Aktion Drummerforum hilft

  • Wie bereits alle per eMail bzw. über die oberste Box in der Mitte des Portals informiert wurden, haben wir kurzfristig die Aktion Drummerforum Hilft ins Leben gerufen.


    Hier nochmals der Text der eMail :



    In diesem Thread werden wir Euch über den Spendenstand informieren.


    Hier ist natürlich auch Platz für Kritik und Anregungen.


    Helft den Menschen da unten wenn Ihr helfen könnt - wie sagte unser Schröder so schön "Auch sehr kleine Spenden sind wichtig" !!!


    In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle die sich beteiligen!


    Patrick und das komplette DF-Team

  • Mal ganz im ernst,
    was soll das??


    Wenn es um Spenden geht könnte man diesen Thread ein Onlinelebenlang aufhalten und nur gegen diverse Vorgänge und Katastrophen austauschen.


    Gibt es nicht schon genügend Möglichkeiten für Menschen die spenden wollen?? Wer das will findet immer und überall diverse Möglichkeiten es zu tun!
    Ich finde, das es hier nichts zu suchen hat, denn wird einerseits nicht zu allen Gelegenheiten darauf rumgeklopft das es sich hier um ein DrummerFachForum handelt??
    Grüße, Cat

  • Hi Patrick u.a.,


    finde ich toll, dass ihr die Initiative ergreift und - ganz nebenbei - die Arbeit auf euch nehmt. Da gibts jetz mal einen dieser verpönten Daumen nach oben.


    Übrigens: Auch in einem DrummerFachForum bewegen sich Menschen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • erstmal sehr n1, ich werd mich auf jeden fall trotz beschränkter finanzieller mittel auch beteiligen!!!


    und Cat:


    Du hast recht, dies ist ein DrummerFachForum, wie du es so schön schreibst, aber das schliesst eine solche (nebenbei sehr lobenswerte) Aktion doch nicht aus oder???
    Auch der Beste Drummer und das beste DrummerFachForum sollten nicht mit anschauen wie auf der anderen seite der erde zehntausende um angehörige trauern und 5 mio (!!) obdachlose ihr dasein fristen, und wir leben in purem luxus und diskutieren per computer und internet und damit immensem stromverbrauch ob eine Spendenaktion angebracht ist oder nicht, während die armen leute da unten schön froh wären hätten sie ein minimun der ressourcen zur verfügung die wir hier täglich unnötig verbrauchen.
    natürlich kann man auch woanders spenden, und wenn du das besser findest machs doch, aber muss dann so ein kommentar sein????
    ich denke nicht


    in diesem Sinne ein aufruf an alle mitzumachen,


    GreetZ
    Robohawk

    Einmal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Zitat

    Original von Cat
    Wenn es um Spenden geht könnte man diesen Thread ein Onlinelebenlang aufhalten und nur gegen diverse Vorgänge und Katastrophen austauschen.


    Ja, das ist richtig. Wo fängt man an, wo hört man auf.


    Ich finde die Spendenfrage stellt sich in jeder Gemeinschaft, auch dieser. Deshalb haben wir uns überlegt, die Möglichkeit für Spendenwillige auch hier zu geben und versuchen auch Leute zu erreichen, die trotz der großen Medienpräsenz nicht viel darüber nachgedacht haben.



    Für den Spendenaufruf wurde dazu ein rel. sachlicher Text ohne große Appelle gewählt.



    Pläne bzw. Gedanken einer Spendenaktion, z.B. in Form einer Versteigerung von Dingen die User nicht mehr brauchen, gibt es im Forum schon allerdings länger.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich finde die Aktion lobenswert und sehr positiv.
    Sicher gibt es immer irgendwo Not und man könnte diesen Thread auf ewig erhalten, aber grade jetzt ist es notwendig, dass schnell etwas geschieht und man nicht zusieht, dass weitere zigtausend Menschen elendig draufgehen, weil es keine Möglichkeit gibt, das verseuchte Wasser in Trinkwasser zu verwandeln.
    Ich kenne Indonesien und habe da einige Zeit mit der Landbevölkerung verbracht und habe ihre überaus grosse Gastfreundschaft genossen und sehe eine Spende als Möglichkeit des Dankes an.
    Ich habe bereits vor ein paar Tagen einen ebensolchen Thread in einem Online-Game-Forum aufgemacht und auch dort schon gespendet und muss leider zugeben, dass es auch dort so fragen gab, warum überhaupt spenden... genau die Leute, die sich eher Sorgen drum machen, wie sie sich sinnfreudig besaufen können und dieses Jahr noch ein paar Raketen mehr in die Luft gehen lassen.
    Wir haben uns da dazu entschieden, die Gelder Unicef zukommen zu lassen, da die bereits vorort die logistik und die medikits haben und schon Trinkwasser aufbereiten und Familienzusammenführung versuchen.
    Das Rote Kreuz hatten wir ausgeklammert, da die durch ihre auswuchernde Bürokratie und deren Kosten immer nicht aus dem Arsch kommen, oder ihre Hilfe auch noch verkaufen. Die bekommen schon mein Blut um damit zu handeln ^^


    Ich werde auch die Aktion vom Drummerforum unterstützen, da ich es wirklich lobenswert finde, wenn man Anteil nimmt und nicht einfach nur zusieht, denn auch da gibts Musiker und Drummer.


