Nickelback - How you remind me

  • Hi zusammen,


    zunächst die Standardentschuldigung: Ich hab die Suche benutzt und viele Threads über Nickelback und den Song gefunden, aber nicht das was ich suche ;)


    Wir spielen das Stück und ich hab ein Problem mit dem Part mit dem der Drummer einsteigt (so die erste Sekunde). Der Rest ist kein Problem.


    Ich kriegs einfach nicht raus, was der da genau spielt. Habs mal mit Wavelab gedehnt (Time Stretch) aber da klingts sehr vermatscht. Da die Stelle am Ende noch mal genauso kommt, ist sie wohl sehr exakt und bewusst gespielt (oder kopiert - hähä).


    Es hört sich an wie 4 extrem schnelle Ghostnotes mit ansteigender Lautstärke, gefolgt von 2 lauteren Schlägen bevor der erste BD-Schlag kommt. Die erste Ghostnote klinkt wie ein Auftakt (Vorschlag ??) evtl.: rlllRR ??


    Weil ich das so nicht hinkrieg, spiele ich zur Zeit einen sehr kurzen Presswirbel (da wahr es wieder, dieses häßliche Wort) gefolgt von 2 lauten Schlägen. Klingt aber gegenüber dem Orginal äußerst bescheiden.

    Hat jemand von euch ne Ahnung, wie der das macht ?


    Anmerkung: Ich hab im Forum gelesen, daß es bereits heftige Diskussionen über Nickelback in der Vergangenheit gab - die Meinungen gehen (wie erwartet) sehr weit auseinander. Ich möchte an dieser Stelle bitte keine neuen Diskussionen in dieser Richtung entfachen - mir geht es nur um die erste Sekunde des Stücks =) Danke!

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • is ja im prinzip net schwer. hab das auch mal gespielt. rrll(nennt sich doch double stroke roll) dann die beiden betonten Schläge R L , dann BD Snare BD HH leicht geöffnet.
    naja weiß net wie ichs besser erklären soll. so habs ich halt raushören können und auch gespielt.

  • ich kann dir dazu nur soviel sagen, adss der drummer diesen einstieg auf ne 10 oder 12" zweitsnare spielt, die auch höchstwahrscheinlich hart gespannt ist... der anfangsbreak wird übrigends sogar im video gezeigt!!


    ich denke es ist einfach nur ein 3-facher vorschlag (von rechts nach links oder RRLL?!) dann nochmal R, dann bd,snare,bd und hihat-zischen....


    ich kann net sogut beschreiben, aber mein lehrer konnte sowas immer gant gut ;)


    übrigens mag ich Nickelback nicht :P

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

    2 Mal editiert, zuletzt von soonoor ()

  • Das is n 32tel 5-Stroke-Roll, 16tel, 8tel Pause, 16tel BD-SN-BD-HiHat


    5-Stroke: rrllR oder llrrL


    Start auf 2+, endet auf 3, weitere Snare-Schläge auf 3e, 4


    BD auf 3a und 4e, HiHat auf 4+


    Das spielt man aber mit Doppelschlägen... wenn man's kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()



  • ahahaha loool ....pahahaa ich lach mich grad voll kaputt.


    super beschreibung :D :D :D :D :D


    bis dann

  • Also, ich hab Nickelback mal live erlebt.
    Ich dachte... hey yo, poprock vom feinsten, hey super.... :(
    Als die Jungens losgelegt haben, war ich von den Socken!
    Live sind die verdammt töfte, aber verdammt töfte!!!
    Und der Drummer ist einfach unglaublich. Das hätte ich nicht für möglich gehalten! klanglich und technisch top!!! Hat auf ner überteuren Ayotte Schießbude gekloppt, mit holzspann!


    @sonoor:
    wie oft wurde 00 das wohl schon gefragt?
    Auch von mir schon...


    Würd auch gern auf seine Tour...

  • cool, da hab ichs ja zu zeiten, als ich das gespielt hab, ja genau richtig gespielt 8)


    also ich habs eigentlich einfach frei nach gehör gespielt... einfach mal ne viertel stunde hingehockt, und versucht nachzuspielen... erst klingts gar net danach, dann ein wenig, dann ähnelts mehr, und zum schluss einfach noch nen letzten fehler rausschmeißen...


    aber how you remind me ist ein geiler song zum drommeln... richtig schön ruhig, und wenn man versucht, das ganze schön locker und groovig mit band zu spielen, jedoch im chorus etwas mehr power einbringt... klasse! :]


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ich sage


    rrllRL


    wobei die kleinen Buchstaben einen geschlossenen Doppelschlagwirbel in 32stel darstellen, die beiden großen 2 regulär gespielte 16tel.


