Evtl. Fehlkauf Sonor Force 3003

  • Hallo Drummer!
    ich habe mich hier endlich angemeldet, nachdem ich seit einem halben jahr immer wieder auf dieses forum stoße.
    Gleich zu beginn hab ich eine wichtige frage an euch:
    Ich habe seit fast genau einem jahr ein Sonor Force 3003. da ich vorher ein basix hatte, wollte ich auf jedenfall ein viel besseres Set (Hardware X() usw.) Ich habe beim kauf, dumm wie ich war, nach einem set mit der preisgrenze 1000,-€ gesucht, und habs nicht einmalmal angespielt oder so. Wie gesagt, ich ging nur nach dem preis. natürlich habe ich mich einwenig informiert, doch einfach zu wenig!
    So, und jetzt hab ich festgestellt, dass das set nichts für mich ist. die kessel größen und der sound....
    ich hab ein Tama Rockstar Custom (ist ja die gleiche preislage) angespielt, genau das, was ich suche! Nun habe ich mir die frage gestellt: soll ich das Sonor verkaufen und mir das Tama zulegen, oder ist das in euren augen blösinn oder sonst was...?
    Ich bitte um meinungen....Danke schon mal


    Andy :]

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit dem Sound meines sets nicht zufrieden war, ich oft schwierigkeiten mit meiner Motivation hatte. Ich fänds nicht verkehrt, wenn du mit dem Force unzufrieden bist, das Teil wieder zu verkaufen und stattdessen dein Wunschset zu holen. Wenns dir mit dem 3003er keinen Spaß macht...
    Ist natürlich eine dumme Sache, wie das gelaufen ist. Solche "Blindkäufe" würde ich nur bei gebrauchten Oberklasse sets machen, die für einen Schnäppchenpreis zu bekommen sind.

  • Natürlich ist es prinzipiell hanebüchener Unfug, ein neugekauftes Force 3003 nach einem Jahr gegen ein Tama Rockstar auszutauschen.


    Um welche Kesselgrößen handelt es sich bei den Sets jeweils?

    Das ist fein beobachtet!

  • Um ehrlich zu sein, finde ich die Tomkombination 12/13/16 um ein Vielfaches besser als 10/12/14, da wesentlich flexibler. Außerdem ist das Force 3003 ein einwandfreies Schlagzeug mit gutem Sound.


    Hast du überhaupt mal probiert, das Teil vernünftig zu stimmen? :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

  • also ich hab ja gesagt, ich hatte ganz am anfang ein Basix. das war auch mit 10, 12, 14 und was hat mir gefallen. mir sind 12, 13 zu groß und gefallen mir auch nicht so bei fills. ja klar hab ich versucht es gut zu stimmen. ok, der profi-stimmer bin ich auch nicht :D
    ich weiß, das der blindkauf sehr dumm war, aber was soll ich machen

  • Welches Setup am besten geeiget ist, ist zu einem großen Teil von der gespielten Musik abhängig. Wie Hochi sagte, 12-13-16 sind da relativ flexibel, 10-12-14 ist heutzutage sehr beliebt, weil in den Augen vieler gut für "moderne" (Pop-)Musik geeignet.


    Trommelgrößen sind aber auch eine Geschmacks- und Philosophiefrage. Ich persönlich z.B. finde 10-12-14-Sets ganz schrecklich, ich mag keine kleinen Toms, unter 12" geht bei mir nix, und um keinen Preis der Welt würde ich mein 16er gegen ein 14er tauschen wollen.


    Vielleicht ist es einfach nur Gewöhnung, wenn man mal mit einem Setup angefangen hat, und wechselt dann auf ein anderes fühlt man sich meistens erstmal unwohl.


    Was die verschiedenen Serien angeht, mußt du auch darauf achten, daß du jeweils mit gleichen Fellkombinationen testest. Naja, und das von Hochi bereits angesprochene Stimmen ist sowieso voraussetzend. Sieh halt mal zu, daß du jemanden findest, der dir dein Sonor mit guten Fellen vernünftig durchstimmt, und dann kannst du auch objektiv rausfinden, ob du's wirklich so schrecklich findest.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • also ich hab überall ambassador drauf. auf der BD hab ich ein powerstroke 3.
    ich muss halt mal jemanden finden, der mein drumset stimmt (bzw. gescheit stimmt 8)). Bei mir gehts auf jeden fall in die rockrichtung. Ich hab ebend noch mein altes im proberaum, und da gefallen mir halt die toms gut. kann natürlich auch sein, das es einfach daraliegt, das ich das Sonor nicht gut genug gestimmt hab.

  • Zitat

    Original von Mowgli
    ...wollte ich auf jedenfall ein viel besseres Set ...Ich habe beim kauf, dumm wie ich war, nach einem set mit der preisgrenze 1000,-€ gesucht, und habs nicht einmalmal angespielt oder so....


