Gehörschaden ja o. nein

  • Hi Leute,
    jeder der von euch in einer band spielt kennt sicher die Sache mit dem Gehörschaden. Wie löst ihr dieses Problem?Oder beachtet ihr es garnicht? merkt ihr an euch erste Anzeichen eines Gehörschadens? Die Lösung sind zwar Ohrstöpsel aber Musik macht doch nur Spaß wenn sie laut ist und man sie in vollen Zügen genießen kann. Das ist bei euch bestimmt nicht anders. Mein Problem ist folgendes: ich spiele in einer Band und das geht langsam auf die Ohren. Eine Lärmmessung hat ergeben das wir noch acht Jahre zum gehörschaden haben. Habt ihr dieses Problem nun auch???????????? Ssz


    ciao Hanito

  • füttere die SUCHE bitte mal mit:


    "Gehörschutz OR Hörschutz OR tinnitus"


    das ganze bitte ohne anführungszeichen.


    da kommen ne menge threads, aber die titel sind meist sehr aussagekräftig. bitte beachten auch "weitere seiten" (rechts unten im suchergebnis)


    gruss
    tim

  • ohrstöpsel rein. sofort. für immer.
    wenn du den guten rat hier nicht beachtest: selbst schuld.
    sogar auf laute konzerte nehm ich vorsichtshalber ohrstöpsel mit. wer weiß wo ich steh!

  • Wenn ich einen Korken im Ohr hab, ist die laute Musik nicht mehr laut sondern leise. Wo soll da der Sinn liegen? - und vor allem: wo bleibt da der der Spass, den ja angeblich nur laute Musik bringt?


    btw - als ich das letzte mal beim Arzt war sagte der mir, dass er mir, wenn ich weiter rauchen wuerde, noch etwa fuenf Jahre gebe.
    Daraufhin hab ich mir die Arztbesuche abgewoehnt .
    Das ist jetzt etwa 25 Jahre her ..:D

  • es ist schlichtweg blödheit und ignoranz seiner eigenen gesundheit gegenüber, wenn dieses thema nicht ernst genommen wird. ich selbst habe nun seit über 20 jahren ohne gehörschutz am set gesessen und habe glücklicherweise "nur" ab und zu ein fieses pfeifen in stress-situationen. seit ein paar wochen übe ich zumindest mit gehörschutz, was mir sehr gut tut, da ich nach dem üben weitaus entspannter bin und meine ohren nicht "zu" sind, denn lärm = stress/belastung. ein mid-range produkt von hearsafe ist völlig ausreichend, um 90% der "gefahr" beizukommen.


    spielen mit gehörschutz ist auch ne sache, die schnell "lästig" wird und man aus purer faulheit "nichts" tut, oder weils ohne eben besser kickt. aber leute, lieber kickts ab und zu nicht so toll, statt irgendwann gar nicht mehr.


    deshalb lege ich auch gerade jedem anfänger das thema gehörschutz ans herz. ich denke, wenn man sich von anfang an damit beschäftigt, wird es teil des normalen musikalischen lebens - so wie der griff zum sicherheitsgurt im auto. d.h jetzt nicht, daß es "später" nicht mehr zu bewältigen ist, jedoch vergleichsweise schwere umgewöhnung wird.


    gruss
    tim

  • Danke fuer die Blumen - von irgendwelchen Pfeifgeraeuschen in den Loeffeln bin ich bis auf den heutigenTag freilich verschont geblieben - allerdings schrecke ich auch vor der Verwendung von z.B. Gaffa Tape keineswegs zurueck, wenn es darum geht den "Laerm" ertraeglicher zu machen.


    Kurz: wenn's weh tut spiel ich nicht (mehr mit).


    Musik ist aber fuer das Ohr gedacht und sollte auch fuer es gemacht werden - also so, dass es nicht unter ihr leiden muss ..


    Wenn ich ein buntes Bild male, dann setze ich ja auchnicht erst eine Sonnenbrille auf, weil die grellen Farben, die ich verwende, mich womoeglich blenden koennten .. :D

  • Zitat

    Musik ist aber fuer das Ohr gedacht und sollte auch fuer es gemacht werden - also so, dass es nicht unter ihr leiden muss ..


    Wenn ich ein buntes Bild male, dann setze ich ja auchnicht erst eine Sonnenbrille auf, weil die grellen Farben, die ich verwende, mich womoeglich blenden koennten .. :D


    das stimmt wohl, jedoch kenne ich keinen, dessen ohren sich reflexbedingt schließen, sobald es zuviel für die lauscher wird. :rolleyes:


    gruss
    tim

  • wer ohne gehörschutz spielt ist selber schuld. leider kapieren das die meisten erst wenns zu spät und der tinitus da ist. neue ohren kann man nicht kaufen. also stöpsel rein (gescheite, kein tempo oder ohropax). es dauert etwas sich daran zu gewöhen. dafür bleibt einem aber erspart nachts aufzuwachen weil man meint der ferseher würde noch rauschen. schüler die ohne gehörschutz antanzen spielen bei mir grundsätzlich nur auf dem pad.

