drum auf den basser abstimmen

  • hallo


    wie ich schon in einem anderen beitrag sagte, das ich ein basser bin und stelle die frage für mein drummer, nachdem er keine möglichkeit zu fragen hat.


    also es geht um folgendes, ich habe gehört das man das drum abstimmen muß auf den basser, also das drum stimmen auf den bass klang. dass das zusammen spiel besser klappt und sich fetter anhört.


    stimmt das ? kann man das ? wenn ja wie soll man das anstellen ?
    kann das mir und meinem drummer jemand erklären ? wenn es das sowas überhaupt gibt.
    weil ich habe das auch nur in einem anderen forum gehört/gelesen (bass-forum).


    da dachte ich mir, schreibe ich mal die frage dort hin wo ich eigentlich eine richtige antwort bekommen müßte. also raus damit....
    ?(


    vielen dank für die aufklärung
    gruss
    eric

  • würde ich nie machen. nachher spielt der basser ein lied nur auf der hohen saite ;)


    nee, also oft stimm ich die bassdrum schläge auf den bass ab, also dass sie zum gleichen zeitpunkt kommen, aber mehr können die melodiespieler dann wirklich nicht erwarten ;)

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    nee, also oft stimm ich die bassdrum schläge auf den bass ab, also dass sie zum gleichen zeitpunkt kommen, aber mehr können die melodiespieler dann wirklich nicht erwarten ;)


    Ääh...Du meinst wohl der Bassist stimmt seine Töne auf Deine Basskicks ab, oder? :D
    So rum muss das! :]


    W

  • also das meinte ich gar nicht, was ihr meint.
    das ist mir schon klar wie das mit dem abstimmen geht, also abschläge beim bass und schläge beim drum.


    sondern ich meinte den klang vom drum... wie man auch die gitarre zum bass stimmt...
    nun verstanden was ich meine ?

  • Also ich kenne das nur von der Snare. Manchmal macht es Sinn, die Snare auf den Grundton des Songs zu stimmen, besonders, wenn man einen offenen Snaresound fahren will.
    Hinsichtlich Bass und Bassdrum gibt es immer Überlegungen, wer welche Frequenzen "bekommt", also kurz gesagt: Bekommt der Bass die tiefsten Frequenzen oder die Bassdrum. Sonst matscht es gehörig, gerade beim Recording.

  • Es gab mal in Frankfurt eine Band, die nannten sich: "Unser Bassist ist ein Arschloch". Hab sie nie gehört, beeindruckt hat mich die Selbstironie, und vor allem der Fleiss, monatelang unübersehbar jeden Baum und jeden Postkasten mit diesem Spruch zu bekleben, grins.
    Für einen drummer ist der wichtigste Mann der Bassist..mit diesem muss man ohne viel Diskussionen "Telepathie-mässig" grooven können.
    BD-Sound:/:Bass-Sound:
    Stellt man die BD so ein , dass sie ohne Band voll tief und satt klingt (bumm bumm), begeistert das das drummerherz. Spielt aber der Bass/Band dazu, hört man sie plötzlich nicht mehr (echt wahr). Stellt man die BD so ein, dass sie ohne Band richtig hoch (Peng Peng) klingt, hat man als drummer gar keinen Spielspass, aber sobald der Bass dazuspielt, VERWANDELT sich das ungewünschte "Peng" in einen voll satten Bums!!!!!!!!. Allerdings nur für das Publikum. Dem dahintersitzenden drummer macht das Spielen auf einer Peng-BD logo keinen Spass.
    Also: lieber Basser: Zum Vergleich: Wenn Du deinen Bass so einstellst, dass er auf der Bühne voll bassig klingt, hast du ein Problem: Ab 3 Meter Entfernung im Saal hört man nur ein undefinierbares Gewummere. Stellst du aber deinen Bass so ein, dass er für´s Publikum gut klingt, hört Dein drummer Deinen Bass-Sound so dünn und labberig wie eine Wandergitarre, und kommt feelingmässig nicht so richtig drauf......... So ist das halt ..ach ja..seufz...
    Das hängt mit der Wellenlänge der Bassfrequenzen zusammen...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Also,
    im Studio finde ich es durchaus sinnvoll, sömtliche Trommeln auf die Grundtonart des Stückes zu stimmen. In einer live-Situation wird das eher selten möglich sein. Wenn Du nur die Grundtöne und Quinten zur jeweiligen Tonart spielst, klingt es am festtesten (wie die Powerchords auf der Klampfe, da lassen die Helden der Saiten auch die Terzen raus).
    Generell würde ich aber das Set in sich ausgewogen und fett abstimmen, ein Keyboard oder eine Gitarre sind als Stimmhilfe nicht schlecht. Die jeweilige Kesselnote, bei denen die einzelne Trommel Ihre Resonanzfrequenz hat, ist bei einigen Highend Kits eingeprägt oder gestempelt. Sonst kann man die Angaben aus der Drum Tuning Bible verwenden. Hier der Link:
    http://home.earthlink.net/~prof.sound/
    Für den Klang spielt der Raum auch eine wesentliche Rolle. Auch hierzu gibts einige grundsätzliche Tips in der DT Bible. Ich habe noch eine ältere Version davon auf deutsch, wer die haben möchte kann mir eine Mail schicken, dann sende ich ihm/ihr die zu.


  • Da hilft in-Ear-monitoring ganz enorm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!