PISA - Wo stehen wir Trommler?

  • 10 punkte


    aber der mit dem graffiti und den kosten schnall ich auch beim 10. durchlesen nicht... seh den zusammenhang nicht. was hat kaputte ozonschicht mit kosten zu tun? mal eben im aldi ne neue ozonschicht kaufen ?!?

  • 11 / 11


    Wegen der Ozonschicht-Sache (für sofajazz): es ist die Rede von Kosten für irgendetwas, aber es ist nicht Kosten gemeint im Sinne von Preisen im Laden sondern allgemein ausgedrückt das etwas zu Lasten einer anderen Sache geht... ach verdammt, ich weiß auch nicht wie ich das jetzt verständlich erklären soll.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Hatte das mit der Stochastik falsch... aus irgendeinem Grund wurde das nie bei uns behandelt, auch im Mathe - LK nicht.


    Etwas dumm formuliert fand ich diese Sache mit der U-Bahn. Erst wird viel darüber erzählt, wieviel Zeit zwischen "zwei aufeinander angefahrenen" (wäre "nacheinander angefahrenen" nicht korrekter und sprachlich richtiger ausgedrück? Und das bei Pisa Fragen *lol*) Stationen vergeht, letzten Endes wird nach "Kosten und Preis" gefragt, wobei das doppelt gemoppelt ist. Vielleicht haben die sich auch verschrieben und meinten in Hinsicht auf Zeitaufwand und Preis oder so. Dann wäre die Aufgabe wenigstens richtig interessant. So ist es nur tumbes Nachzählen von Stationen auf 3 verschiedenen Wegen.
    Möglichkeit D ist sowieso gar nicht möglich, denn dann fährt man über den rechten unteren Bildrand hinaus.
    Schon schade, wenn die Macher solcher Fragen selbige nicht wirklich durchdenken und anhand dessen auch noch Aussagen über das Wissensvermögen anderer machen...

  • Ich fand die alle leicht, bis auf die Frage, wo nach den "Kosten für wen" bzg. Graffiti gefragt war, die Antworten waren nicht präzise formuliert.
    Dennoch hab ich erahnt, was sie meinten und nach einiger Zeit des Überlegens auch die richtig gehabt.

    It's all just a joke.

  • 11/11 - die fragen sind nicht schwer. ich steh dem pisa-test sehr skeptisch gegenüber. ich kann nicht glauben, dass er repräsentativ ist.


    ok, die frage mit den kosten ist vllt etwas schwieriger, weil hier der abstrakte begriff "kosten" verwendet wird. es geht eben nicht nur um geld als kapital sondern auch um den ruf als persönliches kapital.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    letzten Endes wird nach "Kosten und Preis" gefragt, wobei das doppelt gemoppelt ist. Vielleicht haben die sich auch verschrieben und meinten in Hinsicht auf Zeitaufwand und Preis oder so.


    [...]


    Möglichkeit D ist sowieso gar nicht möglich, denn dann fährt man über den rechten unteren Bildrand hinaus.


    1. "kosten" impliziert den zeitaufwand, wenn ich mich nicht irre. genau das war ja die "problematik" ..


    2. da es nur drei fahrtmöglichkeiten gibt, mussten sie sich halt eine vierte ausdenken, nehme ich an..? sagt ja niemand, dass alle antwortmöglichkeiten korrekt oder praktikabel sein müssen.. im gegenteil ;)


    ansonsten schließ ich mich scrablazz an, wer lesen kann, ist klar im vorteil..

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Ich fand die alle leicht, bis auf die Frage, wo nach den "Kosten für wen" bzg. Graffiti gefragt war, die Antworten waren nicht präzise formuliert.
    Dennoch hab ich erahnt, was sie meinten und nach einiger Zeit des Überlegens auch die richtig gehabt.



    genau, ich hatte 10/11 und nur diese komische 5te frage, die man nicht eindeutig beantworten kann hatte ich falsch. und ich was ist denn das für ein qulitativer test, wenn ich anhand der antworten rausfinden muss, was die richtige frage sein könnte. aber auch die fragen, was eine wissenschaftliche aussage ist und was nicht fand ich sinnlos, denn eine "echte" wissenschaftliche aussage hatte keine ;) auch die frage nach dem zellkern war nicht 100%ig eindeutig. wenn ich nicht sicher weiß, was eine zelle ist und wie sie funktioniert, wie soll ich dann bitte wissen, dass es nur eine zelle sein kann, die einen zellkern enthält. aber man kann auch hier anhand der lösung erkennen was gemeint ist. find ich aber persönlich bissl verarscht...

  • 10/11, auch bei den Kosten...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • 10/11. auch am grafitti gescheitert. aber stimmt schon: wer lesen kann ist klar im vorteil... :rolleyes:


    und:

    Zitat

    Original von c0ugar
    ich kann nicht glauben, dass er repräsentativ ist.


    Zitat

    Original von tagesschau.de
    Einige der Aufgaben und die Punktevergabe sind für das Internet stark vereinfacht worden - das Ergebnis ist also nicht repräsentativ.


    dennis

  • 9/9


    sorry 8) :D


    ------------
    edith möchte der ehrlichkeit halber hinzufügen, dass 7 antworten für sie einfach zu beantworten waren, bei 2 fragen wurde glücklicherweise richtig geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!