    So kommt mir das auch vor-entspricht auch dem, was der Oli gemeint hat.
    Vielen Dank auch an Sonörchen, daß Du die Noten auf den Scanner gelegt hast. Die Noten dort stimmen aber mit der Version (Studioversion) die ich höre nicht überein (evtl. mehrere Versionen ?). Bei der Version die ich habe, kommen definitiv 2 laute SN Schläge vor dem ersten BD Schlag.


    Hier mal die WAVES:


    Wave - Normal


    Wave Gedehnt



    Beim ersten Schlag bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich da ist, oder nur
    Einbildung (Super-Ghost Note) :P


    Und ums mal richtig wissenschaftlich zu machen, hab ich aus Wavelab einen Screenshot gemacht:


    Screenshoot


    aber da wirds langsam krümelkackerisch. Find aber, daß dieses kurze Intro ein echtes Schmankerl ist, daß ich es auch so versuchen will, zu spielen.


    Tim: Besten Dank für das Angebot - komm ich evtl. drauf zurück. Übst Du zufällig auch in der ehem. Monteith Kaserne in Fürth/Vach?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • PG:
    Also für mich stimmt das Skript von Sonörchen mit deinem Wavefile überein. Da kommen erst die beiden "Wirbel-16tel" und dann die beiden betonten 16tel auf der Snare.
    Oder sehe bzw. höre ich das falsch? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

  • Zitat

    Original von Cody
    PG:
    Also für mich stimmt das Skript von Sonörchen mit deinem Wavefile überein. Da kommen erst die beiden "Wirbel-16tel" und dann die beiden betonten 16tel auf der Snare.
    Oder sehe bzw. höre ich das falsch? :rolleyes:


    Hi Cody,


    evtl. lese oder höre ich das falsch. Ich höre 3-4 32tel (mehr oder weniger ghostnotes) und dann 2 laute 16tel und dann den ersten BD-Schlag. Im Script von Sonörchen lese 4 normal laute Noten, gefolgt von einer Ghost-Note vor dem ersten BD-Schlag. Das deckt sich nicht. Bisher kenn ich das nur so, daß Ghost-Notes mit einem kleineren Böbbel gekennzeichnet sind. !?? Die Darstellung mit den Fähnchen nach rechts an den ersten 2 Noten sagt mir allerdings nix.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • was noch ein bisserl unglücklich ausschaut bei sonörchens beispiel ist die erste sechzehntel auf vier, welche in der notation als ghost gelesen wird, aber eigentlich nur einen minimalen tacken leiser ist, als die im kontext akzentuierten sechzehntel eins und zwei der zählzeit drei (die ja auch "normal" notiert sind).
    spielst du das erste sechzehntel der zählzeit vier als vernehmlich leise ghostnote (sowie das dritte 16tel der drei) kommt ein recht anderes feeling als das eigentlich beabsichtigte zustande.



    so, wirrwar. =)

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    Lies nochmal über meinem Script den Satz....die Ghostnotes sind minimal kleiner dort notiert als die normalen,ist schlecht zu erkennen.
    Also....auf 3 ist die dritte 16tel auch eine Ghostnote.


    Sorry Sonörchen, hab die Zeile über dem Script ganz übersehen :rolleyes:


    Aber trotzdem brauch ich Hiiilllfffee - ist ein Optiker an Bord - ich brauch ne schnellstens ne Brille :P


    Wenn die 2 Fähnchen nach rechts das selbe bedeuten wie ein weiterer Querbalken (also sprich - es sind 32tel) dann sehe ich immer noch 2 32tel in
    normaler Lautstärke, gefolgt von 2 16tel in normaler Lautstärke, gefolgt von
    1 16tel ghost, gefolgt von 1 16tel BD, wieder gefolgt von 1 16tel Ghost usw.


    Also zum Verdeutlichen - ich glaub den Unterschied ganz gut sehen zu können -
    da ist vor und nach dem ersten BD-Schlag eine Ghost Note zu sehen.


    @ Matzdrums - wo siehst Du die 4 32tel ?(


    Lese ich das so falsch? Das ganze ist doch auf 4/4tel notiert.


    Ich sehe ne 4tel Pause, dann eine achtel Pause, dann 2 32tel, 6 16tel und eine 8tel Note im ersten Takt. Oder ??? Dann komme ich aber rechnerisch auf 15/16tel - das ganze würde wieder stimmen wenn die 2 32tel am Anfang wiederholt werden würden, dafür sehe ich aber keinen Anhaltspunkt ???


    Verwirrt ?( ?(

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!