• Also ich hoffe ich habs richtig geschrieben[Reggae](Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Also könnt ihr mir sagen wie man das spielt?
    weil ich soll ein Lied(Forever Young) verReaggaen :D
    Kann mir jamand helfen?

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

  • Hallo satmar,


    lies Dir mal folgenden Link zur Reggae - Geschichte mit Hörvorschlage durch. Besorge Dir ein paar der dort erwähnten Künstler und höre, was die machen... nur so kannst Du auch ein Gefühl für das entwickeln was Du spielen sollst... einen wirklichen Standart Reggae gibt es meines Wissens nicht... nun ja, vielleicht doch... es gibt, wie es im Rockbereich den Basicrockgroove gibt, auch im Reggaebereich den Basicreggaegroove... ob Dir aber damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln... daher lesen, hören und sich dann daran versuchen... da wird wohl kein Weg dran vorbei gehen...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von satmar
    Also ich hoffe ich habs richtig geschrieben[Reggae](Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Also könnt ihr mir sagen wie man das spielt?
    weil ich soll ein Lied(Forever Young) verReaggaen :D
    Kann mir jamand helfen?


    Hallo,


    benutze mal die Suchfunktion, weil ich habe schon einige Beiträge zum Thema gepostet ;)

  • Weis jemand wo man Lieder hochladen kann?
    dann könnte ich mal hochladen wie es sich anhören soll

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

  • Zitat

    Original von satmar
    Weis jemand wo man Lieder hochladen kann?
    dann könnte ich mal hochladen wie es sich anhören soll


    Schau mal in meinen Thread:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10368


    Das sind drei Reggae-Songs von mir - alle drei in typischer Reggae-Spielweisen ;)

  • http://wave.prohosting.com/sihe/ragga.zip


    Habe ich mal als Sample-Beispiel gepostet, sehr gut und einfach...


    "Nur_Schlagzeug:" ist ein wenig schräg gemastert, dass heisst, es bestizt ein wenig zu viele Höhen um dir das ganze leichter erkennbar zu machen. (Hi-hat usw.)


    Der Witz ist, du musst einfach langsam spielen. Nach meiner Meinung gibt es nicht richtig oder falsch, ob nun Snare auf 2 und 4 oder auf etwas ganz anderes, scheiss egal...

  • hey!


    der typische roots-reggae zeichnet sich erstmal durch sein doppeltes zähltempo aus, obwohl alles recht langsam scheint, wird im doppelten tempo gezählt, ein netter richtwert sind 120-130 bpm.


    an "standards" gibt's drei riddims, onedrop, studio1 und 4-2-da-floor. was alle gemein haben, ist die offbeatbetonung der hihat und die vorgezogenen abschläge auf dem becken OHNE bassdrum sondern mit snaredrum darunter. crashes werden also idr immer auf die 4 oder die 4+ des letzten taktes gesetzt, nicht auf die 1 des folgeloops. die offbeats der hihat spielt auch der gitarrist+keyboarder in form von "chacka's" mit.


    onedrop: dabei spielt man diese durchlaufende achtel auf der closed hihat und betont immer die 2 und die 4 als offbeat. die bassdrum fällt dann immer auf die drei, meist zusammen mit einem sidestick oder auch (bei deftigerem zeug) einer snare, deshalb "onedrop".


    2 Takte Onedrop:

    Code
    |1 2 3 4 |1 2 3 4 |
    HH: |ooXoooXo|ooXoooXo|
    SN: |    X   |    X  x|
    BD: |    X   |    X   |


    der studio1 kommt aus einem berühmten studio in london (?) und ist ein typischer "pop-reggae", da die westlichen beatelemente mit eingebaut sind. also selbe hihat-figur plus bassdrum auf 1 und snare auf der 3.


    2 Takte studio1-riddim:

    Code
    |1 2 3 4 |1 2 3 4 |
    HH: |ooXoooXo|ooXoooXo|
    SN: |    X   |    X  x|
    BD: |X       |X       |


    und der 4-2-da-floor (sprich: four to the floor) nagelt, wie der name schon sagt, mit der bassdrum alle viertel durch. darauf kommt dann meist ein sidestick auf der drei.


    2 Takte 4-2-da-floor:

    Code
    |1 2 3 4 |1 2 3 4 |
    HH: |ooXoooXo|ooXoooXo|
    SN: |    X   |    X  x|
    BD: |X X X X |X X X X |


    mit den dingern kann man schon recht einfach aber wirkungsvoll loslegen. haarig sind die fill-in's, da die dem westlichen beatempfinden recht abgehen. das sollte man sich bei den "grössen" heraushören. z.B. anstatt crash+snare auf der 4 einfach mal auf's tiefste tom donnern, oder synkopische sidestick-figuren reinklackern, oder mit der hihat für zwei achtel-länge in 8tel-triolen-tempo wechseln usw...


    bringt bock :) wenn die band entsprechend mitzieht...

  • 100%ig korrekt, was boom von sich gibt, bis auf ein kleines, jedoch für Schlagzeuger uninteressantes Detail: Es gib bei der Gitarre (Keyboard) auch die "Chuk"-Spielweise ;) (nur so nebenbei)



    Hier hätte ich noch eine Seite mit Notationsbeispielen der versch. Reggaespielarten:


    (c)Paskal Lesaux (http://paskal.lesaux.free.fr:(



    Studio 1-Rhythmus:




    One Drop-Rhythmus
    (Anm. von kinimod: Diese Notation zeigt die typische Spielweise von Carlton Barrett, Drummer von The Wailers):



    Und jetzt noch ein typischer One Drop:



    Fill oder Ende:


  • auf der 1 und 3 die snare und das becken auf 2 und 4 ist (vereinfacht) raggae !


    versuchs mal !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • warum ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • warst schon mal dort , wo die mucke herkommt matz ?


    Edit: also !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle Infos zum Reggae, die uns boom hier zu Verfügung gestellt hat, gepaart mit meinem eigenen Wissen, übersichtlich in eine MS Word-.doc-Datei gepackt.


    Zum Öffnen benötigt ihr zuerst WinRAR und danach ein Textverarbeitungsprogramm, welches .doc-Dokumente betrachten lässt.



    >> DOWNLOAD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!