gute Anfängerlieder?

  • Hello z'sammn!


    Kennt jemand aus der werten Community ein paar nette Lieder die man als Anfänger in Angriff nehmen kann? Ich bin die Rock-Grundrythmen jetzt alle durch und will mal was spannenderes machen.
    Supersonic von Oasis kann ich schon prima mitspielen ;) (geht in einer Tour bumm tsk bummbumm tsk...)
    Am besten was von den Smashing Pumpkins oder Nirvana oder die Richtung.


    Vielen Dank für jeden Tipp!!!


    Gruß


    edom

  • Die Frage ist da doch eher:


    Willst du dein Erlerntes festigen und verbessern, oder Neues lernen?


    MFG servantEG

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Hi,


    von den Pumpkins wären da z.B. "1979" oder "try,try,try". Das sind schöne Midtempo Grooves und bei "try..." sind ein paar schöne Fills drin, die aber nicht zu komplex sind. In der Richtung, etwas langsamer ist auch "Love" vom MCIS Album.
    Am besten hörst Du Dir selber das Schlagzeug aus den Songs raus.
    Viele andere Pumpkins Songs sind aber meist schwieriger nachzuspielen. Chamberlin ist ursprünglich Jazzdrummer und spielt oft schwierigere Sachen. Auch typisch ist sein Hihat Einsatz. Bei vielen Songs läuft die Hihat in 4teln oder 8teln mit und die Hand spielt das Ridebecken. Paradebeispiel ist "Geek USA" wo er Hihat 8tel bei 120 - 140bpm mit dem Fuß tritt.



    gruß,
    bastl

  • Könnt ihr jetzt mal aufhören, ständig auf die Suche zu verweisen? Is ja schon besser, wenn die oft in Benutzung ist, aber es nervt wirklich, dass eigentlich jede Erstantwort (in diesem Fall erst die 2. :]) auffordert, die Suche zu benutzen. Denkt auch mal an die Atmosphäre im Forum - hab schon oft gelesen, dass die vielen richtig auf den Keks geht. Aber das ist nunmal das informativste Forum für Drummer, darum sind Wechsel unmöglich! :D
    Sorry, aber ich musste mich mal abreagieren... :]


    Also nun zum Thema:


    3 Doors Down - Here Without You (auch eher ruhig)
    Bryan Adams - Summer Of 69 (wirklich SEHR leicht)
    Finch - What It Is To Burn (sehr hübsch, coller Beat)
    Hoobastank - The Reason (simpler Beat mit ein paar leichten Fill-Ins)


    Das sind nicht allzu schwere Songs. Wenn du irgendwo hängen bleibst (an nem Beat oder Fill-In), dann so lange üben bis du's richtig sauber schaffst. Lassen sich auch später gut verwenden. Weiter kann ich dir da nur ans Herz legen, einfach mal beim Musik hören zu versuchen, die Beats rauszuhören und nachzuspielen - damit lernt man immer dazu.


    Viel Spaß beim spielen!


    Edit: Aufgrund eines Missverständnisses musste ich jetzt ein paar Songs entfernen.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • adam's song is schon ziemlich happig fürn anfang, rock show is ja noch bösartiger, teen spirit is auch nicht gerade für anfänger geeignet, sogar can't stop ist nicht unbedingt so anfängertauglich.


    aber viele nirvana-sachen, außer eben z.b. teen spirit, sind sehr geil für anfänger... klingen zwar im normalfall net wie grohl, aber das ist am anfang entschuldbar ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Könnt ihr jetzt mal aufhören, ständig auf die Suche zu verweisen?


    nein.


    Zitat

    Sorry, aber ich musste mich mal abreagieren...



    abreagieren ist super, vorher solltest du aber die suche benutzen. ;)


    für servantEG

    Satellite of Love

  • Zitat


    nein.


    Ich weiß! ^^


    Zitat


    abreagieren ist super, vorher solltest du aber die suche benutzen. ;)


    für servantEG


    Ich hab den Thread schon immer mitverfolgt, außerdem benutz ich fast den ganzen Tag die Suche. Daher war der Ratschlag echt für den Ar...zt! :D
    Aber man kanns ja nie genug hören... ;)


    Zitat

    adam's song is schon ziemlich happig fürn anfang, rock show is ja noch bösartiger, teen spirit is auch nicht gerade für anfänger geeignet, sogar can't stop ist nicht unbedingt so anfängertauglich.


    Na gut, hast recht, aber ich mag Herausforderungen. Lieber mal was Schwereres nehmen und daran länger üben, als bei leichten Sachen zu bleiben. Also das find ich für mich richtig. Da lernt man auch schnell neue Sachen. :O
    Bei Can't Stop muss ich aber echt sagen, dass es nun wirklich nich so schwer ist. Das sollte doch ganz fix drauf sein. Is ja auch nicht all zu komplex.
    Aber weiter kann ich für Anfänger noch Guns'n'Roses empfehlen. Is eigentlich eher gediegener und nich so schwer.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von servantEG
    Aber weiter kann ich für Anfänger noch Guns'n'Roses empfehlen. Is eigentlich eher gediegener und nich so schwer.


