blastbeat programmieren

  • ich progge öfter mal schlagzeug am computer..bitte jetzt keine grundsatzdiskussion darüber, es erleichtert mir als saitenmann das songwriting enorm.


    jetzt hab ich folgendes problem:


    wenn ich nen blastbeat bei 140 bpm eingebe (schema : bd und hh zusamen, snare im offbeat) klingt die sache unrealistisch schnell.... wenn ich das tempo soweit zurückdrehe das der blastbeat gescheit klingt bin ich aber irgendwo bei 100 angekommen und der rest vom song klingt viel zu langsam...


    erreichen möchte ich in etwa sowas hier:


    http://home.arcor.de/technooo/blastschnipsel.mp3


    schicker blastbeat und der doublebass part danach klingt auch flott... liegt hier ein tempowechsel vor?


    wenn nicht..hat jemand ne idee wieviel bpm das sind?

  • Tip: Nix programmieren, das ein Drummer dann live nich spielen kann.....sieht bischen blöd aus bei ner Metalband, wenn Kollege S. Ampler oder Herr S. E. Quenzer trommelt....


    Für Blastbeats gibs hier aber wohl Fachpersonal, die Dir sicher helfen können....das MP3 kann ich net hörn weil keine Soundkarte auffe Arbeit....


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Das was der Frost (is doch Satyricon oder?) da spielt wird sehr schwer zu programmieren sein weil die Dynamik fehlt.
    Ich habs noch nie geschafft einen Blast so zu programmieren das es sich annähernd "echt" anhört. :rolleyes: (Bin aber auch kein Profi in "Computerdrumming")

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ist mir alles schon klar... es geht mir jetzt nur um die geschwindigkeit, nix anderes.


    ich schreib grad nen song bei 140 bpm und da klingt soweit alles fein und auch realistisch... nur die blasts wirken total überzogen... und ich kann nicht so recht raushören ob das nun einfach am miesen drumcomputersound liegt oder daran das sie wirklich viel zu schnell sind.

  • 140Bpm sind richtig.Hört sich meist nur so schlecht am Sequenzer an, weil die Bassdrumsounds etc. so lang sind(suche einen kurzen Bassdrum-Ton). Die einzelnen Töne verändern nicht ihren "Karakter",so wie es bei einem A-Set ist. Darauf bauen aber auch viele Bassdrum-Trigger auf. Es ist doch so ,wenn man für die Bassdrum li. und re. trennt , so kommt einem das rein subjektiv langsamer vor ,als wenn man den gleichen Sound für re. und li. benutzt.


    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Du musst dynamisch programmieren, d.h. einzelne Schläge lauter/leiser machen und leicht verschieben. Dafür gibts normalerweise aber auch so automatisierte Funktionen ("dequantisieren"???").
    Auch würde ich den Takt als Sequenz betrachten und jeden Schlag so programmieren, wie du ihn spielen würdest, d.h. z.B. die 1 nen bisschen lauter, und die Snareschläge Anfangs kräftiger usw...
    Ist viel Arbeit aber lohnt sich.


    Grüße Philip

  • also nochmal...dynamik undso scheissegal, weil mir das nur als gerüst für instrumentalaufnahmen dient... die sachen sollen irgendwann eh mal von nem richtigen drummer eingespielt werden...


    ich hab mal den anfang von besagtem song geuppt, vielleicht wird dann verständlicher was ich meine... die normalen takte wirken passend, nur der blast beat wirkt übertrieben schnell.


    http://home.arcor.de/technooo/…lture%20.%203newriffs.mp3


    also nicht so auf den sound schielen, es geht nur um tempo und technik :rolleyes:

  • Frost spielt die Blasts übrigends mit einem Fuss. 8)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Frost ist einfach HAMMER schnell (und jo, mit einem Fuss, schon krass). Durch den eher matschigen sound kommt das nicht so zur geltung aber die spielen schon bei 130-140 bpm die blasts.
    Nen tolles Beispiel dafuer das sich undynamischer viel uebertriebener anhoert ist dimmu borgirs "blessings upon the throne of tyranny".
    denen hat nick barker mit seinen maschinenmaessigen triggersounds ja echt jede show geklaut ;)


    edith: so ganz vergessen, bei dem was da geuppt is hoert man ja trotz drumcomputer nur matsch ;) kanns evtl sein das der blast normal triolisch ist und der drumcomputer da 4/4 drueberspielt? das verschnellert das ganze natuerlich nochmal. Kann auch sein das ich mich total verhoere (man hoert ja nichts raus, kein snare, kein bd)

    Bleh!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Ich find den Sound auf der "Puritanical euphoric misanthropia" genial.
    Zu übertrieben find ich den Sound z.B. auf der "....and Time begins" von Decrepit Birth.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Lego
    edith: so ganz vergessen, bei dem was da geuppt is hoert man ja trotz drumcomputer nur matsch ;) kanns evtl sein das der blast normal triolisch ist und der drumcomputer da 4/4 drueberspielt? das verschnellert das ganze natuerlich nochmal. Kann auch sein das ich mich total verhoere (man hoert ja nichts raus, kein snare, kein bd)


    das hab ich auch schonmal überlegt, aber wie würde denn ein triolischer blast "programmiert" aussehen?


    die länge und geschwindigkeit des gitarrenriffs soll ja gleich bleiben ^^


    btw. das sich der compi klangtechnisch im hintergrund versteckt ist schon absicht, mir ist halt klar das silikondrummer ned dolle klingen.

  • So, nun mal eine Antwort auf die eigentliche Frage ;)


    Der Blast sollte kein Problem sein (Moeller?), ich schaffs jedenfalls und bin noch nicht allzulange am Blastbeat ueben... Liegt tatsaechlich an der Dynamik des Drumcomputers das das ganze so abartig schnell klingt...




    ps. Frost ist zwar unglaublich schnell, meiner Meinung nach aber sonst kein besonders herausragender Schlagzeuger. Dimmu-Drummer Parkers Zeugs bei Old Man's Child ist sauschnell und dazu noch intelligent und fantasievoll gespielt...

  • TechN
    Ich kann dein Problem ganz einfach lösen und das ´Problem hatte ich auch oft mit Drumcomputern:
    Der Blastbeatpart von Satyricon ist auf 140 bpm, aber du hast bei deinem Drumcomputer bestimmt 32tel oder 16tel bestätigt, aber Frost spielt bei dem Song Triolen also mit einer Hand 8tel-triolen (auch Bassdrum) auf 140bpm.
    Probiere das mal einfach mit den Triolen aus!
    Bei den 16tel betonst du jeden vierten Schlag laut und bei 32tel jeden achten! Die dazwischen sind Ghostnotes.
    Wenn du aus 16tel noch triolen reinpackst, wird jeder sechste und bei achtel jeder dritte laut betont. Also DddDddDddDbbbbrrrrrrbbbbbrrrrrDddDddDdd ;)
    Ach ja, sucht ihr einen fixen Blastdrummer??? =)
    Ich wär dabei, wenn der Proberaum in der nähe ist! :)

  • Klingt verlockend aber leider sind Essen und Bremen nicht grad in der Nähe ^^


    Triolen haate ich irgendwie befürchtet... mal schauen wie ich meinem Programm das verklicker, ich benutze noch das Tracker Format aus alten AMIGA Zeiten. :)


    Das Programm arbeitet halt mit Pattern die in 16teln oder 32teln unterteilt sind.


    Ich glaub das Problem lässt sich aber mit Mathe und ungeraden Patterns lösen :Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!