doublebass solo mit NOTEN!

  • hi ihr!
    hab n großes problem.
    für meinen abiturrelevanten musik lk muss ich irgendein stück vorspielen im rahmen einer fachpraktischen prüfung.
    hab zwar einige stückchen aber irgendwie haut mich keines vom hocker.
    hab mir also überlegt dass ich doch eigentlich ein zumindest doublebass lastiges solo vortragen könnte, einfach aus dem grund dass ich das gut kann und es spektakulär ist. von drumming haben die die mich da prüfen eh keine ahnung (lehrerin + rektor, beides pfeifen...)
    tja, improvisieren ist kein problem, allerdings muss ich etwas in noten gefasstes vortragen. jetzt würd ich gern wissen ob einer von euch was weiß, am besten was was es im netz gibt oder was anderweitig schnell zu bekommen ist.
    danke schonmal, grüßle


    p.s.:tabs bringen mir nichts...

    wer glaubt das schon?

  • schreib dir selbst dein solo!
    das macht wahrscheinlich am meisten eindruck.


    ansonsten verweise ich wie so oft wieder auf die "advanced funk studies" von r.l. . die nummer sieben der solos daraus ist ne kult-vorspiel nummer, sogar bei profi-jobs (im klassischen bereich, wohlgemerkt, wenn drumset im vertrag enthalten).
    allerdings ist relativ schwer, die nummer richtig gut und tight zu spielen. runternudeln kannste se ziemlich schnell. schaus dir am besten mal an.
    sonst könntest du dir auch aus den verschiedenen solos besagter schule bestimmte stellen raussuchen und "dein" solo zusammenstellen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • hihi, der tim versucht mir doch insgeheim die vorzüge eines edrum einzuimpfen ;)


    naja, kenn keinen der eins hat...


    selber schreiben... eigentlich gar keine schlechte idee, die frage ist ob ich das in 14 tagen hinbekomm. naja, vielliecht weiß ja doch noch einer was

    wer glaubt das schon?

  • nönö.... hab selbst absolut nichts mit den dingern am hut, aber für sowas ist das supercool. andere lösung wäre das trommel-by-trommel per midi über ein keyboard in den sequencer bzw. notations-software deiner wahl einzuklopfen und dann davon wiederum die score zu drucken.


    es gibt aber nochmal nen schritt drunter eine software, die es angeblich schafft wave-files in midi-files umzuwandeln. habs aber noch nicht probiert: das ding heißt "amazingmidi". evtl. wären dafür dann aber einzelspuren nötig...


    gruss
    tim

  • So was in der Art:


    Hier gibts sicher was brauchbares für dich:


    klick


    cya Gast

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • in 66 drumsolos stehen double bass soli.
    nix großartiges, aber du kannst ja interssantere soli zwischendurch spielen, um das aufzubrechen und um die dinger dann schlußendlich (eigener teil) auf die spitze zu treiben.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • VIELEN dank für den portnoy link. von dem kann ja jeder halten was er will, ich für meinen teil hab jetzt auch mal was positives an ihm gefunden, nämlich ein stück dass ich warscheinlich spielen werde!

    wer glaubt das schon?

  • Vielleicht Dance of Eternity? Mit den 2 - 3 Taktwechsel wirst Du doch zurecht kommen? *lol* :D Die spinnen die Typen - sagenhaft ?(

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du deine "jury" nicht sogar mit groove eher beeindrucken kannst, alss mit irgendwelchem eintönigen gegrummel mit der bass.
    ich denke es kommt besser, wenn auch der nichtmusiker mitwippt, als dass er sich zugeballert fühlt.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!