crash becken "rauschen"

  • kA mir fällt grad kein gescheites wort dafür ein *g* hört man halt bei vielen liedern vorallem so metal balladen, dass halt das crashbecken ständig klingt, aber man die einzelnen schläge (also den sound beim draufhauen) nicht hört. gibts ne technik mit der man das so spielen kann ? mir fällt natürlich grad kein beispiel ein..also wenn ich z.b. 4 mal hinternander ganz normal aufs becken hau hört sichs so an: bsch, bsch, bsch, bsch. was ich will ist ein bschschschsch

  • vor "Lammfell" würde ich's auch mal mit einem nicht zu schweren Ridebecken anstelle irgendwelcher Splashes versuchen...


    Lammfell - echt! ;(

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Morningstar
    kA mir fällt grad kein gescheites wort dafür ein *g* hört man halt bei vielen liedern vorallem so metal balladen, dass halt das crashbecken ständig klingt, aber man die einzelnen schläge (also den sound beim draufhauen) nicht hört.


    meines wissens nach nennt man so etwas einen roll! :)


    mfg marius

  • Hängt vom Becken ab. Bei einem kleinen 16" Crash darf man sich nicht wundern, dass es so pieslig klingt.
    Nimmt man stattdessen mal was größeres, zum Beispiel das Ride, und nagelt es schön auf der Kante durch, kriegst du diese "Rauschwand".

  • Genau. Bei meinem alten Sabian AAX 17" Stage Crash konnte man das wunderbar machen. In dem Fall sollte man halt auf die kante schlagen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass es besser ist, nicht zu stark draufzuhauen. Ansonsten erzeugst du zu laute Schläge, die zu schnell wieder abklingen. Ist aber von Becken zu Becken unterschiedlich. Bei meinem Anatolian Limited One 18" funktioniert es ebenfalls wunderbar.

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    Da Du das ja schon probiert zu haben scheinst - wie sind Deine diesbezueglichen Erfahrungen?


    Alter Lammfell-Rocker, Du bist krass.

    ...und keine Eier!

  • selten so viel müll gelesen, bis auf holles und lippes antwort.


    besorg dir ein 20er medium-thin crash und nagel das ding, bei ner ballade, volle pulle auf achtel, immer schön auf der kante durch. das rauscht ohne ende.


    natürlich ist das sehr laut, anders bekommst du diesen sound aber nicht hin.
    daher spielen drummer, die sowas machen, auch 24er bassdrums und toms nicht unter 12 zoll. bei nem 20 10 12 14 set würdest du nur noch das becken hören.
    und besorge dir ohrstöpsel bevor du sowas machst!


    glückauf

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Morningstar
    kA mir fällt grad kein gescheites wort dafür ein *g* hört man halt bei vielen liedern vorallem so metal balladen, dass halt das crashbecken ständig klingt, aber man die einzelnen schläge (also den sound beim draufhauen) nicht hört. gibts ne technik mit der man das so spielen kann ? mir fällt natürlich grad kein beispiel ein..also wenn ich z.b. 4 mal hinternander ganz normal aufs becken hau hört sichs so an: bsch, bsch, bsch, bsch. was ich will ist ein bschschschsch



    mir sowas ähnliches aufgefallen : bei metallica der hämmert wie blöde auf crash-becken und es macht nur bsch . kommt mir irgendwie spanisch vor! so als wenn der ein gate ans mikro angeschlossen hätte. so trocken wie das klingt. bei mir rasselt das crash-becken noch ne zeitlang nach.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von seppel
    selten so viel müll gelesen, bis auf holles und lippes antwort.


    besorg dir ein 20er medium-thin crash und nagel das ding, bei ner ballade, volle pulle auf achtel, immer schön auf der kante durch. das rauscht ohne ende.


    war meins da so falsch, dass es auch gleich unter "müll" fällt? also ich kann aus meinem das gleiche wie aus deinem hier rauslesen


    Zitat

    hau 8tel drauf durch?


    und ich denke mal, dass das dann große, schwere becken sind, die deinen gewünschten klang bringen...



    und für ein extrem crashig-rauschiges ride kann ich diesen ride-rinderschmorbraten empfehlen. habs selber...
    - kante 8tel normal spielen: rauschrauschrauschrausch
    - kante 8tel nageln mit saft: CRASHauschCRASHausch...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • "groß und schwer" hab ich auch auf den titelinhalt, also "crash ..." bezogen, und nicht generell auf "rauschendes becken". ein "großes, schweres" crash, z.b. ein 19/20" heavy crash, entspricht eben einem "großen, schweren" crash ... und wird wohl auch den rscccchhhh-sound bei richtiger handhabung erzeugen


    und gib mir ein earth ride, ich brings zum rauschen :D


    earth ride zu mama earthride "mama mama, so ein verrückter hat mich geprügelt bis ich zu rauschen begann"


    :rolleyes:


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Para, das 20" 2002 Heavy pingt wie Sau, aber mit Rauschen ist da eher weniger. Glaub mir, ich hab das Ding selber mal besessen. Das unbrauchbarste in Sachen Wash/Rauschen wäre ein K Custom Dry Ride, da kannst du auch einfach auf ein Stück Metall klopfen.
    Rauschen tut dagegen z.B. das 22" F602 Thin was ich vom Lippe hab. Das, auf der Kante genagelt, ergibt einen schönen Klangteppich.


    Der sehr geehrte Herr Beathacker meint wohl am ehesten den Effekteinsatz. Großes China mit Filzklöppel bearbeiten, klassisches Soundbeispiel Cream, "Tales of brave Ulysses". Danach hatte der Threadstarter aber nicht gefragt.
    Fazit: große, dünne Becken, schön den Rand bearbeiten, dann bekommt man das gewünschte Resultat.


    Edith meint: Mensch Holle, ab heute hat Palästina einen neuen Präsi, Avatar an passen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!