    Muhaha ...


    Punkt 1.) Ich habe zig Coverbands gesehen, die sich an "Paradise City" versucht haben, aber noch keine Coverband, die ansatzweise das Feeling gebracht hat.


    Punkt 2.) Matt Sorum ist ein töfter Trommler, aber der hat nie den Drive von Steven Adler auch nur ansatzweise hinbekommen.


    Punkt 3.) Oder meintest Du "Knocking on Heaven's door"?


    Punkt 4.) GNR ist "Lies" und "Appetite for destruction", die anderen Scheiben sind Scheisse.


    Punkt 5.) Ist das echt schon wieder 17 Jahre her?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Zitat

    Punkt 3.) Oder meintest Du "Knocking on Heaven's door"?


    Ja, ich mein Knocking On Heaven's Door und ähnliche. Ich meinte ja nicht, dass alle von Guns'n'Roses eonfach sind.


    Weiter wär da noch November Rain und bestimmt auch noch ein paar andere, aber ich hab grad keine Zeit um noch weiter zu suchen.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • was mir noch spontan für den anfang einfällt:


    crash test dummies - mmm mmm mmm mmm
    eagle eye cherry - are you still having fun
    wir sind helden - denkmal


    und zum genießen :D:
    farin urlaub - das schöne mädchen


    sehr slow die nummer, aber irgendwie verdammt groovy.


    edit: rammstein - amerika :D, um mal was aktuelleres zu nennen

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Van Halen - Jump (macht echt Spaß!)


    Respekt, wenn du dieses Lied als einfach bezeichnest. 8o
    Hast du dir schonmal den Part vom Solo angehört, um nur ein Beispiel zu nennen?
    Ich finde das es ein ziemlich schwieriges Lied mit Ausnahme der Strophen ist.

  • Sehr leicht ist auch Janis Choplin - "Mercedes Benz" :)

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Zitat

    Original von rammsteinfan


    rammstein - amerika :D, um mal was aktuelleres zu nennen


    Wenn du dann das kannst bist eh schon fast besser als der drummer von Rammstein ;) Dann kanst sicher jedes Lied von denen ohne Probleme mitspielen :D


    Hör dir mal diverse sachen von AC/DC an .
    Die Rolling Stones haben auch noch ganz coole Sachen ( eigendlich nur ) aber ich weiß ja nicht ob du auf so sound stehst. :)


    @ Dörkster


    Da stimm ich dir zu

  • ac/dc sind recht nice, die haben im grunde nur zwei grundrythmen, die sie für alle lieder nehmen (verständlich, da bei ac/dc die gitarren-sounds herausragen).


    highway to hell - ac/dc
    wheel in the sky - journey
    summer of 69 - brian admas
    in the middle - jimmy eat world
    durch die nacht - silbermond
    when i come around - green day

  • Also ich persönlich kann Songs von "CCR (Creedence Clearwater Revival)" empfehlen, ist vielleicht nicht unbedingt dein Geschmack, reinhören lohnt sich aber.


    Die Drumparts sind nicht so schwer, gibt zwar teilweise ein paar happigere Songs, die meisten sollten aber relativ gut nachspielbar sein.


    Oder probiers mal mit „Foo Fighters – Learn to Fly“ (wurde schon einige male genannt) oder „Prince – Cinnemon Girl“ ein schön geradliniger Song.


    „Queen“ wäre auch ein versuch wert.
    „Bob Dylan – The Man in Me“
    „Iggy Pop – The Passenger“


    „Judas Priest“ hat auch ein paar relativ leicht nachspielbare Songs


    Falls es auch etwas schneller sein kann, dabei aber trotzdem recht simpel kann ich noch „Venom“ empfehlen.


    Ich persönlich spiele noch gerne „Steve Miller Band“ nach, auch da gibt’s einige „oke“ Songs


    Ansonsten kann ich noch „Sum41“ und „The Offspring“ empfehlen


    So das sollte erstmal reichen.


    Falls dir das alles nicht liegt kannst du es ja noch mit „Manowar – Warriors of the World United“ versuchen… ;)

  • Zitat

    Original von Dörkster


    Respekt, wenn du dieses Lied als einfach bezeichnest. 8o
    Hast du dir schonmal den Part vom Solo angehört, um nur ein Beispiel zu nennen?


    Ach scheisse, nee hab ich nich... ;(
    Is ja dann doch schon schweineschwer. Sorry, aber hatte mir nur mal die Strophe angeguckt. Nur so ein Fehler-Mist hier...


    Ich werds ändern! :D

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!