down up mit dem Fuß?

  • servus


    In letzter Zeit hab ich angefangen für schnellere double bass Läufe die Down up Bewegung der Hände auf die füße zu übertragen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diser Technik gemacht? Kann es sein ,dass man nur so auf höhere Geschwindigkeiten kommen kann?


    cu
    Christoph

  • meiner Meinung nach ist das auch am Effektvollsten, versuche die Trittfläche immer ein paar Millim. nach hinten zuverlagern, du merkst schnell wo genau dein speed limit liegt, b.z.w. dein Trittpunkt ist. Aber auch die Federn der Fußmaschinen kannst du mal gegen weichere Tauschen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Hi Pearlex,
    ich glaube das wichtigste ist, dass Du locker bleibst, dann bekommst Du auch den Speed den Du brauchst.


    Gruß


    knautschke


    @ knautschke


    Deine Statements die nur so vor Daten und Fakten strotzen...(siehe Zitat oben)...bringen einen echt weiter...ich könnte mich echt wegschmeißen vor lachen... :D :D ..aber wirklich im witzigen Sinn... :] :]

  • Hi Geo,


    mich zu zitieren ist fast schon eine Frechheit! :D
    Um es kompliziert zu machen. Ich habe downup Bewegungen auf der Fussmaschine mit Vorwärts und zurückfedern bewegung meiner zarten Füße kombiniert. (locker bkeiben nicht vergessen). Mit diesen Tippel Bewegungen bekomme ich eine runde Bewegung und eine enorme Geschwindigkeit. Hilft Dir das üpber Deine lachkrämpfe hinweg? Die Kunst ist es Down Impuils mit dem Up Impuls aufzufangen und mit gleichmäßiger Anschlagskraft auf ca. 1407 anschläge pro Minute zu kommen. 8o
    Ich habe mal einen Schlagzeuger gesehen, der auf diese Weise geschlossene Wirbel auf der Bassdrum hinbekommen hat. (ich noch nicht, aber ich arbeite daran)


    Gruss


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    schön locker bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Knautschke



    *gröhlprust*...schau ich hab' noch nicht mal eine Bassdrums *wegschmeißvorlachen*...*tränenmitdem rechtenzeigefingerwegschmetter*...aber ich kauf mir bald eine. Versprochen! Und ich hätte gerne, dass du mir in Astheim zeigst wie das geht....*brüllund in die hosemach*...nein ernsthaft... :D

  • Weiß gar nicht, was Ihr gegen Knautschkes Tipp habt!? Also natürlich ist das ne Aussage, die auf den ersten Blick bisschen trivial klingt, aber das mit dem locker bleiben ist wirklich entscheidend. Meistens vergess ich's selber, da muss man schon bewusst drauf achten! Die meisten spielen so schnell sie können, völlig verkrampft, und wundern sich, warum sie nie schneller werden!


    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Hallo I hate God,


    das war ein Insider witz, der sich auf einen anderen Thread bezieht (kann da mal jemand I hate God den Link senden)
    der Rekord im Double Stroke Spiel auf der DoFuMa liegt derzeit bei 1407. Ich wage es auch zu bezweifeln ob das überhaupt noch möglich ist.


    an die Anderen noch einmal die Nachfrage:


    Mit Down Up Bewegung meint ihr das "hochreissen der Beien und wiedertaufstampfen" auf das arme unchuldige pedal oder?


    Ich bin schon etwas älter und da dauert es bis der Groschen fällt.


    wenn das so ist: das klappt wohl ganz gut bei kurzen Einwürfen. Aber bei längeren Doppelöbass-Passagen bekommt man Probleme mit der Ausdauer.
    Auch wenn man die Beine nur wenige Zentimeter anhebt, man muss das Gewicht des Beines mit hochziehen.
    Bei Männern sieht das physiologisch so aus, dass sie eine enorme Schnellkraft haben aber keine Ausdauer. Du hast einen enormen Knall auf der Bassdrum, aber nicht auf Dauer.
    Bei den Frauen ist das generell so, dass sie eher Ausdauer als Schnellkraft haben. Die halten lange durch aber ohne den Knall.
    (Dass mein ich physiologisch und nicht sexistisch)


    Der Kniff besteht in der Kombination zwischen dem Stampfen und dem Spiel aus dem Gelenk. Dann wird es auch über längere Passagen schnell und vor allem gleichmäßig auf der Basstrommel.


    Das meint
    Euer
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr Knall braucht kein Blues

  • Mein Lehrer verfolgt den Ansatz, möglichst lange jeden Stroke einzeln auszuführen, also die Doubles möglichst als einzelne Schläge auszuführen und so spät wie möglich (erst wenn´s vom Tempo gar nicht mehr anders geht) Hilfen wie down-up oder die Fingertechnik bei den Händen zuzunehmen. Das hat den Vorteil, dass man möglichst lange exakt spielt. Weil wenn man zu früh "umsteigt", wird man schnell ungenau. Leider bin ich selbst nicht so schnell, aber seine Doubles sind schon sehr sehr genau und gleichmäßig.

    BORIS.

  • hellas ...
    ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich die Technik kenne, unbewußt einsetze oder zu dumm dafür bin :)


    Könnte mir einer eine Quelle nennen, wo die Technik etwas detaillierter (Video/Bild/Ton ?) erklärt wird ?


    Greetz,...
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von Knautschke
    das war ein Insider witz, der sich auf einen anderen Thread bezieht (kann da mal jemand I hate God den Link senden)
    der Rekord im Double Stroke Spiel auf der DoFuMa liegt derzeit bei 1407. Ich wage es auch zu bezweifeln ob
    das überhaupt noch möglich ist.


    Hier der Link:
    World Fastest Drummer
    Der Drummer heißt Tim Waterson.


    Aber dazu ein Auszug aus einem Moder Drummer Interview mit Thomas Lang:
    "MD: It’s gotten to the point where people are clocking speed with a Drumometer.
    TL: That’s the worse piece of equipment! After the NAMM show, Virgil [Donati] and I went down to this "fastest feet" competition in LA. Those competitions are fun, and we went and had a good laugh, but unfortunately some people are mistaking it for music. There’s no place for that in art. Speed chess is a bit like that. There’s a quality to chess that’s lost when you’re going too fast--it’s the creativity. Speed chess is about reproducing standard moves fast. You’ll never have the feeling that the path was worth it. "
    :)



    Zitat

    Original von Knautschke
    Bei Männern sieht das physiologisch so aus, dass sie eine enorme Schnellkraft haben aber keine Ausdauer. [...]
    Bei den Frauen ist das generell so, dass sie eher Ausdauer als Schnellkraft haben.


    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Frauen haben einen 50% höheren Fettanteil in den Muskeln.
    Mit Ausdauer und Schnelligkeit hat das direkt nicht so viel zu tun.


    Es gilt weitestgehend:
    "Zum Sprinter wird man geboren."
    Ausdauer kann man zu einem hohen Anteil trainieren.



    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Den Worten aus dem Thomas Lang Zitat ist nicht mehr hinzuzufügen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!