Eure liebsten Lehrvideos/DVD's

  • Mich würde sehr interessieren was für euch so die hilfreichsten und umfassendsten Lehrvideos oder auch Bücher waren/sind, die euch am meisten gebracht haben und WARUM.
    Also wirklich die absoluten Favoriten, bitte keine riesen Listen, also für mich gehört auf jeden fall "Dave Weckl a natural evolution" dazu weil wirklich (die ganze "a.n.e."-serie) umfassend von technik bis zu tuning alles sehr gut beschrieben wird...

  • Hi Ärnie,


    meine Favouriten:


    1.) Buch "Modern Drumming 2" ISBN 3-928825-45-3 von Diethard Stein. Kommt zwar etwas altbacken daher, bietet aber ein gutes Konzept und jede
    Menge Rudiments für viele effektive Stunden im Übungsraum.


    2.) Video - Voggenreiter - The Key to Groove - Advanced - Rudi Hagenau
    Advanced find ich hier etwas übertrieben - guter Einstieg in "binäre Rhytmik" in spielbaren Tempi. (Noten zu den Übungen inkl. - sehr positiv).


    3.) Video - Voggenreuther - The Key to Groove 2 - Advanved - Rudi Hagenau
    wie 2.) nur diesmal für ternäre Rhytmen.


    4.) Video - ultimatives Schlagzeug 1 - Thomas Lang
    Stockhaltung, Koordination, Snare Drum Techniken


    5.) Video - ultimatives Schlagzeug 2 - Thomas Lang
    Double Bass Drum Techniken (vorwiegend)


    6.) Buch - HOMERECORDING - Voggenreiter - ISBN 3-8024-0261-8
    Sehr guter Einstieg in Mikrofonierung, Mixen, EQin usw.



    Von den Sachen, die ich mir gekauft habe, hat mir persönlich am Wenigsten die DVD "Creative Control" von Thomas Lang gebracht. Wahrscheinlich, weil ich da im Entferntesten nicht mehr mithalten kann. Bei manchen Szenen kann ich nicht mal mehr feststellen, was der da genau spielt, obwohl er sagt, daß er es erst mal sehr, sehr langsam vorspielt. "Langsam" ist halt relativ.
    Aber, die Leute die so spielen können wie Thomas Lang lassen sich wahrscheinlich eh an einer Hand abzählen.


    So, ich hoffe, das hilft zur Orientierung.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Bezüglich "thomas lang - creative control", das sind doch 5 std. óder nicht? Ich dachte er würde dort alles sehr ausführlich erklären.. Ich überlege nämlich mir das zu kaufen. Wenn es aber nur so ein Rumsolieren ist oder wirkliche erläuterung kann ich eher drauf verzichten..


    Das Modern Drumming 2 und auch 1 habe ich ebenfalls, und bin als einstieg damit sehr sehr gut zurecht gekommen, nur jetzt gehts irgendwie nicht weiter...

  • Meiner Meinung ist "Creative Control" von Thomas Lang sehr gelungen, man muss sich allerdings schon etwas intensiver damit beschäftigen, um den Großteil der Übungen auch umsetzen zu können.
    Sehr gut auch die oben schon genannte "Ultimatives Schlagzeug !"-DVD (bzw. bei mir noch in VHS) ... sehr gut erklärt und sehr gut gespielt. Dürfte wohl für jeden Drummer etwas dabei sein, das fordert und machbar ist. Zu erwähnen wäre hier im Allgemeinen auch nochmal die exzellente Technik und das absolut saubere und akkurate Spiel von Thomas Lang. Neben dem "Lerneffekt" macht es nämlich auch einfach nur Spaß, ihm zuzuschauen.

  • Kann ich nur bestätigen - Creativ Control ist ein wirklicher Augenschmauß.
    Thomas Lang erklärt hier auch sehr viel - keine Frage.
    Mich persönlich hat es aber leider nicht viel weitergebracht. Wahrscheinlich ist die Spielweise von Thomas Lang einfach zu weit weg von dem, was ich glaub, jemals spielen zu können. Creative Control ist Thomas Lang on the Top.
    Nur - wie gesagt - gebracht hat es mir leider trozdem wenig - die anderen Sachen wie z.B. die Videos von Rudi Hagenau hatten für mich einen besseren Lerneffekt - auch, wenn natürlich Thomas Lang um Welten besser spielt.


    Kommt wahrscheinlich schwer drauf an, mit welchen Fähigkeiten man da ran geht.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich hab mir jetzt creative control mal bei Thoman bestellt, werd ja dann sehn wies ist. Ich brauch auf jeden fall etwas an dem ich richtig tüfteln kann...
    Kennt einer vielleicht die lehrvideos von Dennis Chambers??
    Ich liebe einfach seine funky-spielweise und seine scheinbar zum takt schräg laufenden krummen fills... Aber taugt sein Lehrvideo was, ich glaube es heißt "in the pocket"...??

