paradiddle , mühle usw..

  • übe seit geraumer zeit doublesstrokes rr ll rr ll ... und paradiddle rl rr lr ll ..auf meinem übungspad, die frage ist jetzt, was bringt mir das genau am drumset, also wie kann ich es übertragen usw.. hat da jemand videos zu oder irgendwas ? würd mich sehr freuen


    mfg


    jimmy

  • beispielsweise kann man einen paradiddle als fill spielen. oder auch als groove. ginger baker spielt beispielsweise in einem song den rlrllrlr auf floortom und snare, das klingt recht cool. frag mich nicht, welcher song das ist....oder den paradiddle auf ride/snare verteilen...oder, oder, oder ...
    möglichkeiten gibt es massenhaft. kreativität ist gefragt!
    ich selbst bin auch nicht der kreativo, andere werden sicherlich noch nützliche tipps nachliefern.

  • Hi,


    ich würd die Doubles mit Akzenten und auf ein hohes Tempo lernen und dann die Akzente auf Toms oder Becken+Bassdrum legen.
    Paradiddles kann man schön als Grooves verwenden, vor allem den ersten ( rlrrlrll).
    Für Paras kann auch das selbe wie für doubles gelten, wenns gefällt.
    Dann kann man beides noch triolisch lernen, beides kombinieren und wieder mit Akzenten aufs Set übertragen usw.
    Hoff mal das hilft.


    Paddi

  • Mit hilfe der doublestrokes kann man schön schnell über die toms gehen ohne große anstrengungen und du wirst natürlich generell schneller wenn du solche sachen übst. Den Paradiddle kann man sehr schön am set anwenden du musst mal ein bisschen rumprobieren den z.B in einem beat auf ride snare und hi hat zu verteilen da kann man super sachen machen. z.B auf 2 und 4 die snare den rest auf ride und hi hat des Paradiddles und noch ne schöne bassdrumfigur und du hast nen wahnsinns groove.
    mfg


    hmm war wohl zu langsam^^

  • hab noch den reversed Roll vergessen, also: rllrrllrrll... Find ich aber schwer, bin selber grad dran.
    Zu dem Paradiddle Groove fiel mir grad noch was ein: recht Hand Achtel, Bassdrum spielt die rechte Hand des Paras und linke normal die linke Hand des Paras
    so ungefähr: blbblbll. Und da halt achtel drüber. Hoff das is klar geworden


    Paddi

  • was ich grad am üben war ist,


    sieht etwa so aus


    H = Hihat Treten
    S = Snare
    B = BassDrum
    R = Ride, wobei ich das auf ner halboffenen Trashigen HH spiele


    R: x--xx---x---
    H: x--x--x--x-
    B: x--xx---x---
    S: --x----x--xx


    Verständlich ?
    Also die Hihat kannste durchtreten, dann
    immer BSBBSBSS und jedes Mal wenn du die BassDrum spielst hauste noch auf Ride.


    Ich finde das hört sich recht cool an.


    MFG
    Drumbo

  • Zitat

    Original von Drumbo
    Also die Hihat kannste durchtreten, dann
    immer BSBBSBSS und jedes Mal wenn du die BassDrum spielst hauste noch auf Ride.


    Ich finde das hört sich recht cool an.


    Drumbo


    noch cooler hört sichs an, wenn du auf dem ride noch ein paar akzente auf die glocke bringst, zum beispiel auf die 2+ und 4, aber da kannste alles durchprobieren. hat mir mein lehrer gezeigt und klingt goil. voll drin hab ichs aber auch noch nicht.


    wenn du mal koordination üben willst kannste ja einfach mal den paradiddle auf alle 4 gliedmaßen aufteilen sodass zb: rechte hand und rechter fuss das R spielen und linke hand mit linkem fuss das L. dann vertauschen. kannst dann auch körper in der mitte "teilen" und oben/unten für R/L bzw L/R nehmen. krönung dann halt über Kreuz. also zB. linke hand mit rechtem fuss und rechte hand mit linkem fuss. ist aber wirklich nur als übung zu verstehen.

  • jupp =))


    Dieses Spiel: "Linke Hand spielt Linker Fuss, Rechte Hand spielt Rechter Fuss" kenne ich zur genüge =)))


    Find das recht schwer, wenn man es improvisiert macht,


    also wenn man sich nen muster macht von wegen R L RR LL RRR LLL RR LL R L dann ist es einfach, aber ewnn
    mann es einfach mal alles mischt R L RRR LLL R LL RR LLLL RR oder so,
    dann wird es schwer vorallem in der Kombo " Rechte hand spielt linker fuss, und linke hand spielt rechter fuss"
    hihi für übungen gut, lässt sich aber natürlich nicht wirklcih gut ins spiel mit einbeziehen.


    MFG
    Drumbo

    Einmal editiert, zuletzt von Drumbo ()

  • Zitat

    Original von Paddi
    hab noch den reversed Roll vergessen, also: rllrrllrrll... Find ich aber schwer, bin selber grad dran.
    Zu dem Paradiddle Groove fiel mir grad noch was ein: recht Hand Achtel, Bassdrum spielt die rechte Hand des Paras und linke normal die linke Hand des Paras
    so ungefähr: blbblbll. Und da halt achtel drüber. Hoff das is klar geworden


    Paddi


    !!!!


    Zum reversed roll: ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß der gut geeignet ist, die Geanuigkeit der doubles zu erhöhen, da immer der 2. Schlag aufs 4tel bzw 8tel geschlagen wird. Ist auch gut als Grundlage für Shuffles wegen o.g Eigenschaft.


    Bitte immer zu allen Übungen die Hihat treten, das hiflt auch bei Genauigkeit und Timing.

  • Wenn du Paradiddles und Rudiments übst heisst das nich dassde zwanghaft probieren musst diese in dein Spielen einzubauen. Bei dem Zeug handelt es sich um die Grundform des Schlagzeugspielens: Single- und Doublestrokes bzw. die Kombination beider. Die Sachen fließen einfach mit der Zeit von alleine in dein Spielen am Set ein. Nich dass jim_fear denkt mit Paradiddleübungen kann man nur Paradiddlebreaks oder -grooves spielen.

  • ich möchte an der stelle mal noch ne andere sichtweise in die runde werfen.meiner meinung nach wird hier das pferd von hinten aufgezäumt, was sicherlich für zwischendurch mal ganz witzig ist, aber keines falls der generelle sinn der sache.
    deine rudiments kommen in dem moment ins spiel, in dem du einen groove, ein fill oder irgendwas im kopf hast und es auf die drums bringen willst. ob das jetzt instinktiv beim spiel oder durch nachdenken geschieht, ist egal.
    wenn du zb nach einem 08/15-roll über die toms schön entspannt aufs linke crash willst, ist klar, letzt quartole n paradiddle und alles is schön.
    die technik ist nur mittel zum zweck.

    der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

  • Auch noch ne Möglichkeit, nen Paradiddle grooven zu lassne...
    Ähnelt etwas dem Vorschlag von Drumbo und cccccccccccccccccccccz:


    HH: ---x---x---x---x--
    BD: ---x---xx----x----
    SN: oo--x------x---xx
    Ride: ---x--------x----- (Bell)


    SN oo= ghostnotes


    Ich hoffe ich hab das richtig notiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!