Literatur für Darbouka?

  • Hallo,


    ich habe mir eine ägyptische Darbouka bestellt, weil ich bei einem Freund vom Sound dieses Instrumentes so begeistert war. Gibt es zum Thema Darbouka bzw. andere arabische Musikinstrumente eigentlich deutschsprachige Literatur?


    Schönen Gruss


    D-T

  • eben erst gesehen und selbst auf der suche, da ich auch gerade unvermutet in den besitz eines solchen teils gelangt bin. "zufällig" fand ich dies:


    Percussion Oriental von Mahdi Milla (wohnt am bodensee, dürfte also deutsch geschrieben sein ;))
    Leu-Verlag 2003, ISBN 3-89775-056-2
    24,90 mit CD
    http://www.mahdi-milla.de


    nicht nur für darabuka, sondern auch alle möglichen rahmentrommeln, udu und fingerzimbeln. dafür aber mit 40 rhythmen aus dem arabischen raum.
    (falls du vor mir zuschlägst, kannste ja vielleicht mal was dazu schreiben.)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo, Brownie,


    ja, das Buch ist in deutscher Sprache, ich habe es seit ca. 10 Tagen. Es ist klasse, auch wenn ich mir etwas weitergehende Infos über die einzelnen Instrumente erhofft hätte, aber ich glaube, so tief wollte der Autor gar nicht gehen. Ist auch nicht SOOO nötig, denn dafür gibt es ja das Internet. Die Übungen und auch die CD sind wirklich sehr hilfreich, vor allem, weil man an echt tolle Rhythmen kommt.


    Schönen Gruss


    Dum-Tak

  • ... und noch 'ne Anschlussfrage von mir: mit "mehr weitergehende Infos gewünscht" meintest Du Herkunft der Instrumente, Bauweisen usw. oder mehr zur Spieltechnik?
    Danke für Bisheriges und im Voraus,
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!