Viel "Theoretisches"

  • Moinsen.
    spiele jetzt so 3 1/2 jahre, hab aber im moment so einige Probleme.
    Ers mal: Hab dazu zwar was gefunden beim suchen, bei meiner Sache hängt das aber glaub ich irgendwie zusammen, also sorry falls ich was zuviel schreibe.


    Also.
    Ich glaub bei mir zu hause sitze ich total falsch, hab keinen Schlagzeug-Hocker sondern einfach nur son ding aussem Haushalt, der is aber meiner meinung nach zu hoch(weiß eben nich), dadurch mache ich immer nen krummen Rücken. Generell bin ich relativ locker beim spielen, nur mit der bass-drum heftige probleme, 2 1/16 kann ich nicht exakt spielen, manchmal geht nach ner zeit gar nix mehr und ich kann kaum noch spielen( nur noch ganz einfache sachen), kann mich nich zwischen heel-down und heel-up entscheiden, von meiner spielweise wäre glaub ich heel-up besser aber mit heel-down bin ich viel sicherer, besonders wenns wie oben gesagt um schnellere Figuren geht, nur eben nicht so laut.
    Denke mal dass das alles zusammenhänt, bei mir isses so, das ich sehr groß bin (1,98) aber meiner meinung nach unproportional lange beine hab, also nicht heftig aber doch nen bischen. hab das schon gehört mit dn 110° vom Unterschenkel zu Oberschenkel aber komme irgendwie nich klar.
    Ich hoffe dass jemand damit erfahrung hat und mich beraten kann. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Bis denne
    Thommes

  • Hast du einen Lehrer? Wenn ja, schilder ihm mal dein Problem, denn der sollte dir da eigentlich helfen können.


    Und ein gescheiter Hocker, der höhenverstellbar ist, ist Pflicht!
    Gerade wenn du etwas größer bist, musst du deine Sitzhöhe dem Setaufbau anpassen können.


    gruß
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • bei (fast) allen leuten die ohne lehrer anfangen und dann eigentlich auf ein ganz gutes level kommen fällt auf dass die meisten unsicherheiten/timingsachen etc. auf eine falsche technik zurückzuführen sind. du kannst 24h am tag paradiddles üben, wenn du dabei aber den stick falsch hälst bzw. die finger falsch oder gar nicht einsetzst, wird das nie sauber klingen. die basis-technik ist meiner meinung nach das wichtigste am anfang, alles baut darauf auf. damit meine ich auch die verbindung zwischen hirn, gliedmassen und sticks - das muss alles EINS werden bevor musik entsteht. unbedingt spiegel benutzen und bewegungen auschecken (ist der schlagwinkel bei beiden händen gleich, position der arme am körper/weg vom körper, falsche flugphase des sticks = schief, falsche stickhaltung etc.). bevor man zum eigenen lehrer und "supervisor" werden kann muss man erst mal ne zeit lang nen guten lehrer haben, sonst wird das nichts. außer man hat eine sehr gute beobachtungsgabe und kann sich alle feinheiten abschauen und auch realisieren - ist aber schwer (v.a. moeller-technik richtig ohne lehrer zu lernen fast unmöglich, man tendiert immer entweder zu kleine oder zu grosse bewegungen zu machen). du hast v.a. probleme mit den füssen angesprochen - besorg dir unbedingt nen hocker!!! und stell ihn dir gescheit ein. falsche sitzposition kann üble folgen haben... und nimm dir nen lehrer!!

  • ich denke am besten sitzt man wenn die oberschenkel parallel zum fussboden verlaufen. Meiner meinung nach hat man so die beste balance. Und gute balance ist wichtig !!! wichtig für den körper und auch für den sound. Wenn du zu hoch sitzt dann ist das ähnlich wie bei einem Lkw den du unten mit watte beladen tust und oben mit blei. Der schwerpunkt kommt zu hoch und man neigt dazu eher zu schaukeln. Kauf dir nen hocker oder säg die beine ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!