Tama Tension Watch

  • Hallo,


    ich habe mir heute eine Tama Tension watch gekauft. Nun habe ich die frage... weiss irgendjemand welche werte ich für welchen Tom tom nehmen kann? Ist ne dumme frage...aber gibt es irgendwo eine bestimmte wertung für sowas!? Einen optimalen wert für die trommeln das sie zusammen harmonieren?!


    z.B. 8" tom: Schlagfell: 55, Resofell: 45
    10"....u.s.w


    Freue mich über eine Antwort.


    VLG Daniel

  • Zitat

    Original von Ian_Paice
    Ist ne dumme frage...aber gibt es irgendwo eine bestimmte wertung für sowas!? Einen optimalen wert für die trommeln das sie zusammen harmonieren?!


    z.B. 8" tom: Schlagfell: 55, Resofell: 45
    10"....u.s.w


    Nein das gibt's nicht und wird auch nie gehen. Warum es nicht geht erfährst du in den Threads die man per Suche nach Tension Watch findet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Naja...
    es gibt schon solche Werte;


    Basic
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    9" x 12" Tom Tom, 55, 70
    10" x 13" Tom Tom, 50, 65
    16" x 16" Floor Tom, 45, 60
    18" x 22" Bass Tom, 40, 45
    5.5" x 14" Snare Drum, 75, 65


    Fusion
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    8" x 10" Tom Tom, 60, 50
    9" x 12" Tom Tom, 45, 40
    11" x 14" Tom Tom, 35, 30
    18" x 20" Bass Drum, 30, 35
    5.5" x 14" Snare Drum, 80, 60


    Jazz
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    8" x 10" Tom Tom, 75, 80
    9" x 12" Tom Tom, 75, 75
    11" x 14" Tom Tom, 65, 70
    16" x 18" Bass Drum, 60, 60
    5.5" x 13" Snare Drum, 85, 80


    Rock
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    10" x 13" Tom Tom, 55, 50
    16" x 16" Floor Tom, 50, 60
    18" x 24" Bass Drum, 45, 30
    6.5" x 14" Snare Drum, 85, 70



    siehe auch auf der TAMA Homepage (Products > Accessoires > Tension Watch > Tension Samples)



    Außerdem sind auf der "Anleitung" auch solche Werte angegeben!



    Ich persönlich finde diese Werte klingen sogar ziemlich gut!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • ... also ich glaub nicht wirklich das man sowas pauschalisieren kann ... zumal man die Anzeige ja "nullen" kann und darum ein Wert von "30 bis 40" auf JEDER Uhr woanders liegt. Ganz davon abgesehen ... Holz ... Naturprodukt ... nie gleich. Felle sind zwar heute nicht mehr zwingend ein Naturptodukt, aber auch nicht immer gleich ...sogar andere Unterlegscheiben unter den Schrauben sorgen dafür das Spannung nicht gleich Spannung ist ...


    Ich hab zwar selber so´ne Uhr, aber neue Felle bedeuten auch immer neue Werte ... und selbst die sind im Winter nicht zuverlässig wen die Heizung etwas wärmer ist ...


    Bawi!

  • Es geht doch nur um Richtwerte...



    Wer nicht stimmen kann oder kein Gehör dafür hat dem hilft die TensionWatch auch nicht...


    Aber wenn jemand ganz neu dabei ist sind Richtwerte gar nicht verkehrt..



    Grüße


    Ralf

  • Ein taubstummer Mensch kann ein Schlagzeug sicher besser stimmen als diese nutzlose Tension Watch.


    Eigentlich müsste man Tama für das Teil verklagen , der einzige Richtwert den`s da gibt ist dass das Teil richtig Wertlos ist !


    Gibt ein ganz gutes Buch inkl.DVD zu dem Thema von PPV Medien heisst glaub ich.:"Drum Tuning"
    Google hilft auch , genauso wie geduldig üben.

  • Dito. Das Teil ist absolut sinnfrei. Würde nur funktionieren, wenn jede/r Trommel, Gratung, Spannreifen, Felle, Schrauben, Gewinde, ggf. Schmierfett in den Gewinden etc, Unterlegscheiben etc. immer gleich sind.


    Das weitaus größere Problem ist aber, dass dies bei einer Trommel ja auch nicht immer gleich ist. Spannschrauben müssen für ne ausgeglichene Stimmung mit unter unterschiedlich "stark" angezogen werden, weil der Spannreifen, die Gratung nicht ganz plan ist oder eben einfach der Drehwiderstand in jeder Schraube unterschiedlich ist. Zieht man nun jede Schraube gleich stark an, hat das also wahrscheinlich niemals ne ausgeglichene Stimmung zur Folge - schon garnicht bei Einsteiger und Mittelklasse Sets, mit denen es Stimmanfänger wohl am häufigsten zu tun haben.

