Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Die meisten hier haben ihr Set im Wohnzimmer stehen und da bleibt es auch, ich transportiere mein Set fast Wöchentlich und gehe auch sehr rau mit meinen Sachen um. Klar scheint das alles fast unglaubhaft aber es ist nun mal so. Hätte ich Schäden würde ich es sagen, sogar wenn ich mir aus eigen verschulden was abbrechen würde.


    um so mehr solltest du trotzdem all die hinweise ernst nehmen, denn nach allem was ich gelesen und selbst gesehen habe, gibt es konstruktionsbedingt schwachstellen, die auch bei dir eines tages dazu führen können, dass dir das set unter den fingern wegbröselt:


    hihat-pad-halterung: besteht aus 2 verklebten guss-teilen, die durch anziehen der schraube zum feststellen des pads enormen kräften ausgesetzt sind. (anmerkung: das aufreissen wie im bild unten ist durch eine falsche montage beschleunigt worden. der gewinde-kern im inneren wurde falsch herum eingesetzt und zum unglück verklebt, so dass mir das nicht aufgefallen ist, dass der kern andersrum hineingehört.)


    brainhalterung: die kleine metallplatte zum anschrauben des brains ist mit 2 schrauben auf einer gebogenen stange befestigt. die bohrlöcher können keine grossen belastungen aushalten. das brain kann herabfallen.



    snare-ständer: hier sind aluminiumstangen miteinander verschraubt. das gesamte gewicht und die schwingungen werden von nur einer schraube in einer aluminiumstange gehalten. das kann und muss irgendwann schiefgehen.


    bassdrum-befestigung: laut handbuch-abbildungen (montage-anleitung) wird das pad mit nur 2 schrauben an einem winkel befestigt, der dann am "rack" verschraubt wird. für die befestigung des pads sind allerdings 4 schrauben vorgesehen. bei der befestigung mit 2 schrauben besteht extreme gefahr, dass das pad im wahrsten sinne des wortes weggekickt wird, denn die hebelkräfte sind enorm (schrauben können brechen oder aus dem aluguss-gewinde (!) gerissen werden). zum glück habe ich 3 schrauben vorgefunden.


    nicht ganz so schlimm, aber trptzdem der hinweis: das untere rohr des hihat-ständers ist bitte mit "Sie" anzusprechen! das dünne rohr steckt in dem aluguss-gegenstück und ist mit einer mini-schraube an nur einer stelle fixiert. die schraube drückt dabei nur gegen das rohr, es ist kein bohrloch oder eine vertiefung vorhanden. und nein: die feder im inneren kann man nicht verstellen. sie ist etwa 2 cm zu lang und biegt sich s-förmig an der stange, weil sie im innendruchmesser viel zu gross für die stange bemessen ist. damit es hier nicht zu reibe-geräuschen kommt, ist die feder einigermaßen gut eingefettet. wenn es also mal quietschen sollte: dort ist die ursache dann zu suchen.


    und ja, ich habe ein set der 2. lieferung, die anfang dezember in deutschland eingetroffen ist. zu jener zeit wurde bereits die 3. lieferung in china auf die reise geschickt, die demnächst eintreffen sollte. ich denke daher nicht, dass sich baulich soviel verändert hat bei diesen sets, denn aufgrund des engen zeitfensters lagen zu dieser zeit noch keine mangel-meldungen vor. soll heissen, wer nach all diesen berichten verunsichert ist, sollte vielleicht noch ein halbes jahr warten, weil dann möglicherweise erste konstruktionsänderungen vorgenommen werden. denn was ich so gelesen habe, gibt es bisher jede menge rückläufer, die 2box nicht ignorieren kann auf dauer.

  • Ich finde es unpassend, das Colonia Musik so attackiert wird.
    Es wird eher interessant zu sehen sein, wie das Set bei jemandem durchhält, der es wirklich durch die Gegend karrt und das auch noch im Karnevalsgeschäft.
    Da kommt die nächsten Wochen der Härtetest und wenn das Set dieses Session übersteht, ist es besser als wir zur Zeit vermuten.
    Ich traue dem Set nämlich selbst bei Oma Behandlung nicht viel Durchhaltevermögen zu. Aber Colonia Musik wird berichten und ist damit eine wichtige Infoquelle über die reellen Verhältnisse.


    Was Verbesserungen angeht bin ich mir sicher, das sie kommen werden. Die Musikmesse Ende März wird ein interessanter Termin werden und ich bin mir auch sicher, ds die Herren bei 2Box im Rahmen dieser Veranstaltung eine menge Feedback der Endverbraucher bekommen werden, das ihnen zu denken geben wird.
    So blöd können die gar nicht sein, all diese Mängel dauerhaft zu ignorieren.
    Und wer weiss, vielleicht haben sie ja schon das drumit 5 V.2.0 im Gepäck, wobei 2.0 primär Verbesserungen bei der Hardware und endgültige Komplettierung der beworbenen Features bringen sollte.
    So lange das Tei nicht mit eigenen Samples beschickt werden kann und er Editor nicht da ist, ist schon fast 50% der wichtigsten Features nicht geboten.
    Man wird sehen...