    OK,
    das war wohl der größte Fehler:
    - Zum "krassen Aufsteigen" eine derart niedrige Preisgrenze (vermutlich war das basix auch schon kein "Schrott"),
    - Nur nach dem Preis zu gehen.
    (Aber: Hinterher ist man immer schlauer ;) )


    Letztlich wirst Du Dich entscheiden müssen:
    - Nochmal "richtig Geld" in die Hand nehmen und umsteigen (für das alte bekommst Du ja gebraucht noch etwas, aber ein Minusgeschäft wird es auf jeden Fall gewesen sein)
    - oder durch "Flicken" (was ja auch Geld kostet) zu versuchen, Dich mit Deinem Set anzufreunden.


    Den hier erwähnten Tipps möchte ich noch einen hinzufügen: Man kann auch Kessel nachkaufen !


    Wenn es wirklich die Größen sein sollten, kannst Du auch ein 10er und/oder ein 14er nachkaufen (und die 13er+16er verticken).


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo,


    also zum Thema Kesselgrößen:
    Das Problem mit der Kombination 12/13 ist doch, das die tonal recht nahe beieinander liegen. Die bekommt man kaum als Quinte gestimmt, was zum fettesten Sound führen würde. Sicher ist die Auswahl der Kesselgrößen eine Geschmacksfrage, aber man sollte schon wissen, was man braucht, um den Geschmack auch zu treffen. Wenn kleine Kessel nicht gefragt, sind, weil der Grundton zu hoch ist, dann ist 12, 14, 16 sicher ausgewogener als 12,13,16. In meinem Set finden sich (im Vollausbau) von 8-18 alle Größen im 2"-Abstand, zusätzlich habe ich links von der HiHat noch ein 13er. In einer Reihe gespielt ( 8,10,12,14,16,18 ) klingt das rund.


    Zum Thema stimmen:


    grundsätzlich rate ich gerne zur Lektüre der Drum Tuning Bible. Da steht eigentlich alles drin. Die aktuelle Version liegt hier (englisch):
    http://home.earthlink.net/~prof.sound/
    Die deutsche Version (etwas älter, aber hilfreich) kann bei mir per Mail abgefordert werden.


    Für einen guten Rock-Sound gibt es zwei grundlegende Dinge zu beachten. Fellauswahl und Stimmreihenfolge. Für einen Klang mit nicht zu vielen Obertönen empfehlen sich 2-schichtige Schlagfelle (Remo Emperor, Evans Genera G2...) und entweder dünne Resos (Evans Resonant/ Resonant Glass) oder auch einschichtige Schlagfelle (Remo Ambassador, Evans Genera G1). Für einen tiefen, fetten Sound (funky) beginnt man mit dem größten Tom. Ist Deine Spielweise eher auf die Hängetoms focussiert (Rock), dann beginne mit dem mittleren Tom und stimme die anderen Trommeln im passenden Intervall dazu. Bei drei Toms sind das in jedem Fall Quinten (schwierig bei 12/13). Ein Keyboard oder eine Klampfe ist da hilfreich. Bitte das zentrieren vorher nicht vergessen! (sh. DT Bible).


    Ist Dir das zu aufwendig, dann kannst Du nach der optischen Methode von Manni v. Bohr vorgehen. Das funktioniert bei klaren Fellen besser als bei beschichteten.
    - Fell auf die Trommel legen und Spannring auflegen.
    - Schrauben mit der Hand eindrehen, bis sie den Ring berühren (noch keine Spannung auf den Ring bringen)
    - Schrauben 1/2 bis 1 Umdrehung (180-360Grad) anziehen, am besten mit 2 Schlüsseln gleichzeitig, immer gegenüberliegende Paare
    - mit dem Handballen wird nun etwas Druck auf die Fellmitte ausgeübt. An einigen Schrauben zeigen sich nun Wellen im Fell. Die betreffenden Schrauben so weit anziehen, bis diese verschwinden.


    Das ist die Grundstimmung des Fells. Klingt die Trommel noch zu tief oder zu hoch, alle Schrauben in die gleiche Richtung anziehen oder lösen, je nach Bedarf. Immer wieder den Handballentest durchführen!
    Beachte: zum Runterstimmen eines Fells immer zunächst die Schraube weiter lösen, als die Tonänderung erfordert um dann die Schraube bis zum gewünschten Ergebnis wieder anzuziehen!

  • Zitat

    Original von Tobi_no2
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit dem Sound meines sets nicht zufrieden war, ich oft schwierigkeiten mit meiner Motivation hatte.


