seppel on drums

  • ok, hier haben sich schon einige leute lächerlich gemacht bzw. zerfleischen lassen. diesmal opfere ich mich.
    anbei drei mp3s, mitgeschnitten mit nem walkman während der letzten probe. die kapelle existiert in dieser formation seit 6 proben, der sound ist scheisse da übersteuert, aber mit dem winamp EQ gehts einigermassen.
    über konstuktive sowie destruktive kritik würde ich mich sehr freuen. bitte helft alle mit, wir haben vor 2005 in astheim aufzuspielen. es ist also auch in euerem interesse! ;)


    freaks 1
    das gerappel am anfang passt schön zu weihnachten


    freaks 2
    mit bandvorstellung und schwingteil. jazz is not dead?


    freaks 3
    ein bob marley cover. ich habs mit reingenommen weils den besten sound hat.

    Satellite of Love

  • schön Funky und so, zum drummen kann man wenig sagen, angehört klingt das wunderbar so. Was ich persönlich schade finde: Euer Saxophonist kommt ein wenig kurz, oder kommt mir das nur so vor? ist der nicht so gut oder woran liegts? Da geht doch mehr!!

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • hab bis jetzt nur die erste Nummer gehört, kommt gut. Was das Saxophon anbelangt:
    Das ist zumindest in dieser Nummer deutlich zu tief, bzw. intoniert in sich nicht, außerdem lässt das Timing des Spielers etwas zu wünschen übrig.

  • die aufnahmen sind mit nem walkman gemacht, mit abmischen ist da nix.


    der saxmann bringt bier mit zur probe, will kein geld, braucht keine noten und ist extrem motiviert. er spielt sonst alt sax, das war aber zur reperatur. egal: die aufnahmen sind nackig ausziehen pur. das ist ein reiner mitschnitt einer probe. sowas gehört nicht veröffentlicht, deshalb hab ichs ja gemacht! ;)


    bessere demos gibts auf http://www.freakcommanders.com , nur trommel ich darauf nicht.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • ich finde das da groovetechnisch noch so einiges geht. mehr dicke einsen, weniger gefuckel. der saxofoneur wird auch auffem alt nicht wirklich besser intonieren bzw. spannendere linien anbieten. soweit funktioniert das ja für 6 proben alles prima. mehr straffen, auffen punkt spielen, strukturen schaffen. lass die gesamte kapelle backingvocals machen. nur kurze shouts, muss nicht stimmen,nur auf den punkt sein. das macht druck. und kenwood denard bei maceo anhören.

  • danke matz, das sind schonmal anregungen die zu gebrauchen sind.


    mir gehts darum, an kritik zu meinem drumming zu gelangen. da brauch sich niemand zu zieren. ich kann austeilen und auch einstecken. die band basiert auf hobbymusikern die einmal pro woche proben, wenns klappt, und die einmal im monat nen gig spielen möchten. nicht das jemand denkt wir hätten vor den olymp der zunft zu betreten. ;)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • du hast es so gewollt.....wie immer mit fokus auf die sachen, die mir nicht so passen, über das andere braucht ma ja nicht sprechen - daß du schlagzeugspielen kannst, steht außer frage..;-)



    freak1:


    die hh müsste meiner meinung nach statischer sein. viel los in dem song... das hh-gefuddel ist da etwas überladen.... wenn, dann mehr auf der snare geistern.... evtl. verdeckt auch die aufnahme ne menge. der bass macht schöne sachen, die würde ich mitnehmen. generell ließe sich alles gesagte durch ein bisschen percussion ausbügeln (eher statische patterns auf cowbell oder congas oder....?)


    freak2:


    intro-groove: die bd ist zu laut...bzw. die snare zu luschig. ;) im gegensatz zu freak1 ist der bass fast nen ticken zuviel "mitgenommen". das hakt irgendwie. mehr ghostnotes würde das ding bisschen mehr zum rollen bringen. ich persönlich würde die 2. snare des backbeats snare ne 16tel später spielen. der basser sollte im jazzteil was jazziges spielen.


    freak3:


    percussion missing in action. das intro will nicht so recht: binär oder ternär, und vor allem: alle oder nur ausgewählte musiker? ;) strophengroove ist cool. kommt aber noch nicht ganz an die völlig abgefuckte jaco-version ran...


    gruss
    tim


  • Jau,seh ich auch so.


    Ansonsten echt nett was ihr da macht.Respekt.
    Trommeln kannste ;)

  • huh, da ich heute morgen die MSG nich senden konnte, hier der Post, der es heute morgen werden sollte, den ich aber dann gespeichert hab...


