Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hi,


    der RIM meines Snarepads ist hinüber und ich habe das Pad eingeschickt. Wird ersetzt. Leider ist das passiert, als meine Tochter (die Schlagzeug als Zweitinstrument lernt) eine ihrer Freundinnen ungefragt und unbemerkt ans Set gelassen hat... X(


    Was ich aber in Bezug auf Stabilität oder der Ambitionen der Heavy Fraktion unbedingt von der 2 BOX Homepage aus dem FAQ Bereich zitieren wollte:


    Ein Mädel kriegt mal eben das Pad kaputt????
    Das kann ja wohl nicht wahr sein...


    Und wenns beim Gig mal richtig abgeht muß man aufpassen?!


    Und das Zitat der von der Webseite ist ja echt peinlich.
    Power hat doch nicht nur was mit Lautstärke zu tun, sondern auch mit Groove und Intensität.


    Ich fände es eigentlich selbstverständlich, das so zu bauen, das man es einfach wie jedes andere Drumset spielen kann...


    Da muß noch einiges passieren denke ich.


    lg
    Xian

  • Soll ich mich jetzt totlachen oder meinen die die Angabe mit den Sticks ernst?
    Also ich kenne genug Leute, die mit einem dünneren Stick als den, den ich benutze, deutlich kräftiger spielen.
    Dennis Chambers spielt z.b. mit chinesischen Esstäbchen, dürfte aber dann wohl aus einem 2Box Set Kleinholz machen...
    So eine Angabe ist echt lächerlich...
    Für mich wäre das ja dann faktisch ein Ausschluss, da ich niemals mit einem Stick wie einem 5A oder noch dünner spielen wollte und das obwohl ich kein Heavy Hitter bin.
    Kann einem ja echt zu denken geben, wenn ein Hersteller sich schon genötigt sieht, solche Aussagen zu seiner Hardware zu machen und das auch noch bei einem Schlagzeug...

  • Zitat
    Play the kit with light drum sticks like type 5A. If you need more power, raise the volume.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    Ich sachs ja, warten, bis das Modul einzeln erhältlich ist. Oder das gute alte, aber solide Roland mit V-Rack aufrüsten. Bis die Oranje Gurke endlich fertig ist, sind die SMPro-Audio Jungs auch soweit. :thumbup:

  • Das ganze Teil ist eine einzige Sollbruchstelle.
    Dass der Rim bei dir und mir ziemlich zeitgleich kaputtgegangen ist liegt wohl weniger daran dass ein Mädchen draufgespielt hat sondern dass die Verabeitung so armselig ist, dass nach einer gewissen zeit die Lötstellen den Geist aufgeben.
    Bin gespannt welche Komponente als nächstes dran ist.
    :cursing:
    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie Entwickler, die vorher bei Ddrum tätig waren so einen Murks auf den Markt schmeissen können.
    Zeit genug zum testen sollten sie doch gehabt haben. Immerhin ist das Teil ja über ein Jahr später als original angekündigt auf den Markt gekommen.

    Hi,


    der RIM meines Snarepads ist hinüber und ich habe das Pad eingeschickt. Wird ersetzt. Leider ist das passiert, als meine Tochter (die Schlagzeug als Zweitinstrument lernt) eine ihrer Freundinnen ungefragt und unbemerkt ans Set gelassen hat... X(


    Was ich aber in Bezug auf Stabilität oder der Ambitionen der Heavy Fraktion unbedingt von der 2 BOX Homepage aus dem FAQ Bereich zitieren wollte:

  • Je länger ich diesem Thema lausche, bekomme ich immer mehr den Eindruck, Ihr unterhaltet Euch über Billig-Spielzeug, wobei sich "billig" nicht auf den Preis bezieht...
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich kann echt nicht nachvollziehen wie Entwickler, die vorher bei Ddrum tätig waren so einen Murks auf den Markt schmeissen können.


    Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie solide die Ddrum Pads damals waren. Da konnte man ja fast mit nem Panzer drüber fahren, so solide waren die.
    Der China Mann ist halt einfach immer wieder ein Garant für Schrott. Wann hört das endlich mal auf und es wird begriffen, das billig nicht immer günstig ist.
    Zudem versauen sich die 2Box Leute definitv mit so was jegliche Reputation und das war es dann mit der Etablierung im Markt.

  • einzeln und dann? und wie machst du das mit der HiHat, den Beckenpads?