  • also es gibt ja auch die Möglichkeit mal leiser zu spielen !


    das ist schwerer als laut, glaubt´s mir.


    laut ist nicht gleich gut !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • es geht noch nicht mal um "Laut" sondern um pegelspitzen und dauerbelastung.
    das thema wurde doch auch schon lang und breit hier diskutiert. die erkenntnis: wer ohne korken spielt,probt,konzerte oder diskotheken besucht und nebenbei auch noch 5 stunden mit dem walkman auf dem ohr rumläuft bekommt unter garantie früher oder später schwierigkeiten.

  • also, dass nur laute musik schön ist kann ich keinesfalls bestätigen...
    ganz im gegenteil, laute musik ist nicht lange schön...spätestens wenns pfeift ist das nicht mehr lustig.
    als ich angefangen hab war ich noch ein kind und meine eltern haben mich damals "gezwungen" so nen billiggehörschutz reinzustopfen...naja, damals habe ich mich dafür geschämt, jetzt ists für mich automatisch, dass ich gar nicht spiele wenn ich keinen gehörschutz habe.
    tja und die ohren danken...
    und jedesmal wenn ich jemanden kurz meinen mp3player leihe kommt der satz: "hö, mach endlich an, da hört man ja nix"...
    tja, da ist es dann schon zu spät... :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wer ohne korken spielt,probt,konzerte oder diskotheken besucht und nebenbei auch noch 5 stunden mit dem walkman auf dem ohr rumläuft bekommt unter garantie früher oder später schwierigkeiten.


    In dieser (hardcore) Mischung kannste dann aber die Stoepsel getrost vergessen - :D

  • matz,


    natürlich hast du recht und ich finde die diskussion auch hilfreich, aber irgentwan hat man den knick in der hörkurve (bei 5 bis 7 kHz) auch ohne drumming. aber unser job beschleunigt die sache natürlich. trotzdem sollte man versuchen nicht gerade nach dem motto zu spielen: wer am lautesten ist, hat recht. habe selbst mit 2 monitoren am linken ohr (bin leftie) schon gespielt, damit ich überhaupt höre, was von mir an der PA noch wahrzunehmen ist (tinitus im linken ohr seit ca 15 jahren). in unserem übungsraum spielt auch die gruppe "ohrblut". na proben die jungs leise ? na geben die einen deut darauf was ich sage ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Nicht schon wieder....


    ...also nochmal das ganze: Ein Tinitus ist etwas ziemlich hässliches (eigene Erfahrung), ein Hörschaden ist noch um ein ganzes Stück hässlicher (eigene Erfahrung)....


    Wer laut spielt und das ohne Gehörschutz ist entweder schlecht informiert oder schlichtweg ein Idiot.


    Es ist verdammt nervig wenn man die ganze Zeit eine grille im Ohr hat. Noch viel nerviger ist es dauernd mit "hä?" Antworten zu müssen weil man nicht versteht was der gegenüber sagt.


    GEHÖRSCHUTZ REIN! - Vorallem Anfänger können die Lautstärke ihres spielens nicht richtig kontrollieren.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt, bei jedem gang ans set oder zum konzert meine stöpsel einzupacken, es ging mir ziemliech schnell auf die nerven wenn ich nach dem spielen oder konzert so nen taubes gefühl hatte, was auch mal nach längerer belastung in eine nacht lang piepen überging....mit schlaf war da nicht mehr viel....


    ein freund von mir (18) hat seit ca. 2 jahren tinitus...den wird er so schnell nicht wieder los und ihr könnt euch denken was er heute über zu laute musik sagt!


    ach und den "kick" auf nem konzert oder beim spielen bekomm ich auch mit stöpseln, vorrausgesetzt ich hab die hearsafe für 20eu an, bei den billigen hört sich die musik einfach nur beschissen an und genauso fühlen die sich im ohr an. wenn ich die stöpsel zwischendurch mal rausnehme bin ich immer wieder erschreckt wie laut das alles ist und was so manche leute sich seinen ohren antuen...

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

    Einmal editiert, zuletzt von maacl ()

  • hatte vorher nur ein E Drum mit kopfhörer :D .
    jetzt hab ich ein Proberaum mit einem A - Drum was vieel lauter ist .
    hab mir nach dem ersten tag direkt ohrstöpsel gekauft.
    von Bilsom so wieder verwendbare.
    find das gar nicht so schlim klar in der ersten minute ist das komisch aber danach meine ich ich hätte keine drin besser als immer dieses pipsen im ohr zu haben.


    also" macht´s mit " ! :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!