DDT Triggernet-Felle -> Welche Spannung vertragen sie ?

  • Tach !


    Ich hab mein Roland TD-6K jetzt erweitert, und ein 12" Tom umfunktioniert als Snare-Drum mit DDT Triggernet Fellen und einem DDrum Red-Shot Trigger. Das ehemalige Snarepad hab ich zum 2. Cymbalpad umfunktionniert, obwohl ich nur 1 Sound (mono-kabel) habe.
    (Nächste Woche schiess ich mal ein Foto ;) )


    Beim aufziehen des "Felles" hatte ich Zweifel.
    Welche Spannung verträgt dieses Netz überhaupt ??? (Wenn man das überhaupt hier vernünftig beschreiben kann)


    Ich hatte es meiner Meinung schon recht straff gespannt, jedoch von Trigger-verhalten her würde ich es doch härter vorziehen.
    Spielt sich aber schon so recht cool !!!


    Eine Tama Tension Watch besitze ich nicht, und kann deshalb nicht sagen wie stark ich es gespannt habe !



    S.

  • Hi Stocki
    Ich benutze seit einigen Jahren DDT-Felle, allerdings auf einem kompletten A-Set. Zusammen mit den DDrum Triggern funktioniert das erst dann richtig gut, wenn - wie du wohl selber gemerkt hast - eine recht hohe Spannung da ist.
    Das macht den Fellen nichts, mir ist noch nie eins kaputt gegangen. Allerdings finde ich, dass die Felle ziemlich weich sind und vor allem am Anfang sehr oft nachgespannt werden müssen. Nach einiger Zeit waren sie so weit nachgespannt, dass ein Rimshot auf der Snare garnicht mehr möglich war, weil der Spannring unterhalb der Felloberfläche lag...
    Ich habe dann einen zweiten Satz Triggerfelle gekauft und die einfach auf die Älteren draufgespannt. Klappt super, die Spannung hält deutlich länger und die Triggereigenschaften sind immer noch sehr gut.

  • ?( gespannt bis der Spannreifen auf Fellhöhe war???
    Boh, das ist aber sehr übel - und normal ist das auch nicht!


    Wenn man die Felle so spannen muss damit die Trigger vernünftig
    arbeiten, dann würde ich mal über andere Trigger nachdenken.


    Kann ja nicht angehen, dass man seine Felle Tod spannen muss
    damit man eine brauchbare Ansprache hinbekommt.


    Eine wesenltich höhere Sensibilität gegenüber den DDrum Trigger
    haben die neuen DDT - zumindest konnte ich das mal so feststellen.
    Ob das auf alle Steuergeräte zutrifft weiß ich nicht, aber am TD-6
    haben die Teile wesentlich besser funktioniert als die DDrum.


    Gruß

  • Zitat

    HVLi :
    ../und vor allem am Anfang sehr oft nachgespannt werden müssen/..


    Naja ... das gefühl hatte ich auch, hatte nur 2 Stunden Probe damit, und schon waren sie so "lasch" dass der Trigger schlecht arbeitete ... und natürlich hatte ich keinen Stimmschlüssel dabei :)


    Zitat

    MiGe :
    Wenn man die Felle so spannen muss damit die Trigger vernünftig
    arbeiten, dann würde ich mal über andere Trigger nachdenken.


    Nö. Die RedShot Trigger sind schon OK; und Totspannen werde ich sie wahrscheinlich auch nicht, dann kann ich ja gleich auf 'n Pad hauen. ;)


    S.

  • Hallo Stocki,


    ich spiele ein Yamaha DTX-treme mit DDT-Triggernetfellen. Kaputtgespannt habe ich bisher noch keines ;) , obwohl ich beim anziehen immer um das "gute Plastik" gefürchtet habe. Nach fast drei Jahren kann ich sagen, dass die Dinger mehr vertragen 8o, als man dem Aussehen nach urteilt :).


    Zum Thema Nachspannen kann ich auch nur sagen, dass man am Anfang öfter nachspannen muss, es sich dann aber gibt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Stocki, was heißt denn "...dann könnte ich ja gleich auf'n Pad hauen"?
    Da wärst in der Tat besser dran ;)


    Maddin: Nachspannen ist ja ok - aber bis die Spannreifen-Oberkannte
    Fellhöhe erreicht? Das habe ich noch nicht fertig gebracht...


    Die DDT-Felle sind schon ok. Besser in jedem Fall als die ganz
    feinmaschigen NoNames...

  • Die Meshheads lassen sich auch bei mir nicht wie Pads spielen sondern eher so, wie ich es von einem normalen Fell gewohnt bin.
    Mit der Spannung hatte ich eine Zeit lang rumexperimentiert. Ist sie zu lasch, werden Schläge verschluckt, bei zu straffer Spannung gibt es Doppeltrigger.
    Über neue DDT-Trigger denke ich nicht nach. Zum einen, weil ich mit der Doppelbespannung eine Lösung gefunden habe und zum anderen will ich mir im nächsten Jahr eh ein komplettes TD-20 Set zulegen, wo nur noch (aus optischen Gründen) die Bassdrum vom A-Set getriggert wird.

  • Die Doppelbespannung finde ich gut - wenns auch ein "Gewaltakt" war ;)


    "...aus optischen Gründen..." - und dann ein komplettes TD-20 ?(


    Hm, da gibts aber andere Lösungen - inkl. großer Bass usw...


    Maddin:
    Hast Du das neue DTXtreme IIs?