    Einmal editiert, zuletzt von ärnie3000 ()

  • Ich habe auch Creative Control. Ich trommle erst seit einem Jahr und kann auch nur einen Bruchteil von dem was er zeigt umsetzen aber ich finde er erklärt es sehr gut. Er spielt es nur halt direkt sehr schnell.
    Von der DVD hat man denke ich jahrelang etwas. Es zeigt einem auf jeden Falle wie weit man es mit Rudiments bringen kann.


    Ich fand bis jetzt am besten:
    1) Drum Basics von Hans Peter Becker
    2) Modern Drumming 1
    3) Die Rudimentseite von Vic Firth von Mark Vessels. Super!
    4) Dave Weckl: Back to Basics


    Ich interessiere mich auch für die DVD Ultimatives Schlagzeug. Ist wahrscheinlich auch was für mich, weil ich keinen Unterricht nehme. Ich hatte bis jetzt nur einen Workshop über Bassdrumtechnik, der mir sehr viel gebracht. Das übrigens bei Christian Gerke, falls den jemand kennt. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • Zitat

    Original von ärnie3000
    Aber taugt sein Lehrvideo was, ich glaube es heißt "in the pocket"...??


    Das ist kein Lehrvideo in dem Sinne. Da werden Songs vorgespielt, dazwischen meist ein Interview-Teil, aber erklärt wird da nicht so viel. Als Bonus gibt's auf der DVD verschiedene Soli aus unterschiedlichen Epochen mit unterschiedlichen Bild- und Tonqualitäten und einen Song mit Tony Royster jr.


    http://drummerworld.com/drummers/Dennis_Chambers.html
    Videos 5-8 sind von eigentlichen Programm und der Rest teilweise aus dem Bonus-Material.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sind die eigentlich alle auf English oder in Deutsch synchronisiert?
    Suche ne Doppelpedal Lehrvideo,bin ich da mit Thomas Lang-Ultimatives Schlagzeug 2 gut bedient?


    TSchau Nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • moin
    ich hab mir jetzt creative control bestellt weil ich auch ein ziemlicher thomas lang fan bin...
    die techniken sind wirklich genial


    aber mich würde interessieren ob es ultimatives schlagzeug auch auf dvd gibt
    in meinen produktiv katalog steht nur das video / vhs


    danke zusammen



    achja zum thema:


    ich kann empfehlen (die ich auch selber habe):
    1. Jeff Porcaro - Drum Lesson
    2. Chad Smith - Red Hot Rythem Method
    3. Mike Portnoy - Progressive Drum Concepts

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Sind die eigentlich alle auf English oder in Deutsch synchronisiert?
    Suche ne Doppelpedal Lehrvideo,bin ich da mit Thomas Lang-Ultimatives Schlagzeug 2 gut bedient?


    TSchau Nubbi


    Hi Nubbi,


    Mit Ultimatives Schlagzeug 2 bist Du für Doppelpedal gut bedient.
    Aus der Beschreibung: Klingende und gedämpfte Schläge, korrekte Pedaltechnik, einfache Double Bass-Drum Aufwärmübungen, Rudiments für Double BD usw.


    Die Videos (1 und 2) sind komplett in deutsch (und nur in deutsch- oder sagen wir besser in österreichisch). :P


    Grundkonzept: Übe alle Rudiments, die Du auf der Snare übst auch mit den Füßen um die möglichst auf das gleiche Niveau wie das der Hände zu kommen. Sehr gut ist, daß mit Bild-in-Bild Technik auch immer die Fußarbeit gut zu sehen ist.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    aber mich würde interessieren ob es ultimatives schlagzeug auch auf dvd gibt
    in meinen produktiv katalog steht nur das video / vhs


    Müsste das hier sein, oder? =)

  • Das ist es - Cover sieht bei mir auf den Videos genauso aus.
    Sieht so aus, als ob die DVD beide Videos (1 und 2) enthält.


    Video 1 = 83 Minuten
    Video 2 = 89 Minuten


    = 172 Minuten - kommt genau hin.


    Der Vermerk "Deutsche Orginalfassung" bringt mich zu dem Schluß, das meine obige Aussage weiterhin gilt.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • DVD Gavin Harrison "Rhythmic Illusions" Vor allem die kompletten Songs gefallen mir gut. Sehr präzisis Drumming. :]
    Steve Smith: die Doppel-DVd, Titel fällt mir peinlicherweise gerade nicht ein, bin nicht zuhause, kann also auch nich nachsehen...Drumset Technique and History of the Drumset oder so...
    DVD Steve GAdd in Session. Lieblingsszene: Steve GAdd spielt Besen auf einer Ampexschachtel...
    Buch: It´s about Time von Fred Dinkins. Der Titel sagt alles, für mich abgesehen von Stick Control das wichtigste Buch. :]
    Zusätzlich: Working on the inner clock von Phil Maturano.


    @ ärnie 3000: Die Chambersvideos heissen in the pocket und serious moves. Beim ersten steht das Grooven im Vordergrund, beim zweiten das Solieren. Im zweiten erklärt er einige seine persönlichen Licks bzw Solotechniken. Grundsätzlich wird aber nicht viel im Detail erklärt, das Zusammenspiel von Bass und Drums muss man sich halt zig mal ansehen, dann versteht man, wie die umeinander herumspielen.

    sometimes a triplet just isnt enough

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!