Licks und Fills und Total Stick Control

  • Hi zusammen,


    gleich vorwegzunehemen - ja, ich die Suche benutzt - echt.


    Suche nach gutem Material für Trommelwirbel da ich da leider hoffnungslos einfallslos bin.


    Die meisten Lehrbücher und Videos / DVD's beschreiben Rhytmen aber wenig
    Licks and Fills. Wobei ich mir auch über die Definition dieser Begriffe nicht ganz im Klaren bin. Früher hieß es halt nur Trommelwirbel.


    Also hier meine Fragen:


    1.) Woher krieg ich gute Vorlagen für Licks und Fills


    2.) Wie definieren sich die Begriffe LICK und FILL


    3.) Ich höre immer von einer "Muß-Lektüre" TOTAL STICK CONTROL". Ist das empfehlenswert ? Was und in welcher Form wird einem da was beigebracht?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • meine bescheidene Meinung:
    Stick Control (George L. Stone) IST Pflichtlektüre, dazu noch Its Your Move von Dom Famularo.
    zu Licks sag ich nix,
    Zu Fills gibt es Anregungen auf Stickcontrol, der Rest ist Kreativität und Phantasie.
    und eventuell ein Lehrer dazu. (meiner ist nicht Schlagzeuger sondern Berufstrommler bei der Militärmusik, das hilft hier natürlich).
    lg
    Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach ein paar guten Licks.


    Zitat

    Wie definieren sich die Begriffe LICK und FILL

    Diethard Stein schreibt in Modern Drumming 1 über Licks:
    "Unter einem Lick versteht man in der Regel eine rhythmische Figur, also einen Fill In oder auch einen Rhythmus, der oft sehr effektvoll und trickreich klingt, einen hohen Wiedererkennungswert hat und häufig auch recht kompliziert ist, d. h. der spieltechnische Schwierigkeitsgrad dieser Figuren kann zuweilen sehr hoch sein."

  • achtung, es gibt einmal "stick control" von stone und "total stick control" von detlef kessler.


    beide behandeln rudiments, wobei in "stick control" nichts erklärt wird aber dafür von der ersten bis zur letzten seite noten drinstehen ;)
    und in "total stick control" noch ein wenig erläutert wird.


    beides gut, ich für meinen teil finde "stick control" umfassender und zweckmäßiger.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    1.) Woher krieg ich gute Vorlagen für Licks und Fills


    von diversen tonträgern, solange du noch keine eigenen ideen entwickelt hast.


    Zitat

    2.) Wie definieren sich die Begriffe LICK und FILL


    Zitat

    "Unter einem Lick versteht man in der Regel eine rhythmische Figur, also einen Fill In oder auch einen Rhythmus, der oft sehr effektvoll und trickreich klingt, einen hohen Wiedererkennungswert hat und häufig auch recht kompliziert ist, d. h. der spieltechnische Schwierigkeitsgrad dieser Figuren kann zuweilen sehr hoch sein.


    ein fill ist eher sone machenschaft die einen neuen part einleutet. beispielsweise der übergang von der bridge zum refrain in popsongs.


    Zitat

    3.) Ich höre immer von einer "Muß-Lektüre" TOTAL STICK CONTROL". Ist das empfehlenswert ? Was und in welcher Form wird einem da was beigebracht?


    diese lektüre versorgt dich nicht mit eigenen ideen, hilft aber ungemein dabei das handwerk zu erlernen.
    das ding ist quasi ein vokabelbuch für die fremdsprache drummig. wenn du nix zu sagen hast nützt dir das aber natürlich nix.

    Satellite of Love

  • zum thema lick:


    auch ein saxofonist kann einen lick spielen. für mich ist das eine art figur, die man nicht einfach so aus dem kopf spielen kann, sondern gezielt einsetzt. jeder musiker hat "seine" licks, manche mehr, manche weniger.



    stick control ist schon pflichtlektüre, die jeder, der mehr als uff tschäck kann, irgendwann mal braucht. wenn du aber nicht jahrelang zeit aufwenden willst dafür, würde ich empfehlen, dass du dir vorher ein konzept zurecht legst, wie du an das ganze herangehst. übe einzelne, dir wichtig erscheinende stickings, anstatt das ganze buch stur von vorne nach hinten durchzugehen... dafür bleibt dir was


    idee:


    rlrl
    rrll
    rlrrlrll
    rllrlrrl
    rrlrllrl
    rlrrlrrl
    rlrllrlr



    irgend etwas in der art, dazu noch ternäre stickings



    danach alles damit machen... fills, grooves.... usw usw



    j

  • Zitat

    das ding ist quasi ein vokabelbuch für die fremdsprache drummig. wenn du nix zu sagen hast nützt dir das aber natürlich nix.


    die schönste Erklärung, sollte man zur Inhaltsangabe hinzufügen, oder als Rezession bei Amazon :)

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich es richtig verstehe, dreht es sich bei "Stick Control" und "Total Stick Control" wohl mehr um Rudiments als um Spieltechniken.
    Also nix in Richtung wie z.B. Moeller-Technik, Freehand-Technik usw.


    Wegen den Licks: Ich hab natürlich eine Ansammlung von Licks die verwende. Es sind mir nur zu wenig und ich würde das gern erweitern.
    Da die Licks ja meistens in einem Affentempo gespielt werden, hab ich da mit dem "raushören" so meine Probleme. "Wavelab" war da schon etwas hilfreich (Timestretch).
    Ich hatte gehofft, es gibt so ne Art Licksammlung (Buch??)

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • also über "Total Stick Control" hab ich nur Gutes gehört... das will ich mir auch unbedingt noch anschaffen!
    Hat das zufällig jemand von euch und brauchts nichtmehr? ;)

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!