Schmerzen im Handgelenk

  • Tach Zusammen


    Ich spiele zwar noch nicht sehr lange,
    aber ich habe gemerkt, dass ich teilweise
    beim Spielen Schmerzen im Handgelenk bekomme.
    Woher kann das kommen und was kann ich
    dagegen machen?


    Bis Denne


    MN

  • Ich denke da kann es 2 Gründe für geben:


    1. Du hast eine falsche Stockhaltung - lies dir am besten diesen Thread durch.


    2. Du wärmst dich nicht genügend auf - Vorm spielen immer aufwärmen, mind. 5 min lang und von langsam nach schnell und danach am besten nicht sofort in High-Speed spielen.



    Ich hatte am Anfang selber solche Probleme, da ich mich nicht genügend aufgewärmt habe. Jetzt gibt´s aber keine Beschwerden mehr..



    P.S.: Falls du keinen Lehrer hast, such dir so schnell wie möglich einen, der dir wenigstens die Grundlagen beibringt.


    Bis dann, mops

  • ich habe solche probleme noch fast nie gehabt, aber meistens bekommt man dies durch eine falsche stockhaltung. und es ist auch nicht empfehlenswert mit "speedtraining" (beats über 160 viertel in der minute) zu beginnen.
    wenn du schmerzen im handgelenk-bereich hast würde ich dir empfehlen die sticks mal ein wenig auf die seite zu legen. besorge dir dann eine gute sportsalbe (z.B. Sportusal <weiss aber nicht, ob es diese salbe nur in der schweiz gibt) ?( und mache regelmässig dehnübungen!
    Gruss, Gaui

  • wie schon gesagt wurde, tippe ich auf falsche stockhaltung. als ich angefangen habe meine linke als die leadhand (sprich hh) zu trainieren, hatte ich auch handgelenkprobleme. da dies ungewohnt war und ich immer wieder in eine falsche stockhaltung verfallen bin.... ein lehrer oder wenigstens ein drummer mit etwas erfahrung kann dir da weiter helfen. zu not auch dein händler....

  • Einige Eventualitäten wurden ja bereits genannt. Ich möchte etwas detaillierter auf die Verkrampfung im Handgelenk eingehen, da ich vermute, dass dies eine der Hauptursachen sein könnte.


    Schau dir zunächst das "Free Stroke Video" unter folgendem Link an>> http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html


    Wie du siehst, nimmt Dom die Energie, die durch den fallenden Arm frei wird (Down-Bewegung), wieder mit in die Up-Bewegung, denn die Energie (auch elektrische)wird ja nie verbraucht sondern lediglich genutzt. In unserem Fall für eine Bewegung. Wenn du nun am unteren Punkt, nachdem Anschlag z.B. auf der Snare den Rebound nicht gewähren lässt und den Schlag unten hältst "verbrätst" Du die Energie in deinem Handgelenk, was mit der Zeit Schmerzen verursacht. Achte mal bei Spielen darauf!


    Gruß
    geo01

    2 Mal editiert, zuletzt von geo ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dss mir nach eniger Zeit spielen (vor allem schnelle Sachen) das Handgelenk der "linken" Hand enorm weh tut. Das kommt auf einmal, tut aber sonst gar nicht weh, ist auch nicht druckempfindlich oder so. Das ist ein stechender Schmerz und teilweise so schlimm, dass ich echt aufhören muss !!
    Ich weiss, ich sollte vielleicht zu nem Arzt gehen, aber könnte ja sein, dss einer von euch sowas kennt, bzw. weiss was es sei könnte. Ich denke es kommt vielleicht daher, dass ich seit nem knappen Jahr rimshots spiele (Spiele aber schon 7 Jahre Schlagzeug !!!). Das wäre echt mein größter Alptraum nach all den Jahre nicht mehr spielen zu können !!! ;( Schon mal Merci
    Chris

  • Quatsch "Arzt gehen." Lernt der Dir das Trommeln? Du spielst ja schon eine Zeit, von daher würde ich ne Gelenkschwäche oder so was ausschliessen.


