Deaf Proof [Psych Stoner], Desert Tree House [Instrumental Stoner Duo], Brocken [Doom]

  • ich meinte mit mehr ballern auch keine typewriter death metal bassdrum, sondern einfach ein bisschen härter komprimiert und ein bissl lauter... muff und baller schliessen sich nicht aus ... wie z.b. bei kyuss oder qotsa

    sieg natur.

  • Das ist ein Matamp, ich glaub ein GT1, mit Mesa-Box. Das ist ein einkanaliger Early-Marshall-Nachbau, ein bisschen aufgebretzelt, bin da aber kein Experte. Ich schau mal, dass ich ein kurzes Video mit Raumsound machen, klingt sehr rau und fett. Mikro ist ein SM57, das SM7B klang zu britzelig. Hat mich echt erstaunt, wie wenig neutral der Frequenzgang doch ist. Grüße, Philip

  • Wir haben am Samstag unseren Gig mit dem H2 mitgeschnitten. Die Position war nicht perfekt (leicht seitlich von der Bühne), die Performance ebenso (but it's R'n'R :D ), die Gästezahl - wie man hören kann - eher bescheiden, aber Spaß hats gemacht! Eigentlich wollte ich auch 2-Track-Surround aufnehmen, habe ich dann aber vergessen.


    Es sind 11 Stücke, 4 von unseren Demos, 6 vom kommenden Album und 1 Weiterer, insgesamt knapp 80 Minuten, die Datei ist 73MB groß. Abgenommen wurde nix, Habe die Aufnahme bloß geschnitten und mit einem Limiter aufgeblasen. Aber auch nur, weil ich die Aussteuerung bei der Aufnahme auf "Low" hatte (im Proberaum gehts nicht anders); live (sprich in größeren Räumen) wäre wohl auch "Middle" möglich gewesen. Habe wegen des Speicherplatzes als VBR-mp3 aufgenommen.


    Los gehts: Deaf Proof live@Shmarock Emmendingen 04.06.2010


    Grüße & viel Spaß, Philip

  • Es haben ja schon einige reingehört - kein Kommentar? Okay, die Soundquali ist nicht überragend, aber es ist eben nur der Stereomitschnitt eines ungemikten Konzis. Andererseits ist sowas ein ganz guter Eindruck für interessierte Veranstalter. Hoffe ich :) . Vielleicht will ja jemand was zu den bisher nicht veröffentlichten Songs sagen?


    Übrigens: Man kann das Konzi jetzt auf unserer Webseite via Flashplayer streamen.


    Grüße, Philip

  • Hmmm...wenn ich ehrlich bin, war ich bisher von eueren Sachen sehr positiv überrascht. Aber bei dem Livemitschnitt kommt kein Feeling auf - zumindest nicht bei mir. Das klingt irgendwie...n bisschen nach Badewannd, n bisschen übersteuert...bisschen kahl... Da kommt einfach nicht dieser wünschenswerte Druck rüber!
    Vllt. beim nächsten Mal doch das ganze abnehmen und als Mixdown speichern?

  • finde euer Sänger hört sich etwas "gepresst" bzw. "gezwungen" an wenen man versteht was ich damit meine... son bisschen so, als würde er sich verbiegen um diese Stimme hinzubekommen. Ansonsten ist die Soundqualität echt nicht so gut dass da viel Feeling aufkommt, aber an sich hört es sich doch ganz gut gespielt an!

    sieg natur.

  • Danke euch Beiden!d


    Ein bisschen verstehe ich das natürlich mit dem Feeling: Der Livedruck geht bei einer solchen Aufnahmemethode natürlich weitestgehend flöten und der macht bei Stoner einen durchaus nicht unwesentlichen Bestandteil aus. Insofern darf man die Aufnahme durchaus in Frage stellen, denn die wenigen unbekannten, unbedarften Zuhörer, waren immerhin positiv überrascht (inkl. des Veranstalters, der zwar wegen der wenigen Gäste zwar etas unglücklich war, aber sonst ziemlich angetan) und wenn die Energie beim Hören der Datei nicht ankommt, bringts das natürlich nicht.
    Andererseits habe ich das bewusst roh belassen. Ich hätts nochmal equalizen und weiter bearbeiten können, fands aber so auch irgendwie charmant und "authentisch". So ist auf jeden Fall klar, dass das 100% echt und nix gedreht ist. Für einfach mal so das Mikro hingestellt, finde ich das Ergebnis eigentlich sogar gut, aber das ist vielleicht auch zu sehr die Musikersicht. Sehen wirs einfach als Kontrollaufnahme bzw. H2-Test, die/ der zeigt, dass wir die Sachen auch live halbwegs rüberbringen ;) .
    Ich freue mich aber durchaus auf den nächsten Gig mit Komplettmikrofonierung und eine entsprechende Aufnahme.