    Guter Punkt! Nachdem ich vorher jahrelang vergeblich versucht hab, mein TD-3k so zu konfigurieren, dass ich damit eine Hihat in EZdrummer so steuern konnte, dass es spass gemacht hätte damit zu spielen, war die Kombi von guten Samples mit einem dazu passenden e-hihatcontroller ein weiteres Argument das 2box zu kaufen. Seit dem ich da einen normalen Hihatständer mit einer richtigen Fussmaschine verwende ist der Teil beim 2box auch ganz ok, wobei es teilweise am Pad selber eklatante unterschiede in der Lautstärke bzw Empfindlichkeit der einzelnen Zonen gibt. Da müssen die Schweden auch nochmal nachbessern. Vielleicht hat ja irgendwann mal einer der etablierten Hersteller den Weitblick und bringt ein Kit auf den Markt, dass nur als USB Controller konzipiert ist und mit optimierten Anpassungen für Toontrack und BFD ausgeliefert wird.

  • ich habe mir heute nochmal das innenleben eines der tom-pads angesehen, weil dieses beim bespielen gelegentlich rasselnde geräusche von sich gegeben hat.


    hier eine ansicht der beiden abnehmer mit buchse.



    die buchse aus kunststoff selber ist für die aussparung definitiv unpassend, weil sie gerade so nicht herausfallen oder sich verkanten kann. eine unterlegscheibe sucht man vergebens.



    die fellauflage ist allgemein uneben und an einigen stellen weisst sie aufwerfungen auf, so als hätte irgendein depp nach dem lackieren das ganze nochmal zum test auf den fabrikboden geworfen.
    die auflage habe ich mit feinstem schleifpapier begradigt. der lack schleift sich ohnhin mit der zeit ab, da die meshheads ja dort aufliegen und am lack kratzen.



    an der oben sichtbaren aufwerfung hat sich das fell nicht wirklich wohl gefühlt.



    das raselende geräusch schien von der buchse zu stammen. ich habe etwas schaumstoff darunter gelegt. hier kann man auch gut erkennen, wie knapp bemessen die buchse ist. würde ich diese noch fester andrehen, bricht sich womöglich weg.



    hier ein bild des oberen gehäuseteils von unten mit der verlängerung des rims, die übrigens direkt auf dem kleineren pizzo aufliegt. die auflage selber ist uneben, hat feine kerben an den rändern und wie man auch sehen kann, ist hier ein feiner klebstoffrest an den rändern zu sehen. offenbar ist hier eine kleine kunststoffscheibe aufgeklebt.
    links sieht man übrigens die stelle, wo die tomhalterung am lack kratzt, wenn man das pad bis zum anschlag auf die halterung aufgesteckt hat.



    und ein kleiner, nicht durchgehender, riss ist auch schon da ;)



    die "böckchen" passen nicht wirklich und aufgrund einer fehlenden entkopplung zum gehäuse kann es durchaus auch hier zum rasseln oder klappern kommen.



    ich glaube nicht, dass solche kleineren mängel nur bei mir existieren. es wäre anmaßend, wenn ich mit dem finger nur nach china zeigen würde. ich denke nicht, dass alles scheisse ist, was in china hergestellt wird. nur hier in diesem fall hat 2box keine gute wahl getroffen.


    für alle 2box-besitzer: ein blick ins innere kann nicht schaden, um rechtzeitig gegensteuern zu können oder sich ansprüche auf ersatz oder mangelbehebung zu sichern.

  • Ich glaube Hans Nordelius war bei Clavia/ddrum der jenige der dafür gesorgt hat, dass das Zeug roadtauglich ist.


    Ich denke auch, des hätte für einen höhren Preis und dafür mit ordentlicher Roadhardware SEHR viel Abnehmer gegeben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein Blick ins Innere kann dazu führen jeglichen Gewährleistungsanspruch zu verlieren!!!
    (Nur zur Info)


    dem blick ins innere kann man sich leider nicht entziehen, wenn man das fell wechseln muss. der hersteller wirbt ja damit, dass man verschiedene felltypen aufziehen kann.

  • dank dir, für die ausführlichen Bilder. Interessante Triggerkonstruktion. Mit einer ähnlichen Anordnung habe ich schon mal erfolgreich als Rand-Innentrigger rumexperientiert. Da gibt für die DiY-Fraktion mal ein paar neue Anregungen :thumbup:


    hab heute das erste Mal vor ner 2box gesessen und muss sagen, der Thread gibt alles ganz gut wieder, was die Hardware angeht :D

  • hat das n hot spot?


    nein, das hier ist alles:



    das ist nicht unbedingt ein nachteil. das brain scheint zu erkennen, ob ich mehr am rand oder der mitte spiele. zumindest ist das bei der snare so - allerdings habe ich ne weile an den parametern schrauben müssen, denn die vorgabeeinstellungen taugten nicht viel (dynamikumfang ungenügend). mit der snare bin ich richtig zufrieden :)