    ____________________________________________________________________________
    Oha, Herr Seppel, Herr Seppel....
    Für 6 proben rollt das ja schon sehr fein.....Matzens Aussage würde ich da schonmal zustimmen......Mehr fette Einsen....am liebsten auf nem schönen grossen Crash oder aufm Ride gecrasht.....die Hihat straighter gradaus, meine Meinung....
    Was für mich bei so musik absolut dazu gehört sind geile unisono-Breaks von der Band...vornehmleich Achtel auffe 12....("bapbapbap badapp crash" die vorletzten beiden 16tel, dann schööön Crash auffe 4 ;) oder so ähnlich)


    Sehr geil beim "Isch hab de Scherrif g´schosse" is der Einsatz der Bell als Fill... Daumen hoch dafür..


    Zum Gesamtbild.....sehr genial fände ich es, wenn sich die "Refrains" deutlicher abheben würden von der Strophe...vielleicht bischen heavier, so auf Ride, leicht angecrasht (natürlich nich in jedem Song und andauernd ;) )


    Aber ich glaub, ihr seid da schon auf dem richtigen Weg.....


    Zu dem Saxmann kann ich weniger sagen, mit so tröterei kenn ich mich zu wenich aus.... :P


    So, reinhaun !


    Seb
    ____________________________________________________________________________


    Soviel dazu...ich hör heut Abend nochma rein...


    Grtz


    Herr Sebo

    nosig

  • (auffen punkt spielen, strukturen schaffen. lass die gesamte kapelle backingvocals machen. nur kurze shouts, muss nicht stimmen,nur auf den punkt sein. das macht druck. und kenwood denard bei maceo anhören. )


    So ist es, Punkt.....
    Gruß
    tom20


    Maceo hören, maceo hören, maceo hören...........

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Okay - mir geht die Troete 'n bisschen auf den Sack - haette aber nicht sagen koennen weshalb .. und meiner Tochter der Saenger ..
    Was das Getrommel angeht - lass Dir da nicht reinquatschen aber wenn Du unbedingt fuddeln willst, dann fuddel sauber ..:D


    Was fehlt, ist also im Prinzip bloss Feinschliff und den darf man nach so kurzer Zeit wohl kaum erwarten ..;)

  • hier ist die erste nummer nochmal, nur 2 monate später. ich hinke ca. ein halbes jahr hinterher, aber immerhin.


    zur info:
    wir sind ne reine amateurband mit nem semiprofessionellen gitarrenspieler. 0,7 mal probe pro woche. proberaumaufnahme. keine kritik zum sound bitte, zum inhalt aber sehr gerne.


    http://www.forunkel.de/feel.mp3

    Satellite of Love

  • hi seppel


    jo starker mann ;) auf so ein amateur-niveau ziel ich auch ab, aber ob das so bald zu erreichen ist...


    meine meinung zum song: die eins hast du schon ordentlich saftiger gemacht. find ich gut. aber es kommt ziemlich oft:

    Code
    x x x x x x x x
        o     o
    o     o o
    ^     ^ ^


    mein gefühl sagt mir aber, dass der vorschlag in der bass-drum nicht so betont sein sollte, wie die 1 und 3. besser find ich:

    Code
    x x x x x x x x
        o     o
    o     o o
    ^       ^


    einen guten sänger macht ja auch die austrahlung und die show aus, ich bin mir sicher, dass er damit punkten kann. ;) auf der anderen seite hat der gesang auch irgendwas. passt schon rein.


    die anderen instrumente machen nen guten job wie ich finde. mit saxophonisten kenn ich mich weniger aus. man könnte mir weiß machen, das muss so sein.


    thx für die aufnahen, war schön anzuhören. bitte immer mal wieder was posten ;)

  • Moin Seppel,


    man kann sich richtig vorstellen, wie ihr da alle rumschwooft. Wenn ich die Augen zumach, seh ich Lippes Ex-Ava mit James Browns Seele auf dem Tisch tanzen.


    Aber... ich finde du wirbelst etwas zuwenig abwechslungsreich, die rolls könnten ab und zu ruhig etwas länger und auch variabler sein.
    Ich finde es von allen Beteiligten sehr gut gespielt, aber insgesamt ein bisschen zu lang und vom Arrangement noch etwas verbesserungswürdig in Richtung ein bisschen mehr Spannung. Es ist funky, aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass es wie ne Session klingen muss, oder doch? Bin da nicht so "eingehört". Mag auch am Sound liegen, den ich hier ausdrücklich nicht kritisier.