  • Ja, theoretisch. Jedoch steht nach meinem Kenntnisstand die Editorsoftware dafür immer noch nicht zur Verfügung, wodurch die Benutzung eigener Sounds bzw. das Laden in das Modul recht schwierig sein dürfte.
    Bislang kann man nur Sounds im 2Box Format auf das Modul laden, keine eigenen Sounds.
    Der Herr mit dem ausgezeichneten Englisch scheint mir ein Schweizer zu sein ;)


  • das speichern der samples geht auch ohne software. auf der herstellerseite gab es zu weihnachten einige neue samples zum herunterladen.
    die noch fehlende software ist eigentlich dafür gedacht, dass man die sets reorganisieren und verwalten kann. man soll damit die verfügbaren samples den pads zuordnen können. das geht zwar schon jetzt mittels brain, ist aber wenig komfortabel auf dauer.


    ob es auch eine software zum erstellen der samples geben wird, oder die lang erwartete software dieses irgendwann kann, steht in den sternen. das erstellen eigener samples ist auch nicht unbedingt das killer-argument. die wenigsten werden oder können dies tatsächlich ausführen, weil es da weit mehr als mikrofone und einer software bedarf! ich bin aber sicher, dass es in naher zukunft ein riesen angebot an samples geben wird - vorausgesetzt, man kann mit irgendeiner software qualitativ hochwertige samples selbst erstellen.

  • Nicht das Killerargument? Das wäre das einzige Set auf dem Markt, mit dem man über eine Editorsoftware eigene Multilayer Sounds in ein Modul laden kann.
    Und selbst wenn man das nicht braucht und nur einfache eigene Samples Triggern will, wäre es noch das grosse Unterscheidungsmerkmal zum Marktführer Roland, der das noch nicht mal im Flagschiff anbietet und immer noch auf diese V-Drum Technologie setzt.
    Wer eine Akustik Drum Simulation sucht, wird sowieso nur mit Superior Drummer & Co glücklich werden.
    Aber Edrums bedienen ja auch noch eine ganz andere Funktion, die akustik Drums nie bieten können: Sounds wiederzugeben, die eben anders sind.
    Einer der Hauptgründe für meinen damaligen Ddrum Kauf war die Möglichkeit, eigene Samples in das Modul laden zu können und die mit sehr guten Triggereigenschaften spielen zu können, was besser als jede Midi Lösung war.


    Zudem benutzen wir hier den Begriff Samples unterschiedlich. Du beschreibst mit Samples Soundbibliotheken, die in einem nativen 2Box Format vom Hersteller geliefert werden.
    Ich meine mit Samples immer eigene Sounds, die man selbst erstellt oder aquiriert.
    Ich hab auf der Bühne zu 90% der Zeit nur mit solchen Sounds auf meinem ddrum gearbeitet und die ganzen Werksounds waren da meist aussen vor.
    Ich hab schon eine riesige Sample Library mit Drum und EFX Sounds, die ich auch benutzen will, wenn ich so ein Edrum einsetze und wenn es überhaupt noch ein Argument für das drumit5 gibt, dann eigentlich nur dieses feature.
    Der rest ist ja eher bescheiden...

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Weiss man, wann man das Modul einzeln kriegt? Wäre es besser als ein TD 9 Modul? Blicke da nicht soo richtig durch irgendwie. Beim Roland ist ja nicht möglich eigene Sounds hinzuzufügen! Beim 2box in der Zukunft schon? Ddrum 4 Modul wäre die Beste Lösung. Gibs aber nicht mehr im Verkauf :(


    Suche eine Möglichkeit Superior Drummer und Ezdrummer und co . in Module einzufügen. Mit dem 2box ist das ja NOCH nicht möglich. Also was wäre denn jetzt am schlausten? Über Alesis Midi will ich eigentlich nicht. Wegen Latenz und Realismus.

  • Suche eine Möglichkeit Superior Drummer und Ezdrummer und co . in Module einzufügen. Mit dem 2box ist das ja NOCH nicht möglich.

    Und ich wage zu bezweifeln, dass das zukünftig möglich sein wird. Mir ist kein Weg bekannt, mit dem man die Sounds vom Superior-Drummer einfach nehmen und woanders wieder installieren kann.

  • Ok wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich zu einem Drum4 oder zur V Machine greifen? Wenn ich Superior Drummer Samples in das Ding lade, brauche ich kein PC um das aufrecht zu erhalten richtig? Also im Prinzip wie das Alesis Interface nur das ich die Sounds auf dem Ding behalte und kein Pc neben mir brauche. Das ist wohl das Beste. Wie siehts mit Latenz aus? Das Ding ist ja ganz frisch. Und habe nicht viel dvon gesehen und gehört.


    Ich denke das 2box Brain fällt für mich aus. Ich will die ganzen Drumsamples benutzen. Und das Ding ist gar nicht auf dem Markt. Also Standalone zumindest nicht.

  • Doppel-A: Mich würde mal interessieren, woraus Du schließt, dass durch die von Dir gezeigten "Schwachstellen" tatsächlich Schäden auftreten.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Doppel-A: Mich würde mal interessieren, woraus Du schließt, dass durch die von Dir gezeigten "Schwachstellen" tatsächlich Schäden auftreten.


    ich hoffe, ich habe deine frage richtig verstanden. ich denke, ich habe genügend fotos und erklärungen (siehe auch galerie in meinem profil) geliefert. also nochmal ganz deutlich:


    ich liebe das set - weder mein noch ein anderes set würde ich als schrott bezeichnen. allerdings gibt es offensichtliche schwachstellen, die ich oben aufgelistet habe. die hihat-halterung ist bei mir aufgerissen und das brain ist abgefallen. deshalb habe ich mir einige sachen genauer angesehen.


    da ich in meinem früheren leben in einer feinmechanik-werkstatt gearbeitet habe (u.a. modellbau für automobilindustrie), kenne ich die materialeigenschaften von aluminium/-guss sehr gut. beispielsweise ist der snareständer ungeeignet, weil das gewinde und auch die restliche aussenwand der sechskantstange die belastungen nicht ewig aushalten kann.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!