Bitte Hilfe beim Notieren von diesem Fill

  • Bitte helft mir bei diesem Lied (recht simpel) das Fill bei ziemlich genau 2.00 min zu notieren - ich schaffs nicht!


    Achtung 3,31MB


    Danke im voraus!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Danke an Alle und aber vorallem an Tim " Echt starke Leistung" und das in kürzester Zeit!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Die ersten 3 noten höre ich anders. Für mich sind das nicht 3 triolenviertel (eine vierteltriole), sondern zwei punktierte achtel und eine achtel Note. Folgendermaßen notiert vielleicht: Punktierte achtel note, sechzehntel note, achtel pause, achtel note.

  • Ich waere mir mit der Triole auch nicht so sicher. Seit wann gehen die ueber einen halben Takt? (War das jetzt ein peinliches Kommentar?)
    Tut mir Leid, dass ich was aus der Uebung bin, aber ist mit ner punktierten Achtel eine Drei-Sechzehntel note gemeint (, oder bezieht sich in dem Fall der Punkt nicht auf das verlaengern einer Note um die Haelfte ihres Wertes?)


    Edit: Nun gut, das oben aufgeschriebene ist schon richtig. Das was Body aufgeschrieben hat ist ja im Prinzip ne Triole, nur glaube ich nicht, dass man das als eine solchen aufschreibt. Haengt vielleicht auch mit dem Notenprogramm zusammen.


    Aber schnell gings! Wie lange haste denn fuers raushoeren gebraucht?

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • @buddy/hubba


    recht habt ihr. ich bitte um nachsicht ob meiner nächtlichen vernebelung. ;)


    hier jetzt mal die "richtige" notation + die originale 3/2 clave über dritten und vierten takt, damit das besser nachzuvollziehen ist.


    @rsw


    halbe triolen sind z.b. eine triole über einen ganzen takt. ;) offensichtlich war ich zu hastig beim raushören. ca 10 minuten.


    hubba


    finale notepad


    gruss
    tim


  • Hi,


    hätte mich ja jetzt auch ein wenig gewundert, weil
    - bei einem "Triolenblock" alle Noten (bzw. Pausen zwischen den Schlägen ;) ) gleich lang sind, während
    - beim angesprochenen Triple [punktiert, punktiert, normal] die letzte Note kürzer ist als die ersten beiden .... oder ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Tim
    um diese konstrukt bezüglich notation vs. feel (ternär/binär) zu verstehen und auch lesen bzw. interpretieren zu können, sei jedem interessierten der orange band von agostini (IV) ans herz gelegt.


    gruss
    tim


    im anhang der erste teil der 3/2 clave auf 16tel runtergebrochen, also binär.


    ... wo ja auch schön herauskommt, dass die Figur aus 16 Einheiten (hier: 16tel) besteht .... die sich nur schwer in 3 gleich große Blöcke aufteilen lässt ... ;)


    Bei 6 8teln ist das schon wieder ganz anders ...


    Gruß,


    Simon2.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich gepostet habe. Was ich sagen wollte, war, dass diese ersten drei Schlaege unter sich im gleichen Abstand sind und so eine Triole bilden. Allerdings stimmt dann von der letzten dieser Dreiergruppe aus der Abstand zum naechsten nicht mehr.


    Ich sage, dass die ersten drei Noten auf folgenden Zaehlzeiten sind:


    1e+a2e+a3e+a4e+a
    o o o oo

  • @ RSW
    Eine triole unterteilt einen 1/64 1/32 1/16 1/8 1/4 1/2 oder einen 1/1 Noten Abschnitt in drei gleiche Teile! Ist dem nicht so dann hat das auch nichts mit triole zutun.
    Mit deinem Zaehlzeiten beispiel kann ich nichts anfangen, kommt bei mir auf dem screen irgendwie verschroben an !? grafikproblem?
    ich habs ja schon mal gepostet wie man das notieren kann. An alle die es anders hören, Buch mit leseübungen kaufen, viertel stunde am tag konzentriert klatschübungen machen, dann gibts da schnell keine fragen mehr.

  • Hi,


    naja, RSW hat ja schon irgendwie Recht: Die punktierten 8tel bestehen aus 3 16teln und bilden damit so etwas wie eine Triole (wenn man sich die Mühe macht, für die 2 Schläge sein Merum zu wechseln ;) ).
    Aber eben das Triplett (punktiert, punktiert, normal) bildet eben keine.


    Gruß,


    Simon2.

  • Der Effekt den ihr meint ergibt sich grundsätzlich aus einer dreier Verschiebung, d.h. es werden aus einer bestimmten rythmischen Ebene, z.B. Sechzehntel jeweils nur die ersten von drei aufeinanderfolgenden Noten gespielt.
    Nochmal: Man spiele durchgehend 1/16 und dann unterteile man si in Dreierpakte. Jeweils eine der Noten dieses Paketes betonen und man hat den Effekt.
    Gruß

  • Äh...? da kommen 2 noten hintereinander die 3/16 lang sind und da wird gleich von dreierverschiebung gesprochen ???! Auch der vorgeschlagene thread hat für mich herzlich wenig mit diesem "problem" zu tun. Diese 3 ersten noten sind nichts anderes als eine stinknormale notation. Sicherlich kann man versuchen da verwandschaften herzustellen, in diesem fall halte ich das für unnötig. ich finde hier machen es sich ein paar jungs selbst schwer, dabei ist es letztendlich eine einfache sache.
    Ich kann z.b. modern reading text for all instruments by louis bellson empfehlen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!