    Mich würden weitere Stücke sehr interessieren, also stell bitte noch mehr rein


    Gruss
    Psycho

  • Hi Seppel, also da will ich doch auch ma was zu deinen Künsten sagen... Drum spielen kannste, das steht fest, wie schon gesagt wurde; das was auszusetzen ist wurd auch schon alles genannt, Dynamik da muss was her ;-), bischen mehr abwechslung in den Riffs, die Fills auf Snare und Toms verteilen, anstatt nur HH, aber ich denk das krichse hin ^^


    Nun ich hör solche Musik eigentlich nich, aber find auf jeden Fall das kann man sich anhörn, vor allen Dingen auch dieses jazzige, swinige, funkige dadrin, das find ich sehr gut gelungen.
    Ansontsen, find ich das Saxophon nicht so gut eingesetzt, bei Intro wie bei feel... Immer das gleiche und so oft, das nervt auf Dauer, finde ich...


    Insgesamt: Hört sich schon gut an, geht aber mehr!

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • (..... sorry, frint, dass das jetzt direkt im Anschluss, ........ egal .....)



    Ui, so langsam wirds voll in der Hörzone, aber wenn schon der geschätzte Frint hier was reinsetzt, seien ein paar Anmerkungen erlaubt, soviel Zeit muss sein:


    Sound:
    Auch wenn keine Anmerkungen erwünscht, für Proberaum Schnellmitschnitt absolut okay, selbst über meine PC Speaker. Drumsound: Snare und Bass gefallen, Toms nicht. Trotz Probenraumsound läßt sich die Qualität der Becken erahnen, das Ride ist einfach geil.


    Insgesamter Eindruck vorab:
    Drums/Bass/Git grooven gut zusammen, das stellt sich als Einheit dar, alle scheinen so ungefähr das gleiche Feelin' zu haben, da ist kein Ausreißer, das passt.


    Sänger: mag ich nicht, ohne sagen zu können, warum. Manchmal gelb, manchmal ein wenig zu bemüht cool, vielleicht auch einfach einige browns'sche "god-goods" zu viel, keien Ahnung, liegt wohl an mir.


    Ausfall - wurde ja schon erwähnt - das Sax: Er mag noch so motiviert zu sein, er macht euch den Sound kaputt: Er intoniert schräg, hat keinen brauchbaren Ansatz und ist rhythmisch lausig. Er zerstört den ganzen Groove mit seinen langgezogenen, nicht auf den Punkt gebrachten Einsätzen.
    Kein Wunder, dass fast alle hier gesagt haben, das alles müsse mehr auf den Punkt sein: Wenn man genau hinhört, wird man feststellen, dass der Groove von dem Rest der Band soweit okay ist, wenn der Saxmann ne Pause macht. Sobald aber sein Getröte kommt, ists vorbei. Man kann noch so groovig spielen, dagegen kommt man einfacvh nicht an. Und das Schlimme: Er gibt keine Ruhe: An jede freien möglichen Stelle muss er seinen Senf dazugeben, das macht die Mucke auch noch eintönig. Also wenn kein Rausschmiss angedacht: Macht ihm klar, dass er die Klappe halten muss, ich weiß, Saxofonisten wollen das nicht gerne hören, geht aber nicht anders. Wenn das dauernde Gedudel aber von Euch aus geht (wäre ja möglich) will ich gegen ihn nix gesagt haben, sondern dann gilt: Ein Sax man kann nicht ne ganze Tower-of-Power-Brass-Section ersetzen, umso mehr muss man ihm Ruhepausen gönnen.



    Zu den Stücken:


    1. Schieß nen Sheriff
    Die Bridge (also gleich auch schon der Anfang) ist rythmisch verquer , nicht nur bzgl. der bereits von Tim gemachten Anmerkung hinsichtlich ternär und binär, das ganze Timing schwimmt. Okay, kann sein,dass das Stück grade das erste oder zweite Mal gemacht wurde, wenn ja, solls okay sein, wenn nein: scheints dann ein konzeptioneller Fehler zu sein, muss man halt ran.


    Ansonsten wirklich schöner Grundgroove im Strophenteil mit schönen Rim-Click-Hihat-Licks, it bite's. Auch dieser Lover-Lover-Mr.-Bombastic- Sprechgesang passt hier gut (obwohl ich das eigentlich sonst hasse).


    Der Bass gleitet für meinen Geschmack ab und an in ein seltsames Latinfeeling ab (bsp. 2:56), das irritiert mich, falls auch noch andere, würde ich das ändern. An den Stellen, wo du die Bass durchgehend laufend läßt, ist das Time am besten, immer in dem Teil danach werdet ihr aber wieder langsamer. (Das Sax Solo ist die Wittener Version des Tanzes-der-7- Schleier, aber das hatten wir ja schon, lasst den Guitar-Man ran, würde eh' besser zum Stück passen ).