    In dem Sinne, weiter so :)

  • Zitat

    und wenn du das besser findest machs doch, aber muss dann so ein kommentar sein????


    Sorry Robohawk das ich jetzt nicht in eine allumfassende Trauer verfalle, es spiegelte nur meine Meinung wieder, wenn Du damit nicht umgehen kannst solltest Du es einfach überlesen, denn:

    Zitat

    Pat° schrieb: Hier ist natürlich auch Platz für Kritik .....


    und mehr habe ich nicht getan!


    00Schneider & alle anderen:
    ich habe überhaupt nichts dagegen, aber im Moment überschreiteten die Aufrufe meine Toleranzgrenze, denn ich brauche nur die Türe aufzumachen und finde auf Anhieb genügend Projekte denen ich Hilfe zuteil werden lassen kann.
    Wenn ich das Geld dem DRK spende kommt nur ein kleiner Teil denen, denen ich spenden will zugute, den Rest verbraucht der aufgeschwemmte insolvente Verwaltungswasserkopf!!


    Spenden sollten ihren Zweck erfüllen!


    edith:

    Zitat

    Das Rote Kreuz hatten wir ausgeklammert, da die durch ihre auswuchernde Bürokratie und deren Kosten immer nicht aus dem Arsch kommen, oder ihre Hilfe auch noch verkaufen. Die bekommen schon mein Blut um damit zu handeln


    danke

  • ich hätte über ein paar - zuverlässige (!) - ecken kontakt direkt zu leuten in einem betroffenen dorf. falls jemand interesse hat, shortmessage an mich, dann geb ich genauere infos.
    ist eine frau, die das geld direkt da einsetzt, die "zuständige" bank erlässt auch die überweisungsgebüren, also kommt das geld zu 100% da an wo es gebraucht wird.


    gruß,


    md


    p.s. will jetzt nicht diese aktion hier untergraben; nur als anregung für kritiker..

    Ordugele muss sein.

  • Erstmal ein großes Respekt und Lob für die Organisatoren der Aktion.


    Der einzige Kritikpunkt der mir auffällt: Die Menschen spenden nur wenn etwas furchtbares passiert, nicht das ich das nicht in Ordnung finde. Allerdings passieren tagtäglich Unglücke, nur nicht in so einem riesigen Ausmaß.


    Anscheinend muss die Menschheit jedesmal aufs Neue wachgerüttelt werden, damit Mitleid geweckt wird.


    Just my 2 Cents...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Der einzige Kritikpunkt der mir auffällt: Die Menschen spenden nur wenn etwas furchtbares passiert, nicht das ich das nicht in Ordnung finde. Allerdings passieren tagtäglich Unglücke, nur nicht in so einem riesigen Ausmaß.


    Anscheinend muss die Menschheit jedesmal aufs Neue wachgerüttelt werden, damit Mitleid geweckt wird.


    Ja, da hast du recht. Ich bin auch erschüttert darüber, dass die Welt sich jetzt mal wieder aufrafft - jetzt da man vielleicht mit Opfern in der eigenen Stadt konfrontiert wird - und gleichzeitig die gesamte Weltöffentlichkeit seit Monaten völlig ungerührt dem Völkermord in Darfour zusieht (auch schon über 80.000 Tote - und das durch Menschenhand!!!). Das hindert mich aber nicht daran, jetzt was zu tun - und bei anderen Sachen auch.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Anthrax
    "die menschen"? so verallgemeinerungen find ich etwas unglücklich.. was machst du selbst denn? darauf kommt es doch an..
    es gibt sicherlich viele leute, die auch so sich irgendwo irgendwie engagieren.
    logisch, dass so eine riesige katastrophe mehr aufmerksamkeit auf sich lenkt, sicher zynischerweise auch weil es eben teilweise touristenregionen sind. völkermorde in ruanda erregen natürlich nicht so viel aufsehen, aber auch da gibt es organisationen die sich kümmern, es ist nur nicht so extrem in den medien. warum das so ist, sei mal dahingestellt, das hat sicherlich viele gründe.
    spenden ist, wenn es da ankommt wo es hin soll, meiner meinung nach nie falsch, egal ob man sich nun damit profiliert oder nicht und egal ob es nun durch die medien rauf und runter rasselt oder weitestgehend unbeachtet bleibt.
    wenn man sich täglich mit dem elend der welt konfrontiert sehen würde, würde man wahrscheinlich daran kaputt gehen. allen kann man eh nicht helfen, aber man kann einen kleinen teil beitragen.
    und dazu bedarf es andererseits wahrscheinlich tatsächlich einer so krassen medienaufmerksamkeit, da man auch irgendwie abstumpft oder vielleicht den überblick verliert..


    sorry, ich weiß nicht ob diese diskussion hierher gehört, aber ich habs jetzt mal geschrieben..


    gruß,


    md

    Ordugele muss sein.