    Wie so oft der selbe Tip: Technik checken. Hast nen Lehrer? Dann is gut. Wenn nicht, hol Dir einen für ein paar Stunden.


    Sollte das nix helfen, kannste immernoch zum Onkel Doktor.


    P.S. Kann es vielleicht sein, dass Du deine Gelenke beim Sport oder im Job überbelastest?

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Bist du jemals unglücklich aufs Handgelenk gefallen?


    Hab mir vor ca. 3 Jahren bei nem Fahrradsturz ordentlich das rechte Handgelenk verstaucht. Konnte dann eine Woche lang mit der Hand praktisch nichts mehr anfangen.


    Wenn ich jetzt meine Hand nach schräg hinter biege spür ich noch ganz entfernt einen kleinen Schmerz. Sowas vergeht ewig nicht.
    Beeinträchtigt mich aber weder beim Schlagzeugspielen noch bei irgend einer anderen Tätigkeit.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hab gerade meine Mutter neben mir sitzen - ist Ärztin für Allgemeinmedizin. Sie sagt, dass das höchstawarscheinlich als Belastungreaktion zu sehen ist - trotzdem solltest du dich unbedingt mal von nem Orthopäden unterscuhen lassen.

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Bist du jemals unglücklich aufs Handgelenk gefallen?


    Hab mir vor ca. 3 Jahren bei nem Fahrradsturz ordentlich das rechte Handgelenk verstaucht. Konnte dann eine Woche lang mit der Hand praktisch nichts mehr anfangen.
    .


    jo, hab mir vor 4 jahren auch das linke handgelenk verletzt und nun immer wieder so kleine problemchen damit ... momentan z.B. ist an Schlagzeugspielen nicht zu denken.
    liegt wohl auch dran, dass ich in letzter zeit kaum spielen konnte, weil mein bruder aufs abi lernt und es dadurch geschwächt wurde.

  • evtl. hast du da etwas das unter carpal-tunnel-syndrome läuft. zum arzt,aber zügig. die andere variante wäre ein repetitive-stress-syndrome oder eine schlichte sehnenscheidenentzündung. im ende bitte immer zum arzt mit solchen dingen,am besten zum orthopäden oder sport-orthopäden.



    stay tuned



    matz&trade;

  • Zitat

    ...zum arzt,aber zügig.


    Als ich dann später beim Orthopäde war hat der mir gesagt dass wenn wir gleich zum Arzt bzw. O gegangen wären und die Hand richtig geschient und ruhig gestellt hätten, wärs nicht so schlimm geworden....


    Naja, bin nach dem Sturz noch auf nem Pfadfindercamp rum gerannt (ist auf der Hinfahrt passiert), klar dass das nicht die Idealkur für das Handgelenk war....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Danke für die Tips,


    denke ich werde mal zum Arzt gehen !! Verletzung hatte ich eigentlich bisher keine ! Was ich gehört habe, ist dass man beim French Grip (den ich spiele) den Daumen nicht nach oben halten soll . . . Hm, sollte ich vielleicht ändern ?!
    Auf jedenfall besorg ich mir so nen gyrotwister! Den hab ich bei nem Kumpel entdeckt und das Teil ist echt genial !!


    bis denne
    Chris

  • übertreibs bloß nicht mit dem gyrotwister!


    man kriegt da schnell probleme mit den sehnen/bändern.


    gibt auch nen thread irgendwo dazu


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • MATZ: An nem Karpaltunnel hat man meisstens nicht selber schuld...
    Man braucht die Anlagen dazu und man muss viel mit diesem Band arbeiten - das Schlagzeugspiel ist zwar eine Bewegung, die auf das Verantwortliche Band (Ligamentum carpi transversum) wirkt, aber nicht in ausreichendem Maße.
    Außerdem dauert es meissten sehr lange, bis diese Symthomatik entsteht....
    Ne leichte Tenovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) könnte es sein... Aleerdings fehlt da der typische Druckschmerz an der Innenseite des Unterarms.
    Wer weiss



    P.S. Arztsohn :D

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!