Fußpedal für Samples

  • Habe letztens ein Interview gelesen von einem meiner Liebliengsdrummer, und da stand drin das er die samples live einspielt, indem er auf ein Fußpedal drückt, wo samples eingespeichert sind. Weiss jemand wie so Dinger heissen, bzw. kann mir grad jemand einen Link geben ?


    danke schonmal im Vorraus

  • also hier der interview ausschnitt:


    There’s also more electronics in the music than before – who does that in the studio and live?
    BW: It’s again mostly Chris and me who deal with these samplers and synthesizers. On stage Chris plays them by the help of footswitches. I guess that’s better than taking on a keyboard player or something who would be pretty bored most of the time...


    drummer: chris pennie

  • Das ist kein PEDAL, sondern ein Schalter (switch)


    Metalfusion macht das über ein Triggerpad mit der Hand.


    ULF, Du wirst gebraucht!!!!!

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • Aaaaalso:


    Mit einem Footswitch kann man Start und Stop Befehle an einen Sequenzer senden. Dieser spielt dann entweder Zeugs mit seinen internen Sounds oder spielt über MIDI einen Sampler.
    Das gleiche geht auch mit MIDIfähigen Mehrspurrecordern.
    Ich mach das lieber mit den Händen, weil ich bei meinem Solokrempel schon 6 Pedale auf dem Boden verteilt habe. Außerdem hat man so einen Fussschalter schnell mal aus Versehen getreten.
    Verschiedene Musicalproduktionen verwenden auch Fussschalter am Edrum, um während z.B. eines Medleys Drumsounds umzuschalten.


    Hoffe, einwenig Licht in die Sache gebracht zu haben

  • Hi! Es gibt aber wirklich auch so eine Art Fusspedal, von dem aus Samples abgespielt werden. Ich war vor zwei Wochen in einem Konzert, wo der Sänger zwischen den Songs ein paar Samples mit einem Pedal abgerufen hat. Keine Ahnung, was das genau war, sah aber von der Form so aus wie ein Wahwah-Pedal oder so ein ähnlicher Gitarreneffekt und war auch nicht mit nem Sampler oder Laptop, etc. verbunden. Hmm, vielleicht kennt einer ja auch so ein Ding?

  • ja genau obey, so was meine ich !! Wer weiss wie die dinger heissen, bzw. wo es sie zu kaufen gibt, am end sind das garkeine special dinger für Schlagzeuger sondern einfach für gitarren, aber man kann es dafür benutzen !

  • ja nee, dann wird das pedal schon mit nem synthi verbunden sein, der kann ja sonst wo stehen! Sei dir da mal sicher!
    Ich hab das mal auf nem konzi von ner punk band gesehen, da hat der drummer halt so nen electro hip hop beat als intro eingespielt...
    So wie metal fusion das gesagt hat, einmal treten/hauen start und noch mal für stopp.
    Ob Footswitch oder Pad ist dann ja im endeffekt egal...


    Ole

    ______________________________________________________


    Nachts aufm Fahrrad besoffen nach Hause fahren DANN ankommen, sich in das von Mama frischbezogene, eigene Bett zu hauen und noch mit Tv gucken ohne zu brechen

  • Es gibt auch Loopstations als Bodentreter. Die sind dann für Bass oder Gitarre gedacht. Da kann man was reinsamplen und dann immer wieder neue Sachen dazugeben. Ist auch ganz witzig, so Teile gibt es u.a. von Boss oder Line 6. Allerdings hat man dann fast null Möglichkeiten der Sample Bearbeitung. Deshalb würde ich diese Lösung nur sehr eingeschränkt empfehlen.

  • "Es gibt auch Loopstations als Bodentreter. Die sind dann für Bass oder Gitarre gedacht. Da kann man was reinsamplen und dann immer wieder neue Sachen dazugeben. Ist auch ganz witzig, so Teile gibt es u.a. von Boss oder Line 6. Allerdings hat man dann fast null Möglichkeiten der Sample Bearbeitung. Deshalb würde ich diese Lösung nur sehr eingeschränkt empfehlen. "


    ja genau, wie heissen die von boss oder line 6 genau ?? weil sowas brauch ich, ich hab ja die fertigen samples schon auf dem pc und muss sie nur reinladen !

  • Hallo, ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread. Ich habe einen DR 202 Dr.Groove Drumcomputer von Boss gekauft. Das Gerät hat eine Foot switch-Buchse, an die man einen Fußschalter anschließen kann, um den Sequencer zu starten.
    Nun wüsste ich gerne, ob ich anstelle eines Fußschalters einfach ein Triggerpad anschließen kann, um den Sequencer per Stick zu starten.

  • eine weitere möglichkeit samples oder auch ganzes audio-files per fußpedal-fernzusteuern, funktioniert mit einem midi-foot-controller (à la roland fc-200, yamaha mfc-10, behringer FCB1010...) der deinen rechner mit ableton live software ansteuert.
    bestimmt kann der midi-foot-controller auch (via midi-note) in einem hardware-sampler verschiedene one-shot samples auslösen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Zitat

    Original von jim_fear
    "Es gibt auch Loopstations als Bodentreter...
    ja genau, wie heissen die von boss oder line 6 genau ?? weil sowas brauch ich, ich hab ja die fertigen samples schon auf dem pc und muss sie nur reinladen !


    boss rc-20 (xl) und line-6 dl-4 (für deine zwecke wohl nicht geeignet, hat looper funktion, kannst aber nichts abspeichern, also nur: sound einladen und bearbeiten)
    interessant wären da eher der neue jam-amn von digitech.


    hier ist ein guter link zum thema:
    http://www.loopers-delight.com/tools/tools.html


    lg, oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Zitat

    Ich habe einen DR 202 Dr.Groove Drumcomputer von Boss gekauft. Das Gerät hat eine Foot switch-Buchse, an die man einen Fußschalter anschließen kann, um den Sequencer zu starten. Kann ich anstelle des Fußschalters auch ein Triggerpad anschließen?


    Da gerade so viele User online sind, schieb ich's nochmal hoch.
    Weiß jemand von den Edrum-Experten Bescheid?

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Zitat

    Hallo, ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread. Ich habe einen DR 202 Dr.Groove Drumcomputer von Boss gekauft. Das Gerät hat eine Foot switch-Buchse, an die man einen Fußschalter anschließen kann, um den Sequencer zu starten.Nun wüsste ich gerne, ob ich anstelle eines Fußschalters einfach ein Triggerpad anschließen kann, um den Sequencer per Stick zu starten.


    Noch ein Versuch. Wer weiß es?

  • elvis


    Ja, das geht. Problem ist die Empfindlichkeit der Buchse, die ja eigentlich für einen Footswitch ausgelegt ist. Ich habe ein Beckenpad von Yamaha verwendet (PCY80, glaub ich). Mußte ich dann halt ziemlich fest anzurren. Hat aber funktioniert.
    Andere Pads, wie z.B. das Roland pd5, Yamaha BP80 und 6",8" und 11" Pads von DAUZ haben nicht so gut funktioniert. Man muss halt ziemlich stark zuhauen.
    Ich habe den DR202 aber damals auch nur für CLICKS verwenden und bin jetzt auf die Yamaha Clickstation umgestiegen, die eínen Triggereingang hat und mit meinen DauzPads sehr gut harmoniert.
    Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, frag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!