    2. Vorstellungsstück
    Groovt gut, ich persönlich würde statt Hihat das Ride nehmen, damit ein wenig mehr Raum geschaffen wird und das ganze nicht so trocken daher kommt, sondern von Anfang an mehr Druck kommt (passt auch für meinen Geschmack besser zu dem WahWah), aber reine Geschmacksache. Einziges Manko an dem Ding: Es ist einfach zu lang, Im Verhältnis zu seiner Dauer passiert einfach zu wenig.
    Swingteil swingt gut, so muss es sein, schöne Drums. Nur nach dem Swing zieht ihr das Time wieder erheblich an.


    3. Feel (2te Version)
    Guter Groove, nur der Saxman macht euch den Groove kaputt. Strophe und Refrain könnten besser voneinander abgegrenzt sein. Grade auch beim Sprechgesang-Teil könnte dieser Part etwas abgehoben werden, macht die Guitar lauter und lasst den BAss weg oder was anderes in der Richtung, dass könnte mehr auf die 12. Sax-Solo: kein Kommentar / Guitar Solo: Ja ! /Bass Solo: hört sich so seltsam höhenlastig an, so gar nicht bassig, wi ekommts ? Was schade ist: Der Eingangsbreak von Dir ist etwas gefudelt, der puncht nicht.



    So, Feierabend: ja ich seh grade, Scheiße, das war jetzt wieder mehr Kritik als Lob, was machen wir da ? Ich weiß, du wirst es im Gegensatz zu den Eierlosen tragen wie ein Frint.



    See


    Edith sagt mir, dass ich vergssen habe, matzens Anmerkung zum gesang zu unterstreichen. Finde auch, dass gesangstechnisch etwas zu wenig passiert, muss ja nicht gleich satzgesang sein, shouten reicht.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    9 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Ui, so langsam wirds voll in der Hörzone, aber wenn schon der geschätzte Frint hier was reinsetzt, seien ein paar Anmerkungen erlaubt, soviel Zeit muss sein:


    schau mal aufs datum, dieser thread ist fast reine avantgard! ;)


    ich danke wirklich herzhaft für die aufmerksamkeit, die meinen machenschaften zu teil kam.
    eure sachliche kritik, positiv wie negativ, ist wirklich hilfreich und wird bei den nächsten aufnahmen entsprechend umgesetzt werden, was mich betrifft.


    wir wandern dieses jahr noch ins studio um ein paar aufnahmen zu machen, daher bin ich für jeden tip dankbar, wirklich.


    die ersten drei nummern entsprechen nicht mehr der aktuellen besetzung, fliegen somit aus der hörzone raus. das schaft platz für neues.


    zum sänger: ich habe noch nie einen solch angenehmen menschen gekannt, der die komplette kapelle dirigiert, songs schreibt, immer gute laune hat, gigs besorgt, ne bühnenpräzenz hat die alles andere als peinlich ist, der einfach den ganzen laden schmeisst ohne auch nur nen hauch von ansatz an arschlöcherigkeit an den tag zu legen. ich liebe diesen kerl dafür.


    zum sax: ja


    zum schlagzeug: mehr als ich da spiele kann ich nicht. ganz ehrlich. mein vokabular ist stark limitiert. ich kann das anders platzieren und sounds wechseln, gewagte tomfillkombis sind bei mir aber nicht drin.



    ein grosses dankeschön nochmal an alle, die sich den scheiss reingezogen haben.
    ich lad grad nochmal was hoch...

    Satellite of Love

  • hier is noch einer:


    http://www.forunkel.de/old.mp3



    bei der nummer hat jeder so sein kleines feature. perc./ drums ist etwas länger geworden. die idee das so zu gestalten kam unmittelbar vor dem mittschnitt. erwartet also nix ausgefeiltes. ich bin froh, das wir aus der nummer überhaupt wieder rausgekommen sind.
    neu daran ist das ein keyboarder dabei ist.
    ansonsten: have fun

    Satellite of Love

  • so. erste mischung der proberaumaufnahmen kam heute per mail.
    die nummer ist die vom ersten link dieses treads.


    wer mag kann reinhören und seinen klugen schiss dazu abfeuern. ,-)


    viel it

    Satellite of Love

  • ja seppel das grooved doch !!!! Gefällt mir....
    Für proberaumaufnahmen klingt das auch nicht schlecht! Allerdings zerrt das bei mir ein wenig, das trübt den hörgenuss. Habe es auf meinem akg k271 gehört. Klingt als wäre da ein saturation effekt in der summe bisschen zu doll aufgedreht, oder nach falscher compressor/limiter einstellung in der summe. Davon abgesehen glaube ich dass man da noch etwas mehr druck und substanz rausholen kann. However, trotzdem schon schön...... saugeiler refrain...... und Alter was ist das denn für eine geil klingende snare ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!