  • Oh je. Das hat wirklich sehr wenig mit meinen ddrum Pads Made in Sweden gemeinsam. Die sehen von Innen deutlich anders aus...
    Mein Tipp wäre da: dringend nachsitzen und die Hardware auf ein akzeptables Niveau bringen.
    So wie das jetzt ist, schätze ich, das sich das Set nach nicht allzu langer Zeit in seine Einzelteile zerlegt.
    Da sind mir zu viele Komponenten auf den Fotos zu sehen, die wohl kaum dauerhaft Belastung aushalten und ein Drumset wird mechanisch belastet. Das liegt in der Natur der Sache :S

  • Oh je. Das hat wirklich sehr wenig mit meinen ddrum Pads Made in Sweden gemeinsam. Die sehen von Innen deutlich anders aus...
    Mein Tipp wäre da: dringend nachsitzen und die Hardware auf ein akzeptables Niveau bringen.
    So wie das jetzt ist, schätze ich, das sich das Set nach nicht allzu langer Zeit in seine Einzelteile zerlegt.
    Da sind mir zu viele Komponenten auf den Fotos zu sehen, die wohl kaum dauerhaft Belastung aushalten und ein Drumset wird mechanisch belastet. Das liegt in der Natur der Sache


    da stimme ich dir zu. ich habe mir das set nicht für den bühneneinsatz zugelegt - da hätte ich arge bedenken, ob das lange hält.
    das gehäuse selber ist solider aluguss - da brennt nichts an, es sei denn es liegt ein materialfehler vor.


    bedenklich sind die buchsen (material, befestigung, lötstellen). sämtliche buchsen an allen pads lassen sich von aussen mit wenig kraft hin- und herschieben in der aussparung. im ungünstigsten fall klappert die buchse am unteren gehäuse solange durch die vibrationen am lack herum, bis die kontakte auf aluguss schaben. das dürfte bei bisheriger bauart nur eine frage der zeit sein.


    aufgrund der aktuellen lieferengpässe möchte ich nicht ausprobieren, aus welchem material die rim-ringe sind und was die aushalten. es kann schon sein, dass das material das richtige ist, aber der ring ist bei dem oben genannten tom sehr sehr unsauber (einige grate und sichtbare stege). da muss nur ein kleiner haarriss oder eine unsaubere stelle sein - dort wird es dann eines tages knacks machen.


    inwieweit der rim-trigger die schläge lange übersteht wird sich zeigen. denn man schlägt im übertragenen sinne direkt auf die oberfläche des abnehmers (über die verlängerung des rings, die ja direkt auf dem pizzo aufliegt). mit ein bisschen pech kann man den trigger direkt zerbröseln.


    was mich trotz der sehr guten triggereigenschaften stutzig macht: ofensichtlich liegt das fell direkt auf dem trigger auf. zwar steht der schaumstoff-ring einige millimeter über aber wenn man das fell spannt, wird dieser schaumstoff nach unten gepresst und das mesh liegt auf. bei vielen selbstbau-anleitungen wird ein genau entgegengesetztes prinzip angewandt: da zeigt der keramikteil nach oben und schaumstoff liegt zwischen trigger und fell. (vielleicht hat sich da ein chinese einen spass gemacht oder wusste es nicht besser und hat einfach den ganzen salat andersrum montiert *g*). jedenfalls finde ich das direkte verbinden von meshfell mit dem pizzo und dem kunststoff mit dem kleinen trigger sehr gewagt. die oberflächen sehen auch auf den fotos aus, als wäre da jemand schlittschuh drauf gefahren ;)

  • Diese Oranje Knalltüten übertreffen ja meine schlimmsten Vorurteile noch um Längen.


    Aber mal positiv: Die Dinger sind ja aus Kunststoff, da kann man doch notfalls im DIY Verfahren mit Polyester nachbessern, z. B. die klöterige Klinkenbuchse komplett eingießen, dann klappert auch nichts mehr. Mutet bei einem neuen Set zwar etwas merkwürdig an, dafür zahlt man aber auch nur ein Drittel des Roland TD-20 X Preises.


    Bleibt nur noch die Optik. Die sollte man auch positiv sehen, vor allem die Kollegen, die im Karneval spielen. Wenn einer mit so einem Ding dort auftaucht, da denken die Jecken: Kugge mal, da ist sogar das Schlagzeug mit ´ner Pappnase verkleidet.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Ein Blick ins Innere kann dazu führen jeglichen Gewährleistungsanspruch zu verlieren!!!


    Ich fürchte, da würde man sowieso in's Leere greifen. Entweder weil ein eventuelles Ersatzteil auch wieder mangelhaft sein wird oder der Hersteller inzwischen baden gegangen ist. Daher drücke ich allen Besitzern die Daumen, dass nicht ernsthaft mal was ausgetauscht werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!