• Habt ihr Erfahrungen mit Lehrgängen?? Könnt ihr mir einen empfehlen, würde sehr gerne einmal an einem Teilnehmen. Was hat es aufsich mit den D1 D2 D3 Lehrgängen??
    Hoffe auf Rückmeldung

  • hi,


    also ich kenn die d lehrgänge vom blasmusikverband.


    ich hab d1 und d2 gemacht und war irgendwie nicht so begeistert von dem ganzen. am meisten hat mich die theorie genervt da du die gleiche theorie abschlußprüfung schreiben mußt wie die bläser und da du als schlagzeuger kaum mit tonleitern, dreiklängen usw. zu tun hast war das für mich schon ein stück arbeit. heute weiß ich kaum noch etwas davon bzw. nur bruchteile. solche musikalischen kenntnisse sind schon was feines nur wollt ich damals erstmal ordentlich trommeln lernen.


    den praxis unterricht fand ich auch nicht so besonders. dieser musikvereins trommler ruf ist auch hier gegeben. lehrer war langweilig bzw. hat sich nicht viel mühe gegeben.


    hab aber von anderen leuten auch schon viel positives gehört (ganze woche nur schlagzeugspielen usw.) nur bei mir wars irgendwie negativ bzw. es hat nicht viel gebracht.


    hoff ich konnte helfen
    gruß heiko

  • die d1-d3 lehrgänge sind wohl spez. für blasorchester bzw. spielmannswesen gedacht. das ganze beinhaltet einen theorie und praxisteil.
    ich kann leider nur für den praxisteil sprechen, da ich hier schon einen d1 und einen d2 lehrgang gehalten hab (ich hoffe nicht das ich der langweilige lehrer war).
    der d1 lehrgang ist eigentlich mehr oder weniger kl. trommel, große trommel und stabspiele. auf der kleinen trommel werden hier einfache und zweifache vorschläge gemacht und wirbel noch kurz angesprochen. bei den stabspielen waren es wohl 4od.5 dur tonleitern.


    beim d2 kommt noch set und auch pauken hinzu bzw. kann man sich auch auf stabspiele spezialisieren. auf der kleinen trommel werden hier parademarsch, locke und eigentlich die ganzen versch. wirbelarten gemacht, bei den stabspielen kommen noch moll tonleitern dazu und set wird mit einfachen begleitpatterns abgedeckt... bzw. kann man hier auch einfach solostücke machen.


    ich hoffe ich konnte etwas helfen. bei bedarf kann ich dir mal den genauen lehrplan suchen

  • ja des wär nett kannsch du mir auch mal en Formular schicken wo ma sich da anmelden kann oder ne homepage nennen. War jemand von euch auch scho auf anderen Lehrgängen außer den D-Lehrgängen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!