    !
    Absolut!, Wenn der Sound nicht stimmt, übt man seltener, kürzer, weniger konzentriert Auch die Spielweise ist anders, da man den Mangel beim Klang meist durch mehr Schläge zu kompensieren versucht.
    !

  • Also ich hab n sonor 3003 , auch in standart 12 13 16 und 22x 17,5 bassdrum, das set is nur noch einfach geil, und ich spiel auch rock... Nehm Emperor felle, und p3 bass, da kannste nix falschmachen.... leg aufjedenfall ne kleine decke in deine bassdrum, net ganz ausstopfen wies viele (für mich unverständlich) machen.... so das die decke das front und beaterfell einwenig berührt, noch vorne n loch in der bdfell, des ding is so geil bassig und haut so rein , klasse, , ich muss ganz ehlich sagen, ich spiel noch net so lang, und meine toms sin net ma richtig gut gestimmt wie mei bd, aber mit emperor, und vllt noch kleinigkeit zum abdämen der toms, hört sich das ding doch 1A an.... Die hardware is 1A ,sehr stabil, einzige was ich an dem set zu nörgeln hab, is die snare, die kannste weghaun, des ding is mist...


    naja ich hab die erfahrung gemacht, aus fast jedem set, dass in der mittleren preisklasse liegt, kann ma mit einigen tricks, paar wunder wahr werden lassen... am anfang hat mir des sonor 3003 auch überhaupt net gefalln, aber jetzt, will ichs nimmer hergeben... wenn du des aufn sound beziehst, dann war vllt des tama set einfach besser gestimmt bzw. andere felle drauf.....

    Bon Jovi

  • Zitat

    Das Problem mit der Kombination 12/13 ist doch, das die tonal recht nahe beieinander liegen. Die bekommt man kaum als Quinte gestimmt, was zum fettesten Sound führen würde. Sicher ist die Auswahl der Kesselgrößen eine Geschmacksfrage, aber man sollte schon wissen, was man braucht, um den Geschmack auch zu treffen. Wenn kleine Kessel nicht gefragt, sind, weil der Grundton zu hoch ist, dann ist 12, 14, 16 sicher ausgewogener als 12,13,16. In meinem Set finden sich (im Vollausbau) von 8-18 alle Größen im 2"-Abstand, zusätzlich habe ich links von der HiHat noch ein 13er. In einer Reihe gespielt ( 8,10,12,14,16,18 ) klingt das rund.


    Ich persönlich halte es für unsinnig, nach exakten Intervallen zu stimmen - meiner Meinung nach ist das total überflüssig. Vor allem frage ich mich, wo da ein Zusammenhang mit "fettem Sound" sein soll.
    12/14/16 funktioniert in einem Standardset am besten mit 12" Hängetom und 14"+16" Standtoms. Das ist zwar ansich ganz nett - aber nicht für fette Rockmusik, weil das 16er zu weit hinten steht und deshalb nur eine untergeordnete Rolle in der Tomreihe spielt.


    Hat man das 14er als Hängetom auf der BD montiert, bekommt es eine andere Funktion - hierfür ist das 14er in Kombination mit den 12er zu wuchtig. 13/14/16 wäre dann besser, allerdings wünscht man sich dann wiederum nach kurzer Zeit ein 18er dazu - und somit auch eine 24er Bass Drum. ;)


    Die Kombination 12/13/16 ist in jedweder Hinsicht absolut schlüssig!

    Das ist fein beobachtet!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • @ drummerhunt,die snare bekommste aber auch zum klingen.Mach mal das Remo Ambrassador Batter drauf .Wenns mit dem stimmen nit so klappt ,empfehle ich einfach mal 4,50 Euro zu investieren und die letzte d&p zu kaufen und den Snare Workshop mit van Bohr zu lesen und genau das zu machen was er erklärt. ;)

  • Zitat

    Original von Hochi
    Ich halte es für unsinnig, nach exakten Intervallen zu stimmen - meiner Meinung nach ist das total überflüssig.


    Ich glaube das sehen z.B. alle Studiodrummer und Schlagzeugbauer etwas anders...


    Das ist mitnichten überflüssig. Toms werden immer in gewissen Intervallen gestimmt, auch oftmals unbewusst. 12-13 auf Quart und 13-16 auf Quint, et voilà da ist auch ne Oktave zwischen 12-16! Ja, das macht sogar viel Sinn!


    Wenn man nur zwei Toms hat, ein Hänge- und ein Standtom ist das evtl. anders, das Hänge- ist ein "Melodietom" und das Standtom hat mehr Rhythmusfunktion. Aber ich versuche 12-16 auf Oktave zu stimmen. 13-16 ist manchen lieber, da der Abstand geringer ist, z.B. oft ne Quint.



    (Dass ne Quinte einen fetter Sound gibt ist natürlich Quatsch.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

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