Harmonielehre für Drummer?

  • Ich hätte da mal ne Frage an euch:
    Wie weit sollte man als Drummer musiktheoretisch bewandert sein? Mein Wissen beschränkt sich fast vollständig auf das Schlagzeug, Notenwerte usw.
    Wenn ich aber in der Band spiele habe ich oft das Bedürfnis, zu verstehen, was die da reden ;) und vor allem beim selbst schreiben aktiver zu werden.
    Also was meint ihr, wie weit sollte ich mir die Harmonielehre aneignen? Gut, schade wird's nie, aber so Vierklänge brauch ich wohl wirklich nich, oder?
    Reicht es, Intervalle, Dreiklänge und Quintenzirkel und sowas zu können? Braucht man die ganzen Tonleitern?


    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • kauf dir zb. "die neue harmonienlehre bd. 1" von frank haunschildt. da kannste auch die kapitel über skalen überschlagen und später bearbeiten. ich finde schlagzeiger sind musiker die schlagzeug spielen (oder sollten das zumindest sein). von daher gehört wissen um harmonische zusammenhänge zum schlagzeuger genauso wie zum blockflötisten.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich denk mal sowas werd ich machen. Mein schlagzeuglehrer meint auch, dass jeder Schlagzeuger ne gewisse Basis haben sollte.
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • *bisselnebentopic*
    früher war es anscheinend ganz selbstverständlich, dass auch trommler noch als menschen ... äh, musiker betrachtet wurden; in buddy richs "modern interpretation of snare drum rudiments" sind jedenfalls die gundlegendsten grundlagen harmonisch/melodischer theorie enthalten - namen der töne im violin-/bassschlüssel und tonarten/vorzeichen in beiden.
    das waren noch zeiten ...
    vorübergehend kannste dich damit trösten, dass im normalfall die anderen kollegen deine komischen noten auch erst mal nicht ohne weiteres verstehen, da nützt ihnen ihre ganze harmonielehre nix :P

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Fragt sich halt, ob man mal als profi enden will oder man(n) das schlagzeugern "nur" als hobby betrachtet.
    Im ersten fall sollte man am besten noch ein zweites instrument erlernen, es empfiehlt sich klavier. (vorredner recht geb)
    Im zweiten fall halte ich es eher nicht für so wichtig, muss man halt selber wissen in wie weit einen das reizt oder die fähigkeit gebraucht wird

    Man muss immer wieder das Unmögliche erstreben, um das Mögliche zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto ()

  • was?
    das kapier ich nich!
    Wenn man Harmonielehre drauf hat, dann wendet man sie entweder automatisch an oder du kannst halt als drummer sachen nachvollziehen.
    Was ist da ein Problem dran? Und selbst wenn du sie kannst und dann nicht "anwendest", was ist daran schlimm?
    Ich versteh das nich so ganz was du meinst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!