DVDs "Besentechnik"

  • Hallo Trommlers!


    Ich suche gute Schul- bzw. Lehr-DVDs (keine Videos!) zum Thema „Besentechnik“. Kennt Ihr welche, die wirklich etwas taugen??? Die von Clayton Cameron gibt es leider nur als Video ...


    Freue mich über freundliche Antworten.
    Stefan

    Schönen Gruß aus Mainz 05 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Essweh ()

  • also brushes unlimited ist echt geil.


    Hab mir die DVD selber geholt und bin total begeistert. Da wird alles erklärt. Und die herangehensweise ist denkbar unspezifisch. Man kann dann also nicht nur irgendwelches Jazzzeug spielen (was ich aber bevorzuge).


    Natürlich ist mit Besen kein HEavy Metal möglich aber das Besenspiel ist unheimlich vielfältig.


    Und mit dem nötigen Spielwitz und Humor zwischendurch macht das ganze doppelt spaß.


    Zur Belohnung gibts dann noch 5 Songs mit ner kleinen Jazz-Fusion-Band. Die sind übrigens echt klasse.


    Also KAufen


    Grüße aus Ilmtown

    Drumming for life...

  • chuck: da bin ich ja froh zu hören, dass ich nicht allein blöd dastehe ...
    vermutlich braucht man das buch nicht mehr, wenn man die dvd hat.
    sonörchen, havoc ? (--> grüße aus eagletown bei dir ums eck!)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich hab es mir mal von Alexandra Garcia erklären lassen,die bei Andy Gillmann damals in New York am Drummers Collective schülerin war.


    Also ich habs kapiert und kann es.....ist nur schwierig hierüber (schriftlich) zu erklären.Besser ist es schon man bekommt es gezeigt.


    Kurz zu den Accenten:Wenn man z.B. viertel spielt (die rechte Hand wischt nach oben auf die 1 und die linke Hand nach unten auf die 1)das gleiche dann auf 2 (rechte Hand nach unten auf die 2 und linke Hand nach oben auf die 2).Die Accente auf 1,2,3,4 werden praktisch,ich nenn es mal eine kleine zuckung im Handgelenk,gewischt.
    Ist auf jeden Fall schwierig anhand hier der schreibselei zu erklären.


    Sonörchen

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Kommt man da dann auch mal hinter seine komische "Halbkreistechnik" und Akzentspielweise?
    Nur anhand seines Buchs und der Zeichnungen ist das nämlich arg zäh bis unmöglich.


    Gibt Hunderte von Büchern mit Kreisen und Pfeilen bei denen keine Sau zunächst durchblickt. blickt man dann irgendwann durch, merkt man, dass immer das gleiche ist, nur mehr oder weniger umständlich beschrieben. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen..Ich empfehle die DVD von Peter Erskine. Der sagt auch, dass er das nie geübt hat, sondern einfach nur so macht wie es der natürliche Bewegungsablauf ist. Nebenbei bemerkt: Ohne ein "coated" Fell auf der Snare kann man die Besen vergessen. Ausserdem: Besen sind laut Meister Alan Dawson sehr gut geeignet, um die Spieltechnik für Stöcke richtig zu lernen, besser als auf Sofakissen zu üben: Mit Besen auf der Snare spielen, und dabei die gleiche Sound- Qualität aus der Trommel zu holen wie mit Stöcken ist ne ganz gute Übung für Pfoten und Handgelenke.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • also ich kann wirklich nur sagen. die DVD erklärt echt alles total akribisch so dass man es verstehen muss. Ich bin echt total begeistert und seither besteht mein Schlagzeugspiel zu 30% aus wischen.

    Drumming for life...

  • Also Andy war mein Pop/Jazz Lehrer und besentechnisch ist er einer der cracks.
    Nur sein Buch allein ist wahrscheinlich etwas zu verwirrend für den Anfang, aber zusammen mit der DVD blickt man schon besser durch.
    Kaufen Leute!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    Ich hab es mir mal von Alexandra Garcia erklären lassen,die bei Andy Gillmann damals in New York am Drummers Collective schülerin war.


