Was ist besser ? Die Tama Rhythm Watch oder die Yamha Click Station ?

  • wie die frage schon sagt, hätte gern gewusst welche maschine besser ist oder kann mir jemand eine von boss empfehlen ?
    preislich ist die die Yamha Click Station und die Tama Rhythm Watch im gleichen peisfeld.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • hallo ich bin jetzt mal auf die suche gegangen und diesen obenstehenden thread gefunden.


    Meine Frage ist ne andere: Da ich gezwungen bin noch (!! ;) genauer zu spielen, möchte ich mir ein Metronom zulegen ein ordentliches, nämlich die Rhythm Watch von TAMA.
    Die Frage ist halt ob die RW 100 oder die RW 105???


    Die Beschreibungen von beiden sind ja so ziemlich identisch! Wo gibts nun den Unterschied???


    Ole

    ______________________________________________________


    Nachts aufm Fahrrad besoffen nach Hause fahren DANN ankommen, sich in das von Mama frischbezogene, eigene Bett zu hauen und noch mit Tv gucken ohne zu brechen

  • Die RW105 hat soweit ich weiss 30 statt 20 speicherplätze, beleuchtetes display und nochn paar kleinigkeiten verbessert......
    meiner meinung nach isses egal welche du nimmst, für dunkle bühne etc is das beleuchtete display natürlich besser......




    edit: da war wohl einer schneller.....aber sie hat auch mehr speicherplätze und ich meine die ungeraden taktarten gingen auch in der alten version...ich glaub nur diesmal kann man genauere einstellen, da der takt neu eingeteilt wurde.....aber ich lass mich gern eines besseren belehren.....

    2 Mal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Die RW-105 ist der Nachfolger der RW-100, welche somit als Schnäppchen zu haben sein sollte. Von einigen zusätzlichen möglichen (ungeraden) Taktarten abgesehen, besteht der wichtigste Unterschied im beleuchteten Display der neuen RW-105


    That´s it!


    Edith: zu langsam...

  • Also ich hab die Tama RW-100 bin damit sehr glücklich. Hab aber dazu mal ne Frage. bisher hab ich die nur über Batterie Betrieb gespielt, weil ich die gerne mit mir rumtrage, sprich vom proberaum zum Übungspad usw. Jetzt wollt ich aber doch um Kosten für Batterie zu sparen, im Proberaum nen Netzteil installieren.


    Schaltet die RW-100 bei Netzteil gebrauch automatisch die Batterieeinspeisung aus ? Oder muss ich dann die Batterie rausholen.
    Also quasi vom Netzteil abgestöpselt nutzt das Teil dann wieder die Batterie und am Netztteil dann nicht ?


    Bin mir grad unsicher ? Vielleicht könnt Ihr helfen ?


    grüße


    daniel

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • das Ding holt sich den Strom aus dem Netzteil, auch wenn die Batterien drin sind - so wie jedes vernünftige Gerät.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • hab das yamahateil. die hat 85 speicherplätze, einen wirklich markanten ping auf die eins (*autsch* ;) ), man kann das ding per midi ansteuern (noch nie probiert) usw. ungerade takte gehen, kombinationen (z.b. zwiefacher = 3+2) auch. die möglichkeit, das ding an einen beckenständer zu montieren is auch gut.
    sonstige merkmale, die mir jetzt noch einfallen: große und kleine klinkenbuchse, tempo als zahl und per "tap" eingebbar, sozusagen stimmgerät, im-takt-vibration, hintergrundbeleuchtung, ...


    jetzt müsst ich nur noch besser mit klick spielen können ;)

  • Hi,


    ich hab die Tama und die Yamaha. Kurz & knapp: Die Yamaha hat deutlich mehr Features, die Tama ist für mich einfacher, weil intuitiver zu bedienen. Gut sind beide, teuer auch.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • welche der beiden hat den besseren sound? mein 85er dr. beat geht mir soundtechnisch ganz schön auf den sack. ausserdem sind die batterien alle.