    Nee, also der Jan muss sich 0 für diese Stimme verbiegen. Wenn er sich schlecht hört, gibt er manchmal arg Gas, dann kommt das vielleicht gepresst rüber. Der Gesang war auf der Bühne etwas leise, deshalb liegt der auch mal daneben. Das ist normalerweise nicht so.


    Grüße, Philip

  • Aber ich muss ehrlich sagen, dass das H2 nen schwachen Eindruck gemacht hat. Ein Bekannter von mir hat das auch und der hat n Jazz-Konzert von seiner BigBand mitgeschnitten...das klang fast nach Studioqualität.
    Aber da dröhnt ja dann auch nicht so viel rum wie bei eurer Mukke :D

  • Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der Ausbreitung der Klangwellen zu tun hat.
    Bei einer Trompete können sich die Wellen ja quasi in alle Richtungen relativ frei bewegen, bei nem Amp hat man schon ne gewissen Sweetspot...und dass der nicht immer auf den H2 trifft, brauch ich hier ja niemandem erklären.
    Aber mich würds mal interessieren, was du damit für Ergebnisse bei nem abgenommenem Konzert erzielen kannst?!

  • Sers,


    erstmal taugt mir die Mucke sehr! :) Komm ja selber aus der Ecke.
    Und auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Sound-Idiot oute: Mir gefällt der Sound eigentlich ganz gut! Ich mag die weichen Gitarren und diesen klebrigen Drumsound - v.a. die Bassdrum klingt so schön "hohl". Aber ich denke, bei diesen Aufnahmen gehts auch nicht um Studioqualität, sondern darum, einen Eindruck zu bekommen.


    Auf jeden Fall weiter so!


    mfg Andi


    PS: Sagt Bescheid, wenn ihr mal in Bayern unterwegs seid! Vielleicht könnte man ja mal zusammen spielen...? Unser erster öffentlicher Auftritt am Wochenende ist nämlich super gelaufen, und jetzt sind wir bereit für mehr Live-Gigs! (Schleichwerbung ;))

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • Ich denke das Problem ist das man als Musiker der die Musik mit geschrieben und geschaffen hat, diese auch mit anderen Ohren hört.


    Mir liegt die Aufnahme leider auch überhaupt nicht. Euer Demo hör ich aber immer mal wieder im Auto.

  • Klar hört man das anders, aber der Meisterbleister hat den Sinn und Zweck ganz gut geschrieben: Es geht bloß um einen Eindruck. Das ist keine große Sache, sondern eher eine spontane Aktion. Die Sache ist die: Wenn man musikalisch aus der Ecke kommt, scheint es ein gewisses Faible für eher "ranzige" Sounds :D zu geben. So mein Eindruck.


    Aber danke für alle Kommentare!


    Achso: Wenn/ falls wir nach Bayern kommen (maybe late 2011???), melden wir uns. Ulm ist ja fast schon Bayern, da kommt unser Sänger Jan her...


    Grüße, Philip

  • Ich vermute, die grundlegende Kritik bleibt und Wunder vollbringt sowas nicht (Stichwörter Scheiße und Gold ;) ), aber ich habe versucht der Aufnahme mal etwas mehr Druck zu verpassen. Statt nur des Limiters (Elephant), habe ich jetzt noch einen, bis auf den Bassbereich, dezenten EQ und meinen Liebling, den, kräftig zupackend konfigurierten, Vinatage Warmer incl. EQ dazugepackt. Naja, aber die Veränderung ist eher subtil: Deaf Proof live@Shmarock Emmendingen 04.06.2010(mit dezenter Post Production)


    Grüße, Philip

  • Genau da hängen wir noch: Der Gitarrist hatte recht wenig Zeit, dann kam noch ein schweres Computerproblem dazu. Allerdings war das nicht SO gravierend, weil das zum größten Teil in den Zeitraum gefallen ist, in dem wir ohnehin für den hier präsentierten Livegig proben mussten. Wir machen jetzt demnächst weiter, wobei der Gitarrist erstmal in Urlaub ist und mit der anderen Gitarre müssen wir auch abwarten, da thomann einfach keinen funktionierenden Amp liefert :S und zudem WM ist (Fußballfan :wacko: ;) ) . Ergo: Die Aufnahmen werden wohl erst im Laufe des Sommers fertig, der Mix hoffentlich auch, aber vermutlich erst Richtung Herbst. Mit viel Glück Release im Oktober, sonst eben später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!