Percussion Jazz

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was es an Jazzgruppen gibt, in denen Mittelpunkt Percussion-Instrumente stehen. Damit meine ich weniger solche "etablierten" Instrumente wie Vibraphones, sondern eher arabische oder afrikanische Percussion, die im Jazz verwendet wird.


    Habt Ihr Namen von Gruppen oder einzelnen Musikern, nach denen im Netz zu forschen lohnen würde?


    Liebe Grüße


    D-T

  • es gibt eine compilation-cd vom label enja, "visions of music (world jazz)", nr. TIP-888 800 2, wo in den meisten titeln auch viel ongabongadumtak dabei ist. vielleicht findest du was beim googeln und die interpreten führen dich weiter (z.B rabih abou-khalil), bin jetzt grad zu faul, sorry ...


    edith sacht, du könntest auch mal nach airto (moreira) googeln.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • gibt auch so indisches zeux


    rabou abibh khalil (schreibweise unklar)
    oder anouhar brahem (das gleiche...)



    beides geil, hat soweit ich weiss auch perkussive sachen drin.



    peace, j

  • ach ja, wie konnte ich den nur vergessen - eben grad einen live-mitschnitt von den jazztagen in leipzig gehört (und nicht dabeigewesen ;( ) mit einer wunderbaren konversation zwischen djembe und piano:
    wo (jasper van't hof &) pili pili draufsteht, ist scharfer afrikanischer pfeffer drin!
    und der bringt's auch, sogar auf knien: trilok gurtu.
    schönes googeln noch,
    brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Guxtu z.B. "Latin Jazz"


    zwar keine original afrikanische Percussion, aber immerhin von dort abstammend.


    n paar namen die ich dir geben kann:


    -Tito Puente (aber vorsicht, der hat auch nicht-"Jazz" Platten gemacht)
    -Cal Tjader
    -Machito
    -Mario Bauza
    -Poncho Sanchez
    -Irakere (auch vorsicht, in den letzten Jahren eher kommerziell "Salsa"!)
    -Mongo Santamaria
    -Giovanni Hidalgo


    es gibt noch etliches in der Richtung, zB eine ganze Reihe von Platten namens "Cuban jam Session" usw. (hier ist dann die Frage wie weit sich der Begriff Jazz dehnen läßt)



    Gruß
    Rudi

  • Hallo Dum-Tak,


    wie andere Mitglieder Dir schon gesagt haben, hast Du in vielen Latin-Jazz Stücken, dass was Du suchst. Ich weiss nicht inwiefern Du dich mit dem Flamenco beschäftigst, aber da gibt es viele interessante Sachen, die dir gefallen könnten. Dieser Stil wird hier in Spanien dann "unglücklicherweise" Flamenco-Jazz genannt. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch es mal mit:


    Jazzpaña I + II
    Chano Dominguez
    Dorantes
    Jerry Gonzalez
    Bebo Valdes & El Cigala


    Hier findest Du dann Elemente wie Congas, Djembe, Cajón, Timbales, Frame Drums, etc.


    Viel Spass und Glück.
    Ciao.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!