  • gute aktion!
    Faktum ist aber leider, dass alle 4 Sekunden ein Mensch an Unterernährung stirbt und täglich 20.000 Kinder verhungern.
    Wo seit ihr da, Leute???
    Wo bin ich da???


    Nun gut, jetzt sind ja Deutsche, Österreicher,Schweizer und Co. betroffen, die nach hause kommen und ihr schicksal erzählen. Da wird fleissig gespendet.
    Wenn jetzt nicht, dann bitte NIE MEHR raketen zu silvester!!!

    Keep it foonky

  • Servus Drummer,


    ich finde es immer gut wenn sich Menschlichkeit zeigt, egal wo, in einem Drummerforum oder in einem Kochforum. Ich habe natürlich schon gespendet, weil meine ganze Verwandschaft da drüben lebt und ich erst vor 3 Wochen genau an den Stränden gelegen habe, an denen jetzt so ein großes Leid herrscht.


    Aber ich hoffe immer, dass meine Spende zu den wirklich Armen kommt. Die glaube ich sind mehr in Sri Lanka und Indonesien. In Thailand, da wo die großen Touristenzentren sind, leben eigentlich lauter bessergestellte Einheimische. In Phuket hat ein jeder Taxifahrer einen Lebensstandard, da würde sich manch Tourist wundern. Das kommt im Fernsehen immer so rüber, wie wenn Thailand ein "3. Welt-Land" wäre. Das ist so nicht richtig, nur in manchen Gegenden im Nordosten vielleicht


    Aber mein Mitgefühl trifft natürlich alle - auch die Reicheren unter denen, die es getroffen hat. Es ist ja kein Unterschied zu machen, ob ein reiches Kind seine Eltern verloren hat oder ein armes. Nur die in den wirklich armen Ländern können ihre Existenz nicht alleine wieder aufbauen.


    Ich danke Euch für diese Initiative, Ray Lover

  • Zitat

    Original von mad-drive


    "die menschen"? so verallgemeinerungen find ich etwas unglücklich..


    Okay, da haste natürlich recht. Ersetzen wir das einfach durch die Gesellschaft, die Medien und Politiker oder so....naja wie auch immer.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Von großen oder kleinen, mitfühlenden oder neutralen, kritischen oder positiven Worten wird die Aufbauhilfe sicherlich nicht getragen.


    Initiative statt Aktionismus, Taten statt Gelaber ist gefragt und das gilt für sämtliche Medienformen unserer Zeit, daher auch von meiner Seite Hut ab für den Aufruf.


    In der heutigen Zeit des engen Gürtels, wo viele (oft gezwungenermaßen) nur an sich selbst denken (müssen), tut es gut auch mal auszubrechen und - wie und wo auch immer geartet - auch Bedürftigen etwas zukommen zu lassen, wieviel man sich auch immer leisten mag und kann, und wenn es nur zur Vermeidung der eigenen Fettleibigkeit beiträgt...!


    Zu Zeiten des Jugokriegs war ich persönlich mit einem Hilfsconvoy vor Ort. Das Erlebte hier zu schildern, würde den Rahmen sprengen und sicherlich beim ein oder anderen Übelkeitsgefühle hervorrufen. Ich war auch in Indonesien, in Thailand und in Afrika. Fazit: Im Vergleich zu uns vollgefressenen Abendländlern, gibt es dort Arme und noch Ärmere...! Wer auch immer nun also von der Flut betroffen ist; es hat mit Sicherheit niemanden getroffen, der es verdient hätte!!!


    Wer kann und will gibt also, wer nicht, der nicht bei voller Akzeptanz. Ich stelle mir nur vor, ich würde da leben und eine Naturkatastrophe hätte meine komplette Existenz dahingerafft...ich weiß nicht what the fuck ich täte....ich weiß nur, dass ich mich freuen würde, wenn andere etwas für mich täten...!


    Aus meiner Sicht also mehr als eine gute Sache.


    Gruß an Alle & einen guten Rutsch in unser von Überfluss geprägtes 2005.


    geo

  • und up!


    keine Grundsatzdiskussionen, Taten sind gefragt !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • n.z.S.


    nochmal up

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!