    Satellite of Love

  • mit "besserem Sound" tu ich mir a bisserl schwer. Gut klingen beide nicht. Ich persönlich bevorzuge den Yamaha-Sound. Man hat die Wahl der Qual...
    Soundtechnisch am angenehmsten ist meine alter TR 626, vor allem wenn der Klick auf'm Kopfhörer ist. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hab mir am samstag die yamaha clickstation gekauft. (listenpreis beim thomann 149).
    hab auch schon die tama ausprobiert. bin nicht ganz so überzeugt von der. bei der yamaha ist einfach genial, dass man per zahlentasten das tempo eingeben kann, das eignet sich gerade für häufig wechselnde setlists und bands.
    was ich persönlich gut finde, ist die möglichkeit mit den chains:
    insgesamt können 86 songs gespeichert werden, die dann auf 10 chains mit je 20 steps verteilt werden.
    nicht mal so schlecht.
    das vibration-pad finde ich persönlich sinnlos, da die intensität im livebetrieb mir zu gering ist. v.a. hab ich einen bass shaker an meinem sitz, der ziemlich stark eingestellt ist, dass ich "fast" nichts mehr von dem vibration pad mitbekomme.
    außerdem ist doof, dass beim drücken auf das vibration pad jedesmal das metronom wieder mit 1 beginnt. das ist wie ich finde nicht gut gelöst, da wenn man versehentlich draufkommt oder ein stick oder irgendwas drauffliegt während dem song sich der rhytmus ändert.


    ich werd wahrsch. die garantie von 3 jahren nicht abwarten, sondern das ding ziemlich bald aufschrauben. möchte mir nämlich die 2 mini LEDs rauslegen und das signal auf zwei große LEDs mit 5mm durchmesser geben. die montier ich dann zwischen den toms.
    sollte eigentlich ganz gut klappen.


    was habt ihr so für verbesserungsvorschläge oder kritik an dem teil?

    keep on rockin'...................

  • Nochmal hoch damit, hat jemand neue Erkentnisse ? Und besitzt jemand das Boss db 90? Das würde mich besonders Interessieren.


    Danke schomal


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Häng mich mal dran.


    Wie nervend ist der Sound der Rhythm Watch denn in der Praxis? Wie lange machen die Batterien in dem Ding?


    Mein Drumcomputer hat sich wohl in die ewigen Jadggründe verabschiedet und ich brauche da was neues. Hab gestern zur optischen Orientierung mal die Rhythm Watch genutzt. Von der Bedienung fand ich das sehr gelungen. Nun gehts eben um Batterielaufzeit und den Sound des Klicks...


    Thx

  • Zitat

    Original von Fl0gging
    was bringt den so ein teil genau ??


    braucht man das um sich songs vorspielen zu lassen?? und für was brauch ich das ding auf der bühne ??


    hmmm.....


    Das sind auch nur "ganz normale Metronome", nur halt mit mehr Features als €30 Teile.
    Live braucht man sowas um die Geschwindigkeit des nächsten Songs ordentlich zu haben.


    MfG Jan

  • Der Vibrationsknopf bei der Yamaha Clickstation ist m:E. nicht als Metronom während eines Songs gedacht, aslo Click-Ersatz sondern wenn man für sich, also als Drummer einen Einzähler braucht um die Time des nächsten Songs zu erhalten - sozusagen wie der Nady Songstarter.

  • ähm mal ne frage und zwar kann man bei der yamaha clickstation (auf die ich auch mal ein Auge geworfen hab^^) auch einstellen dass es triolen oder 16tel spielt, eben anders betont, würde mich interessieren.


    So long


    €: seh grad wenn ich das bild anseh, dass rechts oben bei diesen roten schiebern so triolen abgebildet sind, denke das beantwortet meine frage dann ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Quirrel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!