Weiviel für ne Ludiwg SupraPhonic

  • Hi!


    Was würdet ihr für eine neue Ludwig Stahlsnare (also gebraucht aber wie neu) SupraPhonic 14 x 5,5 aus den 70ern bezahlen...., und wieviel kosten die ungefähr heute in dem Zustand?


    Was würdet ihr bevorzugen....., 5,5 oder 6,5 oder....?


    Danke schonmal

  • Ich würde eine 14x5,5 bevorzugen.
    Das ist eine geniale Snare. Da musst du einiges für hinlegen. Schätze mal 500€. Falls dies falsch ist, können die anderen ja auch noch weiterhelfen. Speziell "Hochi", der so eine Snare spielt, allerdings in 14x6,5.

  • Die 5" habe ich letztens bei eBay ersteigert, die 6,5" hab ich privat bei einem Bekannten aus Passau gekauft (damals zusammen mit einem Ludwig-Set).


    Zitat

    Nur leider sind die sau teuer.


    Ja, aber eine neue Supraphonic würde ich eh nicht kaufen.


    Ich habe hier dem Holle ein paar Adressen gegeben, wo es Ludwig Snares zu recht bezahlbaren Preisen gibt.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ich lese gerade unter deinem Link die Adressen:


    Da habe ich nochmal eine Frage:
    Worauf muss ich denn in Bezug auf die Originalität achten...? Was ist oft nocht original und woher weiß ich was original ist?


    MfG

  • Zitat

    Was ist oft nocht original und woher weiß ich was original ist?


    Nix bestimmtes. Normalerweise wird da nichts ausgetauscht. Trotzdem ist es sicherer, vor dem Kaufen nachzufragen, ob da nicht irgendwas verändert wurde, man weiß ja nie...

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ich weiß, der eintrag ist schon etwas her, aber....!


    Hab mich nochmal etwas umgeschaut.....!


    Wo du zuletzt geschrieben hast: "lieber nochmal nachfragen" !


    Da kann ich doch nachfragen wieviel ich will wenn es nicht stimmt, der jenige muss ja nicht die wahrheit sagen.....!


    Steht eigentlich auf der Snare irgendwo SupraPhonic drauf... (denn es gibt ja Snares von Ludwig die so ähnlich aussehen, oder? sonst könnte der jenige mir doch einen von der Katz erzählen ?!)


    Und dann hab ich bei Ebay mal geguckt: da gibts manchmal solche mitm bunten Logo (wqas mir bekannt ist), und dann auch mal so ein braunes.... ???


    Gibts eigentlich unterschiede bei den SupraPhonic (mal abgesehen von der Größe) Denn man kann ja z.B. in den Staaten auch welche ersteigern/kaufen!


    Entschuldige die vielen Fragen.....!


    Bin mir nämlich nicht ganz sicher, hab keinen Bock mich verarschen zu lassen: Kaufe ne Snare und dann ist es gar keine richtige SupraPhonic aus den 70ern...! Das fehlte wirklich noch!
    Wahrscheinlich ist es am besten wenn man sie bei einem Händler für alte Ludwigsachen kauft als bei Ebay.....?!


    Danke schonmal

  • Es gibt von Ludwig zwei Arten von Snare-Abhebungen: die einfache Throw-Off und die Paralellabhebung.


    Metallsnares (Stahl, Bronze, Bronze gehämmert, Messing) mit der Einfachen heissen Supraphonic, solche mit der Komplizierten heissen Super Sensitive.


    Ein Ludwig Metallsnare mit einfacher Throw-Off Abhebung und 10 Spannböckchen ist immer eine Supraphonic.


    Die 70er Jahre Teile haben ein rautenförmiges Typenschild (Badge) in blau/oliv. Daran erkennt man sie. Man kann das Badge ganz gut auf meinem 16er Standtom bei dem Stainless Steel Set erkennen:


    http://www.drummer-forum.de/fo…ead.php?threadid=378&sid=


    Die 60er Teile haben das Typenschild, dass es seit den 80ern auch wieder gibt. Man unterscheidet eine 60er von einer 80er-jetzt Snare ganz einfach durch das Alter und die Abhebung. Die ist bei den ganz alten ein wenig anders. Man sieht einer Snare schon 40 Jahre an. Insofern besteht da keine Verwechselungsgefahr. Davon ab, die 60er Teile sind selten und teuer. Haben auch meist schon Rostpickel unter dem Chrom.


    Gebraucht kostet eine 70er Supraphonic Snare, egal ob in 5 oder 6,5 Zoll (5,5 gibt es nicht) so um die 250 Euro (+-50 Euro).

  • Und was ist mit der Lm300 und Lm302 Snare?
    Wie kann ich diese von der Supraphonic-Snare unterscheiden?


    Außerdem habe ich irgendwie in erinnerung, dass die Supraphonic keine Stahlsnare ist, sondern aus einem Gemisch aus Alu, eisen und Zink. Stimmt das?

  • Ich hab mir eine Nagelneue Ludwig Black-Beauty Super Sensitive gekauft. 14 x 6,5. mit Tube Lugs


    Beim Trommelladen in Stuttgart.´800 EUR.
    Unschlagbar.
    Alle anderen verlangen von 850 - 935 EUR


    trotzdem sehr teuer.


    Aber is hald was besonderes

  • Zitat

    Und was ist mit der Lm300 und Lm302 Snare?
    Wie kann ich diese von der Supraphonic-Snare unterscheiden?


    Außerdem habe ich irgendwie in erinnerung, dass die Supraphonic keine Stahlsnare ist, sondern aus einem Gemisch aus Alu, eisen und Zink. Stimmt das?



    Na Leute, was ist?


    Außerdem, es gibt 4 verschidene Ausführungen(Lm400/402, LM400/402T, LM400/402K, LM400/402KT). Worin besteht der Unterschied?


    Und was für welche habt ihr genau?(an Groovemaster, Hochi, ....)

  • Eigentlich sind nur jeweils die Standardmodelle wichtig. Die anderen haben dann entweder Tube-Lugs (anderes Böckchendesign), einen gehämmerten Kessel (anderer Sound - Geschmacksache) oder beides.


    14"x5" Supraphonic
    LM400: Standard
    LM400T: Tube-Lugs
    LM400K: gehämmerter Kessel
    LM400KT: Tube-Lugs & gehämmerter Kessel


    14"x6,5" Supraphonic
    LM402: Standard
    LM402T: Tube-Lugs
    LM402K: gehämmerter Kessel
    LM402KT: Tube-Lugs & gehämmerter Kessel


    14"x5" Super Sensitive (Parallelabhebung)
    LM410: Standard
    LM410T: Tube-Lugs
    LM410K: gehämmerter Kessel
    LM410KT: Tube-Lugs & gehämmerter Kessel


    14"x6,5" Super Sensitive (Parallelabhebung)
    LM411: Standard
    LM411T: Tube-Lugs
    LM411K: gehämmerter Kessel
    LM411KT: Tube-Lugs & gehämmerter Kessel

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!