  • Ich kann mich nur wiederholen...TensionWatch/Drumdial ersetzen weder das Gehör beim Stimmen noch nehmen Sie einem den Lernprozess ab, der dahinter steckt


    ABER Sie können einem unerfahrenen Stimmer durchaus helfen, a. das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen (Erfahrungsgemäß, der Punkt an dem viele wenn nicht gar alle Rookies scheitern) und b. zu erkennen, wie sich unterschiedliche Stimmungen von Batter/Reso aufeinander auswirken


    Was mich mittlerweile wirklich an der ganzen Diskussion nervt, ist das viele mit Weisheiten um sich schmeißen ohne sich jemals genauer mit dem Gerät beschäftigt zu haben...ich kann dazu sagen, dass ich es selbst (30j Trommelerfahrung) getestet und positiv überrascht war, was aber viel wichtiger ist: ich hab es einige meiner Schüler ohne Stimmerfahrung testen lassen und selbst ohne Anleitung oder Erklärungen wussten die Ergebnisse durchaus zu überzeugen


    Falls Interesse besteht kann ich gerne genauer auf Ergebnisse und Beobachtungen eingehen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass das Teil zeimlich gut funktioniert. Sicher kann man mit Gehör und Übung mehr aus seinem Schlagzeug rausholen aber einen guten Basis Sound bekommt man damit allemal hin. Auch klar ist, dass Temperatur, Wind und Wetter einen Einfluss auf die Stimmung haben. Wer also glaubt einmal Tension Watch zu benutzen und dann für den Rest seines Lebens glücklich zu sein, der hat sich irgendwie geschnitten.


    Genau das ist der Punkt an dem ich das TensionWatch besonders Schätze. Nachdem ich mich lange Zeit mit manuellem Stimmen "aufgehalten" habe, hatte ich wegen dem großen Aufwand eher lange Intervalle zwischen den einzelnen StimmSessions. Seit dem ich das TensionWatch besitze Stimm ich meine Toms auch mal eben vor dem Gig, hinter der Bühne durch. Egal welche sonstigens Geräuschwentwicklungen es rund um mich gibt. Und soviel ist sicher: Ein frisch gestimmtes Set mit TensionWatch klingt tausendmal besser als eine "konventioenelle", sechs Monate alte Stimmung aus dem Proberaum...

  • Ich finde auch dass die Diskussion ganz oft an dem Gerät vorbei geführt wird. Dass das Gerät nur eine STIMMHILFE sein kann und man nach wie vor seine Ohren gebrauchen muss ist inzwischen doch unbestritten, oder? Es gibt auch einen Unterschied zwischen absolutem und relativem Hören. Man muss relativ hören beim Erfassen von Intervallen oder Skalen, oder eben auch beim Stimmen einer Trommel um das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen. Das ist schon schwer genug und bei einer Trommel nochmal schwerer, zumindest finde ich das, als jemand der seit 15 Jahren Bass und Gitarre spielt und u.a. eine Gehörausbildung an der Musikhochschule hinter sich hat.
    Beim absoluten Hören geht es dann aber darum einem Ton direkt qualitativ einzuordnen, ohne einen anderen Referenzton zu haben. Diese Fähigkeit haben nur sehr wenige (von Neugeborenen abgesehen) und quasi auch noch mal gelernt werden. Genau diese Fähigkeit braucht man aber beim Einschätzen einer Fellspannung, also wie hoch oder wie tief ist die Trommel wirklich gestimmt? Diese Frage lässt sich ohne viel Erfahrung einfach nicht beantworten, selbst wenn man seine Ohren auf macht. Und genau für diesen Sache lässt sich die Tension Watch IMHO sehr gut einsetzen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • An der Diskussion pro:contra Tension watch will ich mich nicht beteiligen. Die anderen können es gut gebrauchen, für andere ist es nutzlos und einige setzen sich damit zuwenig auseinander oder palavern lieber drüber ohne es zu testen oder zu kennen. Ich hatte es, mir wurde es vor 2 Jahren gestohlen, ein neues habe ich nicht mehr gekauft, trotzdem würde ich nicht "nein" sagen, wenn ich mal eins wieder zu einem ganz günstigen Kurs bekomme, weil DAS ist was was ich an dem Ding am meisten bemängle: der horrende Preis. Es gab doch hier (ansonsten in irgend einem anderen Forum) einen Thread wie man so ein Tension Watch mit billigen Mitteln selber zusammen bauen kann. Da ist keine große Elektronik dahinter (wie z.B. mit dem anderen neuen Elektronistimmgerät) und auch kein großes Geschweisse nötig....

  • charmaquest: Schön gesagt! Da kann ich nur zustimmen.


    tschino: Das Teil ist natürlich nicht wirklich günstig. Nur so unerwschwinglich ist es auch wieder nicht, dass ich deswegen mit schlechtem Sound/Stimmung unterwegs bin. In deinem Fall ist es natürlich besonders hart. Quasi den doppelten Preis zahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!