  • Die Bassdrum mit Trigger hab ich ja bereits bei meinem jetzigen Set. Und bei den Toms möchte ich die Möglichkeit der Randtrigger nutzen, die es beim TD-20 Modul jetzt gibt.
    Bei der Snare ist der Unterschied von einer akustischen zu einer getriggerten am größten. Die Schläge werden zum Trigger hin lauter, nicht zur Mitte wie es sein sollte. Und anstatt auf den Spannring haut man bei Rimshots besser gleich auf den Trigger :D
    Ob ich das komplette Set von Roland nehme oder nur Komponenten davon, überlege ich mir noch. Zumindest das Modul und auch das Rack (wegen der Vorverkabelung) stehen schon fest...so gut wie...

  • Zitat

    Original von miGe
    Stocki, was heißt denn "...dann könnte ich ja gleich auf'n Pad hauen"?
    Da wärst in der Tat besser dran ;)


    Hmm ... ich fand es aber viel angenehmer mit meiner DDT Triggernet-lösung als sonst mit einem normalen Snarepad des TD6-K.


    Da kann einem die Knochen schon schmerzen, nach längerum Konzert, sprich Probe !


    Besonders auf dem Snarepad ist man der Versuchung erlegen so richtig dolle draufzukloppen :rolleyes: (die armen Gelenke!)



    S.

  • Zitat

    Original von HVLi
    Ich habe dann einen zweiten Satz Triggerfelle gekauft und die einfach auf die Älteren draufgespannt. Klappt super.


    Wie wärs damit:


    Einfach aus einem alten "normalen" Fell den Spannring rausschneiden und den über den anderen (DDT-)Spannring legen.
    Der selbe Effekt !


    S.

  • Meine normalen Felle sind ja noch unbenutzt und wären mir zu schade dafür. Als ich die neuen Meshheads aufgezogen habe, bin ich aber auf die gleiche Idee gekommen wie du. Ich wollte aber erstmal ausprobieren, wie es mit den 2 Fellen übereinander geht. Und es klappt gut.

  • Stocki, da haben wir einander missverstanden.
    Ich meinte mit "PAD" auch nicht Gummi-Pads, sondern
    Pads mit Mitteltrigger-System und Meshhead.


    HVLi:
    Klar, das Steuergerät, die Cymbals und vor allem die VH12
    von Roland - (wer sich's leisten kann) gar keine Frage.
    Auch das Rack scheint wirklich eine Klasse für sich zu sein.
    Aber gerade bei den Pads gibt es technisch gleichwertige
    Teile mit wesentlich besserer Optik und für weniger Geld.
    Mit größen bis 18" und Dualtrigger in den Toms inklusive ;)


    Naja, muss natürlich jeder selbst wissen.
    Aber gerade in dieser Frage lohnt sich ein Blick über den
    Tellerrand...


    Noch eine Frage: Welche Meshheads von DDT hast Du?
    Sind es die mit dem Logo wie von Stocki abgebildet,
    oder steht da nur DDT?
    Wann in etwa hast Du die Felle gekauft?


    Gruß

  • [quote]Original von miGe


    Maddin: Nachspannen ist ja ok - aber bis die Spannreifen-Oberkannte
    Fellhöhe erreicht? Das habe ich noch nicht fertig gebracht...


    ...... neeeee, so war das auch nicht gemeint ;)
    die sooo zu spannen habe ich auch noch nie fertig gebracht.


    Ich weiß ja auch nicht, woran das bei HVLi liegt, aber das hört sich in meinen Ohren auch nicht gesund an......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Gut, jetzt bin ich wieder zu Hause und habe mal nachgesehen und bemerkt, dass meine Meshheads nicht von DDT sondern von TDrum http://www.triggerhead.com sind (danke für den Tip an Mige ;)). Andere gab es bei PPC in Hannover nicht.
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte einfach mal so pauschal, dass die Dinger weicher sind als die DDT´s. Allerdings habe ich sie in 3 Jahren nicht zerhauen können obwohl ich Nylontips spiele. Das soll nach den Gebrauchshinweisen auf der HP von Triggerhead nicht so gesund für Meshheads sein.
    Allerdings sind sie in schwarz und sehen auf meinen schwarzen Drums einfach geiler aus :D
    miGe: keine Sorge, ich werde mich schon rechtzeitig nach Alternativen umsehen und weiß auch wo es welche gibt. Habe ja noch Zeit, weil der Neukauf eher zum Ende des nächsten Jahres ansteht.

  • HVLi
    Ahhh, jetzt sind wir dem Übel auf die Schliche gekommen...
    TDrum-Felle...:D


    Ja das stimmt, die sind etwas feiner und nicht so stimmstabil wie
    zb. DDT. Ich will nicht behaupten das DDT DIE Felle sind - ich hätte
    auch noch ein paar Änderungswünsche...


    Aber wie ich bereits sagte: TDrum, DDrum, NoName sind vom Material
    her nicht mit den DDT zu vergleichen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass DDT mindestens 3 x das
    Material (Dichte, Farbe) verändert hat - mal mehr oder weniger gut.
    Aber alle Varianten waren eindeutig "stabiler" als die oben genannten
    Kandidaten.


    Das aktuelle Material (und bei dem soll es auch bleiben) ist der
    Mittelweg zwischen den ursprünglichen, sehr fein und dicht gewebten
    Fellen und den kurzfristig da gewesenen grusselig-groben, gräulichen
    Fellen. Die "neuen" sind weißer, mittelfein :) und "federn" etwas
    weniger.


    Ok, dann hätten wir das Thema auch durch :D


    Gruß



  • Dann hab ich ja gut eingekauft :D



    Stocki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!