grund von Diplomarbeit hab ich recht wenig mitbekommen, aber die hier schon:


    1. Kasabian - West Ryder Pauper Lunatic Asylum
    Kann man das nicht mögen? Eine Scheibe voller Hits, inklusive der Hymnen Fire und und Underdog. Brazzelnd wo es sein muss und ansonsten ordentliche Indi-Musik. Schön


    2. Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix
    Richtig schöne Popmusik. Geil arangiert und viele leckere Melodien. Genau richtig um mit der Madame der Wahl auf der Wiese zu liegen und durch mädchenkompatible Musik zu überzeugen.
    Und ja, 1901 kennt man irgendwo anders her. Macht nichts, trotzdem geil.


    3. Editors - In This Light And On This Evening
    Elektronischer als der Vorgänger und live auf ein Graus. Papillion entschädigt aber für alles.



    Absteiger:


    Maximo Park.
    Ich weiß noch nichtmal das Machwerk heißt und ich hab wenig Lust das zu googlen. Kann man eine seiner Lieblingsbands wegen kultureller Armut verklagen?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Phoenix und die Editors, da scheinen wi rbeide musikalisch auf einer Welle zu reiten, beides absolut wundervolle und erstklasige Alben.


    Und das 1901 als Werbelied genutzt wird find ich nur halb so wild, manchmal finden die bilnden Hühner auch n Korn - VW hat auch schon Nick Drakes "Pink Moon" benutzt und das war angesichts des gut gemachten Spots ebenfalls völlig okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!