    Sonörchen


    Verwechselst Du da nicht jemanden?
    Andy hat nicht am Collective unterrichtet, wäre mir jedenfalls brandneu.....
    Hat übrigens ne neue klasse page am Start..........
    http://www.andygillmann.de

  • Die Halbkreistechnik hat Andy von einem gewissen Joop van Erven, seines Zeichens Dozent für Jazzdrums an der Hochschule in Arnheim, NL, dort hat Andy nämlich studiert.
    Genauso wie ich übrigens... :D


    Wer also was über die Halbkreise wissen will oder gezeigt haben will...
    :D

  • ich hol das ding noch mal hoch, weil ich lektüre fürs erlernen/die bedienung von jazzbesen suche. ist die gillmann-dvd da ein guter einstieg bzw. werden da die grundlegende techniken erklärt? falls nicht, tät ich mir die 40 (?) euro sparen wollen.


    dankeschön.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Suchst du nun ein Buch oder eine DVD? Das Wort "Lektüre" im DVD-Thread verwirrt mich gerade etwas. :P
    Allzu viel Lehrmaterial gibt es zum Thema Besen ja leider nicht, weder in Buch- noch in Videoform.


    Was die DVDs betrifft, darf ich "The Essence Of Brushes" von Ed Thigpen und eben "Brushes Unlimited" von Andy Gillmann mein eigen nennen.
    Empfehlen würde ich jederzeit letzteres und du hattest ja auch danach gefragt, deswegen noch ein paar Sätze dazu.


    In rund zwei Stunden Laufzeit bekommt man einen sehr guten Einblick in die Materie und am Ende ist man nicht für für Jazz gerüstet, sondern auch Rock, Pop oder Hip Hop lassen sich wunderbar mit Besen begleiten.
    Ich war überrascht, wie gut das doch auch außerhalb von Jazz klingen kann.


    Die DVD ist unterteilt binäre und ternäre Grooves in unterschiedlichen Tempi.


    Zu den üblichen Wisch- oder Schlagfiguren auf der Snare werden auch noch Tipps für die Begleitung mit Hi-Hat und Bass Drum gegeben, sodass man gleich mit dem kompletten Set loslegen kann und nicht nur auf die Snare limitiert ist.


    Auch Fill-In-Ideen und spezielle Soundtipps fehlen nicht.


    Zwischendurch gibt es immer mal wieder eine Performance mit Bassist oder kompletter Band, sodass man die Besen-Grooves dann auch mal im musikalischen Zusammenhang erleben kann.


    Am Ende der DVD gibt es noch ein Interview mit Andy Gillmann.


    Ich habe mir die DVD mehrmals angesehen, was eigentlich kaum bei mir vorkommt, da sie sehr vollgepackt mit Infos ist und nicht zuletzt sehr sympathisch präsentiert wird.


    Anfangs musste ich an einigen Stellen stoppen um die Wischbewegungen nachzuvollziehen aber mit ein wenig Übung hat man den Dreh raus und es sind nicht alle Wischfiguren so kompliziert, wie das jetzt vielleicht klingen mag ;).


    Hier gibts übrigens einen Trailer dazu: http://www.andygillmann.de/TrailerBesen.mov .


    Ich hoffe, meine kleine Rezension hat dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen, ich suche aber gerne noch Links raus zu weiteren positiven Meinungen. :P


    Edith mag GrafDaniel zitieren:


    Zitat

    bist Du krank???? Wahrscheinlich hast Du Fieber !?!? So viel Text auf einen Haufen habe ich ja noch nie von Dir gesehen.


    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • danke für den trailer paiste. ich glaub ich muss wieder mal einkaufen gehen. :D
    auch wenn ich mich am anfang erschreckt habe, ob seines schwarzen furunkels an der nase. =)


    LgTrommelmann (der beserlspielen total geil findet)

  • Danke Paiste für die Renzension und den Trailer! :)


    Ich habe mehr nach DVD-Material gesucht, als nach Büchern/Noten - deswegen hab ich das auch hier angehangen.


    Ich zieh dann mal los, das Teil einzukaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!